Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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sfietz
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Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von sfietz »

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon gesagt, hab ich bei meinem T3 1,6JX TD 5-Gang Getriebe die Simmeringe getauscht und er leckt immer noch Öl (auf der rechten Seite). In der Werkstatt haben die nun gesagt, ich brauch nen neues Getriebe, da irgendetwas ausgeschlagen sei. Da hat mein Autoverständnis aufgehört zuzuhören.

gibt es nen Trick? hat wer ein gebauchtes Getriebe?

Vielen Dank
Steffen
classick
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von classick »

Hi!

Eigentlich sollte man das wieder dicht bekommen!

Wo kommste her?
Bild
sfietz
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von sfietz »

sitz in bremen und der Wagen steht momentan abgemeldet in ner Scheune im Umland.
Wie bekomm ich das denn wieder dicht?
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dobbybaier
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von dobbybaier »

Meistens ist in solchen Fällen die Gehäuseentlüftung verstopft, dann baut das Getriebe druck auf.
Ich habe aber auch schon mal ein Getriebe gehabt, da waren die Ausgleichskegelradwellen ausgeschlagen, sodass ein anderes Diff rein musste.
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von classick »

Richtig. Könnte auch sein. Hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &view=next" onclick="window.open(this.href);return false; siehste wo das Loch sitzt.
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sfietz
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von sfietz »

na dann werde ich doch mal als ersten das kleine Loch überprüfen. Scheint mir ja das einfachste zu sein.
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Gerrit
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von Gerrit »

Motoröl oder Getriebeöl?
rechte Seite Motor, oder rechte Seite Getriebe?
Foto der Leckstelle wäre gut.

Gruß Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von sfietz »

Da der Bus gerade auf'm Land steht, kann ich kein Foto machen. Aber es ist ganz sicher auf der rechten Seite beim Getriebe und kein Motoröl. Soweit mein Fachterminus reicht, geht bei der Leckstelle die Antriebswelle zu den Hinterrädern und da sitzt ein Simmerring drin, den ich getauscht hab und nun leckt es halt immer noch...
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von PaulKR »

Hey,

ich hatte das selbe Problem wie du und habe dafür bitter büßen müssen. Ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich hatte Getribeölverlust. Daraufhin hab ich eine neue Kupplung gebraucht und Simmerring neu. Das hat alles zusammen 650 Eus gekostet. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt und nichts hinterfragt. Habe das auto danach überwintern lassen und 5 Monate nicht gefahren. Erste Fahrt vor einem Jahr dann der schock. Heckklappe wieder voll mit Öl. Ich in die Werkstatt zurückschleppen lassen. Der Mechaniker hat vergessen zu checken, dass das Lager der Getriebeeinganswelle hin war. diese hat dann das Pilotlager zerschlagen die Kupplungsglocke ist gerissen, die Welle war im Eimer. Die Kuplung verschlissen, der Simmerring wieder kaputt. Diesmal 850 Euro!

an deiner Stelle würde ich sofort zurückfahren und alles machen lassen hoffentlich haste ne Rechnung!
PaulKR
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von PaulKR »

Boa ich könnte ausrasten wenn ich an die Geschichte denke! aaarrrrgggg
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BennoR
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von BennoR »

Also es geht ja nur um den AW Ring. Wenn die Welle nicht eingelaufen war und nur "normal" Nickspiel hat, sollte das werden.

Ich hatte letztes Jahr auch gewechselt, nat. nur Markenring und "nass" eingesetzt.
Erst nach 3000km war das neue Ding endlich dicht!

Gruss
B.
Daniel83
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Re: Getriebe leckt Öl obwohl die Simmeringe getauscht wurden

Beitrag von Daniel83 »

Eine weitere Möglichkeit besteht in einer undichten Papierdichtung zwischen den einzelnen Getriebegehäuseteilen. Ich dachte auch erst es sei der Simmering.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

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