Frage zu Luftboxer CU
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Frage zu Luftboxer CU
Hallo habe gerade meinen Motor zum "abdichten" auf dem Tisch und teilweise zerlegt , so auch Köpfe runter usw. Nun nach dem Ventile asbauen habe ich keine Ventilschaftdichtungen gefunden hmmm hat der keine ?? Kann /muss man die nachrüsten? Baujahr ist 1982 ist aber ne Tauschmaschiene........schraubergruss Harry
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Moin,
was denn,der auch?
Also der WBX hat jedenfalls keine.Da werden auch keine nachgerüstet.Isso.
Oink!
Ach äh: Kannst ja bei der Gelegenheit das Kippelspiel der Ventile kontrollieren.Federn raus,Ventile rausdrücken bis bündig mit Schäften und seitliches Spiel messen.Grösser als 1,2 mm- neue Schäfte!
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Also der WBX hat jedenfalls keine.Da werden auch keine nachgerüstet.Isso.
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Hallo,
also der 2 l LBX hat definitiv keine und von einer Nachrüstlösung habe ich nichts gehört.
Beschäftige mich auch gerade damit, da meiner - auch ein 82er - gut 1 l Öl auf 500km braucht. Bin letztes WE das erste mal nach Ölwechsel und Dämmung einbringen damit an die Ostsee und zurück (ca. 600km) gefahren und musste ordentlich nachkippen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee woran der Ölverbrauch liegen könnte - Ventilschaftdichtung fällt ja schon mal weg und die Stößeldichtringe dichten doch nur nach außen ab - dann hätte ich was an der Heckscheibe merken müssen.
Habe beim Ölwechsel Synthetiköl 10W40 verwendet und im Nachhinein gelesen, dass die Tendenz eher zu 20W50 hingeht. Aber unter andereme auf Grund der ausufernden Öldiskussuionen bin ich nicht der Meinung, dass der Ölverbrauch damit wesentlich zu reduzieren wäre.
Bleibt eigentlich nur noch Ölabstreifring am Kolben, oder?
Grüße
M.
also der 2 l LBX hat definitiv keine und von einer Nachrüstlösung habe ich nichts gehört.
Beschäftige mich auch gerade damit, da meiner - auch ein 82er - gut 1 l Öl auf 500km braucht. Bin letztes WE das erste mal nach Ölwechsel und Dämmung einbringen damit an die Ostsee und zurück (ca. 600km) gefahren und musste ordentlich nachkippen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee woran der Ölverbrauch liegen könnte - Ventilschaftdichtung fällt ja schon mal weg und die Stößeldichtringe dichten doch nur nach außen ab - dann hätte ich was an der Heckscheibe merken müssen.
Habe beim Ölwechsel Synthetiköl 10W40 verwendet und im Nachhinein gelesen, dass die Tendenz eher zu 20W50 hingeht. Aber unter andereme auf Grund der ausufernden Öldiskussuionen bin ich nicht der Meinung, dass der Ölverbrauch damit wesentlich zu reduzieren wäre.
Bleibt eigentlich nur noch Ölabstreifring am Kolben, oder?
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Anstatt Schaftdichtungen hat der Messingführungen die eingepresst werden und auch abdichten. Die können auch ausschlagen, der Austausch ist natürlich wesentlich aufwendiger als bei Schaftdichtungen...
- Harry-253
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Danke erstmal für die Antworten,also hat keine ok , Federn raus gereinigt Spiel geprüft und für ok befunden also nur gereinigt , die Hydros sind platt kommen neu , dann Zylinder gezogen .......überraschung riefen am Kolben und Zylinder aber nur Einlasseitig......denke Vergaser brauchen Zuwendung Rep-Satz bestellt......Zylinder und Kolben kommen nun von Kolbenschmidt neu , stellt sich nun die Frage ob ich das für dicht befundene Kurbelgehäuse aufmachen soll wegen Pleuelager usw. oder reicht das so erstmal weil so schlecht lief der net seither eigentlich wollte ich nur abdichten.........was meint Ihr ?
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Moin,
naja...Das mit den Lagern kann keiner aus der Ferne sagen. Mach komplett und Du hast praktisch einen Neuen.Aber denke an`s Einfahren.Einen Kolbenfresser kann ich zeigen.Man soll mit nem neuen Motor nicht links auffe Bahn.
Andererseits muss man noch gutes Zeug nicht rausschmeissen.Hmmm...
Oink!
naja...Das mit den Lagern kann keiner aus der Ferne sagen. Mach komplett und Du hast praktisch einen Neuen.Aber denke an`s Einfahren.Einen Kolbenfresser kann ich zeigen.Man soll mit nem neuen Motor nicht links auffe Bahn.
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Jetzt habe ich den Salat Nockenwelle eingelaufen..........also alles auseinander.......hat jemand einen Link oder Adresse wo ich eine neue Nockenwelle bekomme ?? gruss frustrierter Harry
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Moin,
guck mal bei CSP.
Viel Erfolg!
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Bullfred hat geschrieben:Moin,
guck mal bei CSP.
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Leider nix mit CSP und jetzt ??
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Du musst darauf achten, dass die Toleranz der Verzahnung von Kurbel- und Nockenwelle aufeinander passt. Die sind an der Verzahnung eingestanzt. Ich glaube 3 Zähler Unterschied ist noch ok.. Da wird dir aber sicher hier noch besser geholfen!
Grüße
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Ok bis jetzt habe ich noch keine Quelle wo ich eine NW bekommen kann........ wenn jemand was weiss bitte posten.......
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Re: Frage zu Luftboxer CU
classicparts? ahnendorp?
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Mir fällt spontan noch wagenteile.de ein, die haben zwar nix auf Lager, aber doch immer etliches, was nicht im Katalog steht..
Lg
Edit: Ahnendorp hat tatsächlich welche!
Lg
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Immer noch nix ,Ahnendorp nicht lieferbar, Wagenteile ebenso.........suche immernoch Tipps , DANKE ALLEN !!!
DRINGEND !!!!
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Danke erstmal der Motor ist auseinander..... eigentlich gut weil da war noch mehr .....vermutlich schwache Ölpumpe hat die NW und auch Kurbelwellenlager mit ins Grab genommen.......hab jetzt über ein paar Tipps und Telefonate eine Adresse da wird der Motor vermessen , übrigens die Ölpumpe mit der NR. 021.115.109A ist nicht wirklich leicht zu finden hat da jemand eine Quelle ? wird also ne komplettkur inkl. Motorneuaufbau......... sieht net gut fürn Sommerurlaub aus dies Jahr.......
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Frag mal beim Bullisammler (Bullisammler.de)
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: Frage zu Luftboxer CU
Alles nix jetzt gibt es das komplettprogramm mit "scharfer"Nocke und grossen Zylindern...........werde berichten wenn Motorgehäuse wieder hergestellt/vermessen...........oje mein Geldbeutel krampft.......
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