An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Liebe Polierprofis, lieber Dennis :hehe

ich habe mir am Wochenende einen roten Multivan zum Aufbauen gekauft. Wirklich so gut wie rostfrei :dance :dance :dance

Jedoch stand der Multivan jetzt 3 Jahre im Garten, dazu hatte er vorher diverse Halter, die sich wohl nie um den Lack gekümmert haben. Der Lack ist großflächig sehr matt, die rote Farbe geht schon so langsma ins weiße über.

Da es der Erstlack ist und ich den - wenn möglich - gerne retten würde, frage ich jetzt wie ich da am besten rangehe. Mit einer billigen Baumarktpolitur, die ich auf die schnelle noch in meinem Vorrat gefunden habe, hatte ich keine Chance. Wenn ich poliere oder den Wagen wasche, strahlt er rot, nach kurzer Trocknungszeit ist der Lack dann wieder im Ursprungszustand.

Daher jetzt die Empfehlungen:

- welche Politur nehmen (Rot&Weiss, A1ß)

die Rot&Weiß Reinigungspolitur habe ich genutzt und ist wirklich klasse, mit der würde ich gerne noch die Restspuren von Grünspan entfernen, nur welche soll ich dann nehmen?

- Maschine oder Hand

was eignet sich besser? Wenn Maschine, lohnt wohl nur eine drehzahlgesteuerte, ich bin da unerfahren und habe schon ein paar Stunden Zeit den Lappen zu schwingen

- Lappen/Poliertuch

was nehme ich da am besten?

- Polieranleitung

wie mache ich es am besten?


Bilder von dem Bus kann ich wohl morgen machen, über Antworten würde ich mich freuen!


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von Tomy »

Hey Lasse,

glückwunsch zum Zuwachs ;)
Ich würde den kleinen erstmal mit Rot- Weiß ordentlich polieren. Habe auch gute Erfahrungen damit gemacht!
mit Poliermaschine habe ich keine Erfahrung. Ich habe so ne Billigmaschine und das ging gar nicht.
Ich glaube per Hand geht das schon richtig gut. Ich habe bei meiner Paste so nen extra Schwamm dazu bekommen.
Das ging schon echt gut. Und Ober und Unterarmtraining gibts gleich dazu.
Mach das doch als Fitnesskurs in der Schule ;).
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von E-Schorsch »

Lass dich von nem Opelfahrer beraten, wir haben das bescheidenste Rot das es gibt.... ;-)

Ich würde so vorgehen:

- Waschen und am besten Kneten

- Lackreiniger und oder Schleifpolitur

- Polieren

- nochmal polieren

- Versiegeln mit Wachs

Allerdings denke ich, dass dein Klarlack schon "abgefallen" ist. Die weissen Stellen sprechen dafür.

Also hast du leider auch nicht mehr viel, dass du runter schleifen könntest. Ist der Klarlack eh dahin, kommst du um eine gescheite Lackreinigung vor dem Polieren nicht rum. Dein Lack wird von der Standzeit in den Poren sicher richtig dreckig sein.
Also würd ich an den Schlimmsten Stellen mit Schelifpolitur probieren, geht der rote Lack da schon weg bis auf die Grundierung kannste gleich aufhören. Dann heisst es Neulack.
Gehts da gut, würde ich komplett durchgehen. Das Kneten vor der Lackreinigung ist ebenfalls wichtig, du erleichterst dir die nachfolgenden Arbeitsgänge.
So, nach der Lackreinigung kannst du ruhig nochmal waschen. Jetzt abledern, hat folgenden Grund: Du erkennst ob Farbunterschiede da sind, und wo du vielleicht vor der eigentlichen Politur mit einer aggressiveren vorarbeitest.

Ist das Polieren fertig siehst du wieviel es gebracht hat.
Sind nun immer noch Unterschiede in Farbe/Glanzgrad bleibt leider nur Neulack, oder was ich seltenst empfehle: Turtle Wax mit Farbanteilen. Gibts für rot ja....eigentlich ein Produkt aus der unteren Mittelklasse, aber hat bei meinem Winterkadett auch Wunder vollbracht. (Man musste zwar alle 3-4 Monate wieder damit polieren dass es auch rot bleibt, aber es hat gefunzt.)
Zu guter letzt empfehle ich dir ein Wachs das für hohe Schichtdicken gut ist, am besten mit UV Schutz.

Bei solchen elemanteren Arbeiten kannst du natürlich das Baumarktzeug ala Sonax, Nigrin und Co. vergessen.

Schau dich mal bei lupus Autopflege um, zumindest um dir über das Sortiment im Klaren zu werden.

Es muss kein Meguiars sein, aber ein bewährtes Produkt würd ich schon kaufen. Sonst ist die Arbeit.....4 the cat! ;-)
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von Jumpy »

gib die Kiste zum Profi, in Kiel findest du mehrere Fahrzeugaufbereiter.
Für das Geld kannst du dir das nötige Zubehör nicht zulegen.

...und die Profimittel bekommst du garnicht angeboten..
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von Paul S. »

`n Unilack hat Klarlack drauf? :gr

Hier kannste mal abtauchen, und auch anrufen: http://www.petzoldts.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Hand kannste wohl knicken (ich kenne jetzt aber Deine Oberarme und Deine Leidensfähigkeit nicht).
Ich würde mir ne billige Poliermaschine zulegen, ich hab eine der 45€-Klasse von der Norma (nicht die die aussehen wie ein Excenterschleifer - sind für'n A... - sondern wie ne Flex). Geht besser als gedacht.
Dazu dann einen gescheiten Polierteller besorgen, und einen gescheiten Schwamm (wird wohl nochmal soviel kosten wie die Maschine selber...).
Welche Mittelchen - wie gesagt, laß Dich von Petzoldts beraten. Die haben echt gute Sachen, da hab ich mich gefragt, warum hab ich mich all die Jahre so gequält... :mrgreen:

Trotz allem wirst Du locker nen Tag drüber sein - da wäre ein professioneller Lackaufbereiter durchaus ne Überlegung wert!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von *Wolfgang* »

Hatte das "Rot-Problem" mit meinem Porsche (indischrot), das Ding war völlig matt, Politur und Hartwachs hält nicht sehr lange. Dasselbe Problem beim damaligen Golf II meines Cousin und diversen anderen roten Autos. Klarlack war damals bei den allerwenigsten Autos drauf, deshalb bleichen sie ja auch aus. Wenn der Lack langsam weiß wird, dann ist das i.d.R. kein Klarlack welcher sich auflöst, vielmehr "kreidet" der Lack aus, unterm Mikroskop würdest Du erkennen daß der Lack kaputt ist - je ausgebleichter umso mehr.

Wenn der Bus wirklich gut ist, dann würde ich ernsthaft über eine Neulackierung nachdenken, Vorarbeiten dürften ja nicht allzuviele anfallen wenn keine Rostschäden zu beseitigen sind. In diesem Fall solltest Du auch nicht polieren, wachsen oder dergleichen, alles was Du jetzt draufschmierst muß dann wieder entfernt werden. Im Prinzip würde ja eine reine "Aussenlackierung" reichen, d.h. Sitze und Innenausstattung können an ihrem Platz bleiben. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich ne Klarlackschicht mit aufbringen lassen, das bringt Tiefenwirkung und schützt vor erneutem ausbleichen.

Falls Du dennoch polieren willst: pass beim Umgang mit der Maschine auf, Profipolituren nehmen ganz gut Farbe runter, d.h. Du bist an Ecken und Kanten ruckzuck bis auf die Grundierung durch. Billige Maschinen kannste vergessen, entweder das Auto zum Profi stellen oder sich eine gescheite Maschine beschaffen. Das 30-Euro-Baumarkt-Geraffel kannste definitiv vergessen, schade fürs Geld.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von bu-bi »

Moin,

hier werden Sie geholfen:

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/home" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gibt es Anleitungen zum Polieren.

vllt. hifts ja...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Naja,ich glaub das Prob gerade bei den roten 80 Jahre Autos kennen viele.
Ich hatte mal bei meinem Magnum in Marghenta ein tolles Erlebniss:
2 Tage vorm Urlaub gewaschen,leider standen Moppedreiniger und Motorreiniger!!! nebeneinander!
Nachm abtrocknen kam das das Erlebniss-Weiße dicke Schlieren,Bus sah komplett so aus wie mans von den ausgeblichenen kennt.
Toll!Also ran,Politur und Lappen! Nach 4 St zu Zweit,einer Seite und lahmen Armen war Schluß!!! Ergebniss-Baah!
Nächsten Morgen wieder inne Halle.Kopp gemacht,was tun? So jedenfalls nicht in den Urlaub.
Beim rumrennen meinen vollgepackten Lagerbus gesehen,bis oben hin voll mit Scheleifpads,Polieraufsetzen usw.
Diese im Vergleich:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=6181" onclick="window.open(this.href);return false;
Moment,was sagt Kollege,Lackierer? Er nimmt die zum sauber machen von Alufelgen,zum letzten Schliff vorm lacken usw.
Aha.Nen St. abgeschnitten,richtig nass mit Lackreiniger und los.
Mal nen 30x 30 cm St genommen.Natürlich die Feinen!!! Ist wie mitm Schwamm drüber gehen,nix mit viel Druck.
Das sich was tut sieht man am verfärben des Reinigers.
Antrocknen lassen,mit weichem Bumwolllappen nachgehen-Spiegelblank am leuchten.
In relativ kurzer Zeit war ich mit dem ganzen Bus fertig.
Nach 4 Wochen Italien sahs immer noch gut aus.
Seitdem mehrere so ausgeblichene Kisten gemacht.Da aber nochmal poliert und anschließend mit Wachs versiegelt.
Kosten halten sich in Grenzen,Erfolg spricht für sich und es geht schnell.
Hab auch paar von den Matten weitergegebn,hatten alle dasselbe Erlebniss.
Egal,ausprobieren und erst dann urteilen.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von deltaprofi fix »

Lassen ,
coole Patina, ein T1 in schon zerschossenen Lack mit Patina sieht doch ultra lässig aus.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von VWJokerT3 »

Wenn du es selber machen willst, kann ich vor den Billigpolierern nur abraten, da sie keine Drehzahlsteuerung haben. Nach bitterer Erfahrung habe ich mich schließlich für eine original Flex entschieden und es nicht bereut.
Grundsätzlich macht es Sinn, einen Lackreiniger zu verwenden speziell für Maschinenpolitur. Habe ein ganzes Sammelsurium von Sonax gekauft, von Schleifpasten über Metallicpolituren bis zu Hartwax. Haben verschiedene Abtragungsgrade. Weiß aber nicht, ob man es im normalen Teilehandel überhaupt bekommt.
Achtung, bei Unilack ist der Abtrag wesentlich höher als bei Metallic! Gefahr droht an Kanten und Sicken. Hier nur kurz mit reduziertem Druck drüber gehen! Ansonsten kommt schnell die Grundierung durch. Außerdem Respektabstand halten vor Gummis, Griffen usw. Dort lieber von Hand ran gehen.
Bevor man startet, alle Kunstoffteile und Gummis mit Gummi/Kunststoffpflege einreiben, ansonsten gibts häßliche Flecken.
Am wichtigsten: Zeit lassen und vorsichtig sein...
Wenn man Übung gewonnen hat, macht es durchaus Spaß, schöne Ergebnisse zu erzielen. Bei mir haben sich die Investitionen rentiert, auch wenn die Flex nur wenige Male im Jahr zum Einsatz kommt.
Und wenn du sie mal loshaben willst, bekommst du immer noch vie lin der Bucht. Qualität zahlt sich immer aus.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von ergster »

Also ne gute Adresse um so Pflegegerümpel zu bestellen ist auch die hier. http://www.car-kosmetik.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Ich habs da ganz gut und kann mir dat immer umme Ecke abholen.

An dein Bus würde ich mal mit Rot Weiß Lackreiniger rangehen. Ich hab damit n Rocco gemacht der 6 Jahre draußen rumoxidiert hat ohne das den einer angepackt hat, der war so Stumpf da konnte man Nägel drauf feilen. Der war allerdings weiß. Der hat danach wieder richtig gut ausgesehen. Ich habs von Hand gemacht und ich habe es an mehreren Kanten geschafft bis auf die Grundierung durch zu polieren. Da ich eher Arme wie n Mädchen habe, denke ich versuchs auch erstmal so, bevor du du mitte Maschine gleich aufm Blech bist.

Meine Einschätzung nach deiner Beschreibung: Geh an den übelsten Bereich ran und du wirst feststellen, bevor der wieder gut ist, biste aufe Grundierung. Also entweder an Fix halten oder Neulack.

Klarlack is auf dem Rot übrigens nicht drauf. Ich schätze mal der is Tornadorot oder? Kennt man ja auch unter Tornadorosa ;-) Flashrot ist besser, fängt aber irgendwann auch an mit dem auskreiden. Dat ham rote Unilacke eben so ansich.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von boofrost »

Exit Car Service macht den wieder Blank, aber arbeit kostet geld ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

erste Ergebnisse werde ich morgen präsentieren, ich habe jetzt mal ein kleineren Stellen getestet.

Mit der Baumarktpolitur keine Chance.

Dann habe ich noch meine vorhandene Rot/Weiß Reinigungspolitur getestet, mit der ging es richtig gut, der Polierschwamm war danach auch ganz ordentlich rot. Jedoch habe ich bei meinem Test schon einen Streifen entdeckt, der "stumpf" bleibt. Was mache ich da?

Ich werde jetzt einmal mit der Reinigungspolitur "durchpolieren" und dann mal schauen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von wiezen »

:bumsfreunde da bin ich gespannt das hab ich auch bald vor...


Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

so jetzt habe ich heute mal eine halbe Stunde an der lackmäßig schlechtesten Stelle poliert.

Die Ergebnisse sind stellenweise wirklich gut, ich denke der Lack ist rettbar oder?
Mit der Hand ist das wirklich anstregend, ggf. eine Maschine kaufen/leihen oder lieber vorsichtig mit der Hand weiterarbeiten?

So hier leider die eher schlechten Handybilder, ich denke das Resultat lässt sich erkennen.

VORHER

Bild

NACHHER

Bild


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Schwingschleifer mit runden Schaumstoffpads und dann dann Sonax Politur fur verwitterte Lacke, wenn es damit nicht richtig geht, mit Sonax Lackreiniger einen Gang vorweg machen. Damit hab ich noch jedes matte Rot wieder zum Glänzen bekommen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: AW: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Moin Harro,
Die Idee finde ich gut, da ich selber nur eine Bullifooliermaschine habe.
Schleifpads bekommt man im Baumarkt?
Wie lange hält das ca vor?

Gruß Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: AW: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Edit
Billigpoliermaschine

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Sonaxpolitur hat auch Wachs drin, also glänzt der Lack erstmal und verblasst nicht gleich wieder (der Lackreiniger hat nur abrasive Wirkung), wenn man dann regelmässig nach wächst, bleibt es auch rot. Am besten ist natürlich eine Garage.... :-)


Für die Maschine brauchst du keine Schleifpads, sondern Schaumstoffpads, mit denen der Reiniger bzw Politur verarbeitet wird, und besorg gleich mehrere, einer oder zwei reichen nicht.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: AW: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Danke Harro,

Kann ich die Schleifpads auswaschen und im Baumarkt kaufen?
Gruß Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: AW: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von krohnkorken »

Man dieses Handy - schaumstoffpads

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von VWJokerT3 »

Hab die Schwämme mit in die Waschmaschine zu meinen alten Schmierlappen gelegt und bei 95 Grad gewaschen. Mit allem was es gibt: Vorwaschgang, Oxi-Bleich-Dings und was ich sonst noch so im Waschkeller fand. Natürlich ohne das Wissen meiner Freundin. Das Ergebnis läßt sich sehen...
Benutzeravatar
ChrisTo78
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2012, 11:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von ChrisTo78 »

Moin Lasse,

ich hab die Arie auch gerade durch, zwar kein rot aber blass war unser Kasten auch. Die Sonax-Politur habe ich auch benutzt - das geht super. Als Maschine habe ich einen Makita-Exzenterschleifer genommen, die sind auch zum Polieren geeignet, darauf ein Lammfell-Pad zur groben Vorpolitur (vorsicht, da geht richtig was runter) und dann mit nem Fließ-Pad hinterher. Zum Schluss das Ganze mit nem Microfasertuch abwischen, versiegeln und alles wird gut. Aber lass bitte bloß die Finger von den Billig-Maschinen!! Damit wirst du nicht glücklich.

Gruß To
Emma, 27 Jahre jung, strahlt in beige.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: An die Polierprofis - blasser roter Lack vom Multivan

Beitrag von 3t3 »

Hallo Lasse,

erinnerst Du Dich noch an den mattroten Bus, der bei Dir in der Halle stand:

Bild Bild

Lackpolitur aus dem Bootszubehoer und der Rest ist Handarbeit. Hartnaeckigen Dreck habe ich vorab mit Aceton beseitigt.

Viel Spass,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“