Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits,
etwas blöde Frage aber ich habe, da der Ansaugtrakt beim SS Motor mächtig verölt war, ein wenig Bremsenreiniger bei laufendem Motor reingesprüht.
Kann man dadurch was kaputt machen?? (hab natürlich nur 10-15 Sekunden gesprüht, aber es hat schon mächtig aus dem Auspuff gequalmt und komisch geklungen).
Jetzt läuft er noch schlechter als vorher, d.h. Verbrennung schlägt zurück in den Ansaugtrakt bei ruckartigem Betätigen des Gaspedals.
Kann aber auch am Kerzenwechsel oder was anderem liegen.
Ausserdem ging nach der Aktion die Öllampe an mit Summer, ich hab gleich nachgefüllt obwohl es noch über Min. war.
Bitte kreuzigt und steinigt mich falls ich Mist gebaut hab ...
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Bremsenreiniger bei laufendem Motor ist wie Startpilot, der Motor dreht unkontrolliert und ohne Limit hoch und vermutlich hat Deiner dabei Schaden genommen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

also du hast Bremsenreiniger 10 bis 15 Sek. IN den Ansaugtrack gesprüht?! Wieviel war das ne halbe Dose??? Nun Bremsenreiniger soll Fett und Öl lösen, somit könnte der Bremsenreiniger auch den Ölfilm im Zylinder runter gewaschen haben und das Öl wurde verdünnt..............liegt ja nah, da deine Öldruckkontrolle auch angegangen ist.
Ist aber nur ne Vermutung, Drück dir die Daumen, das der Motor das verkraftet hat.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von nauticalstar »

du bist ja leichtsinnig :D sowas mache ich immer im stand. den ansaugtrakt sauber. auch mit bremsenreiniger aber ich warte bis der dann komplett abgezogen ist. aber bei laufenden motor :D hut ab!
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
also der Motor hat kaum hochgedreht,
also wie ist das dann mit Startpilot? Macht das auch die Maschine kaputt? Dann könnte ich den ADAC verklagen der das bei mir schonmal gemacht hat ...
Mein Bremsenreiniger war höchstens eine viertel Dose, aber ihr habt recht, ist sicher unvernünftig.
Nur der Zusammenhang mit der Ölkontrolle ist mir nicht ganz schlüssig ...
Danke
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von Mr.Patrick »

Naja, der Unterschied ist nur, dass der ADAC das dann wohl gemacht hat um deinen Bus zum Laufen zu bringen, also nicht bei laufendem Motor, so wie Du.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem er einen Benziner hat, dreht der mit Bremsenreiniger nicht unkontrolliert hoch sondern läuft nur viel zu fett. Was hast du dir dabei gedacht, dass du versucht hast, den Rotz im Ansaugtrakt durch den Motor zu jagen?
Was kann jetzt also alles sein:
- Die Lambdasonde mag kein unverbranntes Öl --> die ist ev. Schrott und damit funktioniert die Gemischregelung nicht mehr richtig.
- Die Gemischüberfettung hat ev. deinen Schmierfilm abgewaschen und die Kolbenringe liefen ungeschmiert im Zylinder --> ev. hast du einen Fresser.
- Das Zurückschlagen in den Ansaug kann entweder an falsch gesteckten Kerzensteckern oder an einem hängenden Ventil liegen (du hast ja auch die Ventilschäfte mit Bremsenreiniger "gereinigt").
- Solltest du deine Kerzen vor der Kur getauscht haben, dann mach sie jetzt nochmal raus und schau sie dir an.

Erfahrungen zu solch einer "Kur" liegen nicht vor, denn auf einen solchen Blödsinn kommt ein normaler Schrauber nicht.

Leider kann ich das in diesem Fall nur so trastisch formulieren. :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von oldi2005 »

Ich ergänze mal
neujoker hat geschrieben:Nachdem er einen Benziner hat, dreht der mit Bremsenreiniger nicht unkontrolliert hoch sondern läuft nur viel zu fett. Was hast du dir dabei gedacht, dass du versucht hast, den Rotz im Ansaugtrakt durch den Motor zu jagen?
Was kann jetzt also alles sein:
- Die Lambdasonde mag kein unverbranntes Öl --> die ist ev. Schrott und damit funktioniert die Gemischregelung nicht mehr richtig.
- Die Gemischüberfettung hat ev. deinen Schmierfilm abgewaschen und die Kolbenringe liefen ungeschmiert im Zylinder --> ev. hast du einen Fresser.
- Das Zurückschlagen in den Ansaug kann entweder an falsch gesteckten Kerzensteckern oder an einem hängenden Ventil liegen (du hast ja auch die Ventilschäfte mit Bremsenreiniger "gereinigt").
Ich denke das Zurückschlagen war die Selbstentzündung des Bremsenreinigers
- Solltest du deine Kerzen vor der Kur getauscht haben, dann mach sie jetzt nochmal raus und schau sie dir an.

Erfahrungen zu solch einer "Kur" liegen nicht vor, denn auf einen solchen Blödsinn kommt ein normaler Schrauber nicht.
Doch beim Mofarennen, um die Büchse die letzten 15 Minuten vor Rennschluß noch am Laufen zu halten, danach waren Kolben und Zylinder aber auch im XXXXXXX

Leider kann ich das in diesem Fall nur so trastisch formulieren. :gr
Gruß Jens,
um sicher zu gehen, sollte der Motor nun zerlegt werden, vielleicht ist noch was zu retten
Gruß
Jens
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von ergster »

Naja, ich glaub der Bremsenreiniger an sich dürfte kaum was angerichtet haben. Wäre der Motor so empfindlich auf zu fettes Gemisch, dann hättes es meinen RP zerlegen müssen als der dank eines defekten Temperaturgebers so Fett gelaufen ist, dass er gequalmt hat wie ein Diesel und man der Tanknadel beim wandern zusehen konnte.

Hier dürfte das Problem wohl sein, dass der ganze Dreck der da raus sollte im Motor gelandet ist. Und wenn dat so richtig schön zugeschlönst war, vielleicht noch sandig Ölig und ich mir vorstelle wie dat dann auf einmal in die Brennräume gespült wird, dass dürfte dann wohl zu mechnischem Abrieb, nicht mehr dichten Ventilen und durch das Öl natürlich auch zu gequalme führen.

Herzlichen Glückwunsch.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von der_benny »

Das is ungefähr genauso intelligent wie jemand der an der Tankstelle während dem Tankvorgang seinen Kraftstofffilter wechseln will.

Sorry, aber you made my day!

Ich wünsch dir alles gute, sage aber zu 90% wie alle anderen hier, dass du den Block neu aufbauen darfst.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von Atlantik90 »

Naja, ich glaub der Bremsenreiniger an sich dürfte kaum was angerichtet haben.
Der Unterschied zwischen Bremsenreiniger und Kraftstoff ist, dass Kraftstoff doch eine Schmierwirkung hat. Deswegen laufen ja sogar elektrische Benzinpumpen bestimmungsgemäß im Kraftstoff. Bremsenreiniger soll ja gerade komplett "entfetten".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von ergster »

Stimmt schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der kurzen Einwirkzeit da viel passieren soll. Sone Mimosen sind die Motoren ja nu eigentlich auch nicht.
E85 hat auch so gut wie keine Schmierwirkung, da hat mein 2H Motor schon über 10.000 km mit abgespult.
Testen werde ich das mit Bremsenreiniger jetzt deshalb aber dennoch nicht, dafür is mir das Zeug auch zu schade.

Und ich halte es eben für viel wahrscheinlicher, dass leicht sandiger Dreck der da jetzt in den Motor gespült wurde viel mehr angerichtet hat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schäden am Motor durch Bremsenreiniger??

Beitrag von puckel0114 »

Ich denke auch, da wird der gelöste Dreck ne Rolle spielen.
Der bremsenreiniger selber ist nicht das Problem. Wir haben damit mal nen Käfer wieder zum leben erweckt und der lief mit Bremsenreiniger direkt in Vergaser gesprüht hervorragend :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“