KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
marlin89
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 30.05.2011, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Womo
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heiligenhafen

KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von marlin89 »

Hallo,
möchte mir einen Anhänger kaufen:
http://i.ebayimg.com/00/%24%28KGrHqR,!o ... w~~_19.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Gewicht ca 500kg, Genutzt nur für Surfmaterial, also nicht sehr schwer.

Meint Ihr den kann ich halbwegs mit meinen 57PS ziehen?
Im Winter steht sowieso ein 1.9 TDI Umbau an, aber bis dahin muss der 1.7er das schaffen
Grüße
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von Loudpipes »

Klar geht das. An Steigungen bestimmt nicht schön aber wenn sowieso ein Umbau ansteht ... :)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von aerobat »

Servus,

leer 500kg - hmmmmm.
An der Küste - im Flachland ok, aber Berge "Nein Danke".

Ich hab mal öfters einen Pferdehänger mit Haflinger drin, mit dem KY (also 57 PS) gezogen - das war schon relativ zäh. Es macht dem Bus (besonders dem Motor) und dem Fahrer nicht wirklich Spaß.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von ftroll »

marlin89 hat geschrieben:Gewicht ca 500kg, Genutzt nur für Surfmaterial, also nicht sehr schwer.
Damit wird nicht in die Berge fahren, es sei er will auf dem Bodensee surfen. :tl
Ist im Flachland OK, wir haben den KY auch mit Trailer und Bus drauf gequält, macht er nicht gerne macht er aber.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von newt3 »

problem bei dem ding ist weniger gewicht sondern die aerodynamik.

cw wert wie 'ne schrankwand und dann noch so 'ne riesige stirnfläche.
der läuft dem bus nicht mal eben so im windschatten hinterher sondern steht quasi wie ein zweiter bus oder sogar schlimmer im wind. bei tempo 40 oder 50 vielleicht noch fast egal aber bei tempo 80 wirst das sehr deutlich merken - in der leistungsaufnahme deines fahrzeugs und auch im verbrauch.
dazu kommt, dass an den tagen wo du surfen fährst wohl auch wind ist. seitenwindanfälligkeit wäre da also auch noch ein thema. auch da ist die angriffsfläche ja riesig.

--------------

falls da nur surfequipent rein soll dann solltest was nehmen was schmaler und vor allem flacher ist. falls sehr flach evtl dann nicht mit türen hinten sondern deckel von oben.
eine achse sollte eigentlich auch reichen. ist doch sinst nur überflüssiges gewicht, 4 reifen die altern statt 2 usw usw.

falls halt noch fahrräder reinsollen. dann halt die höhe der fahrräder.

-------------
wenn er nicht gerade 'ne riesige stirnfläche hat ist anhänger ziehen kein thema. klar 500kg wirst schon merken aber der ky ist so übersetzt, dass er das wegzieht (kurzes 5,5er differential).

ps: falls es doch hoch sein muss, ist pferdeanhänger ist mitunter gar keine schlechte idee. dann aber einer bei dem du den oberen spriegel weglassen kannst. dann wäre er etwas flacher als der bus. länge müßtest mal rausbekommen aber ich denke das paßt.
allerdings haben die in der regel auch zwei achsen und sind für das was du vor hast unnötig schwer.
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von Exfofie »

Natürlich schafft der das!!! :bumsfreunde



Nur mut, plan sicherheitshalber ne std. mehr für die fahrt ein, aber das geht ohne grosse Probleme! :mrgreen:


:-bla

...die haben heute alle keine Zeit mehr zum reisen, und alle grosse Motoren verbaut, deshalb immer dieses nein :muaha
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von DailyDriver »

Mein Frauchen fährt damit ab und an mal mit 2 Pferden.
Geht schon auf Landstraße und im Flachland.
Auf der Autobahn macht das aber keine Sinn bei Tempo 70 die er dann noch schafft :lol:
10 Liter + x zieht der sich dann auch rein...

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von Stone »

Ich hatte an meinem mal 1600kg hinten dran - das macht keinen Spass wenn auch noch das Getriebe länger ist als original.
Aber mit den mageren 500kg kommst du selbst mit dem KY jeden Berg hoch. Du darfst es nur nicht eilig haben :lol
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von Hannes »

newt3 hat geschrieben: eine achse sollte eigentlich auch reichen. ist doch sinst nur überflüssiges gewicht, 4 reifen die altern statt 2 usw usw.
Bei den Anhänger ist die Doppelachse durchaus sinnvoll, er läuft spurstabiler und ist weniger seitenwindanfällig.
marlin89
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 30.05.2011, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Womo
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heiligenhafen

Re: KY Motor, großer Anhänger möglich? Erfahrungen?

Beitrag von marlin89 »

Hallo,
danke für die vielen Antworten.

habe eine kleine surfschule. Daher ist die Höhe recht wichtig, um entspannt neos aufzuhängen, reingehen zu können und natürlich werbefläche.

werde es versuchen und da ich auf Fehmarn wohne hab ich ja auch keine berge. nur gegenwind.

Und im Winter ist ja Leistung da.

Grüße und nochmals danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“