CU auf Einspritzer umrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Koat »

Hallo, ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines eigentlich tollen T3 von 1981 mit CU-Motor. Leider hatte der Wagen irgendwann mal bei einem seiner 6 Vorbesitzer nen ordentlichen Crash an der rechten Seite. Habs erst bei der Reinigung der Westfaliamöbel gemerkt, da ich diese dazu ausbauen wollte. Nun hat mir mein TÜVer mitgeteilt, dass das mit dem H nix wird, weil der Lack nicht original und dann auch nicht gut genug verarbeitet ist. Ausserdem meint er, das ginge ja dann eh nur mit den Originalfelgen und der Innenausbau muss dann auch Orginal bleiben (nix mit Flachbildschrim etc).

Meine Überlegung war nun, wenn ich dochmal inne Stadt will ob ich nicht nen Kat an den CU bekomme. Nach einiger Sucherei bin ich darauf gestoßen, dass ich dazu auf Einspritzer umrüsten müsste. Und genau da bin ich jetzt... kann mir einer sagen was genau ich benötige um auf ein gescheites Einspritzsystem umzustellen, welches vllt auch noch G-Kat fähig ist? Ist es überhaupt möglich? Die Beiträge die ich dazu gefunden habe, verlinken immer auf eine Seite die leider down ist.

Grüße
Tobi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Das wird nichts.
Erstens wirst du keinen Kat finden, der für den CU ist und wenn du dann irgendeinen Kat nimmst, wird er dir mit Sicherheit nicht ohne sehr teurem abgasgutachten eingetragen werden.
Verkauf ihn, schlachte ihn oder restauriere ihn, eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Vinreeb »

Mach mal fotos von dem Ding und stelle sie hier rein...

Lack nicht original Felgen und Innenraumveränderung?

Klingt nach nen Idiotenprüfer.
Lack, sofern nich flipflop oder mehrfarbig ist überhaupt kein problem.
Felgen sofern innerhalb der ersten 10 lebensjahre beschaffbar auch nicht.
der Innenraum darf sehr wohl verändert werden, sofern keine massiven veränderungen (pimp my ride) vorgenommen werden, ein einzelner flachbildschirm sollte da auch kein Problem sein.

Such dir einen Prüfer der alte Karren mag.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Den CU kannst du prinzipiell auf Einspritzung und Kat umrüsten, so dass er dem für USA gelieferten Typ CV entspricht. Der hat geregelten Kat mit Lambdasonde und ist sowohl grüne Plakette fähig wie auch H-Kennzeichen.
Die Teile zu bekommen ist eine ganz andere Frage. Bei der Einspritzung handelt es sich um eine L-Jetronik. Details findest du im Reparaturleitfaden "2,0L-Einspritzmotor-L-Jetronic" oder besser im "Bentley"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von ergster »

Wenn das ne L Jet ist, dann würde ichs mit nem Digifanten von PF oder 2H Motor versuchen. Etwas größere Einspritzventile dran, müsste laufen. Das ganze dann als Umbau auf CV verkaufen.

Das würde ich aber nur tun weil: ichs kann und weil es vielleicht einen kleinen Verbrauchsvorteil bringt.
Wenn: es damit trotzdem noch ein H Kennzeichen gibt.

Ich würde auch sagen, Idiotenprüfer. Da musst einfach mal n bisschen Klinkenputzen gehn, auch erstmal Telefonisch.
Und einen Flachbildschirm im Inneraum würde ich doch garnicht erwähnen. Den kannste auch später noch einbauen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Koat »

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem CV hatte ich auch schonmal gelesen aber eben nicht gefunden welche Teile man benötigen würde... Dann bin ich bei google noch irgendwie auf einen Fred gestoßen, wo behauptet wurde man könne eventuell die Anlage vom Porsche 914ner nehmen, aber auch eine Suche in die Richtung blieb erfolglos ;). Zum H-Kennzeichen hatte ich ebenfalls gelesen, dass es eben zeitgenössisch sein muss. Der Prüfer redete irgendwas von Zustandskategorien und meiner wäre wohl ne glatte 5, weil der ringsrum ca 30cm über dem Schweller schwarz ist und vorne das Blech unterm Kühler mit Unterbodenschutz (sieht jedenfalls so komisch geriffelt aus) grundiert wurde. Ansonsten hat er eben nen Flugroststellen... Der Flachbildschirm wurde auch nicht erwähnt, den hab ich mir erst überlegt, als er meinte neee H machen wa da nicht...

Bilder folgen am Abend. Bin gerade noch auf Arbeit ;)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Und da hat dein Prüfer auch recht mit.
Der "Todesstreifen" untenrum wird da nicht ohne Grund sein.
Und bei mies gepfuschtem unfallschaden kann ich mir gut vorstellen, dass das Auto böse am gammeln ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Koat »

naja so mies ists nicht gemacht, ich habe jedenfalls keinerlei Rost am Unterboden und auch an den Stellen wo er repariert wurde ist kein Rost. Ich hab fast den kompletten Innenausbau raus, weil ich die Bodenplatte erneuern will und muss sagen dass ich bisher nur die eine Beule gefunden habe. Der Rest ist wie gesagt vom Blech her noch echt gut bzw gut gemacht. Woran er sich halt aufhängt, ist das der Lack offensichtlich nicht nach Schönheit aufgetragen wurde. Die Basis ist also nicht schlecht und der Schweller ist auch vollständig wiederhergestellt. Türen schließen alle wie sie sollen und ohne großen Spalt. Ich denke also nicht dass die Karosse gepfuscht zusammengeflickt wurde.
Wenn ich ihn lackieren lassen würde, und die original Felgen hätte dann hätt ich ne 3 damit bekommt man nen H aber das kostet einfach auch nen haufen Schotter und deswegen überlege ich einfach am Motor was zu machen (Zwecks Steuern etc...), dann hat man mehr Freiheiten beim Rest des Bullis.
Aber wenn sich da auch nix finden lässt dann wird er eben Stück für Stück wieder aufgebaut, Strahlen und Spachteln kann ich alleine nur die Zeit nehm ich mir dann erst im Winter und mach jetzt erstmal nur innen schick.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Keek1981 »

Wenn dein Motor in Ordnung ist dann würde ich mich eher der karosse widmen. Wird sich preislich nicht viel unterscheiden, ist aber das sinnvollere da dann ja dem H nichts im Weg steht und das ist dann Gold wert in Hinblick auf Unterhaltskosten und Unfugzone
Benutzeravatar
Drummer_1988
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2013, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Mosaik
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emerkingen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Drummer_1988 »

Koat hat geschrieben:naja so mies ists nicht gemacht, ich habe jedenfalls keinerlei Rost am Unterboden und auch an den Stellen wo er repariert wurde ist kein Rost. Ich hab fast den kompletten Innenausbau raus, weil ich die Bodenplatte erneuern will und muss sagen dass ich bisher nur die eine Beule gefunden habe. Der Rest ist wie gesagt vom Blech her noch echt gut bzw gut gemacht. Woran er sich halt aufhängt, ist das der Lack offensichtlich nicht nach Schönheit aufgetragen wurde. Die Basis ist also nicht schlecht und der Schweller ist auch vollständig wiederhergestellt. Türen schließen alle wie sie sollen und ohne großen Spalt. Ich denke also nicht dass die Karosse gepfuscht zusammengeflickt wurde.
Wenn ich ihn lackieren lassen würde, und die original Felgen hätte dann hätt ich ne 3 damit bekommt man nen H aber das kostet einfach auch nen haufen Schotter und deswegen überlege ich einfach am Motor was zu machen (Zwecks Steuern etc...), dann hat man mehr Freiheiten beim Rest des Bullis.
Aber wenn sich da auch nix finden lässt dann wird er eben Stück für Stück wieder aufgebaut, Strahlen und Spachteln kann ich alleine nur die Zeit nehm ich mir dann erst im Winter und mach jetzt erstmal nur innen schick.

Beim welcher Organisation/freiem Sachverständigen bist du gewesen und wo?

Ich habe vor 2 Monaten auch ne H-Abnahme an meinem CU machen lassen und bin mir ziemlich sicher dass es die Zustandsnoten gar nicht mehr gibt. (Als zumindest mal bei Tüv-Süd wo ich war) Da gilt dann ja oder nein! Beim T2b meines Bruders vor 6 Jahren sah das Ganze noch anderst aus. Von daher, such dir erstmal nen anderen Prüfer vor du irgendeine Umrüstung vornimmst. Das ist immer ne Glückssache bei wem du landest. Der besagte T2b hatte sogar originale Mercedes Benz Actros Sitze (mit Luftfederung ;-) ) drinnen und der hat das H auch bekommen :-)
T3 JX Mosaik Joker Bj. 1988
T3 CU Transporter Bj. 1981
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Vinreeb »

Richtig, erstens gibts die zustandsnoten nicht mehr und 2tens ist dein Bus vieleicht eine 4 aber ganz sicher keine 5, eine 5 bekommt keine TÜV plakette mehr, eine 6 kann nicht mehr wirtschaftlich aufgebaut werden... eine 4 bekommt kein H aufgrund von starken Roststellen und Unfallschäden, aber dennoch eine Plakette.

... das war die ALTE Regelung, richtig :-bla heute ist der Zustand nicht mehr näher definitert, es liegt im Ermessen des Prüfers ob ein Fahrzeug Kulturgut und Erhaltenswert ist (siehe zB der extrem stark modifizierte Ratrod-Passat von KLE).
Ergo: dein Prüfer gehört wahrscheinlich zur Puristenfraktion bei der du schon entweder einen fabrikneuen oldtimer anbringen musst, oder aber dein Mercedes 540k leichten Rost haben darf :box :tl Deuvet-freaks halt...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
WuppiBulli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2009, 23:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mettmann

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von WuppiBulli »

Versuchs bei verschiedenen Prüforganisationen, vorab mal nen Blick vom Prüfer draufwerfen lassen wie der die Sache sieht und du siehst gleich wie der so drauf ist. Fahrn doch schon ziemliche Grotten auf der Straße rum mit H. Da dürfte es doch bei dir kein Problem sein wenn nicht allzu viel dran zu machen ist. Sehe dein Umbauvorhaben zum Einspritzer auch eher kritisch. Verkalkulier dich da mal nicht was so nen Umbau angeht. Steck die Kohle lieber in ein bisschen Kosmetik und behalt die Originalität am Fahrzeug bei.

Viel Glück das wird schon.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von detric »

...bring den Wagen in ordentlichen Zustand, dann gibts auch ein H.

Er sollte immernoch so ungefähr ein 3er Zustand sein, daran orientieren sich die Tüver weiterhin - meiner Ansicht nach zu Recht.

Genau wegen irgendwelchen zusammengebretzelten Gurken, wird es das H-Kennzeichen irgendwann nicht mehr geben bzw. auf 40 Jahre hoch gesetzt. Dazu noch immer dieses, "H-Kennzeichen = freie Fahrt in Umweltzonen", gedöns. Das H-Kennzeichen ist nach wie vor für Liebhaber, nicht für Sparfüchse gedacht. Ein Auto mit grüner Plakette gibts für wenige Euro zu kaufen. Missbrauch wird ziemlich schnell zu Konsequenzen für ALLE führen, vergesst das nicht. Der Gesetzgeber ist doch nicht blöde und nichts ist schneller umgesetzt, als ne Gesetzesänderung. Schließlich haben Oldtimerfreunde kaum eine ernsthafte Lobby in Berlin sitzen.

grüße

detric
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von stoppelhopser »

detric hat geschrieben:...bring den Wagen in ordentlichen Zustand, dann gibts auch ein H.

Er sollte immernoch so ungefähr ein 3er Zustand sein, daran orientieren sich die Tüver weiterhin - meiner Ansicht nach zu Recht.

Genau wegen irgendwelchen zusammengebretzelten Gurken, wird es das H-Kennzeichen irgendwann nicht mehr geben bzw. auf 40 Jahre hoch gesetzt. Dazu noch immer dieses, "H-Kennzeichen = freie Fahrt in Umweltzonen", gedöns. Das H-Kennzeichen ist nach wie vor für Liebhaber, nicht für Sparfüchse gedacht. Ein Auto mit grüner Plakette gibts für wenige Euro zu kaufen. Missbrauch wird ziemlich schnell zu Konsequenzen für ALLE führen, vergesst das nicht. Der Gesetzgeber ist doch nicht blöde und nichts ist schneller umgesetzt, als ne Gesetzesänderung. Schließlich haben Oldtimerfreunde kaum eine ernsthafte Lobby in Berlin sitzen.

grüße

detric

Wo ist denn der "Gefällt mir" Button?? :gr

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Koat »

@ detric:
Grundsätzlich stimm ich dir sogar zu, ich hatte auch vor den Wagen soweit wiederherzustellen, das H-Kennzeichen wäre ne schöne Ergänzung war jedoch nicht mein Kaufargument. Ich dachte eben dass es vllt doch möglich sei den Motor zum Einspritzer zu machen. Gekauft habe ich den Bus eigentlich wegen der Westfaliaausstattung und der, auf den ersten Blick, guten Karrosse.

Egal ich werd mal rechnen. Dann weiss ich was ich wann machen kann und vorallem ob ich es machen kann. ;)

Ich muss echt mal gucken, ob ich es heute Abend schaffe Bilder ins Netz zu stellen.
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Koat »

Soo der Sommer ist rum. Nachdem ich die Westfaliaausstattung wieder voll funktionstüchtig gemacht habe und den Sommer statt mit fahren, mit am Bus schrauben verbracht habe, weiss ich nun, dass ich den Bus in erster Linie technisch instand setze, mit orginalem Motor ohne Einspritzanlage, und mich mit dem H-Kennzeichen nicht weiter beschäftige. :lol:
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von ergster »

An deiner Stelle würde ich dran bleiben, bis du einen gefunden hast, der noch wie ein normaler Mensch denkt und mit dem man realistisch abklären kann, was du für ein H tun müsstest.

Der hier hat vor nicht allzu langer Zeit ein H Kennzeichen bekommen http://www.fusselblog.de/index.php/2010 ... at?blog=31" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht Intereessant was die herrangehensweise betrifft.... http://www.fusselblog.de/index.php/happ ... en?blog=29" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Vinreeb »

+1

Ich stimmer Ergster voll zu. sehe keinen Grund warum du nicht ein H kriegen solltest, alles was an deinem Bus ist, ist zeitgenössisch.
Und 1- sowie 2-farb-Lackierungen sind inzwischen ausdrücklich als zulässig erklärt worden, mehr als 2 nur wenn es das tatsächlich gab (harlekin-polo)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Flip Fusel
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2014, 14:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich die alte Klamotte wieder raushole, aber es ist genau das Thema aus der Überschrift.

Ich hab nen CV-Motor, der leider nen Schaden hat. Die Überlegung ist jetzt den zu reparieren, oder auf einen Ersatz-CU die Einspritzung draufzubauen.
Ist es denn möglich die L-Jetronic auf einen CU zu bauen? Sind dafür alle Verschraubungsmöglichkeiten und Anschlüsse vorhanden?
Weiss das einer oder hat das schonmal einer gemacht?
Sind die Blöcke (CU und CV) absolut baugleich?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Florian
Flip Fusel
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2014, 14:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Flip Fusel »

Gibt ja noch mehr 2 Liter Motoren (CU, CV, GB und CJ, GD und GE (im T2) GB und GE sogar mit L-jetronic)

Aber kann man hier überall die L-Jetronic verbauen? Oder passt dann nicht?
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von rel »

Flip Fusel hat geschrieben:Hallo zusammen,

sorry, dass ich die alte Klamotte wieder raushole, aber es ist genau das Thema aus der Überschrift.

Ich hab nen CV-Motor, der leider nen Schaden hat. Die Überlegung ist jetzt den zu reparieren, oder auf einen Ersatz-CU die Einspritzung draufzubauen.
Ist es denn möglich die L-Jetronic auf einen CU zu bauen? Sind dafür alle Verschraubungsmöglichkeiten und Anschlüsse vorhanden?
Weiss das einer oder hat das schonmal einer gemacht?
Sind die Blöcke (CU und CV) absolut baugleich?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Florian
Hallo Florian,

hab kürzlich einen T3 Hochdachbulli mit 70 PS erworben.
Stand zwar 15 Jahre rum, aber Motor läuft.
Motor ist ein CU, welcher wohl nachträglich auf Einspritzung umgebaut wurde.
Luftfilter und Luftmengenmesser liegen rechts frei rum, sieht alles ein bischen Sch... aus.
Würde das gern schöner machen.
Ausser KFz Brief hab ich keine Unterlagen zum Auto.
Verkäufer weiß auch nix drüber.
Ersten Hinweisen zufolge könnte meine Einspritzanlage anscheinend aus einem Golf 1 GTI stammen.
CU und CV unterscheiden sich wohl hauptsächlich durch Vergaser / Einspritzung.
CV scheinen hierzulande extrem selten zu sein.
Ich wüsste gern wie so ein CV aussieht, speziell wie sehen Luftfilter/LMM aus und wie sind sie eingebaut.
Mein Luftfilter hat einen ca. 5cm langen Ansaugschnorchel.
Irgendwo lag auch noch so ein ca. 70cm langer Luftschlauch rum.
Gehört der Schlauch ev. an das Luftfilter und das andere Ende hoch zur rechten Ansaug-Kieme?

Könntest Du mir ev. mal ein paar Bilder von Deinem Motor schicken?
Wäre super

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von BennoR »

Hallo

GTI 1 = K Jetronic. Den Umbau vom CU hat früher Zöllner gemacht. Ich meine dazu gibts bei VW Pix eine Doku. ca 72 kw, flott und trinkfreudig. In der VW KLassik gibts auch eine Bericht dazu.
http://www.vw-classic-magazin.de/img/mag/12_01.jpg

Der CV USA (auch da gibts Infos bei VW Pix oder in der Rep-Doku hat eine L Jetronic analog gehabt. Die Digitale = Digijet kam ja erst 1983 mit WBX DH (meiner, 1,9 G Kat).

Welche Teile Zöllner exakt verbaut und wie angepasst hat (Mengenteiler, Lufttrichter, Warmlaufregler) habe ich aber nirgendes gefunden. Der Umbau dürfte auch an Veerfügbarkeit der Teile scheitern ebenso wie ein CV.

Viel Erfolg bei einem anderen normalen Prüfer!!
BR.
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von rel »

Danke für die Hinweise.
Heft ist leider ausverkauft.

TÜV wird sicher lustig.
Erreiche keinen der vor-Vorbesitzer
Weiß nicht ob der mit der Anlage schon mal beim TÜV war.
Sitze sind auch nicht original, damit würde ich mich auch nicht durch lassen :-)
Aber im Großen und Ganzen sind die Herren ja immer recht nett
Schaumamal...

Gruß

Reinhard
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Firefly »

Hallo , CU auf Einspritzung umbauen scheitert auf jeden Fall daran daß in den Zylinderköpfen keine Sitze für die Einspritzventile sind.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von BennoR »

..
Das Heft habe ich, ist aber kein Foto drin
Dafür habe ich 2013 in Nauplion einen top Zöllner T3 Westi getroffen, wie neu. Der Liter 98 kostete in Italien und Griechenland 2,.. EURO. Auf der Bahn nach Ancona nahm sich der Bulli bei recht flotter Anfahrt 18l trotz K Jetronic meinte der Eigner des Westi.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von wodipo »

(PS Die Sitzpolster lösen sich beim Original auf und sind nicht mehr lieferbar. Also dürfte es sehr schwer sein Originale zu finden, die ncoh gut sind.)

Schau doch mal, ob du tatsächlich eine K-Jetronic drin hast. Wie soll die überhaupt an den Motor angepasst werden können. Hier verrotet nebenbei auch der Steuerzylinder nebst Kolben.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Die ESV werden in die ansaugrohre gesetzt.
Ist doch kein Direkteinspritzer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von BennoR »

Hallo

die K ESV sitzen immer im Kopf, so mein Wissensstand (kenne aber nicht alle K Varianten)
die L Esv sitzen meist im Saugrohr, können aber bis in den Kopf hineinragen je nach Motor.

Beim T3 sitzen in allen Versionen die L ESV im Saugrohr, das ist das Ur-Teil vom CV im Prinzip geblieben, Bilder gibts bei Gockel.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von burger »

Genau, wenn wir über Boxermotoren als Einspritzer reden, reden wir immer über Einspritzventile in den Saugrohren.
Die Motorenrümpfe incl der Köpfe sind von der Gemischaufbereitung zunächst mal unabhängig.
Bei den Luftgekühlen erst Recht.
Ich hab noch Einspritzklamotten vom Typ4 Motor zu Hauf rumliegen, bei Bedarf melden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Takeshi »

Aber taugt das ganze K- und L-Jetronic Gelümpe nach über 30 Jahre noch?
Man könnte noch bei einer Einspritzung das i-Tüpferl setzen mit einer optimierten Zündung wie 1-2-3-Ignition z.B..
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von burger »

Takeshi hat geschrieben:Aber taugt das ganze K- und L-Jetronic Gelümpe nach über 30 Jahre noch?
Man könnte noch bei einer Einspritzung das i-Tüpferl setzen mit einer optimierten Zündung wie 1-2-3-Ignition z.B..
Wohl kaum eine Verbesserung zur serienmäßigen kontaktlosen Transistorzündanlage im CU. Aber wie wärs mit einer frei programmierbaren Einspitzung ala MegaSquirt? Nur die Zeit muss man haben. Trotzdem brauchst du die grundlegende Hardware wie Drosselklappe Ansaugrohre mit Einspritzdüsen etc.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Takeshi »

Siehst, MegaSquirt lag mir auf der Zunge! Aber ist das nicht recht komplex?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von burger »

Es gibt ja diverse Startersets.. Aber trotzdem braucht man Zeit und das nötige technische Verständnis. Aber ist bestimmt cool sich mit sowas auseinander zu setzen..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von burger »

Es gibt ja diverse Startersets.. Aber trotzdem braucht man Zeit und das nötige technische Verständnis. Aber ist bestimmt cool sich mit sowas auseinander zu setzen..
Gruß aus OWL,
Markus
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von rel »

Hallo,

gibt´s hier jemanden der einen CU mit K-Jetronic fährt, bzw. je hatte oder umgebaut hat?

Habe selbst kürzlich einen derart umgebauten T3 erworben
Das Auto stand 15 Jahre.
Bin Elektroniker und verstehe nix von Motoren.
Bei der Übernahme lief der Motor extremst schlecht.
Durch das Forum und Vergleich der Teilenummer habe ich mir mittlerweile ein Bild der Anlage gemacht
Luftmengenmesser und Mengenteiler stammen vom Golf 1 GTI
Ebenso der Luftfilterkasten und der Warmlaufregler.
Siemens Transistorzündung dürfte serienmäßig sein
Einspritzdüsen sitzen in den Saugleitungen
Einziges Steuergerät ist ein CU Standgasregler
Pumpe hab ich noch nicht identifiziert, ist ein größeres Teil, wüst mit Schlauchschelle unters Auto gehängt, läuft los sobald Zündung an.
An der Stelle wo laut K-Jetronic Übersicht der Zusatzgemischsteller sitzen sollte ist auch ein noch nicht näher untersuchtes Teil, sieht aber anders aus, als z.B. ein Porsche 924er Zusatzsteller, ist aber wahrscheinlich nur eine andere Bauform
Druckspeicher ist keiner verbaut
Als Filter sind in Vor- und Rücklauf so kleine, durchsichtige Plastikteile verbaut
Zur Geschichte der Anlage weiß ich leider überhaupt nichts.
Ist kein Zöllner Umbau.

Bei ersten Laufversuchen stellte ich fest, dass der Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe gebrochen war.
Hab ihn mit Terosonkleber abgedichtet, ist zwar nicht schön, scheint aber dicht zu sein
Des weiteren hab ich LMM und Verteiler ausgebaut und ihnen ein gründliches Benzinbad und viel WD40 gegönnt, war aber eigentlich alles gut gängig und spielfrei.
Hab alles wieder zusammengebaut und das Ding läuft.
Na ja, so für´s erste.

Was mich als Laie fasziniert, ist wie simpel diese Anlage ist.
Keine Elektronik, kein Ableich, nix zum synchronisieren, kaum Verschleißteile,..
Da ist fast nirgends was zum einstellen ausser einer CO Schraube
Und das soll funktionieren ?

Was hab ich zu erwarten?
Wie wirkt sich dieser Umbau auf Leistung und Verbrauch aus?

Wäre toll, wenn sich jemand fände, der mit dieser Konstellation schon mal Erfahrung gemacht hat

Gruß

Reinhard
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von bullifried »

K-Jetronik und keine Elektronik? :gr Denn mach das Steuergerät mal auf.
Dem Motor ist alles egal. Luft bekommt der sowieso und irgendwie braucht der bloss noch zerstäubtes Benzin. Passt schon.
:bier
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Getriebekiller »

Der hat wirklich kein Steuergerät. Der misst mechanisch die angesogene Luft und regelt damit die einzuspritzende Menge Kraftstoff.

Ich hatte ein ähnliches Projekt im Sinn, und mein Tüvmann wollte mir diese Anlage auch (evtl. sogar mit H- Kennzeichen) eintragen, wenn ich in irgendwie den stichhaltigen Nachweis erbracht hätte, dass die K- Jetronic optional im Bus erhältlich war. Das heißt, eine Kopie eines Prospektes, ein Schriftstück der Firma Zöllner oder ähnliches hätten gereicht. Allerdings habe ich mich letzten Monat aus Zeitmangel nach einem Jahr Träumerei zur Aufgabe entschieden, die Teile verkauft und für den 2,1er CU bei Vergasern zu bleiben. Zu erwarten wäre aber ein simples und efizientes System.

Zum Lesen sei diese Seite empfohlen: http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... ?showall=1

http://www.busfreunde.de/read.php?1,752297

Ich würde gucken, dass man die Anlage zum Laufen bekommt und auf nen Motor mit Flachkolben und anderer Nocke setzt.

Gruß Jan
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von rel »

Danke
Bringt Motivation
Kann ich gebrauchen :-)

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von BennoR »

Hallo

da denke ich mit Wehmut an 1989 und meinen ersten Scirocco... Kalt oder warm, er lief seidenweich. Meiner Meinung nach DER Grund für die üblichen Pleuellagerschäden am GTI 1.6 EG. Weil der Motor schon kalt ruckfrei weich hochdrehend lief wurde er nicht warm gefahren, bei 80-90000km war dann Schluss. Mein 3. GTI 1.6 hatte 269 000km auf der Uhr, brav warm gefahren..

Ganz universal wie beschrieben ist die K aber nicht: Der Mengenteiler war zb beim GTI 1.6 und 1.8 gleich, der Luftmengenmesser am Trichter aber auf jeden Motor speziell gedreht. Seine Form bestimmte Gemisch und Übergang im Teillastbereich wesentlich.
Der Zusatzluftschieber ist ebenfalls abgestimmt, alternative Teile verursachen einen nicht ganz so perfekten Warmlauf = heute hinehmbar

Problemlos ist sie, solange der Steuerkolben dicht ist. Wenn da wegen Standzeit oder defektem Luftfilter die Passung hinüber ist war der Mengenteiler verloren.

Trotzdem, eine simple tolle und noch recht sparsame Anlage für damalige Zeiten.
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von rel »

Hallo,

wie oben beschrieben wurschtle ich mich durch meinen CU mit K-Jetronic und versuche die Anlage zu verstehen.
Am Mengenteiler kommt eine Leitung vom Tank/Pumpe und eine Rücklaufleitung geht zurück.
Eine weitere Leitung gibt mir noch Rätsel auf:
Hinter der Drosselklappe gibt es einen Abzweig. Von da führt ein Rohr auf der linken Seite nach vorne, Richtung Tank.
(Wo genau es vorn rauskommt habe ich noch nicht gefunden)
Wofür ist diese Leitung?
(Werden da Tankgase eingeleitet und abgefackelt?)

Gleich daneben sitzt ein nicht angeschlossener Ansaugluftthemperatursensor.
Stammt wohl vom Typ 3
Was hat der dort beeinflusst?
Kann ich ihn irgendwie sinnvoll mit einbinden, z.B. zur Steuerung des Kaltstartventils
(müsste dann allerdings ein wenig Elektronik spendieren da er kalt hochohmig ist und mit zunehmender Temperatur niederohmig wird)

Gruß

Reinhard
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von syncropritsche »

In unserem in Restauration befindlichen 82er Lufti werkelt auch nen CU, der is jetzt bei Hofer Aircoold zum machen weil wir auf dem Problemzylinder eine quasi negative Kompression hatten. Ergo, alles neu und a bissle aufbohren etc. pp.... so Richtung 120-130ps will ich final haben...

ICH würd, angesichts der Tatsache das wir im 190er und 123er mit KE und K-Jetronic gestraft sind und die Anlagen daher besstens kennen, NIEMALS auf K(E)-Jet umbauen. Zugegeben, sofern man keine Leckluftstellen hat, laufen die K und KE Jets richtig geil, trozdem überwiegen die Nachteile.

Die Alternative: Digifant 2, auch als MV und SR bekannt im T3.

Ja ich kenne die Probleme mit den Digifant Einspritzanlage im T3. Ich hab eine im Syncro, den wir wegen eben dieser Probleme für einen Appel und nen Ei bekommen haben. Trozdem, verglichen zwischen K(E) und Digifant ist ein LPG umbau sowas von Simpel an der Digifant, und sowas von Murks an der KE-Jet oder L-Jet oder K-Jet oder einem doppelvergaser wie dem CU.

Wenn man am CU schon das Benzinlieferungssystem ändern will, z.B. weil einen das Synchronisieren der Vergaser anbläht, oder die immer leeren Vergaser wenn er mal ne weile gestanden hat, DANN kommt ne Digifant 2 vom MV drauf. Das, plus nen Kat im Rohr und man hat nen grünen bäbber in der Scheibe. Außerdem ist es die ideale Ausgangslage für nen LPG umbau, denn nun ist es völlig wurscht das der Leistungsschwache Fuel2Noise converter namens CU am 3-Gang-Automatikgetriebe und mit Hochdach + Urlaubsbeladung + Wohnwagen/Anhänger 25L braucht.

Außerdem ist das MV Geraffel immer noch verfügbar. Und eingebaut siehts nach "original" aus, wird also vom Prüfer recht unproblematisch abgenickt.

Zugegeben für z.B. Steuergeräte werden inzwischen stolze Preise aufgerufen, aber sie sind im gegensatz zu div. K-Jet teilen noch zu bekommen. Ich hab mir am 123er QP kürzlich ne ganze schlacht KJet geholt, für nen stozlen Preis, wegen einer einzigen Verschraubung, und für die KE hab ich einfach mal 3 Lilane bei MB auf den tresen gelegt, nur um die ganzen leckstellen nach 30 Jahren und 500tkm wieder fein zu bekommen.

Ich bin ein Digifant-Fan. Selbst bei eklatantem Wartungsrückstand läuft der Wagen. Wie nen Sack Nüsse und recht durstig, ja, aber er läuft.

Manni
Ich :sun einfach alles :dance
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Den Prüfer möchte ich sehen, der dir mit der Digifant eine Abgasklasse einträgt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Freshlemon
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2017, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von Freshlemon »

So sieht ein von Zöllner auf Einspritzer umgebauter CU im Schein aus:
IMG_5239.jpg
IMG_5238.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ferdnand
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2009, 21:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westy, Doka, Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cj
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mittelhessen

Re: CU auf Einspritzer umrüsten

Beitrag von ferdnand »

Ich habe letzten Sommer auch meinen t2b umgebaut. Läuft recht gut

Wie habt ihr die Zündung stehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“