Immer etwas Wasser im Fußraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

wie schon geschrieben,ich habe wenn es regnet(auch wenn der Bus steht),immer eine kleine Pfütze im Fußraum .
Das tropft ca.am Längsträger in höhe Sicherungskasten runter.Eher Zwischen Kasten und A Säule.
In der Regel sagt man ja Scheibenrahmen,den habe ich letztes Jahr erst instandgesetzt.
Ich will jetzt auch nicht mal eben die Dichtung zerschneiden um mal kurz zu schauen.
Kann es sein oder kommt es schonmal vor das die Dichtung nicht richtig dichtet ?
Dann würde ich mir eine neue Besorgen und die eventuell noch zusätzlich irgendwie Kleben oder sowas.
Ich habe keine Antenne im Original Loch sonderen eine Aufgesetze Holmantenne.
Wenn da aber wasser in die A Säule läuft,wie kommt es dann an den Längsträger ?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Bullfred »

Moin,
aha! Scheibenrahmen instandgesetzt... Da brauchts bloss eine kleine Kante(Absatz) den der Gummi nicht ausgleichen kann.Nadeldünnes Loch-da loofts durch.
Ausbauen!
Oink! :cafe
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Doka-Andy »

Na trawo,
ich habe es geahnt :-(
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Bullfred »

Da biste nicht der Einzige. :mrgreen:
Icke ooch.Aber is erstma zweitrangig.
Oink! :cafe
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von classick »

Kenn ich auch....Rahmen neu gemacht und trotzdem läuftst durch. Mir hat mal jemand den Tipp mit Scheibendichtmasse gegeben. Gibt es extra für Gummigelagerte Scheiben. Wird zwichen Karosserie und Dichtung gespritzt. Evtl. nee Alternative für dich.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von steitzen »

Hallo,

ich hatte auch einen solchen Wassereinbruch. Die alte Dichtung sah eigentlich auch noch gut aus, habe sie dann gegen eine von VW Classic-Parts ersetzt und seit dem ist es wieder trocken.

Gruss Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Bullfred »

Jepp!Neue Dichtung is immergut.Tschuldigung,keine Werbung! :mrgreen:
Immer gut.Sind ja 4-5 Lippen dranne.Aber der Untergrund muss grade sein.
Oink! :bier
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Robisun »

abtupfbare Scheibendichtmasse ist das Stichwort. Das Zeug ist wirklich super. Ich habs nach der Reparatur drunter gepappt. Danach die Dichtung schön andrücken - alles was herausquillt kann man dann abtupfen (deshalb heißt das so). Man sieht nix mehr und es ist absolut dicht.
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Doka-Andy »

Was ist abtupfbare Dichtmasse? Name,Hersteller,wo bekomm ich sowas ?
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Robisun »

Hallo nochmal!

Ich hab die hier verwendet: 310677381205 (Bucht) von Förch - Scheibendichtmasse, abtupfbar, schwarz. Die gibts aber auch von Berner und Würth und den anderen Verdächtigen.
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Doka-Andy »

Bestellt !

Danke
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von hainz »

ich hab die dichtungen mit massig vaseline eingesetzt..
ist auf das raussiffen bei hitze ist bei mir jetzt alles absolut dicht.

die gute frau in der drogerie hat komisch geschaut, als ich mit nem kumpel 4 dosen vaseline und ne wäscheleine gekauft habe :tl :tl
blubb
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Doka-Andy »

Da kann "Mann" aber auch auf Gedanken kommen :hehe
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von UbuRoy »

Aus gegebenem Anlass wegen Wassereinbruch:

Wenn der T3 Hochdach Syncro bei starkem Regen draussen steht sammelt sich massiv Wasser in beiden Fussräumen. Es steht auch unter der A-Säule in den seitlichen Luftkanälen die weiter durch die Türen geführt werden.
Tropen tut es zwischen den Pedalen bzw. läuft es am Bulkhead (deutsche Name für die Stirnwand im Fussraum ist mir geradde entfallen) herunter.
Am vorderen Scheibenrahmen mittig unten ist einiges an Rost zu sehen. Allerding kann an der Stelle das Wasser eigentlich nur durch Fahrtwind reingedrückt werden. Während der Fahrt ist der Wagen aber trocken... ?
Das vordere schräge Dachfenster sieht ziemlich gut aus. Eigentlich kann es nur an den Scheibenrahmen reinkommen. Oder an der Regenrinnenecke vorn rechts. Da ist ebenfalls Rost und die Silikondichtung vom Hochdach scheint nicht ganz astrein zu sein. In dem Fall müßte das Wasser aber eigentlich nur auf der Beifahrerseite eindringen.
Also gehe ich mal von einer defekten Scheibendichtung aus. Oder gibts spezielle Standardstellen wo das Wasser sonst rein kann? Beim Landy z.B. habe ich extra ein Werkstatthandbuch für Wassereinbrüche.

Jetzt die eigentliche Fragen:
Die Scheibe ist aus Kunststoff, also um einiges Dicker und elasistischer. Benötige ich dafür eine spezielle Scheibendichtung?
Kann ich die Scheibe mit massivem Druck aus der Dichtung pressen oder kann die scheibe nur mit Zerstörung der Dichtung herausbekommen werden?
Einsetzen mit Faden und Vaseline mit dem üblichen Gefrickel oder gibts beim T3 irgendwelche Tricks?

Über Hinweise bin ich dankbar.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Max Power »

Hallo,

Dichtgummi innen mit dahintergeklemmten Rohr- oder Rundholzabschnitten aufstellen und dann rausdrücken.
Einsetzen mit Vaseline oder Mike Sander Fett, Wäscheleine und gefrickel.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Wbxbulleye »

Moin,

hat Einer ne Quelle, wie Mann Die damals, die Scheiben eingebracht hat?
Dann vereinfacht sich die Fragen....mit Was und Wie....
Klar is das die Qualität von "Damals" nicht mehr erreicht wird! :evil:
Gute Dichtungen zu bekommen is wohl ein Glückspiel.( Die wirklich dicht halten )
Die Geschichte " mit Wasser im Fussraum" kenne Ich auch ( aber erst nach Starkregen )


Wie dem auch sei.
Welche Technik hat VW damals verwendent?

Gruss Ralle.......der die grossen Scheiben raus machen muss...und wieder rein :roll:
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von Bullfred »

Och, dit is so schwer nicht zu verstehen. Der Dichtgummi hat vier oder fünf Lippen. Wichtig ist, dass da wo die Lippen gegendrücken, absolut kein Absatz oder Rost ist. Die Lippen drücken keinen kantigen Absatz zu. Und da lööfte dit Wasser rin. Wenn da Probleme sind, das durchsichtige Ding mal rausnehmen.
oinke ich mal dahin
:bier
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Immer etwas Wasser im Fußraum

Beitrag von baraccuda »

Ich wechsel grad meine Frontscheibe. nehme da viel Silikonspray, minimal Fett und ein Kabel mit 1,5 er durchmesser zum reinziehen
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“