Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von Sunkeeper »

Hallo Gemeinde,

ich will meinem T3 eine Drehkonsole für den Beifahrersitz spendieren. Allerdings soll es eine zum schrauben sein, da ich nicht schweißen kann und kein entsprechendes Gerät besitze.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man bei denen zum schrauben nicht mehr an das Batteriefach dran kommt, was doof ist, da ich da öfter dran muss.
Gibt es eine zum schrauben, so dass alles funktioniert wie vorher? Also Sitz vor und zurück, Batteriefach geht auf und man kann dann natürlich den Sitz drehen.
Wenn es so etwas gibt, wo bekomme ich es her?
Ich habe die normalen Sitze mit Armlehnen drin.

Danke und Grüße

Tom

PS: Oder doch die billig Variante, in der Schiene die Klammern hinten aufbiegen, Sitz nach hinten rausschieben und verkehrt herum wieder rein, drehen wäre aber schon cooler...
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von braun beiger »

würde mich auch interessieren.grüsse
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von LPG-Bulli »

Kannman denn die Schweisskonsolen nicht schraubbar umbauen?
Ich finds doof das man an das Fach unterm Sitz kaum noch rankommt...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von santschi »

Ich habe günstig ne Konsole zum Schweissen bekommen. Habe mir dann einen alten Sitz besorgt und die Sitzschienen vom alten Sitz an die Drehkonsole geschweisst.

Nun kann die "Sitz-Konsole-Kombination" wie ein normaler Sitz nach vorne ziehen und das Batterienfach öffnen.

Leider hilft dieser Tipp nichts ohne eine Möglichkeit zum Schweissen.. Aber vielleicht findet sich ja ein Kollege der sich ne halbe Stunde Zeit nimmt, ist keine grosse Sache.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von Sunkeeper »

Das hört sich nicht uninteressant an. Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom Umbau, damit ich mir das mal vorstellen kann? Schweißer habe ich prinzipiell am Start, ist aber immer aufwändiger, als wenn man es mal eben selbst machen kann...
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab eine Konsole zum Schweißen eingeschraubt.

Die originalen Sitzschienen ausgebohrt, Drehsitzkonsole mit 8 x M6 und Blindnietmuttern auf den Batteriekasten geschraubt.

Nachteil, ich muß um an die Batterie unterm Beifahrersitz zu kommen die Drehkonsole ausbauen, Vorrteil, ich kann sie ausbauen. Batterie abklemmen geht auch so.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes sollte man einiges bedenken:
- Die Sitze für Drehkonsolen sind ca. 3...4cm niedriger als die normalen.
- Die Schweißkonsolen kann man durchaus auch in Originalposition einschrauben. 4 Schrauben M8 und Muttern sind dafür m.E. die richtige Wahl. Es gibt halt 2 Bohrungen, die nach unten in den Radkasten führen.
- Nietmuttern und dann noch M6 sind an einem sicherheitsrelevanten Teil wie dem Sitz sicher nicht die richtige Wahl.
- An das Batteriefach kommt man mit originaler VW-Drehkonsole auf der Beifahrerseite auch ohne irgendwelchen Ausbau - einfach Sitz um 180° drehen und schon ist die Batterie voll zugänglich und ausbaubar. Die obere Platte der Konsole ist nämlich asymetrisch. Auf der Fahrerseite bei 2.-Batterie muss man erst den Sitz herausschieben, da sich der Sitz nicht um 180° drehen lässt wegen des Lenkrades.
- Die originale VW-Konsole auf Sitzschienen zu setzen erhöht diese zusätzlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von stoppelhopser »

Die originalen Schienen hängen mit 4 x M 6 am der Sitzschale.... Und die eingeschweißten (wenn man das Schweißen nennen mag) Muttern halten nicht wirklich viel.



Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von Sunkeeper »

Ok, ich probier wohl doch erst mal die 0 € Lösung, Klammern aufbiegen, Sitz nach hinten rausschieben, umdrehen und wieder reinschieben. Das mit der Höhe hatte ich nicht bedacht und soooo oft brauche ich's auch nicht und wenn dann für länger. Trotzdem Danke für die ganzen Hinweise, sonst hätte ich mich nach dem Kauf und der Bastelei wohl geärgert...
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole Beifahrersitz, aber welche?

Beitrag von santschi »

Fotos habe ich leider gerade keine und der Bus ist noch gut verstaut..

Was Neujoker sagt stimmt: Durch das Schweissen auf die Sitzschiene wird die Konsole um geschätzte 4-5 cm angehoben.

Ich habe jedoch die Konsole in der Breite etwas gestutzt, so dass ich sie zwischen die Sitzschienen schweissen konnte (Also nicht oben drauf). Zusätzlich musste ich noch den Drehteller etwas zurecht dengeln (eine kleine Beule links und rechts reinhauen/abschleifen) damit ich das ganze auch drehen kann (weil die Konsole nun tiefer ist, hat es bei 90° Drehung links und rechts angestellt). Ist aber keine grosse Sache.

Durch diese Massnahmen konnte ich die Erhöhung des Sitzes auf 1-2cm reduzieren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“