Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- klamue
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 08.03.2013, 23:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Raum Düsseldorf
Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Hallo zusammen,
habe meine nicht funktionierende Scheibenwaschwasserpumpe vorne ausgewechselt und sie funktioniert nicht. Mit Meßlampe ist Strom da, Pumpe läuft auch an Batterie(die alte auch), aber selbst eine 12V Birne brachte "das bißchen Strom" was da am Stecker ankommt nicht zum Leuchten.
Wahrscheinlich kommt also nicht genug Strom unten an.
Wer weiß Rat??
Viele Grüße
klamue
habe meine nicht funktionierende Scheibenwaschwasserpumpe vorne ausgewechselt und sie funktioniert nicht. Mit Meßlampe ist Strom da, Pumpe läuft auch an Batterie(die alte auch), aber selbst eine 12V Birne brachte "das bißchen Strom" was da am Stecker ankommt nicht zum Leuchten.
Wahrscheinlich kommt also nicht genug Strom unten an.
Wer weiß Rat??
Viele Grüße
klamue
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Moin,
nach Stromlaufplan würde ich erstmal auf Masse tippen.Ist mit am Sternchen neben Relaisplatte.Dürfte der Dünnste von allen sein.0,5 Quadrat,braun.Logisch.
Guckst Du. Mal an allen wackeln.Lose Flachsteckhülsen bissel zusammendrücken.
Oink!
nach Stromlaufplan würde ich erstmal auf Masse tippen.Ist mit am Sternchen neben Relaisplatte.Dürfte der Dünnste von allen sein.0,5 Quadrat,braun.Logisch.
Guckst Du. Mal an allen wackeln.Lose Flachsteckhülsen bissel zusammendrücken.
Oink!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Achso...wie sieht denn der Stecker an der Pumpe aus? Da was vergammelt?
- klamue
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 08.03.2013, 23:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Raum Düsseldorf
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Stecker an der Pumpe habe ich neue dran gemacht.
- klamue
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 08.03.2013, 23:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Raum Düsseldorf
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
So, heute das Problem mit feinem Schmirgelleinen am Wischerhebelkontakt gelöst.
Pumpe lief so gut, dass gleich der Schlauch abgeplatzt ist. Also nochmal ausbauen und Schlauch irgendwie fester befestigen.
Danke für die Tipps.
Gruß
klamue
Pumpe lief so gut, dass gleich der Schlauch abgeplatzt ist. Also nochmal ausbauen und Schlauch irgendwie fester befestigen.
Danke für die Tipps.
Gruß
klamue
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Hallo Leute,
bei mir ein ähnliches Problem. Ich habe eine neue Waschwasserpumpe besorgt, aber wenn ich die Kabel unten am Waschwasserbehälter mit der Pumpe verbinde, passiert nichts. Ich messe an den Kabelenden 4 Volt - hat irgendjemand eine Idee, warum so wenig Strom ankommt?
Ich versuche jetzt erstmal die Wischerhebelkontakte mit Schmiergelpapier zu bearbeiten.
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Mir ist nicht ganz klar, wie ich unter dem Lenkrad an die Kabel und Stecker kommen soll. Kann man da etwas herauszuziehen? Vor allem weiß ich auch nicht, welches Kabel zum Wischerhebel gehört. Seht ihr auf dem Bild mehr?
Danke und viele Grüße,
Julian
bei mir ein ähnliches Problem. Ich habe eine neue Waschwasserpumpe besorgt, aber wenn ich die Kabel unten am Waschwasserbehälter mit der Pumpe verbinde, passiert nichts. Ich messe an den Kabelenden 4 Volt - hat irgendjemand eine Idee, warum so wenig Strom ankommt?
Ich versuche jetzt erstmal die Wischerhebelkontakte mit Schmiergelpapier zu bearbeiten.
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Mir ist nicht ganz klar, wie ich unter dem Lenkrad an die Kabel und Stecker kommen soll. Kann man da etwas herauszuziehen? Vor allem weiß ich auch nicht, welches Kabel zum Wischerhebel gehört. Seht ihr auf dem Bild mehr?
Danke und viele Grüße,
Julian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Keene Ahnung, welcher Stecker das ist. Vergessen.
Aber bevor Du Dir den Stress machst mit Lenkrad ab, ausbauen, zerlegen und vor allem das Puzzle wieder zusammen zu setzen, versuchs mal mit Kontaktspray und betätigen, betätigen, betätigen...
Sieht irgendwie nach viel Grünspan aus auf dem Bild.
Gruss
Aber bevor Du Dir den Stress machst mit Lenkrad ab, ausbauen, zerlegen und vor allem das Puzzle wieder zusammen zu setzen, versuchs mal mit Kontaktspray und betätigen, betätigen, betätigen...
Sieht irgendwie nach viel Grünspan aus auf dem Bild.
Gruss
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Hi,
Es sind in der Regel nicht die Steckkontakte am Lenkrad, sondern der Kontakt, der beim Betätigen geschlossen wird. Mach mal die obere Lenksäulenverkleidung noch ab, dann siehst du den Kontakt, welcher geschlossen wird, wenn du den Hebel zu dir ran ziehst. Denn schmirgelst du dann mal ein bißchen sauber...
Ansonsten sehr empfehlenswert für Kontakte, an die man mit mechanischen Mitteln nicht rankommt "Kontakt 60" und "Kontakt WL" hinterher http://www.conrad.de/ce/de/product/8858 ... archDetail" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert wirklich tiptop und sollte in keinem Bus fehlen...
Grüße!
Es sind in der Regel nicht die Steckkontakte am Lenkrad, sondern der Kontakt, der beim Betätigen geschlossen wird. Mach mal die obere Lenksäulenverkleidung noch ab, dann siehst du den Kontakt, welcher geschlossen wird, wenn du den Hebel zu dir ran ziehst. Denn schmirgelst du dann mal ein bißchen sauber...
Ansonsten sehr empfehlenswert für Kontakte, an die man mit mechanischen Mitteln nicht rankommt "Kontakt 60" und "Kontakt WL" hinterher http://www.conrad.de/ce/de/product/8858 ... archDetail" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert wirklich tiptop und sollte in keinem Bus fehlen...
Grüße!
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Okay, ich probiere es erstmal mit Schmiergelpapier und Kontaktspray. Rückmeldung folgt
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Sehr gut, das hat funktioniert. Das Wischwasser fließt wieder. Danke!!!
Die Verbindung der Kabel mit der neuen Pumpe (die hatte ich schon vorher besorgt, hätte ich mir vermutlich sogar sparen können) ist zwar nicht gerade professionell geworden, aber es geht: Ich habe die offen liegenden Drahtenden mit den Pumpenkontakten "verknotet", mit Schrumpfschlauch überzogen und dann noch eine Runde Isolierband drumgeklebt. Der vorherige Versuch, das mit den eigentlich passenden Quetschsteckern hinzukriegen ist gescheitert, weil die Drähte immer wieder rausgerutscht sind. So wie es jetzt ist, passt der "Überschieber" allerdings nicht mehr hundertprozentig und bleibt vermutlich nicht so weit unten über der Pumpe - ist das schlimm? Habt ihr Bedenken wegen Regen und Spritzwasser?
Die Verbindung der Kabel mit der neuen Pumpe (die hatte ich schon vorher besorgt, hätte ich mir vermutlich sogar sparen können) ist zwar nicht gerade professionell geworden, aber es geht: Ich habe die offen liegenden Drahtenden mit den Pumpenkontakten "verknotet", mit Schrumpfschlauch überzogen und dann noch eine Runde Isolierband drumgeklebt. Der vorherige Versuch, das mit den eigentlich passenden Quetschsteckern hinzukriegen ist gescheitert, weil die Drähte immer wieder rausgerutscht sind. So wie es jetzt ist, passt der "Überschieber" allerdings nicht mehr hundertprozentig und bleibt vermutlich nicht so weit unten über der Pumpe - ist das schlimm? Habt ihr Bedenken wegen Regen und Spritzwasser?
- Starky
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.09.2017, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: RE: Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Dieser Beitrag hilft mir momentan das Kontaktproblem am Lenkrad anzugehen. Ich habe zuerst die Pumpe getauscht aber da kommt ebenfalls nicht an :( daher geh ich nun mal die Kontakte an.DJW hat geschrieben:Sehr gut, das hat funktioniert. Das Wischwasser fließt wieder. Danke!!!
Die Verbindung der Kabel mit der neuen Pumpe (die hatte ich schon vorher besorgt, hätte ich mir vermutlich sogar sparen können) ist zwar nicht gerade professionell geworden, aber es geht: Ich habe die offen liegenden Drahtenden mit den Pumpenkontakten "verknotet", mit Schrumpfschlauch überzogen und dann noch eine Runde Isolierband drumgeklebt. Der vorherige Versuch, das mit den eigentlich passenden Quetschsteckern hinzukriegen ist gescheitert, weil die Drähte immer wieder rausgerutscht sind. So wie es jetzt ist, passt der "Überschieber" allerdings nicht mehr hundertprozentig und bleibt vermutlich nicht so weit unten über der Pumpe - ist das schlimm? Habt ihr Bedenken wegen Regen und Spritzwasser?
Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Wenn garnichts ankommt - Sicherung ist im Ordnung?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Starky
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.09.2017, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: RE: Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Prüf ich morgen - dachte aber, dass es dieselbe Sicherung wie die von den Wischern ist oder lieg ich falsch?BUSbahnhof hat geschrieben:Wenn garnichts ankommt - Sicherung ist im Ordnung?
Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
- Starky
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.09.2017, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: RE: Re: RE: Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Kontaktspray ist ja mal der Hammer! Läuft wieder - bisher leider nur die linke Düse.Starky hat geschrieben:Prüf ich morgen - dachte aber, dass es dieselbe Sicherung wie die von den Wischern ist oder lieg ich falsch?BUSbahnhof hat geschrieben:Wenn garnichts ankommt - Sicherung ist im Ordnung?
Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
- Starky
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.09.2017, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Kurze Frage noch, bei mir kommt leider nur an der linken Düse etwas an - selbst mit der Nadel am rechten Düschen gefummelt bringt nichts. Hat jemand ne Idee wie ich schnell prüfen kann wo es hängt?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Hi,
das kleine Kügelchen in der Waschdüse mit dem Loch in der Mitte kann man mit Hilfe einer stabilen Nadel aus dem Kunststoffteil raushebeln. Aber vorsicht, das Kügelchen nicht verlieren!
Dann die Waschwasserpumpe betätigen damit der ganze Schmodder rausgespült wird. Anschließend das Kügelchen wieder reindrücken.
Fertig.
Grüße!
das kleine Kügelchen in der Waschdüse mit dem Loch in der Mitte kann man mit Hilfe einer stabilen Nadel aus dem Kunststoffteil raushebeln. Aber vorsicht, das Kügelchen nicht verlieren!
Dann die Waschwasserpumpe betätigen damit der ganze Schmodder rausgespült wird. Anschließend das Kügelchen wieder reindrücken.
Fertig.
Grüße!
- Starky
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.09.2017, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: RE: Re: Waschwasserpumpe erhält nicht genug Strom
Cool probier ich aus und berichte! Danke yamsun!yamsun hat geschrieben:Hi,
das kleine Kügelchen in der Waschdüse mit dem Loch in der Mitte kann man mit Hilfe einer stabilen Nadel aus dem Kunststoffteil raushebeln. Aber vorsicht, das Kügelchen nicht verlieren!
Dann die Waschwasserpumpe betätigen damit der ganze Schmodder rausgespült wird. Anschließend das Kügelchen wieder reindrücken.
Fertig.
Grüße!
Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark