3 Sitze im LKW Möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von MTI »

Hi!
wollte mal kurz was klären! Habe in meinem Kastenwagen mit halbhoher Trennwand eine Doppelsitzbank nachgerüstet und heute sollte die bei der HU gleich mit eingetragen werden. Der Prüfer meinte das geht nur bei Umtragung auf PKW ist doch quatsch oder?

Gibt doch viele T3 T4 und T5 mit 3 Sitzen als LKW?

War leider selber nicht dabei habe das Auto morgens hingebracht und ebend abgeholt.. Meinte nur der Meister aus der Werkstatt wo die HU gemacht wurde dann zu mir...

Also einfach mal beim Tüv vorfahren oder was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von Paul S. »

MTI hat geschrieben: Der Prüfer meinte das geht nur bei Umtragung auf PKW ist doch quatsch oder?
Egal was der genommen hat, er sollte weniger davon nehmen, oder mir was abgeben.
a) laß dir die Vorschriften / Gesetzestext / Anforderungsliste von diesem Experten zeigen
b) geh zu nem Experten.

(ich gehe davon aus, daß du den Beifahrer-Einzelsitz gegen einen Doppelsitz getausch hast...)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von MTI »

Paul S. hat geschrieben: (ich gehe davon aus, daß du den Beifahrer-Einzelsitz gegen einen Doppelsitz getausch hast...)

Genau das hab ich getan mit orginal Gurten aus einem Spender..

Gut mal sehen was der Tüv Onkel morgen sagt!

Danke!
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von braun beiger »

nabend , natürlich ist das möglich fast jeder neuere transporter ist ein dreisitzer mit lkw zulassung.
ich werde im sommer meine trennwand auch auf halbhohe umbauen alles schon mit dem tüv mann geklärt.
grüsse
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von meingelberbulli »

Der Typ hat kein Plan, mein ex Posti Trapo hat zwar hohe Trennwand aber von Haus aus 3 Sitze, hab jetzt halbe hohe Trennwand und 2 Sitze aber im Schein steht immer noch 3 Sitze hat der TÜV nix geändert
Doka 2011
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 13.06.2011, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schneverdingen

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von Doka 2011 »

Na den prüfer hätt ich gleich gefragt wie das mit den ganzen dokas ist die als lkw sogar 6 sitzplätze eingetragen haben!
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von ergster »

Das ist mal wieder ein Fall für die Sammlung der hirnlosesten Aussagen von Prüfingenieuren :tl

In der Liste ist er damit ganz weit vorne, aber verm. auch nur da.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, mal den Vorgesetzten von dem Vogel darüber in Kenntnis zu setzten, nur um andere davor zu schützen verm. viel Geld für falsche Informationen hinlegen zu müssen.

Ich wette, es gibt mehr Pritschen mit LKW Zulassung und 3 Sitzen als anders herrum :roll:

Und im Schein meiner Doka steht sogar:

Anzahl der Sitzplätze: 3.
auch möglich: 2, 5 oder 6

Da ich auch noch komplette Narrenfreiheit was ich da rein baue und das als LKW :shock:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von tschill »

ergster hat geschrieben:...
Und im Schein meiner Doka steht sogar:

Anzahl der Sitzplätze: 3.
auch möglich: 2, 5 oder 6
...
Stimmt. Bei mir auch.
Wobei...
Vorne und hinten jeweils 2 Pilotensitze -> erlöschen der BE?
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: 3 Sitze im LKW Möglich?

Beitrag von simmidriver »

Wie sieht es aus, wenn mein LKW T3 mit halbhoher Trennwand hinten, also quasi im "Laderaum" eine Sitzbank mit Sitzgelegenheiten bekommen soll?

Das wiederum geht mit Sicherheit nicht oder?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“