Nach dem Winter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
martin01T3
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2013, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Nach dem Winter

Beitrag von martin01T3 »

Hallo,
ich habe einen VW T3 JX und ich hole ihn morgen aus dem Winterschlaf dazu hätte ich eine Frage ist es notwendig einen Ölwechsel durchzuführen, da mein Öl erst ca 4000 km drauf hat

Grüße

Martin
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Nach dem Winter

Beitrag von sugar »

Bild
martin01T3
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2013, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Winter

Beitrag von martin01T3 »

gut danke alles was ich wissen wollte :-)
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Nach dem Winter

Beitrag von der_benny »

Ich sage ja, dann dein Öl hat über den Winter bestimmt Feuchtigkeit gezogen und damit nicht mehr die Schmiereigenschaften wie frisches Öl.

Das Zeug möchte bewegt werden. Ölwechsel 1 mal jährlich oder alle 10.000km inkl. Filter (bei 10W40).
Ich gendere nicht, ich bin so!
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Winter

Beitrag von meingelberbulli »

Also ich spar da beim KY eher am ÖL, günstiges Öl mit VW Zulassung z.B. Liquid Moly 10W40 (muss kein Castrol oder so sein) und Wechsel alle 5000km, Filter nach 10.000km.
Nen Ölwechsel mehr kann nicht schaden, wenn die Kiste mal 200tkm+ drauf hat.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Nach dem Winter

Beitrag von sugar »

na, dann kann er ja die kalte plöre jetzt rauslassen und neue nachfüllen.

batterie i.o.? wenn nicht laden. ölstand kontrollieren. wasser i.o.?
kein werkzeug vergessen, beim einlagern, z.b. im bereich zahnriemen oder sonstigen rotierenden teilen?
wenn's nur über winter war? starten, freuen und 'ne runde drehen.
danach kann man sich gedanken machen ob man dem bus 'ne inspektion mit öl und filterwechsel gibt.
'n ölwechsel VOR'M neustart im frühjahr macht keinen sinn. meine meinung.

erfahrungsgemäß treten eher andere schwierigkeiten auf, wie festgegammelte bremsen, lecker geber und nehmer und andere überaschungen.
Bild
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Nach dem Winter

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

also erst mal zieht Öl kein Wasser!
Wenn dein Öl erst 4TKm alt ist, würde ich da noch keinen Ölwechsel machen. Zieh den Stecker vom Absteller der ESP ab und lass den Motor 2 bis 3 sek. Durchdrehen, so hast du schon mal das Öl im Motor verteilt, dann Stecker wieder ran und starten und den Motor schön warmlaufen lassen, damit das Öl richtig Warm wird (Kondenswasser was sich ggf. im Motorgehäuse befindet verdampft dann). Schauen ob er irgendwo tropft (Wasserschläuche und Rohre vor allem wenn dort normale Schlauchschellen verbaut wurden)

Und natürlich Bremse und Co bei langsamer Fahrt testen, bevor es auf die nächste größere Tour geht. Wenn du dann 6Tkm mehr drauf hast, kannst du einen Ölwechsel machen.

So würde ich das machen

Gruß
Jens
Gruß
Jens
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Nach dem Winter

Beitrag von sugar »

ich auch, wenn ich ängstlich wäre.
nach ca. 6 monaten stillstand, is' das öl das kleinste problem.

lass ihn an, wenn er schräg klingt (was nicht passiert) mach aus und kuck.
wahrscheinlich wird er nach etwas orgeln laufen.
Bild
martin01T3
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2013, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach dem Winter

Beitrag von martin01T3 »

ok danke für die tipps so dachte ich mir das auch mit dem ölwechsel nach weiteren 6000 km ölwechsel war letztes jahr im august und der motor hat auch erst 60t km

danke für die vielen antworten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“