Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
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Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hallo,
bin zwar schon länger Autofahrer allerdings bin ich im Bereich von Oldtimern im Kfz Bereich eher ein Neuling. Meine Facharbeiter Ausbildung hat zwar mit dem Bau von Fahrzeugen Zutun nur leider nicht mit ihren Motoren.
Da ich im Sommer eine 3TKM Tour vor habe wollte ich mich vorsorglich informieren.
Darum hab ich einige kleine fragen zu meinem erst neu angeschafften Club joker.
Und zwar:
Der Vorbesitzer hat den Motor mit 0-W30 gepflegt, ist das nicht etwas zu dünn für den Diesel?! Das fahre ich in meinem 2.0T aber doch nicht im Bus?!
Alle wieviel KM ist ein Ölwechsel angebracht?!
Habe ja einen 1.6TD und ich wollte vorsorglich schonmal eine Zylinderkopfdichtung kaufen allerdings gibt es da ja 3 Ausführungen (1loch, 2loch, 3loch) wie bekomme ich heraus welche Dichtung ich brauche?!
Dann ist auf dem Motorblock oben eine dickere Ölschicht in einer kuhle zu sehen, ist das normal oder is da was defekt?!
Gruß
Martin
bin zwar schon länger Autofahrer allerdings bin ich im Bereich von Oldtimern im Kfz Bereich eher ein Neuling. Meine Facharbeiter Ausbildung hat zwar mit dem Bau von Fahrzeugen Zutun nur leider nicht mit ihren Motoren.
Da ich im Sommer eine 3TKM Tour vor habe wollte ich mich vorsorglich informieren.
Darum hab ich einige kleine fragen zu meinem erst neu angeschafften Club joker.
Und zwar:
Der Vorbesitzer hat den Motor mit 0-W30 gepflegt, ist das nicht etwas zu dünn für den Diesel?! Das fahre ich in meinem 2.0T aber doch nicht im Bus?!
Alle wieviel KM ist ein Ölwechsel angebracht?!
Habe ja einen 1.6TD und ich wollte vorsorglich schonmal eine Zylinderkopfdichtung kaufen allerdings gibt es da ja 3 Ausführungen (1loch, 2loch, 3loch) wie bekomme ich heraus welche Dichtung ich brauche?!
Dann ist auf dem Motorblock oben eine dickere Ölschicht in einer kuhle zu sehen, ist das normal oder is da was defekt?!
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von S4ms0n am 19.05.2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
moin moin ..
musst mal rechts an der motorseite zwischen den block und den kopf schauen!
da sitzt ja deine jetzige dichtung und da wird auch ein stück von raus stehen
wo 1 bis 3 kerben zu sehen sind !
abgesehen davon die gleiche wieder zu kaufen kannst du nur im ausgebautem zustand den abstand messen und danach ne neue dichtung besorgen!
was aber eher unsinnig ist solange die alte noch geht
und eine 12er vielzahnnuss kannst du dir dann auch besorgen für den turbo
sowie wenn du pech hast neue schrauben plus linksausdreher!
man kanns auch ohne zerlegen aber egal wie beim jx nervt das alles doch immer sehr!!
bei den dieselbussen ist der ölwechsel glaub ich alle rund 7000 bis 7500 empfohlen
ganz sicher bin ich mir da aber nicht! aber die ganzen ölfragen wurden noch und nöcher diskutiert
einfach mal die suchfunktion benutzen !!
luftgekühlte grüße !!
musst mal rechts an der motorseite zwischen den block und den kopf schauen!
da sitzt ja deine jetzige dichtung und da wird auch ein stück von raus stehen
wo 1 bis 3 kerben zu sehen sind !
abgesehen davon die gleiche wieder zu kaufen kannst du nur im ausgebautem zustand den abstand messen und danach ne neue dichtung besorgen!
was aber eher unsinnig ist solange die alte noch geht
und eine 12er vielzahnnuss kannst du dir dann auch besorgen für den turbo
sowie wenn du pech hast neue schrauben plus linksausdreher!
man kanns auch ohne zerlegen aber egal wie beim jx nervt das alles doch immer sehr!!
bei den dieselbussen ist der ölwechsel glaub ich alle rund 7000 bis 7500 empfohlen
ganz sicher bin ich mir da aber nicht! aber die ganzen ölfragen wurden noch und nöcher diskutiert
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Oelwechsel lt. VW alle 7500 km jedes 2.mal mit Filter. Ich mache allerdings nur alle 10.000 km aber dann jedes mal mit Filter.
Gruß Kay
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Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch
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Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hallo Martin,
Ich kann dir sehr empfehlen, ein "Ich helfe mir selbst" oder "So wirds gemacht", oder am Besten beide Bücher zu deinem Bus zu besorgen. (kannst du sicher günstig hier im Forum über die Rubrik "Gesuche" bekommen)
Da werden alle deine Fragen beantwortet und wenn man ein bisschen schmökert, lernt man gleich noch ne Menge mehr zum Bus...
Eine ZKD auf Vorrat zu kaufen, macht keinen Sinn, da die Dichtung zu bekommen das kleinste Problem ist und die wechselt man auch nur, wenns sein muss (teuer)
Du brauchst vor allem das nötige (Spezial)Werkzeug und einen der weiß wie es geht.
Außerdem bräuchtest du im Fall ja auch noch neue ZK-Schrauben, neuen Kühlerfrostschutz, Öl, eventuell neuen Zahnriemen (wenn unbekanntes Alter/Laufleistung) etc.
Zum Öl: 0W30 werden hier wohl die allerwenigsten (wenn überhaupt jemand) im TD fahren, da diese Motoren ja eher für hohe Öltemperaturen bekannt sind und das 0W30 dann u. U. sehr flüssig wird.
Gängiger sind eher Öle der Viskositäten 5W40, 10W40, 15W40. Manch einer fährt auch 50er oder 60er Viskositäten, wenn nur Sommerbetrieb und, und, und... Gibt auch noch die einschlägigen VW Normen, nach denen du dich richten kannst.
Lies dich mal in das Thema ein bisschen ein, dann wirst du schon das passende finden.
Wichtig ist beim Bus vor allem: keine Hektik und keine Vollgasorgien auf der Autobahn. Reisen statt rasen
Viele Grüße!
Edit: zu deiner Ölschicht in der Kuhle: am Besten ein Foto machen und reinstellen, sonst wird die Raterei sehr vage. Bilder lassen sich gut mit picr.de einstellen.
Ich kann dir sehr empfehlen, ein "Ich helfe mir selbst" oder "So wirds gemacht", oder am Besten beide Bücher zu deinem Bus zu besorgen. (kannst du sicher günstig hier im Forum über die Rubrik "Gesuche" bekommen)
Da werden alle deine Fragen beantwortet und wenn man ein bisschen schmökert, lernt man gleich noch ne Menge mehr zum Bus...
Eine ZKD auf Vorrat zu kaufen, macht keinen Sinn, da die Dichtung zu bekommen das kleinste Problem ist und die wechselt man auch nur, wenns sein muss (teuer)
Du brauchst vor allem das nötige (Spezial)Werkzeug und einen der weiß wie es geht.
Außerdem bräuchtest du im Fall ja auch noch neue ZK-Schrauben, neuen Kühlerfrostschutz, Öl, eventuell neuen Zahnriemen (wenn unbekanntes Alter/Laufleistung) etc.
Zum Öl: 0W30 werden hier wohl die allerwenigsten (wenn überhaupt jemand) im TD fahren, da diese Motoren ja eher für hohe Öltemperaturen bekannt sind und das 0W30 dann u. U. sehr flüssig wird.
Gängiger sind eher Öle der Viskositäten 5W40, 10W40, 15W40. Manch einer fährt auch 50er oder 60er Viskositäten, wenn nur Sommerbetrieb und, und, und... Gibt auch noch die einschlägigen VW Normen, nach denen du dich richten kannst.
Lies dich mal in das Thema ein bisschen ein, dann wirst du schon das passende finden.
Wichtig ist beim Bus vor allem: keine Hektik und keine Vollgasorgien auf der Autobahn. Reisen statt rasen
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Edit: zu deiner Ölschicht in der Kuhle: am Besten ein Foto machen und reinstellen, sonst wird die Raterei sehr vage. Bilder lassen sich gut mit picr.de einstellen.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Ich seh dat so:
0W30 gehört da def. nich rein, aber wenn die Öldruck LED nicht blinkt wenn er richtig Warm ist, dann spricht das für den Motor. Ich würde den dann auf 10W40 umstellen und gut ist.
Ölpfützen auf dem Block haben da def. auch nix zu suchen. Wie gesagt mach mal n Foto, das kann ne Kleinigkeit sein.
Der angegebene Ölwechselintervall ist 7500 km, aber ich mache den auch nur alle 10.000 und jedesmal den Filter neu. Das sogar im Pölbetrieb, das langt also.
Ne Kopfdrichtung auf Vorrat? naja, kommt drauf an. Ich würde auf ne 3000 km Reise verm. eine mitnehmen, ich hab aber dann auch Werkzeug dabei und könnte die aufm Campigplatz tauschen. Wenn du das nicht kannst, dann lohnt das auch nicht.
0W30 gehört da def. nich rein, aber wenn die Öldruck LED nicht blinkt wenn er richtig Warm ist, dann spricht das für den Motor. Ich würde den dann auf 10W40 umstellen und gut ist.
Ölpfützen auf dem Block haben da def. auch nix zu suchen. Wie gesagt mach mal n Foto, das kann ne Kleinigkeit sein.
Der angegebene Ölwechselintervall ist 7500 km, aber ich mache den auch nur alle 10.000 und jedesmal den Filter neu. Das sogar im Pölbetrieb, das langt also.
Ne Kopfdrichtung auf Vorrat? naja, kommt drauf an. Ich würde auf ne 3000 km Reise verm. eine mitnehmen, ich hab aber dann auch Werkzeug dabei und könnte die aufm Campigplatz tauschen. Wenn du das nicht kannst, dann lohnt das auch nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
"Dann ist auf dem Motorblock oben eine dickere Ölschicht in einer kuhle zu sehen, ist das normal oder is da was defekt?!"
ist's denn wirklich öl was da oben auf dem block steht oder ist es diesel?
der dichtung der einspritzpumpe an der lda dose wird gerne undicht. wenn es da undicht ist läuft das an die lda ansteuerung und von dort tropft es runter richtung zylinderkopf und irgend steht es auch in den kühlen des motorblocks. manchmal auch auf dem esp halter.
irgendwann findet der diese den weg unten in die motorabdeckung und irgendwann hängen tropfen unten dran.
tropft es dann unten während schneller fahrt (autobahn) wird durch windverwirbelungen am heck dann der diesel auf die heckklappe geschleudertn.
mit öl kann aber dasselbe passieren.
wo das öl herkommt sollte sich auch finden lassen.
worst case wäre ein riss im block. manchmal ist's aber auch nur eine undichte ventildeckeldichtung oder ein undichter öl/wasser wärmetauscher.
ist's denn wirklich öl was da oben auf dem block steht oder ist es diesel?
der dichtung der einspritzpumpe an der lda dose wird gerne undicht. wenn es da undicht ist läuft das an die lda ansteuerung und von dort tropft es runter richtung zylinderkopf und irgend steht es auch in den kühlen des motorblocks. manchmal auch auf dem esp halter.
irgendwann findet der diese den weg unten in die motorabdeckung und irgendwann hängen tropfen unten dran.
tropft es dann unten während schneller fahrt (autobahn) wird durch windverwirbelungen am heck dann der diesel auf die heckklappe geschleudertn.
mit öl kann aber dasselbe passieren.
wo das öl herkommt sollte sich auch finden lassen.
worst case wäre ein riss im block. manchmal ist's aber auch nur eine undichte ventildeckeldichtung oder ein undichter öl/wasser wärmetauscher.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Moin!
Über einige Tipps hier muss ich mich echt wundern...
Also, mein Senf zu der Sache:
Ölwechsel lauit VW alle 7500km MIT Filter. Ich persönlich mache bei neu gekauften Autos oder Motoren sofort Öl und Filter neu, da ist man auf der sicheren Seite.
0W30 ist sehr sehr dünn für den JX. Ich fahre 15W40, im Winter auch mal 10W40. Der Öldruck bei 15w40 ist aber deutlich höher, wenn´s mal wärmer wird. (Falls jetzt wiederalle schreien,die Zahlnach dem "W" sei doch gleich, das dürfe keinen Unterschied machen... DOCH, macht es. Joachim Neujoker hatte hier mal Tabellen gepostet, als das Thema mal wieder auf der Tisch kam.)
Eine Zylinderkopfdichtung mitnehmen fände ich auch übertrieben. Die kann man auch im Ausland kaufen. Meistens in einer Werkstatt, die dann auch den Wechseln vornehmen
Wasche doch mal den Motor und fahre eine längere Strecke. Dann kann man vielleicht erkennen, woher das Öl herkommt.
Vor der längeren Fahrt Öl und Wasser auf Maximum füllen. Dann weisst du, wie der Verbrauch ist.
Fehlt nix und der Motor bleibt sauber --->schönen Urlaub!
Fehlt was und du hast wieder Öl auf der Maschine, mach ein Foto und frage hier. Dir wird garantiert geholfen
Grüße,
Marc
PS:
Was mir noch einfällt: Kontrolliere den Zahnriemen! Wenn der zu alt (über 2JAhre und mehr als 80.000km) ist, besser sofort machen lassen. Sowas kann den Urlaub nachhaltiger stören, als eine kaputte Zylinderkopfdichtung!
Über einige Tipps hier muss ich mich echt wundern...
Also, mein Senf zu der Sache:
Ölwechsel lauit VW alle 7500km MIT Filter. Ich persönlich mache bei neu gekauften Autos oder Motoren sofort Öl und Filter neu, da ist man auf der sicheren Seite.
0W30 ist sehr sehr dünn für den JX. Ich fahre 15W40, im Winter auch mal 10W40. Der Öldruck bei 15w40 ist aber deutlich höher, wenn´s mal wärmer wird. (Falls jetzt wiederalle schreien,die Zahlnach dem "W" sei doch gleich, das dürfe keinen Unterschied machen... DOCH, macht es. Joachim Neujoker hatte hier mal Tabellen gepostet, als das Thema mal wieder auf der Tisch kam.)
Eine Zylinderkopfdichtung mitnehmen fände ich auch übertrieben. Die kann man auch im Ausland kaufen. Meistens in einer Werkstatt, die dann auch den Wechseln vornehmen
Wasche doch mal den Motor und fahre eine längere Strecke. Dann kann man vielleicht erkennen, woher das Öl herkommt.
Vor der längeren Fahrt Öl und Wasser auf Maximum füllen. Dann weisst du, wie der Verbrauch ist.
Fehlt nix und der Motor bleibt sauber --->schönen Urlaub!
Fehlt was und du hast wieder Öl auf der Maschine, mach ein Foto und frage hier. Dir wird garantiert geholfen
Grüße,
Marc
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Was mir noch einfällt: Kontrolliere den Zahnriemen! Wenn der zu alt (über 2JAhre und mehr als 80.000km) ist, besser sofort machen lassen. Sowas kann den Urlaub nachhaltiger stören, als eine kaputte Zylinderkopfdichtung!
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Werde das am Wochenende nochmal alles genauer Anschaun.
Zahnriemen ist eigentlich noch gut und wurde auch am we nochmal gespannt.
Danke erstmal für die Antworten.
Gruß
Martin
Zahnriemen ist eigentlich noch gut und wurde auch am we nochmal gespannt.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Ansonsten verrat und doch mal, wo du herkommst. Wenns bei mir um die Ecke ist, schau ich gerne mal vorbei und werfe nen Blick auf das Aggregat...
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Komme aus Zwickau...
Ist leider nicht der nähste Weg.
So wie ich das sehe sind eh sehr wenige Leute aus meiner Richtung hier im Forum.
Deswegen gibts vllt auch so wenig Auswahl an Bullis in meiner Nähe.
Gruß
Martin
Ist leider nicht der nähste Weg.
So wie ich das sehe sind eh sehr wenige Leute aus meiner Richtung hier im Forum.
Deswegen gibts vllt auch so wenig Auswahl an Bullis in meiner Nähe.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Was verstehst du unter "eigentlich noch gut"?S4ms0n hat geschrieben:
Zahnriemen ist eigentlich noch gut und wurde auch am we nochmal gespannt.
Und warum hast du den Riemen nachgespannt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hatte das Auto in ner Werkstatt hier in der Umgebung.
Der hat mal alles nachgeschaut was wichtig ist. Und mit dem Öl sagte er halt ich soll
Mich mal informieren und den Fleck aufm Motor beobachten.
Und der Rest ist mir halt selber eingefallen.
Das sagte er das der Riemen ok ist und halt mal gespannt werden muss.
Hat von euch schon jemand das Fliegengitter am Hubdach erneuern müssen!?
Wenn ja, wie hat ers angestellt!?
Gruß
Martin
Der hat mal alles nachgeschaut was wichtig ist. Und mit dem Öl sagte er halt ich soll
Mich mal informieren und den Fleck aufm Motor beobachten.
Und der Rest ist mir halt selber eingefallen.
Das sagte er das der Riemen ok ist und halt mal gespannt werden muss.
Hat von euch schon jemand das Fliegengitter am Hubdach erneuern müssen!?
Wenn ja, wie hat ers angestellt!?
Gruß
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Aber ein schon gelaufener Zahnriemen ist doch schon etwas gelängt.S4ms0n hat geschrieben:[...]Das sagte er das der Riemen ok ist und halt mal gespannt werden muss.[...]
Dann wird er durch das Spannen noch mehr auseinandergezogen...
Und soll dann weitere xkm laufen? .
Da hätt' ich kein ruhiges Gewissen.
Vor allem, wenn man die vorherige Laufleistung nicht kennt.
Grüße aus Bielefeld
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Peter
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Kann es sein das die Werkstatt den gezahnten Keilriemen für den Antrieb von Lichtmaschine und Wasserpumpe gemeint hat?S4ms0n hat geschrieben:Zahnriemen ist eigentlich noch gut und wurde auch am we nochmal gespannt.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Also hab grade mal in mein Buch geschaut wo der Zahnriemen ist.
Nein den habe ich nicht gespannt, habe den Keilriemen für die Lima gespannt.
Den Zahnriemen werde ich mir am Wochenende mal anschauen ob er irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, wie Risse, Spröde ist oder ob er sehr abgenutzt aussieht.
Gruß
Martin
Nein den habe ich nicht gespannt, habe den Keilriemen für die Lima gespannt.
Den Zahnriemen werde ich mir am Wochenende mal anschauen ob er irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, wie Risse, Spröde ist oder ob er sehr abgenutzt aussieht.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hallo,
hab heute mal paar Bilder von dem Ölfleck auf dem Motor gemacht.
Vllt kann mir von euch jemand sagen ob das normal ist.
Hier auch noch zwei Bilder vom Zahnriemen vllt könnt ihr ja was zum Zustand sagen.
Und noch ne Frage....
Wo bekomme ich die Schrauben her!?
Danke für eure Hilfe
hab heute mal paar Bilder von dem Ölfleck auf dem Motor gemacht.
Vllt kann mir von euch jemand sagen ob das normal ist.
Hier auch noch zwei Bilder vom Zahnriemen vllt könnt ihr ja was zum Zustand sagen.
Und noch ne Frage....
Wo bekomme ich die Schrauben her!?
Danke für eure Hilfe
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Finger weg vom ZR, der ist gut. Ist schließlich erst ein Jahr alt.
Dein ölfleck kann auch Diesel sein.
Mach an der stelle mal ordentlich sauber und beobachte das. Von Pumpe, ventildeckel, kopfdichtung kann es an der stelle alles sein.
Dein ölfleck kann auch Diesel sein.
Mach an der stelle mal ordentlich sauber und beobachte das. Von Pumpe, ventildeckel, kopfdichtung kann es an der stelle alles sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Danke für die Auskunft.
Da bin ich aber beruhigt das alles soweit in Ordnung ist.
Werde am Wochenende mal an die Ostsee fahren, mal sehn ob sich in Sachen Ölfleck was tut.
Laut Schild am Motor wurde ja auch 10W40 Öl nachgefüllt, wer weiß warum da eine Ölflasche mit 0W30 im Bulli lag.
Bin aber leider immernoch auf der Suche nach den kleinen Schrauben die,die Gardinenstangen halten.
Gruß
Martin
Da bin ich aber beruhigt das alles soweit in Ordnung ist.
Werde am Wochenende mal an die Ostsee fahren, mal sehn ob sich in Sachen Ölfleck was tut.
Laut Schild am Motor wurde ja auch 10W40 Öl nachgefüllt, wer weiß warum da eine Ölflasche mit 0W30 im Bulli lag.
Bin aber leider immernoch auf der Suche nach den kleinen Schrauben die,die Gardinenstangen halten.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
So heute mal wieder den Auspuff vom Schmied geholt und rangebaut.
Leider klappert jetzt irgendwas im Standgas. Bei normaler Fahrt hört es aber auf. Denke da schlägt der Auspuff irgendwo ran.
Gibts da irgendwelche bekannten Stellen? Glaube sogar das der Auspuff vorher nur an einer Seite angeschraubt war.
Gruß
Martin
Leider klappert jetzt irgendwas im Standgas. Bei normaler Fahrt hört es aber auf. Denke da schlägt der Auspuff irgendwo ran.
Gibts da irgendwelche bekannten Stellen? Glaube sogar das der Auspuff vorher nur an einer Seite angeschraubt war.
Gruß
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
na wenn er im Standgas klappert ->drunterkrabbeln! Da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Es vergeht keine Woche an der ich nicht einmal einen Blick drunterwerfe...
- femoso
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Moin,
hier kommt mein Senf:
also wenn der Zahnriehmen erst ein Jahr alt ist, dürfte da eigentlich nix kommen...
Zu deinem Ölfleck:
mittig am Zylinderkopf (auf Höhe Ende der Einspritzpumpe) siehst du eine Art nach außen schauender, "Hubbel" (quer zum Zylinderkopf verlaufend), der am Motorblock weitergeführt wird. Zwischendrin siehst du auch die Zylinderkopfdichtung (ZKD).
Das ist eine Ölbohrung. Kann sein, dass da deine ZKD da leckt und das Öl nach außen suddelt (war bei meinem JX auch so vor der Komplettsanierung... )
Mach's mal sauber und achte darauf, ob und wieviel nachkommt. Wenn sich das in Grenzen hält UND sonst kein erhöhter Wasser und Ölverbrauch vorliegt sowie kein blauer oder weißer Rauch zum Puff rauskommt (können Anzeichen für eine defekte ZKD sein; schwarzer Dieselruß ist normal) und deine Güllenpumpe ordentlich und ruhig schnurrt, würde ich es lassen, aber immer wieder kontrollieren.
Wenn er doch suddelt wie verrückt, mach die ZKd neu und du hast Ruh, zumindest da... denn es ist ja ein JX
Gruß vom Bodensee!!
PS: ich fahr' 10W40 und wechsle jedes Jahr, egal wieviel km (komme nicht über 5000, da Zweitwagen und Saisonkennzeichen)
hier kommt mein Senf:
also wenn der Zahnriehmen erst ein Jahr alt ist, dürfte da eigentlich nix kommen...
Zu deinem Ölfleck:
mittig am Zylinderkopf (auf Höhe Ende der Einspritzpumpe) siehst du eine Art nach außen schauender, "Hubbel" (quer zum Zylinderkopf verlaufend), der am Motorblock weitergeführt wird. Zwischendrin siehst du auch die Zylinderkopfdichtung (ZKD).
Das ist eine Ölbohrung. Kann sein, dass da deine ZKD da leckt und das Öl nach außen suddelt (war bei meinem JX auch so vor der Komplettsanierung... )
Mach's mal sauber und achte darauf, ob und wieviel nachkommt. Wenn sich das in Grenzen hält UND sonst kein erhöhter Wasser und Ölverbrauch vorliegt sowie kein blauer oder weißer Rauch zum Puff rauskommt (können Anzeichen für eine defekte ZKD sein; schwarzer Dieselruß ist normal) und deine Güllenpumpe ordentlich und ruhig schnurrt, würde ich es lassen, aber immer wieder kontrollieren.
Wenn er doch suddelt wie verrückt, mach die ZKd neu und du hast Ruh, zumindest da... denn es ist ja ein JX
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Dein Auspuffgeklapper...
Hast du unter deinem JX die Dämmwanne drunter oder ist die bereits weg??
Wenn sie weg ist, kann es sein dass das Hitzeschirmblech das zwischen Endtopf und Motor dazwischen hängt gegen einen Topf klappert, da es normalerweise an der Dämmwanne angeschraubt ist. Fehlt die Dämmwanne, schlabbert das Hitzeblech linksseitig (also da wo das Hosenrohr vom Turbolader zum Endtopf geht) ganz nahe am Endtopf und die JX-Rütteleien im Stand tun den Rest dazu...
Holero!
Hast du unter deinem JX die Dämmwanne drunter oder ist die bereits weg??
Wenn sie weg ist, kann es sein dass das Hitzeschirmblech das zwischen Endtopf und Motor dazwischen hängt gegen einen Topf klappert, da es normalerweise an der Dämmwanne angeschraubt ist. Fehlt die Dämmwanne, schlabbert das Hitzeblech linksseitig (also da wo das Hosenrohr vom Turbolader zum Endtopf geht) ganz nahe am Endtopf und die JX-Rütteleien im Stand tun den Rest dazu...
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Das Blech ist noch dran... Hab es vorhinst erst wieder angeschraubt.
Kann aber ja trotzdem nochmal schauen..
Danke erstmal...
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
So hab letztes Wochenende die erste größere Tour mit unserem T3 gemacht. Es waren knapp 1000 Km. Es ging von Zwickau nach Torgelow am Stettiner Haff.
Der Joker lief sehr gut, hatte keine Probleme bis auf einen kleinen Schreck auf der AB als ich versehentlich mit dem Knie die Zündung ausgemacht habe.
Gestern hab ich mir mal den Motor angeguckt und gesehen das in der Kuhle doch wieder etwas Öl stand. Hab auch gesehen das die Zylinderkopfdichtung, dort wo die Kerben sind, in der Mitte auseinander gegangen ist und da wahrscheinlich das Öl rauskommt.
Mein Nachbar fährt selber einen T3 Syncro mit dem 1.6TD und er hat gesagt solange sich der Ölstand nicht groß ändert würde er erstmal so weiter fahren und ich müsste mir deswegen keine Sorgen machen.
Was sagt ihr dazu!? Sollte ich das vor meiner Sommertour noch reparieren lassen!?
Gruß
Martin
Der Joker lief sehr gut, hatte keine Probleme bis auf einen kleinen Schreck auf der AB als ich versehentlich mit dem Knie die Zündung ausgemacht habe.
Gestern hab ich mir mal den Motor angeguckt und gesehen das in der Kuhle doch wieder etwas Öl stand. Hab auch gesehen das die Zylinderkopfdichtung, dort wo die Kerben sind, in der Mitte auseinander gegangen ist und da wahrscheinlich das Öl rauskommt.
Mein Nachbar fährt selber einen T3 Syncro mit dem 1.6TD und er hat gesagt solange sich der Ölstand nicht groß ändert würde er erstmal so weiter fahren und ich müsste mir deswegen keine Sorgen machen.
Was sagt ihr dazu!? Sollte ich das vor meiner Sommertour noch reparieren lassen!?
Gruß
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Re: AW: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Sicher das es Öl ist? Da sammelt sich auch gern Diesel
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Also ich hab mal mit dem Finger reingetitscht und es hat nicht nach Diesel gerochen allerdings auch nicht richtig nach Öl, war eher neutral. War aber halt recht dickflüssig.
Zuletzt geändert von S4ms0n am 16.06.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Benzin wäre im 1.6 td auch nicht so toll. Würde mal laufen lassen und dann hinten schauen ob da irgendwo diesel sifft. Pumpe, Leitungen usw.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Habe das Auto mal laufen lassen, habe auch immermal Gas gegeben. Hab aber nirgendwo irgendein Kraftstoff Leck gesehen. Hab halt wirklich nur die eine Stelle an der Dichtung gesehen die leicht verölt war.
Schade das den Beitrag zwar viele lesen aber mir nur so wenig Antworten.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Ich würde auch einfach beobachten und fahren.
Wenn du keinen Ölverlust hast, sprich der Ölstand stimmt und deine Heckklappe nicht schwarz wird, würde ich einfach fahren.
Vielleicht ist sind das auch einfach alte Rückstände von einem alten Leck.
Das Verdampft bei Dino oder Öl ja auch nicht sofort.
Wenn du keinen Ölverlust hast, sprich der Ölstand stimmt und deine Heckklappe nicht schwarz wird, würde ich einfach fahren.
Vielleicht ist sind das auch einfach alte Rückstände von einem alten Leck.
Das Verdampft bei Dino oder Öl ja auch nicht sofort.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Na dann werd ich erstmal weiter fahren. Der Fleck war aber vor meiner Fahrt nach Torgelow noch nicht. Aber dafür das es knapp 1000 km waren war's in der Menge her nicht viel.
Ich beobachte einfach weiter und Pack ne Flasche Öl mit rein.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Den besten Tip hast du doch schon bekommen. Mach mal eine Motorwäsche. Das geht z.B. bei diesen Selbstwaschplätzen. Halt den Wasserstrahl nicht direkt auf die Batterie, dann geht das problemlos. Mit deinem Foto kann keiner etwas anfangen. An einem verölten Motor die Ursache zu prognostizieren gleicht hellsehen.S4ms0n hat geschrieben:Schade das den Beitrag zwar viele lesen aber mir nur so wenig Antworten.
Gruß Daniel
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Das Bild sollte eigentlich auch nur die Dichtung und die gespaltene Stelle zeigen. Ist leider nicht sehr gut erkennbar.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Also ich sehe da keine "gespaltene Dichtung". Ich habs auch noch nicht erlebt, dass eine ZKD so stirbt. Ansosnten wie beschrieben...saubermachen und beobachten, wo´s herkommt. Oder jemanden aus der Nähe mit Fachkunde draufguggn lassen...
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Auspuffklappern kommt sehr häufig von gerissenen Haltegummis. 2 Stück sind links und eins rechts.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Die Gummis habe ich beide gewechselt. Irgend ein Blech wackelt. Allerdings konnte ich zwar den Ort des Klapperns lokalisiert allerdings nicht das klappernde Teil.
Es klappert auch nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Es klappert auch nur bei einer bestimmten Drehzahl.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Habe heute meine Zusatzbatterie ausgebaut, leider war die nieder.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Muss es eine bestimmte Batterie sein?
Hätte gerne eine ohne Säure.
Liebe Grüße
Martin
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Muss es eine bestimmte Batterie sein?
Hätte gerne eine ohne Säure.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Wenn du keine Schallschutzwanne mehr unter dem Motor hast, dann wird es das Abschirmblech zwischen Auspufftopf und Riementrieb sein was klappert. Das kannst du dann auch noch abschrauben. Dafür muss der Endtopf dann aber einmal ab.
Batterie: Da ist das Stichwort wohl AGM Batterie oder Gelbatterie. Da musst du mal in diversen Womoforen googlen. Die sind aber teurer als normale Batterien.
Gruß Daniel
Batterie: Da ist das Stichwort wohl AGM Batterie oder Gelbatterie. Da musst du mal in diversen Womoforen googlen. Die sind aber teurer als normale Batterien.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Ich was heute mal in der Grube zwecks Klappern, hab alles fest geschraubt was ich gefunden habe. Habe auch festgestellt dass das Klappern weg ist wenn ich den Auspuff festhalte.
Das Trennblech ist fest.
Na ich glaube ich bleib bei einer normalen Starter Batterie.
Wahrscheinlich eine berga power Block, leider hab ich aber keine Ahnung mit der Batterie bezeichnung. Da steht ja überall was anderes drauf. 60Ah versteh ich noch aber ist es egal ob da 610A oder 530A drauf steht?!
Liebe Grüße
Martin
Das Trennblech ist fest.
Na ich glaube ich bleib bei einer normalen Starter Batterie.
Wahrscheinlich eine berga power Block, leider hab ich aber keine Ahnung mit der Batterie bezeichnung. Da steht ja überall was anderes drauf. 60Ah versteh ich noch aber ist es egal ob da 610A oder 530A drauf steht?!
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Ja, für deinen Einsatzweck ist das egal. Schau was da von der Größe her reinpasst und kauf dir etwas günstiges.S4ms0n hat geschrieben:Da steht ja überall was anderes drauf. 60Ah versteh ich noch aber ist es egal ob da 610A oder 530A drauf steht?
Gruß Daniel
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Wenn der Auspuff klappert sind die Gummilager defekt.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Oder Auspufftopf selbst. Mein alter hat sich komplett von der Bördelung auf der linken seite gelöst und das Teil hat schön in sich gescheppert.
Beim abmontieren hab ich dann gesehen, dass auch noch n riesen Loch auf der dem Motor zugewandten Seite war, was sich da rein vibiert hat.
Beim abmontieren hab ich dann gesehen, dass auch noch n riesen Loch auf der dem Motor zugewandten Seite war, was sich da rein vibiert hat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hab mal wieder eine Frage zum meinem Bus und zwar fahre ich am Wochenende damit in den Urlaub.
Da der Bus ja schon etwas älter ist habe ich etwas angst das der uns eventuell geklaut wird.
Nun suche ich nach einer einfachen Lösung um den Diebstahl etwas zu erschweren, hab schon dran gedacht eventuell die Glühkerzenstecker einfach abzuziehen oder die Batterie abzuklemmen oder die Sicherungen herauszumachen.
Denkt ihr das wäre eine gute Idee?
Will das nur machen wenn ich mal in einer größeren Stadt stehe.
Lg
Martin
Da der Bus ja schon etwas älter ist habe ich etwas angst das der uns eventuell geklaut wird.
Nun suche ich nach einer einfachen Lösung um den Diebstahl etwas zu erschweren, hab schon dran gedacht eventuell die Glühkerzenstecker einfach abzuziehen oder die Batterie abzuklemmen oder die Sicherungen herauszumachen.
Denkt ihr das wäre eine gute Idee?
Will das nur machen wenn ich mal in einer größeren Stadt stehe.
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Re: AW: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Oder das Kabel vom absteller an der esp abziehen oder oder oder. Wenn du die suche benutzt wirst du genug threads zu dem Thema finden
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hallo ihr lieben,
ich bin ja z.Z. mit meinem geliebten Joker am Mittelmeer. Leider hatte ich auch gestern meinen ersten Defekt, der Gummipuffer am Auspuff ist abgerissen und noch eine Halterung direkt an der Schraube. Habe alles erstmal fixiert und scheint auch zu halten. Nun ist mir aber im Motorraum links aufgefallen des er total verrußt ist. Hab schon mit einer Lampe geschaut aber nix gefunden. Hat Vllt jemand eine Idee?
Ist bei euch der originale Kühlschrank auch so laut?
Sonst läuft er wirklich Top.
Liebe Grüße aus Marseille
Martin
ich bin ja z.Z. mit meinem geliebten Joker am Mittelmeer. Leider hatte ich auch gestern meinen ersten Defekt, der Gummipuffer am Auspuff ist abgerissen und noch eine Halterung direkt an der Schraube. Habe alles erstmal fixiert und scheint auch zu halten. Nun ist mir aber im Motorraum links aufgefallen des er total verrußt ist. Hab schon mit einer Lampe geschaut aber nix gefunden. Hat Vllt jemand eine Idee?
Ist bei euch der originale Kühlschrank auch so laut?
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
mit dem auspuff haste ja wohl schon länger 'probleme' gehabt, wenn ich's richtig verfolgt habe. ev. irgendwann mal verspannt eingebaut. das war wohl Dein klappern. dann hat sich das das gummilager verabschiedet und ev. is' irgendwo im abgasstrang auch was gerissen, so das er irgendwo abblässt. sollte zu finden sein, wenn man sich mal drunterlegt und einer gasgibt. vielleicht kannste ja mal die stelle beschreiben, wo's schwarz ist. gerne verabschieden sich beim jx auch mal die krümmerdichtungen. dann verändert sich aber merkbar der motorsound in richtung käfer und Du hast ev. leistungsverlust, weil der turbo nicht mehr so mitspielt.
Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Also die gesamte Linke Seite des Motors ist verrußt.
Vom Klang her finde ich klingt er wirklich etwas wie ein Käfer, wie ein typischer Diesel auf jeden fall nicht.
Hab noch knapp 1000 km vor mir. Sollte ih mir deswegen sorgen machen?
Ich finde er zieht ganz gut. 70 ps sind ja nicht viel aber auf der Geraden fährt er wirklich gut nur Berg auf kämpft er.
Liebe Grüße aus Lyon
Martin
Vom Klang her finde ich klingt er wirklich etwas wie ein Käfer, wie ein typischer Diesel auf jeden fall nicht.
Hab noch knapp 1000 km vor mir. Sollte ih mir deswegen sorgen machen?
Ich finde er zieht ganz gut. 70 ps sind ja nicht viel aber auf der Geraden fährt er wirklich gut nur Berg auf kämpft er.
Liebe Grüße aus Lyon
Martin
Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Nun bin ich wieder daheim angekommen und habe mal unter meinen Bus geschaut.
Abgerissen sind bei mir die Bolzen nicht, lediglich ein Entlüftungsschlauch war gerissen und die Bolzen vom Krümmer haben sich gelockert.
Leider sind die Bolzen so verrostet das ich sie nicht gedreht bekomme. Habe jetzt schon den 4. Tag Rostlöser daraufgesprüht aber leider bewegt sich bis auf zwei Bolzen keiner weiter. Vllt hat noch jemand einen Tip?
Zwischen Turbo und Krümmer kommt leider auch bissl vom Abgas raus. ist da sonst eine Dichtung dazwischen!?
Liebe Grüße
Martin
Abgerissen sind bei mir die Bolzen nicht, lediglich ein Entlüftungsschlauch war gerissen und die Bolzen vom Krümmer haben sich gelockert.
Leider sind die Bolzen so verrostet das ich sie nicht gedreht bekomme. Habe jetzt schon den 4. Tag Rostlöser daraufgesprüht aber leider bewegt sich bis auf zwei Bolzen keiner weiter. Vllt hat noch jemand einen Tip?
Zwischen Turbo und Krümmer kommt leider auch bissl vom Abgas raus. ist da sonst eine Dichtung dazwischen!?
Liebe Grüße
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Moin,
es gibt im Kfz-Zubehörhandel Vereisungsspray, damit hab ich bei vergammelten Stehbolzen sehr gute Erfahrungen gemacht!
es gibt im Kfz-Zubehörhandel Vereisungsspray, damit hab ich bei vergammelten Stehbolzen sehr gute Erfahrungen gemacht!
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Wenn jemand ohne Alter und KM-Leistung den Zustand eines Zahnriemen beurteilt ... ich wäre da vorsichtig!
In Deinem Fall scheint der Riemen aber ja nur 1 Jahr alt zu sein.... .
Um Deine Kopfdichtung würde ich mir wohl keinen Kopf machen, solche Sachen kommen ähnlich wie Ölverbrauch meist schleichend. Das bedeutet nicht das Urlaubsende, wenn Du wieder Erwarten mal 0,5l Öl nachkippen musst.
Hier ein paar pannenrelevante Dinge:
- Zahnriemen
- Kurbelwellenschraube (eiert die Riemenscheine?)
- Wasserpumpe (kann sehr schnell kaputt gehen!)
- verrostete Ölleitung (Vorlauf)
- Einspritzleitungen (nicht wirklich prüfbar)
- alte Wasserschläuche
- alte Wärmetauscher bzw. Kühler
Mein Motto: Lieber 3 Teile unnötiger Weise tauschen als 1 Teil zum ungünstigsten Zeitpunkt für's 3-fache Geld.
Zu dem Öl wurde das meiste ja schon geschrieben. Wir hatten z.T. schon 10W60 drinne, mit ordentliche Temperaturreserve.
In Deinem Fall scheint der Riemen aber ja nur 1 Jahr alt zu sein.... .
Um Deine Kopfdichtung würde ich mir wohl keinen Kopf machen, solche Sachen kommen ähnlich wie Ölverbrauch meist schleichend. Das bedeutet nicht das Urlaubsende, wenn Du wieder Erwarten mal 0,5l Öl nachkippen musst.
Hier ein paar pannenrelevante Dinge:
- Zahnriemen
- Kurbelwellenschraube (eiert die Riemenscheine?)
- Wasserpumpe (kann sehr schnell kaputt gehen!)
- verrostete Ölleitung (Vorlauf)
- Einspritzleitungen (nicht wirklich prüfbar)
- alte Wasserschläuche
- alte Wärmetauscher bzw. Kühler
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Zu dem Öl wurde das meiste ja schon geschrieben. Wir hatten z.T. schon 10W60 drinne, mit ordentliche Temperaturreserve.
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Ölwechsel max. alle 15.000km
Ich fahre auch (noch) einen JX und mache bei dem alle 15.000 (ca.) einen Ölwechsel.
Zwischendurch kippe ich mal was nach, wenns ihm nach Öl dürstet.
Seit dem ich den Bus habe, benutze ich meist günstiges 15W40 Öl 5L für 30,--
Ja, ich weiß dass das alles falsch ist, deswegen hat der Motor bis dato auch erst 397.000 km auf dem Buckel, springt nach 5 Monatiger Standzeit im April meist ohne zu murren sofort an und braucht maximal 8L im Drittelmix...
Viel Spaß beim Jx´en.
Gruß, Jürgen
Zwischendurch kippe ich mal was nach, wenns ihm nach Öl dürstet.
Seit dem ich den Bus habe, benutze ich meist günstiges 15W40 Öl 5L für 30,--
Ja, ich weiß dass das alles falsch ist, deswegen hat der Motor bis dato auch erst 397.000 km auf dem Buckel, springt nach 5 Monatiger Standzeit im April meist ohne zu murren sofort an und braucht maximal 8L im Drittelmix...
Viel Spaß beim Jx´en.
Gruß, Jürgen
- MJB
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Wiso sollen 15tkm Wechselintervall falsch sein?
Würde mir bei den heute sicher deutlich besseren Ölen als damals gar nicht einfallen, dass nach 7.500km zu wechseln!
Schaut euch doch das hier mal an: http://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0
Würde mir bei den heute sicher deutlich besseren Ölen als damals gar nicht einfallen, dass nach 7.500km zu wechseln!
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
So hab heute mal die Krümmerdichtungen und Stehbolzen getauscht. Leider scheint der Krümmer etwas verzogen zu sein, denn nach dem Festschrauben der Muttern hat er trotzdem noch zwischen den Dichtungen durch geblasen.
Vllt gibt es ja hier im Forum jemand der die wieder Plant oder weiß jemand wo man es günstig machen lassen kann.
Gruß
Martin
Vllt gibt es ja hier im Forum jemand der die wieder Plant oder weiß jemand wo man es günstig machen lassen kann.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Einfach mal bei den zwei, drei nächstgelegenen Motoreninstandsetzern anrufen und fragen. Und ggf. den Hinweis zum Thema in Harros AAZ-Umbauanleitung beachten.S4ms0n hat geschrieben:weiß jemand wo man es günstig machen lassen kann.
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Hallihallo da bin ich wieder,
haben am Wochenende unseren Bus auseinander gebaut da er zum lackieren ging.
Den größten Teil der verbauten Dichtungen haben wir in diversen Bus-Shops gefunden leider fehlt uns noch eine Einzige die wir schon verzweifelt suchen.
Es handelt sich dabei um die Dichtung die zwischen Schienenabdeckung und Karosse bei der Schiebetür kommt.
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Danke
haben am Wochenende unseren Bus auseinander gebaut da er zum lackieren ging.
Den größten Teil der verbauten Dichtungen haben wir in diversen Bus-Shops gefunden leider fehlt uns noch eine Einzige die wir schon verzweifelt suchen.
Es handelt sich dabei um die Dichtung die zwischen Schienenabdeckung und Karosse bei der Schiebetür kommt.
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Danke
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Diese Dichtung nennt sich "Keder" und den gibt es ZUM BEISPIEL hier: https://www.tk-carparts.de/article/539/ ... hrung.html
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Danke für die schnelle Hilfe.
Hab da gleich noch eine Frage und zwar wurde unser Bus an den Seitenwänden bis zum Joker Dekor mit Steinschlagschutz lackiert. Ist das denn original? Kommt da normaler Lack drauf bzw. bis wohin kommt der Steinschlagschutz wenn ich ihn wieder Original lackieren will?
Gruß Martin
Hab da gleich noch eine Frage und zwar wurde unser Bus an den Seitenwänden bis zum Joker Dekor mit Steinschlagschutz lackiert. Ist das denn original? Kommt da normaler Lack drauf bzw. bis wohin kommt der Steinschlagschutz wenn ich ihn wieder Original lackieren will?
Gruß Martin
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Re: Einige grundlegende Fragen zum 1.6TD
Ne, das ist nicht original. Vielleicht kaschiert das auch das wahre Ausmaß an Rost?
Sofern du nicht Felgen fährst die weit außen stehen (geringe Einpresstiefen) dann brauchst du nicht viel Steinschlagschutz. Im Bereich des Schwellers auf der Fahrerseite z.B. den unteren Bereich bis der Knick zur Blechwand folgt. Hinten an den Radlaufanfängen würde ich mir Steinschlagschutzfolie besorgen. Die gibt es vielleicht noch bei VW oder den üblichen Onlinehändlern. Oder man schnitzt die selbst.
Du darfst für solche Fragen aber durchaus ein neues Thema eröffnen. Sonst ließt man einen ellenlangen Beitrag über einen tropfenden Diesel und kommt nach geraumer Zeit bei der eigentlichen Frage an. Auf das Datum schaue ich zumindest immer als letztes.
Gruß Daniel
Sofern du nicht Felgen fährst die weit außen stehen (geringe Einpresstiefen) dann brauchst du nicht viel Steinschlagschutz. Im Bereich des Schwellers auf der Fahrerseite z.B. den unteren Bereich bis der Knick zur Blechwand folgt. Hinten an den Radlaufanfängen würde ich mir Steinschlagschutzfolie besorgen. Die gibt es vielleicht noch bei VW oder den üblichen Onlinehändlern. Oder man schnitzt die selbst.
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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