Wie schleifen vor der Lackierung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Hallo Forum,
mein T3 soll neu lackiert werden (nicht professionell, ich möchte es selbst machen, nur von außen und auch den Bus nicht komplett auseinander nehmen).
Jetzt ist die Frage wie weit ich den Bus abschleifen muss. Reicht es die Roststellen zu beseitigen? Siehe aktueller Stand:

http://s7.directupload.net/images/130324/d7o3ma2v.jpg

Oder sollte alles bis aufs Blech geschleift werden? Lohnt sich der große Mehraufwand?
Vielen Dank!
Tobi
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von meingelberbulli »

Wo Rost ist in jedem Fall bis aufs Blech, dann ordentlich grundieren und spachteln und schleifen. Den Rest mit 400er nass gut anschleifen.
Dann nochmal alles mit 600er oder 800er naß schleifen. Grundierung drauf und nachmal mit 800er nass schleifen. Zum spritzen solltest du eine Kompressor haben der ordentlich Luft bring, 2 Kolbensystem.

Gruß
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von Renke »

Mein Vorredner hat alles (richtig) erklärt.
Da Rost auf dem Blech entsteht, sollte dann natürlich auch bis zum Blech geschliffen werden.
Solch eine Große Fläche wird natürlich nicht einfach wenn man keine Vorerfahrung hat.
Tipp: Vorbereitungen selbst machen und von Fachmann beurteilen und spritzen lassen.
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

wie schon geschrieben wurde, bei Rost bis auf's Blech runter schleifen und ansonsten so Schleifen, das du eine schöne glatte Fläche ohne Übergänge bekommst. Dann Fillergrundierung und wieder anschleifen usw... Zwischen den einzelnen Schleiforgien den Lack gut Durchtrocknen lassen und nach dem Schleifen immer alles gut mit Silikonentferner reinigen.

Wichtig ist wenn du richtig Lackieren willst, brauchst du nicht nur einen Kompressor der viel Luft liefert, du brauchst auch einen Wasserabscheider, damit die Luft trocken ist, mit der du Lackierst.

Solltes du dies nicht haben und du kein Geld für nen Lackierer ausgeben wollen, so würde ich dir empfehlen den Bus zu rollen.
Tipp:
Wenn du deine Fenster drinnen lässt, so leg eine Wäscheleine hinter die Dichtung! ich finde nichts Schlimmer als mitgerollte Dichtungen.....

Gruß
Jens
Gruß
Jens
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Super! Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Da bin ich ja schon einmal froh, dass ich nicht alles bis aufs Blech schleifen muss. Da zittern mir ja sonst die Finger ab. Ich werde ihn auf jeden Fall selbst lackieren. Den unteren Teil (siehe Bild oben) habe ich im letzten Jahr schon selbst gemacht und bin recht zufrieden. Damals hatte ich die Grundierung gerollt und danach gesprüht. Da sieht man dann natürlich noch die Struktur von der Grundierung durch. Deswegen wollte ich dieses Mal beides sprühen.
Den Tipp mit der Wäscheleine habe ich auch schon gelesen. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Ich melde mich hier wieder mit einem Bild, wenn ich weiter bin.
Bis dann!
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von meingelberbulli »

Noch was Frontscheibe raus hab ich mir gespart, sonst sind ja beim Kasten keine Scheiben ausser in den vorderen Türen, die hab ich allerdings ausgebaut und auch die Führungsgummis etc. soweit nötig erneuert, kosten nicht die Welt. Dann würde ich aber alles sonstige abbauen, wie Spiegel, Türgriffe, Schlösser, sonstige Kunstoffteile wie Grill etc., Schriftzüge Logos, Stoßstangen (die brauchen eh Sonderbehandlung), Scheibenwischer, Beleuchtung, Tankstutzen, d.h. alle Anbauteile auch die Lüftungsgitter.
Das ist zwar etwas Aufwand, aber man findet weitere Roststellen und spart erheblich Aufwand beim Abkleben und die Lackierung schaut professioneller aus. Z.B. so nen Türgriff abkleben bekommt man fast nie richtig hin und wenn dann etwas Farbe am Gummi ist sieht es bescheiden und unprofessionel aus.

Gruß
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von Harry-253 »

Frontscheibe sollte in jedem Fall raus...........gerne Rostnest in unteren Ecken.......
Lufti jetzt mit "H" freu :))
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von meingelberbulli »

Noch was, das Abdeckblech der Schiebtür sollte runter, da schaut es böse drunter aus
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Dann habe ich ja schon einiges richtig gemacht. Die meisten Anbauteile habe ich abgenommen. Mit den Scheiben tue ich mir etwas schwer. Da traue ich mich nicht so richtig ran. Was würden mich denn die Dichtungen kosten? Was brauche ich bei einem Ausbau alles neu? Da gibt es so viel..
http://www.vw-t3-bus-shop.de/dichtungen ... index.html
Die Frontscheibe würde drin bleiben, die war erst vor kurzem wegen Steinschlags draußen und wurde Rostbehandelt.
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Ok, manches erklärt sich von selbst, wenn man nur mal die Seitenscheiben ausbaut...

Allerdings habe ich jetzt eine neue Frage: Eigentlich wollte ich meine Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung nehmen und einen 2K-Lack drüber machen. Jetzt finde ich den allerdings so schon echt hübsch:

http://s14.directupload.net/images/130403/ul3g5ap3.jpg

Daher die Frage: Kann ich ihn auch einfach so lassen? Nach Produktbeschreibung von Brantho Korrux Nitrofest angeblich ja. Allerdings möchte ich in zwei Jahre nicht wieder streichen. Deswegen: Hält er länger, wenn ich einen 2 K-Lack darüber mache? Reicht dafür auch schon ein Klarlack aus? Mir gefällt die Farbe nämlich so schon echt gut.

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit dem Klarlack funktioniert natürlich. Nur wirst du nach dem Klarlack alle schlecht gespachtelten stellen und beulen richtig deutlich sehen. Und ich glaub davon ist der gesamte Wagen bedeckt. Mach ihn mal nass dan kannst du es schon erahnen. Oder du nimmst Klarlack mit Mattzusatz. Wird zwar eher Seidenmatt aber besser alls alle machen von weitem zu sehen.
so oder so. Cooles Mobil.
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Danke für den Tipp. Ich habe gar nichts gespachtelt. Sondern alles schlecht gespachtelte Material vom Vorgänger weggeschliffen. Um ehrlich zu sein, stören mich die Dellen nicht so wirklich. Ich finde die gehören zu einem Fahrzeug, das 27 Jahre alt ist :)
Also, einfach nur Klarlack drüber ist genauso gut wie 2K-Lack?
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von Ladytron »

Ich bin immer sehr gut damit gefahren möglich viel von der original grundierung zu erhalten und nur dort wo der Rost drinn saß bis auf das Metal herunter zu schleifen. Ich glaube die original grundierung ist sehr gut. Bei mir hat es imemr gut funktioniert wenn ich mcih auf bis 600 "hoch" geschliffen habe. In mehreren durchgängen versteht sich.

beste Grüße,

Ladytron aus Marburg
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von stoppelhopser »

Auf Brntho musst Du eh erst füllern und schleifen bevor Du Lack auftragen kannst wenn Du ein einigermaßen ansehbares Ergebnis haben willst. Brantho lässt sich eher nicht so gut schleifen. Wenn es Dir so gefällt lass ihn doch so.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Was ich mich halt frage ist: Wie belibt er am längsten ansehnlich? Wenn ich jetzt noch einen (matten) Klarlack darüber sprühe oder macht das auch nichts, wenn ich ihn so lasse?
Rein optisch gefällts mir so matt momentan prima, von der Optik müsste ich nichts mehr machen..
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von Bagcabasi »

Du kannst es auch so lassen aber kratz mal irgendwo mit dem fingernagel und stell dir vor es wär ein Busch an dem du vorbeifährst oder sprüh mal Öl gegen und versuch es abzuwischen oder mit einem Lappen waschen... Oder Polieren??? Weisst was ich meine! Zumindest 2 lagen Klarlack, danach kannst du wieder alles was ich aufgezählt hab mit dem Auto machen... Und auch fahren. Lach. Das schlimmste wenn du ihn so lässt ist das der Dreck sich im Lack fängt und nicht wie normal oben drauf. Und das er nicht so richtig hart wird.
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von toke »

Super! Vielen Dank! Damit ist die Entscheidung gefallen. Kann ich alles nachvollziehen, was du schreibst.
Fängt sich Dreck auch im matten Klarlack? Dann würde ich nämlich eher einen Normalen nehmen.. Optisch wäre mir wahrscheinlich ein matter lieber.
Ist da ein günstiger denkbar? Oder sollte ich auf eine bestimmte Marke gehen?
http://www.amazon.de/Klarlack-APP-2-K-H ... sbs_auto_1
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie schleifen vor der Lackierung?

Beitrag von Bagcabasi »

Beim Klarlack wird ja durch die Mischung das matte erreicht und bei den matte Farben durch die rauhe Oberfläche. Deshalb wird auch der matte Klarlack nicht so richtig matt. Versuch erst 2 oder 3 Gänge sehr sehr dünn oder eher fast nur anzunebeln und mit wenig Verdünnung und viel härter damits den lack darunter nicht anlöst. Wenn du so ein paar lagen drauf hast nochmal mit 600 er nass schleifen und dann richtig. Also einmal vornebeln und dann satt rauf. Das nebeln damits nicht läuft. Und wunder dich nicht. Frisch glänzt er wie Schwein aber das legt sich nach ein paar tagen wenn er richtig trocken ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“