Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
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Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Hallo Gemeinde,
ich will meinem T3 eine Drehkonsole für den Beifahrersitz spendieren. Allerdings soll es eine zum schrauben sein, da ich nicht schweißen kann und kein entsprechendes Gerät besitze.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man bei denen zum schrauben nicht mehr an das Batteriefach dran kommt, was doof ist, da ich da öfter dran muss.
Gibt es eine zum schrauben, so dass alles funktioniert wie vorher? Also Sitz vor und zurück, Batteriefach geht auf und man kann dann natürlich den Sitz drehen.
Wenn es so etwas gibt, wo bekomme ich es her?
Ich habe die normalen Sitze mit Armlehnen drin.
Danke und Grüße
Tom
PS: Oder doch die billig Variante, in der Schiene die Klammern hinten aufbiegen, Sitz nach hinten rausschieben und verkehrt herum wieder rein, drehen wäre aber schon cooler...
ich will meinem T3 eine Drehkonsole für den Beifahrersitz spendieren. Allerdings soll es eine zum schrauben sein, da ich nicht schweißen kann und kein entsprechendes Gerät besitze.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man bei denen zum schrauben nicht mehr an das Batteriefach dran kommt, was doof ist, da ich da öfter dran muss.
Gibt es eine zum schrauben, so dass alles funktioniert wie vorher? Also Sitz vor und zurück, Batteriefach geht auf und man kann dann natürlich den Sitz drehen.
Wenn es so etwas gibt, wo bekomme ich es her?
Ich habe die normalen Sitze mit Armlehnen drin.
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PS: Oder doch die billig Variante, in der Schiene die Klammern hinten aufbiegen, Sitz nach hinten rausschieben und verkehrt herum wieder rein, drehen wäre aber schon cooler...
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
würde mich auch interessieren.grüsse
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Kannman denn die Schweisskonsolen nicht schraubbar umbauen?
Ich finds doof das man an das Fach unterm Sitz kaum noch rankommt...
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Ich habe günstig ne Konsole zum Schweissen bekommen. Habe mir dann einen alten Sitz besorgt und die Sitzschienen vom alten Sitz an die Drehkonsole geschweisst.
Nun kann die "Sitz-Konsole-Kombination" wie ein normaler Sitz nach vorne ziehen und das Batterienfach öffnen.
Leider hilft dieser Tipp nichts ohne eine Möglichkeit zum Schweissen.. Aber vielleicht findet sich ja ein Kollege der sich ne halbe Stunde Zeit nimmt, ist keine grosse Sache.
Nun kann die "Sitz-Konsole-Kombination" wie ein normaler Sitz nach vorne ziehen und das Batterienfach öffnen.
Leider hilft dieser Tipp nichts ohne eine Möglichkeit zum Schweissen.. Aber vielleicht findet sich ja ein Kollege der sich ne halbe Stunde Zeit nimmt, ist keine grosse Sache.
- Sunkeeper
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Das hört sich nicht uninteressant an. Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom Umbau, damit ich mir das mal vorstellen kann? Schweißer habe ich prinzipiell am Start, ist aber immer aufwändiger, als wenn man es mal eben selbst machen kann...
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Ich hab eine Konsole zum Schweißen eingeschraubt.
Die originalen Sitzschienen ausgebohrt, Drehsitzkonsole mit 8 x M6 und Blindnietmuttern auf den Batteriekasten geschraubt.
Nachteil, ich muß um an die Batterie unterm Beifahrersitz zu kommen die Drehkonsole ausbauen, Vorrteil, ich kann sie ausbauen. Batterie abklemmen geht auch so.
Gruß, Michael
Die originalen Sitzschienen ausgebohrt, Drehsitzkonsole mit 8 x M6 und Blindnietmuttern auf den Batteriekasten geschraubt.
Nachteil, ich muß um an die Batterie unterm Beifahrersitz zu kommen die Drehkonsole ausbauen, Vorrteil, ich kann sie ausbauen. Batterie abklemmen geht auch so.
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Als erstes sollte man einiges bedenken:
- Die Sitze für Drehkonsolen sind ca. 3...4cm niedriger als die normalen.
- Die Schweißkonsolen kann man durchaus auch in Originalposition einschrauben. 4 Schrauben M8 und Muttern sind dafür m.E. die richtige Wahl. Es gibt halt 2 Bohrungen, die nach unten in den Radkasten führen.
- Nietmuttern und dann noch M6 sind an einem sicherheitsrelevanten Teil wie dem Sitz sicher nicht die richtige Wahl.
- An das Batteriefach kommt man mit originaler VW-Drehkonsole auf der Beifahrerseite auch ohne irgendwelchen Ausbau - einfach Sitz um 180° drehen und schon ist die Batterie voll zugänglich und ausbaubar. Die obere Platte der Konsole ist nämlich asymetrisch. Auf der Fahrerseite bei 2.-Batterie muss man erst den Sitz herausschieben, da sich der Sitz nicht um 180° drehen lässt wegen des Lenkrades.
- Die originale VW-Konsole auf Sitzschienen zu setzen erhöht diese zusätzlich.
- Die Sitze für Drehkonsolen sind ca. 3...4cm niedriger als die normalen.
- Die Schweißkonsolen kann man durchaus auch in Originalposition einschrauben. 4 Schrauben M8 und Muttern sind dafür m.E. die richtige Wahl. Es gibt halt 2 Bohrungen, die nach unten in den Radkasten führen.
- Nietmuttern und dann noch M6 sind an einem sicherheitsrelevanten Teil wie dem Sitz sicher nicht die richtige Wahl.
- An das Batteriefach kommt man mit originaler VW-Drehkonsole auf der Beifahrerseite auch ohne irgendwelchen Ausbau - einfach Sitz um 180° drehen und schon ist die Batterie voll zugänglich und ausbaubar. Die obere Platte der Konsole ist nämlich asymetrisch. Auf der Fahrerseite bei 2.-Batterie muss man erst den Sitz herausschieben, da sich der Sitz nicht um 180° drehen lässt wegen des Lenkrades.
- Die originale VW-Konsole auf Sitzschienen zu setzen erhöht diese zusätzlich.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Harter Kern
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Die originalen Schienen hängen mit 4 x M 6 am der Sitzschale.... Und die eingeschweißten (wenn man das Schweißen nennen mag) Muttern halten nicht wirklich viel.
Gruß, Michael
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Ok, ich probier wohl doch erst mal die 0 € Lösung, Klammern aufbiegen, Sitz nach hinten rausschieben, umdrehen und wieder reinschieben. Das mit der Höhe hatte ich nicht bedacht und soooo oft brauche ich's auch nicht und wenn dann für länger. Trotzdem Danke für die ganzen Hinweise, sonst hätte ich mich nach dem Kauf und der Bastelei wohl geärgert...
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Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?
Fotos habe ich leider gerade keine und der Bus ist noch gut verstaut..
Was Neujoker sagt stimmt: Durch das Schweissen auf die Sitzschiene wird die Konsole um geschätzte 4-5 cm angehoben.
Ich habe jedoch die Konsole in der Breite etwas gestutzt, so dass ich sie zwischen die Sitzschienen schweissen konnte (Also nicht oben drauf). Zusätzlich musste ich noch den Drehteller etwas zurecht dengeln (eine kleine Beule links und rechts reinhauen/abschleifen) damit ich das ganze auch drehen kann (weil die Konsole nun tiefer ist, hat es bei 90° Drehung links und rechts angestellt). Ist aber keine grosse Sache.
Durch diese Massnahmen konnte ich die Erhöhung des Sitzes auf 1-2cm reduzieren.
Was Neujoker sagt stimmt: Durch das Schweissen auf die Sitzschiene wird die Konsole um geschätzte 4-5 cm angehoben.
Ich habe jedoch die Konsole in der Breite etwas gestutzt, so dass ich sie zwischen die Sitzschienen schweissen konnte (Also nicht oben drauf). Zusätzlich musste ich noch den Drehteller etwas zurecht dengeln (eine kleine Beule links und rechts reinhauen/abschleifen) damit ich das ganze auch drehen kann (weil die Konsole nun tiefer ist, hat es bei 90° Drehung links und rechts angestellt). Ist aber keine grosse Sache.
Durch diese Massnahmen konnte ich die Erhöhung des Sitzes auf 1-2cm reduzieren.