Was für ein Getriebe ist das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
spaxx90
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 02.02.2013, 22:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von spaxx90 »

Hallo habe ein Bj87 T3 mit einem 50PS CS Motor, auf dem Getriebe steht ABN1 104 laut einer Tabelle müsste es ein 5 Gang sein, bin ich da richtig? Aber in verbindung mit dem CS gibts das orginal nicht
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Das ABN ist eigentlich für 1.9 WBX.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von classick »

Da wird jemand die Getriebeglocke vom Diesel draufgesetzt haben.
Bild
spaxx90
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 02.02.2013, 22:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von spaxx90 »

ist ja nicht ganz schlecht, weil ein 1,9 tdi reinkommt. das müsste ein 5 gang sein?
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von MTI »

Isn 5Gang gleich übersetzt wie das 3H vom 1,6 TD ..

Dürfte gehen für den TDI allerdings sollte das wohl wie eigendlich alles T3 Seriengetriebe verlängert werden dafür..

Da wissen aber andere hier und die Forensuche mehr drüber bin kein TDI fahrer ;)
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von jens.frede »

Hi,
die Getriebe sind Gleich übersetzt und haben beide ein Verstärktesgehäuse.
ich würde allerdings das 3H immer noch für das idealere getriebe für den 1,9 diesel halten, da es eine Größere ölmenge beinhaltet die die Lager besser vor überhitzung schützen kann, die durch das höhere Drehmoment auftreten kann.

wie das mit der velängerung aussieht kann ich auch nicht genau sagen.

Gruß
jens
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von MTI »

Ölmenge is doch anderst aufgrund der unterschiede in der Motorlage/Aufhängung von WBX und Diesel meiner ansicht nach müsste ein ABN mit Dieselglocke die gleiche Menge Öl wie ein 3H am JX bekommen...

Aber nicht machen bevor sich einer der es zu 100% weiß gemeldet hat ;)
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Beitrag von dobbybaier »

MTI hat geschrieben:Ölmenge is doch anderst aufgrund der unterschiede in der Motorlage/Aufhängung von WBX und Diesel meiner ansicht nach müsste ein ABN mit Dieselglocke die gleiche Menge Öl wie ein 3H am JX bekommen...

Aber nicht machen bevor sich einer der es zu 100% weiß gemeldet hat ;)

Richtig! Die Öleinfüllmenge ist abhängig von der Einbaulage! Wobei ich generell etwas mehr Getriebeöl verwende, aber das ist ne andere Geschichte.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“