Kühlergrill Fragen (MV 1989)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von fukin-baum »

Hallo,
da ich grad dabei bin meinen bulli aufzuhübschen guck ich grad was man alles "mal schnell" abschrauben und nachlackieren kann.
Stoßstangen - check!
jetzt mal den grill ins visier genommen.
ich sehe jeweils 3 schrauben an den scheinwerfern (runde) und dann noch 3 im grill oberhalb...
wenn man die auf macht geht der grill raus??

fallen dann die scheinwerfer mit raus??

kann man notfalls auch mal ohne grill fahren?

warum ist innerhalb von dem oberen grill die hälfte abgedeckt? oder is das nur bei mir so?

am unteren grill sehe ich EINEN plastiklips..wenn der so is wie ich die kenne muss man da von innen dagegen drücken um ihn zu öffnen... geht das dann quasi nur wenn der obere grill draussen is?

gruß und danke
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von Hoppel »

der OBERE GRILL hat 5 schwarze Kunststoff-Bajonettschrauben mit Schlitzkopf. Jeweils 2 ganz aussen, 1 in der mitte und 2 irgendwo dazwischen. Einfach um 90° drehen dann kannst du den Grinn leicht ankippen und rausnehmen. Die Schrauben an den Scheinwerfern selber (4 Stück blechschrauben) haben mit dme Grill nichts zu tun und halten nur die Scheinwerfer.

Der UNTERE GRILL hat (ich glaube) ebenfalls 5 Kreuzschrauben. Diese sind in Kuststoffhalter geschraubt, die sich durch die Spreizung der Schrauben in Löcher in der Karosserie klammern. Diese 5 Schrauben oben mitte udn die 4 Ecken, enfach herausdrehen, drücken von hinten ist nicht nötig

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von airbusser »

Bilder vorher/nachher wären super!!! :-)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von fukin-baum »

ich mach alle bilder in meinen "juhuu- ich hab nen bus" fred...

das problem ist, dass ich befürchte, dass das alles nimmer original befestigt is, aber ich werds sehen.

was ist mit dieser inneren abdeckung?? gehört das so...also bei mir is recht und links der luftdurchlass begrenzt (am oberen grill)..gehört das so?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von Daniel83 »

Das was du beschreibst sind so Plastiknieten. Die werden einmal reingedrückt und klemmen dann sicher im Blech. Eingentlich soll das eine unlösbare Verbindung sein. Entweder versuchst du das vorsichtig abzuziehen, oder du kommst mit einem schmalen Schraubendreher oder Nagel von hinten dabei und kannst diesen Niet nach vorne raus drücken. Bei mir hat der Karosseriebauer der meinen vorletztes Jahr zur Pflege hatte auch so ein sch.. Niet verwendet. :kotz Tip: Gib den Bus nicht aus der Hand.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von fukin-baum »

das sind wohl die beschriebenen nieten...kann man bestimmt auch vorsichtig von vorne aufbohren, oder?
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von EmVau »

Und wenn du diese Drecksnieten (nur die inneren Pinne!) vom unteren Grill draußen hast, ersetz sie durch passende Schrauben, die die Kunststoffclips aufspreizen
Gruß Michael


Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlergrill Fragen (MV 1989)

Beitrag von Daniel83 »

Tschuldigung, hatte den Fred nicht verfolgt. Aufborhren sollte auch gehen. Wenn du genau schaust, kannst du den Stift in der Mitte erkennen. Danach kannst du den passenden Bohrer wählen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“