Neue Kupplung trennt nicht richtig
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Neue Kupplung trennt nicht richtig
Moin,
Hab ein kleines Problem, nachdem ich Getriebe und Kupplung gewechselt hab (Kupplung+Ausrücklager+Pilotlager neu). Eigentlich klassisches Luftproblem, kein richtiger Druckpunkt, Man muss die Kupplung ganz durchtreten bis zum Boden und die Schaltung hakt sehr, Runterschalten nur mit Zwischengas möglich. Keine Sorge, war nur eine kurze Testfahrt, will ja mein Getriebe nicht gleich zerstören. Heute hab ich das Entlüften angefangen, etwa 100 ml Flüssigkeit durchgepumpt, dann war leider mein Vorrat an DOT4 erschöpft und ich wollte die alte Plörre nicht unbedingt wieder einfüllen... Was mich etwas verwirrt; ich denke es ist hinten am Nehmerzylinder etwas Luft reingekommen, vielleicht weil dieser da in verschiedenen Positionen herumhing als das Getriebe noch draußen war. Aber es kam keine Luft mit raus, die müsste dann doch ganz am hinteren Ende sein und sofort mit rauskommen
Mangels Bremsflüssigkeit hab ich jetzt nicht weiter probiert, aber soll ich da einfach weiter entlüften? Sind die Leitungen beim Bus so dick, dass die Luft ggf. hochgestiegen ist und jetzt irgendwo in der Mitte festhängt?
Viele Grüße
Hab ein kleines Problem, nachdem ich Getriebe und Kupplung gewechselt hab (Kupplung+Ausrücklager+Pilotlager neu). Eigentlich klassisches Luftproblem, kein richtiger Druckpunkt, Man muss die Kupplung ganz durchtreten bis zum Boden und die Schaltung hakt sehr, Runterschalten nur mit Zwischengas möglich. Keine Sorge, war nur eine kurze Testfahrt, will ja mein Getriebe nicht gleich zerstören. Heute hab ich das Entlüften angefangen, etwa 100 ml Flüssigkeit durchgepumpt, dann war leider mein Vorrat an DOT4 erschöpft und ich wollte die alte Plörre nicht unbedingt wieder einfüllen... Was mich etwas verwirrt; ich denke es ist hinten am Nehmerzylinder etwas Luft reingekommen, vielleicht weil dieser da in verschiedenen Positionen herumhing als das Getriebe noch draußen war. Aber es kam keine Luft mit raus, die müsste dann doch ganz am hinteren Ende sein und sofort mit rauskommen
Mangels Bremsflüssigkeit hab ich jetzt nicht weiter probiert, aber soll ich da einfach weiter entlüften? Sind die Leitungen beim Bus so dick, dass die Luft ggf. hochgestiegen ist und jetzt irgendwo in der Mitte festhängt?
Viele Grüße
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hi,
Na eigentlich muss ma die Hydraulik nicht aufmachen.Man baut ja nur den Nehmer ab.
Neue Kupplung.... Die Verzahnung auf der Welle ist geschmiert worden?Druckpunkt sehr spät,oder nicht zu spüren?
frägt der Bullfred
Na eigentlich muss ma die Hydraulik nicht aufmachen.Man baut ja nur den Nehmer ab.
Neue Kupplung.... Die Verzahnung auf der Welle ist geschmiert worden?Druckpunkt sehr spät,oder nicht zu spüren?
frägt der Bullfred
- Henri
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hi,
Hatte auch nur den Nehmer abgeschraubt, Hydraulik war nicht offen... Verzahnung ist geschmiert, Druckpunkt nicht zu spüren..
Viele Grüße
Hatte auch nur den Nehmer abgeschraubt, Hydraulik war nicht offen... Verzahnung ist geschmiert, Druckpunkt nicht zu spüren..
Viele Grüße
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Moin,
ein anderes Getriebe ? Passt da auch die Glocke von den Maßen?
Ist die Mitnehmerscheibe zu dünn ? Alte Druckplatte verwendet ?
Hast du nen anderen Stift an den Nehmerzylinder gesetzt oder was verbogen ? Schau da mal ob er sich bewegt wie er soll...
Gruß...
ein anderes Getriebe ? Passt da auch die Glocke von den Maßen?
Ist die Mitnehmerscheibe zu dünn ? Alte Druckplatte verwendet ?
Hast du nen anderen Stift an den Nehmerzylinder gesetzt oder was verbogen ? Schau da mal ob er sich bewegt wie er soll...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hallo,
wenn die Kupplung vor dem Getriebe- und Kupplungstausch richtig getrennt hat, muss meines Erachtens zunächst von einem Einbaufehler oder einem Defekt am Mechanismus zum Ausrücklager ausgegangen werden.
Das heißt: Getriebe nochmals raus und alle Teile überprüfen.
Alternativ kann man natürlich Geber- und Nehmerzylinder zunächst austauschen und hoffen, dass eines der Altteile plötzlich das Zeitliche gesegnet hatte...
Gruß, Jörg
wenn die Kupplung vor dem Getriebe- und Kupplungstausch richtig getrennt hat, muss meines Erachtens zunächst von einem Einbaufehler oder einem Defekt am Mechanismus zum Ausrücklager ausgegangen werden.
Das heißt: Getriebe nochmals raus und alle Teile überprüfen.
Alternativ kann man natürlich Geber- und Nehmerzylinder zunächst austauschen und hoffen, dass eines der Altteile plötzlich das Zeitliche gesegnet hatte...
Gruß, Jörg
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Kann dem nur zustimmen.
habe letztes Jahr mein Getriebe 6x ein und ausgebaut und am Ende getauscht (wbx) und jedesmal nur den Zylinder vom Halter abgeschraubt. Dabei am Ende auch Kupplung und Ausrücklager gewechselt ... kein Problem (110€ SACHS Kupplung, Billigware kommt nicht mehr zum Zug)
> Ich fürchte Du musst an die Kupplung nochmal ran.
Gruss
B.
habe letztes Jahr mein Getriebe 6x ein und ausgebaut und am Ende getauscht (wbx) und jedesmal nur den Zylinder vom Halter abgeschraubt. Dabei am Ende auch Kupplung und Ausrücklager gewechselt ... kein Problem (110€ SACHS Kupplung, Billigware kommt nicht mehr zum Zug)
> Ich fürchte Du musst an die Kupplung nochmal ran.
Gruss
B.
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hm, Kanns mir eigentlich kaum vorstellen dass da was falsch gelaufen ist; Getriebe ist auch nur ein 3H, weil eben das ASP viel zu kurz war für den KYTD. Also schon noch Bus-original. Kupplungskit ist komplett neu von LUK. Der Nehmer bewegt sich, kommt mir aber sehr wenig vor Es fühlt sich im Pedal an wie wenn die Kupplung später einsetzen würde und der Weg nicht ausreicht, daher meine Vermutung mit Luft... Zumal sich der Nehmer nicht von Anfang an mitbewegt.
Die alte Kupplung hat getrennt (andere Kupplung+anderes Getriebe), ist eben nur teilweise durchgerutscht, weswegen ich sie auch getauscht habe.
Viele Grüße
Die alte Kupplung hat getrennt (andere Kupplung+anderes Getriebe), ist eben nur teilweise durchgerutscht, weswegen ich sie auch getauscht habe.
Viele Grüße
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Bewegt sich der Nehmer denn sofort, oder hat das Pedal Leerweg? Wenn nicht, würde auch ich auf irgendeinen Fehler an der Kupplung/Ausrückgabel/-lager denken. Ich kann mir nicht vorstellen, das beim Wechsel Luft eingedrungen ist. Und ein gestorbener Nehmer wird eher undicht, als das so ein Bild auftaucht...Ich würde das Getriebe nochmal rausnehmen, ist doch keine große Sache. Und dann mal die Teile im Verhältnis zur Glocke messen.
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
So wie du es jetzt beschreibst klingt es schon stark nach Luft im System. Hast du diese Diagnose mit dem späten einsetzen
des Nehmerzylinders vor oder nach dem Entlüften gestellt?
Beim Entlüften holt man sich ja möglicherweise durch Unachtsamkeit Luft herein, die vorher garnicht da war. (spreche aus Erfahrung )
Beim Wechsel der Kupplung ohne öffnen der Hydraulik kann Luft eigentlich nicht eindringen.
Vielleicht hast du jetzt Luft im System und einen Fehler in der Kupplungsmechanik.
(mal so als Denkanstoss falls du jetzt Flöhe und Läuse hast :D )
Viel Glück beim lösen des Problems!
des Nehmerzylinders vor oder nach dem Entlüften gestellt?
Beim Entlüften holt man sich ja möglicherweise durch Unachtsamkeit Luft herein, die vorher garnicht da war. (spreche aus Erfahrung )
Beim Wechsel der Kupplung ohne öffnen der Hydraulik kann Luft eigentlich nicht eindringen.
Vielleicht hast du jetzt Luft im System und einen Fehler in der Kupplungsmechanik.
(mal so als Denkanstoss falls du jetzt Flöhe und Läuse hast :D )
Viel Glück beim lösen des Problems!
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
So, danke erstmal für alle Antworten.
Hatte Anfang der Woche keine Zeit, aber jetzt hab ich mich der Sache wieder angenommen. Folgendes: Hab erstmal meinen DOT4 Vorrat aufgefüllt und mit Überdruck entlüftet, da die Pumperei beim Bus etwas nervt... 200 ml von hinten blasenfrei durchgejagt mittels einer dicken Glaskolbenspritze. Das ist eigentlich fürs Mopped usw. meine iditionensichere Methode Mehr als 200 ml werden wohl in dem Schläuchlein nicht drin sein. Dann hab ich mal nach euren Tips genau geschaut was los ist. Also:
-Leerweg des Pedals ca. 3-4 cm, dann beginnt der Nehmer hinten sich zu bewegen
-Pedal fühlt sich weich an, trete ich allerdings mit rechts, also mit Gefühl, könnte sowas wie ein Druckpunkt an gewohnter Stelle sein, etwa beim oberen Drittel
-Evtl. geht auch einfach die Kupplung leichter als vorher, weil ich ja z.B. die Welle der Kupplung geschmiert habe sowie die Getriebewelle usw., war vorher alles recht trocken und dreckig?
-Gänge lassen sich jetzt einlegen, aber die Kupplung kommt wirklich sofort, Pedal 5mm nach oben und er rollt an... Fahren kann man jetzt ohne Krachen, aber 1. geht im Stand nur rein wenn man das Pedal 100% tritt
Wenn ihr meint das macht Sinn, baue ich eben das Getriebe nochmal aus, überprüfe alles und schmier nochmal Pilotlager und Getriebewelle...
Noch was: Könnte es sein dass mein Geberzylinder verschlissen ist und es mit der alten Kuplung noch funktioniert hat und jetzt eben gerade so nicht mehr? Die alte war ziemlich fertig, ist durchgerutscht usw. Hatte allerdings noch nie einen defekten Geber und weiß jetzt nicht ob der eher schlagartig oder allmählich seinen Dienst quittiert...
Und zuletzt: Die Druckstange am Geber muss auf 0,5cm eingestellt werden, oder? Wo messe ich da, um zu erkennen ob da evtl. was gepfuscht wurde?
Viele Grüße
Hatte Anfang der Woche keine Zeit, aber jetzt hab ich mich der Sache wieder angenommen. Folgendes: Hab erstmal meinen DOT4 Vorrat aufgefüllt und mit Überdruck entlüftet, da die Pumperei beim Bus etwas nervt... 200 ml von hinten blasenfrei durchgejagt mittels einer dicken Glaskolbenspritze. Das ist eigentlich fürs Mopped usw. meine iditionensichere Methode Mehr als 200 ml werden wohl in dem Schläuchlein nicht drin sein. Dann hab ich mal nach euren Tips genau geschaut was los ist. Also:
-Leerweg des Pedals ca. 3-4 cm, dann beginnt der Nehmer hinten sich zu bewegen
-Pedal fühlt sich weich an, trete ich allerdings mit rechts, also mit Gefühl, könnte sowas wie ein Druckpunkt an gewohnter Stelle sein, etwa beim oberen Drittel
-Evtl. geht auch einfach die Kupplung leichter als vorher, weil ich ja z.B. die Welle der Kupplung geschmiert habe sowie die Getriebewelle usw., war vorher alles recht trocken und dreckig?
-Gänge lassen sich jetzt einlegen, aber die Kupplung kommt wirklich sofort, Pedal 5mm nach oben und er rollt an... Fahren kann man jetzt ohne Krachen, aber 1. geht im Stand nur rein wenn man das Pedal 100% tritt
Wenn ihr meint das macht Sinn, baue ich eben das Getriebe nochmal aus, überprüfe alles und schmier nochmal Pilotlager und Getriebewelle...
Noch was: Könnte es sein dass mein Geberzylinder verschlissen ist und es mit der alten Kuplung noch funktioniert hat und jetzt eben gerade so nicht mehr? Die alte war ziemlich fertig, ist durchgerutscht usw. Hatte allerdings noch nie einen defekten Geber und weiß jetzt nicht ob der eher schlagartig oder allmählich seinen Dienst quittiert...
Und zuletzt: Die Druckstange am Geber muss auf 0,5cm eingestellt werden, oder? Wo messe ich da, um zu erkennen ob da evtl. was gepfuscht wurde?
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Moin,
ein paar Gedanken: Der Geber kann sowohl allmählig als auch schlagartig defektiös gehen.
Oben genannte Symptome hatte ich an meinem Dauerpatienten auch. Kupplung neu,Geber überholt,Nehmer überholt...Nüscht! Kommt sehr früh. Hatte sich dann nach und nach normalisiert.Selbstheilung sozusagen.
Mal auch die Lagerung des Pedals kontrollieren.
Oink!
ein paar Gedanken: Der Geber kann sowohl allmählig als auch schlagartig defektiös gehen.
Oben genannte Symptome hatte ich an meinem Dauerpatienten auch. Kupplung neu,Geber überholt,Nehmer überholt...Nüscht! Kommt sehr früh. Hatte sich dann nach und nach normalisiert.Selbstheilung sozusagen.
Mal auch die Lagerung des Pedals kontrollieren.
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hi Henri,
könnte mir gut vorstellen, dass entlüften entweder mit Entlüftergerät
oder selbstgebauten Behälterdeckel mit Stahlfelgenventil das Problem
beseitigen könnte. Hatte ähnliche Probleme beim Entlüften einer T5 Kupplung.
Gruß
Chris
könnte mir gut vorstellen, dass entlüften entweder mit Entlüftergerät
oder selbstgebauten Behälterdeckel mit Stahlfelgenventil das Problem
beseitigen könnte. Hatte ähnliche Probleme beim Entlüften einer T5 Kupplung.
Gruß
Chris
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
wenn du die geberseite im verdacht hast, schau dir mal das Loch dergabel an-die schlagenab undzuausund das loch wird von rund zu oval,dann passt das zusammenspiel auch nichtmehr
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
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Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hatte heute auch nochmal das Getriebe draußen, um sicherzugehen... Verzahnung nochmal sauber gemacht und neu geschmiert, etwas reichlicher als vorher... Alles nach Leitfaden, und wieder zusammen... Genauso wie vorher, also solange es nicht mehr kracht beim Gang einlegen fahre ich erstmal so, nach dem Entlüften funktioniert es ja nun, nur etwas nervig, dass man die Kupplung jedes Mal bis Anschlag treten muss Ich warte noch ein paar Tage auf Selbstheilung und schau mir dann mal den Geber an, könnte mir gut vorstellen dass der den Geist aufgibt und das mit der alten Kupplung nicht aufgefallen ist.
Viele Grüße
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