Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Sunkeeper »

Ich habe am WE mal unter dem Bulli gelegen und festgestellt, dass der rechte Kühlwasser Schlauch vorne, wo er an das Rohr zum Kühler geht, etwa 2 mm abgerutscht ist. Da wird mir wohl gerade die Hülse weg korrodieren. Ich habe mal jeweils eine zweite Schlauchschelle drum gemacht. Ich weiß aber auch, dass dies nicht wirklich eine Lösung ist. Muss ich mir bei 2 mm schon Sorgen machen, dass der Schlauch bei der Fahrt abrutschen könnte weil die Hülse rausrutscht? Oder ist das noch unkritisch?
Es gibt ja diese Reparatur-Anleitung, wo man die Hülse entfernt, alles schön reinigt und dann wieder rein macht und mit einer kurzen Schraube sichert.

Ich würde diese Reparatur gerne noch etwas hinauszögern...
Oder reicht es gar den Schlauch fast bis hinten abzuziehen, so dass noch keine nennenswerte Menge Kühlwasser austritt und das korrodierte Teil einmal durchbohrt und mit einer Schraube sichert und den Schlauch wieder drauf friemelt?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
Zuletzt geändert von Sunkeeper am 03.05.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht die Hülse korrodiert weg, sondern das Kunststoffrohr reißt am Wulst ab und der Wulst wird mit der Hülse vom Rohr weggezogen.
Schlauch ab, Kühlwasser auffangen, Kunststoffwulst von der Hülse entfernen, Hülse wieder ganz eintreiben bis zum Wulst, Kunststoffrohr außen sauber entfetten, Schlauch aufschieben und mit 2 bis 3 Schlauchschellen wirklich fest anziehen, Kühlwasserauffüllen und entlüften. Ohne die Metallhülse trägt das Kunststoffrohr bei warmem Kühlwasser nicht und der Schlauch rutscht ab.

Die Gemeinheit bei den Kunststoffrohren ist leider, dass die mit dem Altern kürzer werden und dadurch zusätzlicher Axialzug auf die Verbindungen kommt und nicht nur die Axialkraft durch den Wasserdruck mit alleine schon mit bis zu 180 N
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Sunkeeper »

Ok, klingt logisch. die Frage ist nur, kann ich mit meinen 2 mm abgerutscht noch eine Weile rumfahren oder sollte ich es lieber lassen. In 2 Wochen will ich nach Frankreich (400 km einfache Fahrt) und ich habe vorher definitiv keine Zeit es zu machen. Wie gesagt, zweite Schlauchschelle fest angezogen ist bereits drum.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ferndiagnose ist schwierig, man weiß nicht wie geschädigt die Teile sind wenn man das ganze nicht zerlegt hat.

Wie Joachim schon sagt ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis der Schlauch ganz abrutscht. Bei dem Schaden welcher hier entstehen kann sollte man schnell handeln. Meine Kunststoffrohre waren auch kaputt, ich habe auf Edelstahl umgerüstet. Einmal Geld ausgeben, dann Ruhe haben.

Falls Du eh am reparieren bist: man kann sich überlegen evtl. gleich den Kühler mit zu erneuern. Bei meinem waren die Alulamellen derart angegammelt daß beim absetzen des ausgebauten Kühlers der Staub nur so rieselte. Der Kühler ist nicht so wahnsinnig teuer (ich hab vor 3 Jahren irgendwas um die 130,--gezahlt für einen Kühler von Hella/Behr), und wenn man den ganzen Kram sowieso schon zerlegt...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von ergster »

Ich sach ma, ob dat noch einmal Franzland und zurück hält, dat kann dir keiner sagen. Manche fahren so sicherlich etliche 1000 km rum weil se garnicht wissen, das da war kaputt is und nix passiert.
Und du bist vielleicht der, dem der Schlauch abrutscht wo es am denkbar ungünstigsten ist....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Sunkeeper »

Ihr macht mir Angst :-?
Ok, ich weiß zwar nicht wann und wie aber da muss ich dann wohl dran, mist.
Werde wohl erst mal die oben verlinkte Schrauben-Lösung machen.
Danke für die Antworten.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Mein Schlauch ist vorne links 10mm gewandert.... muss da wohl auch ran :(
Verstehe aber in dem Link Folgendes nicht:
Wenn die Position der Schlauchschelle original am Hump war und der Zug zum Abriss führte, müsste der gerutsche Schlauch immer noch am abgetrennten Hump sitzen. Das tut er aber in dem Foto nicht und bei mir auch nicht..
Da hilft nur eins: Schlauch runter, guckn, Schraube rein etc

Feedback folgt.

Gruss
B
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Sunkeeper »

Da ich vor Pfingsten absolut keine Zeit habe, Werkstatt Termin gemacht, die machen auch die Schrauben Lösung, ist mir doch sicherer als betend nach Frankreich fahren zu müssen und alle 100 km unter den Bus zu kriechen, ob noch alles ok ist... Kürzere Strecken fahre ich aber noch. Kostet ca. nen Hunni, ich denke das ist ok, mit entlüften und dem ganzen Krams...
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von MichaKinne »

Ich hab es vorne bereits vor 2 Jahren repariert (Lösung steht weiter unten).

Letztes Jahr in Frankreich hatte ich Probleme mit dem rechten Rohr hintem im Motorraum. Ich hab in Deutschland bereits 1 Panne gehabt, weil der Schlauch abgerutsch ist. habs rechtzeitig gemerkt und ist dem Motor nichts passiert. Hab es dann aber nur mit Zusatzschellen schnell wieder draufgemacht und gehofft.
In Frankreich dann alle 3 Std. hinten unterm Auto gelegen und geschaut, ob es gewandert ist. Min. 1 x pro Tag Schelle gelöst, wieder aufgeschoben und Schelle wieder fest. Die Schellen machen das auch nur wenige male mit. Also in Frankreich Baumarkt aufsuchen und Schellen kaufen. Nach 1,5 Wochen hat der Schlauch sich dann gut "festgebrannt" gehabt, dass er selbst bei der finalen Reparatur zu Hause nicht runter wollte.

Hier meine Lösung (vorne 2 Jahre erprobt und hinten ca. 7 Monate):
Ich habe den Durchmesser vom Kunstoffrohr gemessen (ich glaube 38 mm). Dann habe ich 1m Kühlwasserschlauch ausm Zubehör gekauf, diverse Federschellen (da kann sich keine Schraube lösen) und 38mm Schlauchverbinder bei Ebay (s. Bild).
Die kaputte Hülse habe ich abgesägt. Den Schlauch soweit es mit Kraft und WD40 ging auf das Kunstoffrohr geschoben (ca. 30 cm schafft man schon, dann ist die Reibung zu groß). Das Schlauchende dann so abgeschnitten, dass der 38mm Schlauchverbinder noch bequem hineinpasst. Am Ende dann den orgialen Kühlmittelschlauch auf das noch freie Ende des Schlauchverbinders geschoben. Federschellen nicht vergessen, weil man die ja nur aufziehen kann, solang noch nicht alle Verbindungen zu sind.

Ich habe mit der Methode bisher keine Probleme gehabt und würde mein anderes Rohr (am Bus) ebenfalls so instand setzen.

mmh, Bild will nicht.
Den 38 mm Schlauchverbinder bekommt man evtl. beim Heizungsinstallateur oder ebay (z.B. Artikel 170998325181)
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo zusammen

habe soeben meine Rohre bearbeitet. Vorab: Die nächste Rep-Stufe wird so wie Micha es beschrieben hat, wenn bei regelmässiger Kontrolle sich noch etwas bewegt... Bin aber so letztes Jahr 6000km gefahren, mit Hot-Water!

Fakt: Äusserlich hat man keine Chance Rückschlüsse zu ziehen.
Vorne: Am defekten Rohr war der Schlauch in orig. Position, am iO Rohr jeoch 10mm verrutscht.
Hinten: Beide Schläuche bombenfest in Soll-Position.

Zustand Vorne: 1 Rohr ok, Rand angemackt, 2. Rohr Rand weggebrochen, nicht auffindbar.
> Hülse saß trotz Heissluftföhn bombenfest > beide Hülsen mit Blechschraube gesichert und doppelt breiter Schelle neu montiert.

Hinten:
Sah ja top aus... von aussen:
Ein Rohr: Rand weg, Hülse 75% ausgetrieben!!! anderes Rohr ok.
Hülse war mit erhitzem Rohr nicht demontierbar obwohl nur noch 25% im Rohr > Hülse erhitzt dann ging sie raus.
Reparatur: Putzen, Sika 260 einkleben, Schraube, neue Schellen.

Alle Schlauchpositionen mit Lackstift markiert, Kontrolle folgt. Frage mich nur wo das fehlende Material ist, aber hoffentlich bei diversen Schlauch, Kühler und Motortauschaktionen "entfallen"

>> Mein Tip: Auch wenn es eine nasse Angelegenheit auf Rampen ist ... kontrollieren wenn die Rohre noch orig sind. Datum steht auf den Rohren, meine sind Bj 1985.

Befüllen und entlüften folgt morgen :)
Zuletzt geändert von BennoR am 03.05.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

neujoker hat geschrieben: Wasserdruck mit alleine schon mit bis zu 180 N
Ich errechne 88N bei 1 bar und 38mm Abstreifkraft max.
Auf die Hülse wirkt beidseitig Wasserdruck = 0 N, lediglich durch die Schelle wird hier eine ax. Kraft erzeugt.
Meiner Meinung nach reisst der Rand weil die Büchse heiss eingebettet wurde, das Material ist sehr dünn dort. Ständiger kalt -warm wechsel, Rost (!!) und Zug reissen den Rand ab. Dann macht das Rohr auf und die Büchse geht auf Wanderschaft....
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von MysteriousX »

Meinen heute aus der Werkstatt abgeholt.
Wurde bei mir genau so gemacht, wie MichaKinne es beschrieben hat.
Neuer Schlauch, soweit es geht auf's Rohr. Allerdings dann nicht an den alten angeschlossen, sondern diesen komplett ersetzt.
Meine Hülse war auch schon auf Wanderschaft. Zum Glück hatte sich mein Bus durch "pinkeln" bemerkbar gemacht.
Ich hoffe, dass hält jetzt. :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Atlantik90 »

Über die Axialkräfte in einem Rohr/Schlauch sollte da jemand mal nachdenken - @BennoR
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Systemdruck 1 bar
32mm Durchmesser projezierte Fläche:
> 80N Schubkraft auf den Schlauch.
die Hülse wird beidseitig belastet = 0N

Jetzt bitte die 180N Rechnung .

Gruss
B.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Atlantik90 »

Innendurchmesser Schlauch 38mm --> Fläche = 11,34 cm², max. Druck im Kühlsystem bis 1,5 bar (Ansprechdruck blaue Schraubdeckel mindestens 1,3 bar) = ca 1,5 kp/cm² --> 17,01 kp = ca. 170 N
Es geht um den Schlauch und die Stirnfäche + Innenquerschnitt Rohr. Das Rohr und der Schlauch müssen aufgrund der Flexibilität zumindest eines der Beteiligten als praktisch beidseitig verschlossener Zylinder gesehen werden. Wären die beiden Teile axial anderweitig fixiert, dann wäre das Problem nicht vorhanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

Delta ist jetzt klar.
Ich gehe von weniger Druck aus, da ich den Lüfter früher zuschalte.
Die physik. Gegebenheiten sind klar: Rechnerisch handelt es sich um ein geschlossenes Ring-System mit konstanten Druck.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ich wiederhole mich ja ungern, aber die defekten oder halbdefekten Wasserrohre sind nicht reparabel. Die Schrauben- oder Nietlösung ist Pfusch, die Schrauben oder Nieten reissen aus dem Kunststoff wieder raus.

Bild

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Hm, also nochmal die ganze Pritschelei mit VA Rohren :(

Wielange hat denn die Reparatur am Foto gehalten, Wochen, Jahre? ? Da hat die Schraube das Rohr ja gut geschlitzt im Lauf der Zeit.

Abschlussfrage die durch die Suche nicht eindeutig klar wurde: Reicht es den Tank zu lösen oder muss er kpl raus ?

Danke
B.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wie alt die Reparatur ist, weiss ich nicht mehr, aber es wird weniger als ein Jahr sein, denn die Schraube hab ich als Notfallreparatur vom Besitzer genannt bekommen, damit er aus dem Urlaub wieder heimkommen konnte und er hat das dann zeitnah mit mir gegen die VA-Rohre getauscht.

Was den Tank betrifft, tu Dir die Fickelei mit halb absenken oder drinlassen nicht an. Tank raus sind 15 Minuten Arbeit und die Chance, dann auch gleich dort alles zu konservieren und alle Tankleitungen und die Dichtungen neu zu machen. Ich hab einmal versucht, den Tank drin zu lassen und nach ner Stunde doch den Tank rausgenommen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

.. danke, wenn Tank raus, dann wird der auch gleich neu :(

> Kommen die vorderen Rohre von vorne oder hinten rein ? Wenn von hinten (bei eingebautem Tank :) ) müsste ich vorwärts in die Werkstatt, sonst rückwärts, weil ich ja vorne eine Wand habe.

Tankausbau: Erst Einfüllrüssel raus, dann der Rest, richtisch?

Danke
B.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die vorderen Rohre würden bei eingebautem Tank von vorne reingesch... äh reingewürgt werden.

beim Tank erst den Rüssel und die Gummitülle mit der Schelle hinterm Radlauf raus, dann der eventuell vorhandene Westy-Abwassertank und dann die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern lösen. Dann den Tank nach unten absenken und auf halbem Weg die Ausgleichsleitung durch die beiden Radkästen oben aus dem Tank rausziehen und dann den Stecker für den Tankgeber am Tank lösen und den Tank ganz rausnehmen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Danke für die Details.
Werde das Thema vor dem grossen Sommertrip einplanen und feedback geben.
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von MysteriousX »

Bin am We 800km ohne Probleme gefahren. :dance
Bin echt froh, dass ich es schnell gesehen habe und wir den Schlauch komplett getauscht haben.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Sunkeeper »

Dem schließe ich mich an, ich habe zwar nen knappen Liter Flüssigkeit nachgeschüttet, aber ich vermute mal, dass da noch irgendwo etwas Luft im System war und er nachgezogen hat. Die letzten 400 km funktionierten ohne weiteren Verlust. Nach Sichtkontrolle ist auch alles trocken. Ich habe direkt vorne und hinten die Rohre machen lassen, mangels Zeit in der Werkstatt. Also nich neu, sondern die Schraubenlösung. Der Rest ist gerade nicht finanzierbar und mangels Zeit auch nicht selbst zu machen. Dass es nicht ewig hält weiß ich, aber dieses Jahr muss es noch...

Nachtrag: Die Werkstatt meinte, es wäre sehr gut gewesen, dass ich gekommen bin, von außen war nur an einem Anschluss was zu sehen, es hätte innen aber wohl sehr übel ausgesehen...
Zuletzt geändert von Sunkeeper am 21.05.2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Stone »

BennoR hat geschrieben:Abschlussfrage die durch die Suche nicht eindeutig klar wurde: Reicht es den Tank zu lösen oder muss er kpl raus ?

Danke
B.
Das ganze ist auch eine Frage deiner Nervenstärke ;-)

Ich habe z.B. die Edelstahlrohre verbaut und habe den Tank nicht angefasst, also auch nicht locker geschraubt. Mühsame Fummelei aber ich hatte gerade vollgetankt und wollte nicht erst alles absaugen.
Es geht also, ist aber nicht sehr empfehlenswert.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von steffbla »

huhu,

haben auch VA Rohre eingebaut. Tank war draußen.
War eine ewige Fummelei bis das alles so gelegen hat das es gut aussah und nirgends angeschlagen ist. Glaub mit Tank wäre die Sache noch ekeliger geworden.

grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Jules0815 »

HI,

habe auch zwei Hülsen auf Wanderschaft.....und jeweils die roten MArkierungen am ROhr gesehen.
Habe jetzt überall zwei Schellen an den Schläuchen und gerade ne 1000 km Tour hinter mir.
Kein verrutschter Schlauch oder Undichtigkeit.....aber Nervenstärke muss man haben!!!

:sun
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von aerobat »

Servus,

vor ca. 30.000 - 40.000km ist mir auch mal ein Schlauch (der wärmere von beiden im Motorraum) vom Rohr abgehauen. Zum Glück war ein freundlicher Käfer Fahrer hinter mir und hat mich damals darauf aufmerksam gemacht. Dem Motörchen ist somit nichts passiert...

Alles sauber gemacht - Hülse wieder rein geklopft - Schlauch wieder rauf - zwei Schellen rum und seither nie mehr wieder ein Problem damit gehabt.

Klar werden so schicke Edelstahl-Rohre auch nicht verkehrt sein, aber was soll Euch mein (und der manch anderer ebenso) sagen: Don`t Panic - es kann auch so funktionieren.
Trotzdem brauch so ein etwas "Älteres Spassgerät" wie es unsere Busse halt mal sind, etwas mehr Zuwendung, bzw. Aufmerksamkeit. :-)

Gruß,
aero

PS: Ausserdem, was hilfts wenn der Bus weggerostet ist und nur noch die zwei edlen Rohre vor der Haustüre liegen. :tl Soll heissen: Manche reparieren meiner Meinung nach, deutlich zuviel "prophylaktisch" - aber ist ja gut für die Wirtschaft und für`s Gemüt.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Bleda »

va rohre rein.alle dichtungen noch wechseln, thermoschalter wechseln und du hast absolute ruhe!

ein genuss. letztens ging endlich mal der kühler an. da hatte ich früher angst und bange :tl

da der bus niemals verkauft wird, sondern im familienbestand bleibt und ich ein "zuverlässigeres" auto brauchte hab ich mir die 200 euro gegönnt. :bier

die va rohre haben werterhalt. würde die dinger mir auch gebraucht kaufen, wenns die geben würde;)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Bleda »

Bleda hat geschrieben:va rohre rein.alle dichtungen noch wechseln, thermoschalter wechseln und du hast absolute ruhe!

ein genuss. letztens ging endlich mal der kühler an. da hatte ich früher angst und bange :tl
mit den rohren hab ich grad so 13000-15000km weg

da der bus niemals verkauft wird, sondern im familienbestand bleibt und ich ein "zuverlässigeres" auto brauchte hab ich mir die 200 euro gegönnt. :bier

die va rohre haben werterhalt. würde die dinger mir auch gebraucht kaufen, wenns die geben würde;)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

aerobat hat geschrieben:Servus,

Ausserdem, was hilfts wenn der Bus weggerostet ist und nur noch die zwei edlen Rohre vor der Haustüre liegen. :tl Soll heissen: Manche reparieren meiner Meinung nach, deutlich zuviel "prophylaktisch" - aber ist ja gut für die Wirtschaft und für`s Gemüt.

Hm, 4 Verbinder + 4x40cm Schlauch = 60 Euro + 16x Schelle neu (16€) 76€ <> 240€ VA Rohre kpl. Da muss eine Entscheidung her, wenn der Sommer kommt :)

... und der Tank kann auch bleiben wo er ist, Rohre müssen ja nur vorne und hinten gekürzt werden. :) :)
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von steffbla »

Rohre kürzen?? :gr
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von BennoR »

Kürzen damit der halbe Verbinder Platz hat, es wurde ja wohl der orig. Schlauch verwendet

Im Ürigen komme ich zu dem Schluss: Es wirkt eine sehr kleine Abstreifkraft (PxA; A= Wandstärke des Rohres) im beidseitig offenen bzw in Summe geschlossenem Ringsystem. Das Gegenteil möge man hier herleiten bitte. Es wirkt nicht der Wasserdruck x Querschnitt da der Schlauch ja offen ist und hinten der gleiche Druck als Gegendruck anliegt.
>Wer kann es anders begründen?



Gruss
B.
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von 88Ingo »

welche Größe müssten die klemmschellen an dieser Stelle haben?
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von MichaKinne »

BennoR hat geschrieben: Hm, 4 Verbinder + 4x40cm Schlauch = 60 Euro + 16x Schelle neu (16€) 76€ <> 240€ VA Rohre kpl. Da muss eine Entscheidung her, wenn der Sommer kommt :)

... und der Tank kann auch bleiben wo er ist, Rohre müssen ja nur vorne und hinten gekürzt werden. :) :)
Also ich habe beim freien KFZ Teiledealer für einen Meter etwas zwischen 11 und 14 € bezahlt.

Wenn die Schläuche 38mm Innendurchmesser haben und 3 mm Wandstärke, dann macht das einen Außendurchmesser von 44mm. Das Format sollten die Schellen also abdecken.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser Schlauch 2mm abgerutscht, schon Sorgen machen?

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben:Kürzen damit der halbe Verbinder Platz hat, es wurde ja wohl der orig. Schlauch verwendet

Im Ürigen komme ich zu dem Schluss: Es wirkt eine sehr kleine Abstreifkraft (PxA; A= Wandstärke des Rohres) im beidseitig offenen bzw in Summe geschlossenem Ringsystem. Das Gegenteil möge man hier herleiten bitte. Es wirkt nicht der Wasserdruck x Querschnitt da der Schlauch ja offen ist und hinten der gleiche Druck als Gegendruck anliegt.
>Wer kann es anders begründen?



Gruss
B.
Nachdem die Schläuche flexibel sind und um die Kurve gehen, ist dein Schluss nicht zulässig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“