Neue Kupplung trennt nicht richtig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Henri »

Moin,

Hab ein kleines Problem, nachdem ich Getriebe und Kupplung gewechselt hab (Kupplung+Ausrücklager+Pilotlager neu). Eigentlich klassisches Luftproblem, kein richtiger Druckpunkt, Man muss die Kupplung ganz durchtreten bis zum Boden und die Schaltung hakt sehr, Runterschalten nur mit Zwischengas möglich. Keine Sorge, war nur eine kurze Testfahrt, will ja mein Getriebe nicht gleich zerstören. Heute hab ich das Entlüften angefangen, etwa 100 ml Flüssigkeit durchgepumpt, dann war leider mein Vorrat an DOT4 erschöpft und ich wollte die alte Plörre nicht unbedingt wieder einfüllen... Was mich etwas verwirrt; ich denke es ist hinten am Nehmerzylinder etwas Luft reingekommen, vielleicht weil dieser da in verschiedenen Positionen herumhing als das Getriebe noch draußen war. Aber es kam keine Luft mit raus, die müsste dann doch ganz am hinteren Ende sein und sofort mit rauskommen :gr
Mangels Bremsflüssigkeit hab ich jetzt nicht weiter probiert, aber soll ich da einfach weiter entlüften? Sind die Leitungen beim Bus so dick, dass die Luft ggf. hochgestiegen ist und jetzt irgendwo in der Mitte festhängt?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Bullfred »

Hi,
:gr Na eigentlich muss ma die Hydraulik nicht aufmachen.Man baut ja nur den Nehmer ab.
Neue Kupplung.... Die Verzahnung auf der Welle ist geschmiert worden?Druckpunkt sehr spät,oder nicht zu spüren?
frägt der Bullfred
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Henri »

Hi,

Hatte auch nur den Nehmer abgeschraubt, Hydraulik war nicht offen... Verzahnung ist geschmiert, Druckpunkt nicht zu spüren..

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ein anderes Getriebe ? Passt da auch die Glocke von den Maßen?
Ist die Mitnehmerscheibe zu dünn ? Alte Druckplatte verwendet ?
Hast du nen anderen Stift an den Nehmerzylinder gesetzt oder was verbogen ? Schau da mal ob er sich bewegt wie er soll...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo,

wenn die Kupplung vor dem Getriebe- und Kupplungstausch richtig getrennt hat, muss meines Erachtens zunächst von einem Einbaufehler oder einem Defekt am Mechanismus zum Ausrücklager ausgegangen werden.
Das heißt: Getriebe nochmals raus und alle Teile überprüfen. :shock:

Alternativ kann man natürlich Geber- und Nehmerzylinder zunächst austauschen und hoffen, dass eines der Altteile plötzlich das Zeitliche gesegnet hatte...

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von BennoR »

Kann dem nur zustimmen.
habe letztes Jahr mein Getriebe 6x ein und ausgebaut und am Ende getauscht (wbx) und jedesmal nur den Zylinder vom Halter abgeschraubt. Dabei am Ende auch Kupplung und Ausrücklager gewechselt ... kein Problem (110€ SACHS Kupplung, Billigware kommt nicht mehr zum Zug)
> Ich fürchte Du musst an die Kupplung nochmal ran.

Gruss
B.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Henri »

Hm, Kanns mir eigentlich kaum vorstellen dass da was falsch gelaufen ist; Getriebe ist auch nur ein 3H, weil eben das ASP viel zu kurz war für den KYTD. Also schon noch Bus-original. Kupplungskit ist komplett neu von LUK. Der Nehmer bewegt sich, kommt mir aber sehr wenig vor :gr Es fühlt sich im Pedal an wie wenn die Kupplung später einsetzen würde und der Weg nicht ausreicht, daher meine Vermutung mit Luft... Zumal sich der Nehmer nicht von Anfang an mitbewegt.

Die alte Kupplung hat getrennt (andere Kupplung+anderes Getriebe), ist eben nur teilweise durchgerutscht, weswegen ich sie auch getauscht habe.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von BulliMedic »

Bewegt sich der Nehmer denn sofort, oder hat das Pedal Leerweg? Wenn nicht, würde auch ich auf irgendeinen Fehler an der Kupplung/Ausrückgabel/-lager denken. Ich kann mir nicht vorstellen, das beim Wechsel Luft eingedrungen ist. Und ein gestorbener Nehmer wird eher undicht, als das so ein Bild auftaucht...Ich würde das Getriebe nochmal rausnehmen, ist doch keine große Sache. Und dann mal die Teile im Verhältnis zur Glocke messen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von RocketJoe »

So wie du es jetzt beschreibst klingt es schon stark nach Luft im System. Hast du diese Diagnose mit dem späten einsetzen
des Nehmerzylinders vor oder nach dem Entlüften gestellt?
Beim Entlüften holt man sich ja möglicherweise durch Unachtsamkeit Luft herein, die vorher garnicht da war. (spreche aus Erfahrung :hehe )
Beim Wechsel der Kupplung ohne öffnen der Hydraulik kann Luft eigentlich nicht eindringen.

Vielleicht hast du jetzt Luft im System und einen Fehler in der Kupplungsmechanik.
(mal so als Denkanstoss falls du jetzt Flöhe und Läuse hast :D )

Viel Glück beim lösen des Problems!
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Henri »

So, danke erstmal für alle Antworten.
Hatte Anfang der Woche keine Zeit, aber jetzt hab ich mich der Sache wieder angenommen. Folgendes: Hab erstmal meinen DOT4 Vorrat aufgefüllt und mit Überdruck entlüftet, da die Pumperei beim Bus etwas nervt... 200 ml von hinten blasenfrei durchgejagt mittels einer dicken Glaskolbenspritze. Das ist eigentlich fürs Mopped usw. meine iditionensichere Methode :mrgreen: Mehr als 200 ml werden wohl in dem Schläuchlein nicht drin sein. Dann hab ich mal nach euren Tips genau geschaut was los ist. Also:
-Leerweg des Pedals ca. 3-4 cm, dann beginnt der Nehmer hinten sich zu bewegen
-Pedal fühlt sich weich an, trete ich allerdings mit rechts, also mit Gefühl, könnte sowas wie ein Druckpunkt an gewohnter Stelle sein, etwa beim oberen Drittel
-Evtl. geht auch einfach die Kupplung leichter als vorher, weil ich ja z.B. die Welle der Kupplung geschmiert habe sowie die Getriebewelle usw., war vorher alles recht trocken und dreckig?
-Gänge lassen sich jetzt einlegen, aber die Kupplung kommt wirklich sofort, Pedal 5mm nach oben und er rollt an... Fahren kann man jetzt ohne Krachen, aber 1. geht im Stand nur rein wenn man das Pedal 100% tritt

Wenn ihr meint das macht Sinn, baue ich eben das Getriebe nochmal aus, überprüfe alles und schmier nochmal Pilotlager und Getriebewelle... :mrgreen:

Noch was: Könnte es sein dass mein Geberzylinder verschlissen ist und es mit der alten Kuplung noch funktioniert hat und jetzt eben gerade so nicht mehr? Die alte war ziemlich fertig, ist durchgerutscht usw. Hatte allerdings noch nie einen defekten Geber und weiß jetzt nicht ob der eher schlagartig oder allmählich seinen Dienst quittiert...

Und zuletzt: Die Druckstange am Geber muss auf 0,5cm eingestellt werden, oder? Wo messe ich da, um zu erkennen ob da evtl. was gepfuscht wurde?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ein paar Gedanken: Der Geber kann sowohl allmählig als auch schlagartig defektiös gehen.
Oben genannte Symptome hatte ich an meinem Dauerpatienten auch. Kupplung neu,Geber überholt,Nehmer überholt...Nüscht! Kommt sehr früh. Hatte sich dann nach und nach normalisiert.Selbstheilung sozusagen.
Mal auch die Lagerung des Pedals kontrollieren.
Oink! :bier
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gecko7 »

Hi Henri,

könnte mir gut vorstellen, dass entlüften entweder mit Entlüftergerät
oder selbstgebauten Behälterdeckel mit Stahlfelgenventil das Problem
beseitigen könnte. Hatte ähnliche Probleme beim Entlüften einer T5 Kupplung.

Gruß
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von LPG-Bulli »

wenn du die geberseite im verdacht hast, schau dir mal das Loch dergabel an-die schlagenab undzuausund das loch wird von rund zu oval,dann passt das zusammenspiel auch nichtmehr
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Henri »

Hatte heute auch nochmal das Getriebe draußen, um sicherzugehen... Verzahnung nochmal sauber gemacht und neu geschmiert, etwas reichlicher als vorher... Alles nach Leitfaden, und wieder zusammen... Genauso wie vorher, also solange es nicht mehr kracht beim Gang einlegen fahre ich erstmal so, nach dem Entlüften funktioniert es ja nun, nur etwas nervig, dass man die Kupplung jedes Mal bis Anschlag treten muss :gr Ich warte noch ein paar Tage auf Selbstheilung und schau mir dann mal den Geber an, könnte mir gut vorstellen dass der den Geist aufgibt und das mit der alten Kupplung nicht aufgefallen ist.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“