Ronal KBA 40989 auf T3
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Ronal KBA 40989 auf T3
Hallo Leute,
ich bin T3-Neuling und Laie.
Ich habe einen 84er T3 mit Originalbereifung (14"-Stahl). Ich könnte einen Satz Ronal-Felgen KBA 40989 ET 35 LK 5x112 bekommen. Was brauche ich noch alles (Platten, welche Radbolzen), um die Felgen zu montieren und welche Reifen sollten idealerweise drauf (welche Größe: 205er oder 195er)? Oder kann ich diese Felgen sogar ohne Spurplatten montieren?
Viele Grüße
Oliver
ich bin T3-Neuling und Laie.
Ich habe einen 84er T3 mit Originalbereifung (14"-Stahl). Ich könnte einen Satz Ronal-Felgen KBA 40989 ET 35 LK 5x112 bekommen. Was brauche ich noch alles (Platten, welche Radbolzen), um die Felgen zu montieren und welche Reifen sollten idealerweise drauf (welche Größe: 205er oder 195er)? Oder kann ich diese Felgen sogar ohne Spurplatten montieren?
Viele Grüße
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
10mm Spurplatten wirste schon brauchen.
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Die sind ja offenbar den 40500 sehr ähnlich. Diese haben ET23. Also wärste mit 10mm Platten schon mal etwa da. Reifen würde ich 205/65 R15 drauf machen. So hab ichs auf meinen 40500ern.
Wobei ich, (ohne jede Gewähr) vermute, das müsste auch ohne Distanzscheiben gehen, mit ET23 stehen die schon gut außen finde ich.
Wobei ich, (ohne jede Gewähr) vermute, das müsste auch ohne Distanzscheiben gehen, mit ET23 stehen die schon gut außen finde ich.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Danke für Eure Antworten.
Und wie bekomme ich den Vogel dann noch (kostengünstig) tiefer? Reichen da Dämpfer oder brauche ich auch Federn?
Danke im Voraus...
Und wie bekomme ich den Vogel dann noch (kostengünstig) tiefer? Reichen da Dämpfer oder brauche ich auch Federn?
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Hey Oli.. hab dir mal ne PN geschrieben!
Wäre super wenn du schreiben könntest was genau du gebraucht hast..
Stehe exakt vor den gleichen Problemen im Moment
Grüsse Markus
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Kennt den "einsamen Wolf" jemand privat?
Könnte mir doch sehr bei meinen Vorbereitungen helfen da ich exakt
diese Räder auf meinen T3 machen möchte und so erfahren könnte ob
er Distanzscheiben, andere Schrauben etc. benötigt hat oder nicht
Könnte mir doch sehr bei meinen Vorbereitungen helfen da ich exakt
diese Räder auf meinen T3 machen möchte und so erfahren könnte ob
er Distanzscheiben, andere Schrauben etc. benötigt hat oder nicht
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Hallo Markus,
hast du schon mal diesen Thread gesehen? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=22823
Die ET der Räder bedingt Spurplatten und die Tragfähigkeit ist für den T3 nach zu gering > ablasten.
Sind halt für den PKW-Markt entwickelt worden. Die Ronal 40500 sind eher die für den Bus.
Ob die zufällig oder speziell dafür waren, weiss wohl nur Herr Ronal selbst. Immerhin gibt es dafür ein Gutachten.
Befestigung ist ein Thema für sich, Schraubenlänge ist ja leicht zu sehen, aber achten musst du auf Durchmesser und Form des Schraubensitzes im Rad.
Gibt auch Mercedes-Räder mit 12mm Bohrung!
Klar kann man alles adaptieren und spezielle Lösungen entwickeln, aber die Radgröße geht ja grundsätzlich auch einfach.
Viel Erfolg
Burkhard
hast du schon mal diesen Thread gesehen? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=22823
Die ET der Räder bedingt Spurplatten und die Tragfähigkeit ist für den T3 nach zu gering > ablasten.
Sind halt für den PKW-Markt entwickelt worden. Die Ronal 40500 sind eher die für den Bus.
Ob die zufällig oder speziell dafür waren, weiss wohl nur Herr Ronal selbst. Immerhin gibt es dafür ein Gutachten.
Befestigung ist ein Thema für sich, Schraubenlänge ist ja leicht zu sehen, aber achten musst du auf Durchmesser und Form des Schraubensitzes im Rad.
Gibt auch Mercedes-Räder mit 12mm Bohrung!
Klar kann man alles adaptieren und spezielle Lösungen entwickeln, aber die Radgröße geht ja grundsätzlich auch einfach.
Viel Erfolg
Burkhard
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Hallo Burkhard,
ja das ich ein paar Kg (ca. 50) ablasten muss ist klar und ja kein Problem.
Traglast reicht ja locker aus mit 625kg pro Rad. (ein 320'er Mercedes T-Modell haben sie auch getragen)
Die Bohrungen sind 14mm das passt auch.
Manche schreiben eben das 7x15 ET35 auch ohne Distanzscheiben kein Problem
wären.
Und da ich die Tage wegfahren will hätt ich das gern im Vorfeld einigermaßen abgeprüft.
Danke und Gruss
Markus
ja das ich ein paar Kg (ca. 50) ablasten muss ist klar und ja kein Problem.
Traglast reicht ja locker aus mit 625kg pro Rad. (ein 320'er Mercedes T-Modell haben sie auch getragen)
Die Bohrungen sind 14mm das passt auch.
Manche schreiben eben das 7x15 ET35 auch ohne Distanzscheiben kein Problem
wären.
Und da ich die Tage wegfahren will hätt ich das gern im Vorfeld einigermaßen abgeprüft.
Danke und Gruss
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
So die Ronal 40989 sind erledigt!
Der Verkäufer hat es trotz schneller Überweisung meinerseits bis heute nicht
geschafft die Felgen zu verschicken und darf sie nun behalten.
Fahre seit gestern schwarze 7x15 Melber Felgen im Pentadesign mit ET24.
14'er Löcher und Kugelbund.
Passen perfekt auf den Bus ohne Distanzscheiben oder sonstige Änderungen!
Und der Bus ist gegenüber den 185/14 ein ganz anderes Auto
Liegt echt super ruhig jetzt und hat auch mit Seitenwind keine Probleme
mehr dank der 205/65/15.. bin begeistert.
Lasse die jetzt eintragen und gut ist. Danke allen nochmal trotzdem für die Hilfe!
Der Verkäufer hat es trotz schneller Überweisung meinerseits bis heute nicht
geschafft die Felgen zu verschicken und darf sie nun behalten.
Fahre seit gestern schwarze 7x15 Melber Felgen im Pentadesign mit ET24.
14'er Löcher und Kugelbund.
Passen perfekt auf den Bus ohne Distanzscheiben oder sonstige Änderungen!
Und der Bus ist gegenüber den 185/14 ein ganz anderes Auto
Liegt echt super ruhig jetzt und hat auch mit Seitenwind keine Probleme
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Lasse die jetzt eintragen und gut ist. Danke allen nochmal trotzdem für die Hilfe!
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Kannste ma Bilder von vom Bus mit den Melber machen?
- ~Zulu~
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Moin Leute!
Ich renne von TÜV zu Werkstatt zu TÜV (Schleswig Holstein) um diese Felgen bei mir endlich offiziell eintragen zu lassen.
(Dürfen sie nicht usw...fahr mal da und da hin...sieht aber gut aus....Hmmm....Lass mal 2-3 Tage hier....Nee, lieber doch nicht....)
Fahrzeug: Club-Joker Syncro TD von 1987.
Reifen: 215er 15Zoll General Grabber AT2
Da will man legal etwas das seit 2000km funktioniert gegenprüfen lassen, und die sind dazu nicht in der Lage.
Ich stelle mir immer Indien vor, wo sie mit 300 Pendlern auf nem Zugdach sitzen und das Alltag ist.
Wer ist hier die Bananenrepublik. Je studierter desto blöder, so scheint es:P
Jetzt habe ich Montag wieder einen Termin in Kiel.
Habe Spurplatten mit Gutachten, Freigängigkeit, Felgen-Gutachten + Vergleichsgutachten, Achsvermessungs-Gutachten (NICHTMAL GEFORDERT!!),
vordere Schmutzfänger nach hinten versetzt, Tacho zeigt 3% zuviel an....nix steht über oder schleift.
Was denn noch?!
Die 40500 mit 225 an meiner Syncro-Doka sind erlaubt, abgenommen und eingetragen, aber schleifen beim Einlenken heftig an den Schmutzfängern.
Das ist in Ordnung.
Mein Kumpel hat 235/16Zoll auf Mefro eingetragen, da kommt grad ne Kreditkarte zwischen Schwinge und Reifen. Vorne musste geflext werden.
Auch in Ordnung.
Aber 40989 beim Bus, wo das ganze Fahrverhalten (--> Sicherheit?) sich so verbessert hat machen die wegen ein paar Zahlen nen Kopfstand
und sind überfordert. Die haben alle keinen Arsch in der Hose, keine Befugnis, oder verweisen mich immer woanders hin.
"Mercedes? Aber das ist ein Bus!" Ach was, na und. Wiegen, Festigkeitsgutachten, ablasten, Hand zwischen halten, fertig.
Genau wie 40500.
Meine Bitte:
Könnte mir bitte jemand der diese Felgen fährt eine Fahrzeugschein-Kopie zukommen lassen?
Natürlich auch geschwärzt usw.
Ich weiss ja das es diese Eintragung GIBT, und noch viel extremere, verdammt noch mal.
Als zusätzlichen Beweis.
Kann doch nicht sein das man so einer Willkür/Unfähigkeit hier ausgeliefert ist.
Hat jemand einen Tipp wo es in SH evtl. noch seriöse TÜV-Abnehmer gibt?
Ich will nicht extra zu Bernd Jäger oder so runterfahren müssen,
falls das Montag wieder nicht klappt (und noch länger warten).
Ich danke Euch fürs Lesen und die Mithilfe!
Bullige Grüsse
~Zulu~
Ich renne von TÜV zu Werkstatt zu TÜV (Schleswig Holstein) um diese Felgen bei mir endlich offiziell eintragen zu lassen.
(Dürfen sie nicht usw...fahr mal da und da hin...sieht aber gut aus....Hmmm....Lass mal 2-3 Tage hier....Nee, lieber doch nicht....)
Fahrzeug: Club-Joker Syncro TD von 1987.
Reifen: 215er 15Zoll General Grabber AT2
Da will man legal etwas das seit 2000km funktioniert gegenprüfen lassen, und die sind dazu nicht in der Lage.
Ich stelle mir immer Indien vor, wo sie mit 300 Pendlern auf nem Zugdach sitzen und das Alltag ist.
Wer ist hier die Bananenrepublik. Je studierter desto blöder, so scheint es:P
Jetzt habe ich Montag wieder einen Termin in Kiel.
Habe Spurplatten mit Gutachten, Freigängigkeit, Felgen-Gutachten + Vergleichsgutachten, Achsvermessungs-Gutachten (NICHTMAL GEFORDERT!!),
vordere Schmutzfänger nach hinten versetzt, Tacho zeigt 3% zuviel an....nix steht über oder schleift.
Was denn noch?!
Die 40500 mit 225 an meiner Syncro-Doka sind erlaubt, abgenommen und eingetragen, aber schleifen beim Einlenken heftig an den Schmutzfängern.
Das ist in Ordnung.
Mein Kumpel hat 235/16Zoll auf Mefro eingetragen, da kommt grad ne Kreditkarte zwischen Schwinge und Reifen. Vorne musste geflext werden.
Auch in Ordnung.
Aber 40989 beim Bus, wo das ganze Fahrverhalten (--> Sicherheit?) sich so verbessert hat machen die wegen ein paar Zahlen nen Kopfstand
und sind überfordert. Die haben alle keinen Arsch in der Hose, keine Befugnis, oder verweisen mich immer woanders hin.
"Mercedes? Aber das ist ein Bus!" Ach was, na und. Wiegen, Festigkeitsgutachten, ablasten, Hand zwischen halten, fertig.
Genau wie 40500.
Meine Bitte:
Könnte mir bitte jemand der diese Felgen fährt eine Fahrzeugschein-Kopie zukommen lassen?
Natürlich auch geschwärzt usw.
Ich weiss ja das es diese Eintragung GIBT, und noch viel extremere, verdammt noch mal.
Als zusätzlichen Beweis.
Kann doch nicht sein das man so einer Willkür/Unfähigkeit hier ausgeliefert ist.
Hat jemand einen Tipp wo es in SH evtl. noch seriöse TÜV-Abnehmer gibt?
Ich will nicht extra zu Bernd Jäger oder so runterfahren müssen,
falls das Montag wieder nicht klappt (und noch länger warten).
Ich danke Euch fürs Lesen und die Mithilfe!
Bullige Grüsse
~Zulu~
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- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
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- Motorkennbuchstabe: AFN
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Das Problem an der Sache ist, dass die Prüfer inzwischen für alles was sie eintragen, haftbar gemacht werden können.
Zusätzlich werden stichprobenartig die Eintragungen überprüft. Kommt es zu Unstimmigkeiten, wird die Eintragung zurück genommen.
Darum ist es inzwischen sehr schwer, Sachen einzutragen wo es kein Gutachten für das jeweilige Fahrzeug gibt.
Zusätzlich werden stichprobenartig die Eintragungen überprüft. Kommt es zu Unstimmigkeiten, wird die Eintragung zurück genommen.
Darum ist es inzwischen sehr schwer, Sachen einzutragen wo es kein Gutachten für das jeweilige Fahrzeug gibt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Ronal KBA 40989 auf T3
Ja Puckel, irgendwas muss es ja sein was die Jungs blockiert.
Klingt logisch.
Aber "inzwischen"?
Ich mein: Wenn TÜV etwas absegnet, und dann nachweisslich aufgrund dessen etwas passiert.....das war früher nicht so?
Wer hatte dann schuld?
Etwa der Fahrzeugführer???
Ist eine ernstgemeinte Frage.
Die Privathaftung von Einzel-Personen/Bediensteten eines Unternehmens...dafür kommt doch erst TTIP.
Für Verfehlungen der Unternehmen selbst haftet dann das Heimatland. Also auch wieder wir.
Ist ein anderes Thema...
Ich hätte nachwievor wirklich gerne so eine Fahrzeugscheinkopie.
Das wäre etwas "offizielles" für den Bus, wenn auch aus der Vergangenheit.
Wo Prüfer noch geprüft haben, nicht nur Zahlen verglichen.
Aber ich kenn den Mensch ja nicht der Montag draufkuckt,
vielleicht ist alles halb so wild.
Trotzdem: Haben ist besser als brauchen.
Biddebidde kramen und vorbeischicken:)
Danke Euch!!
Gruss Zulu
Klingt logisch.
Aber "inzwischen"?
Ich mein: Wenn TÜV etwas absegnet, und dann nachweisslich aufgrund dessen etwas passiert.....das war früher nicht so?
Wer hatte dann schuld?
Etwa der Fahrzeugführer???
Ist eine ernstgemeinte Frage.
Die Privathaftung von Einzel-Personen/Bediensteten eines Unternehmens...dafür kommt doch erst TTIP.
Für Verfehlungen der Unternehmen selbst haftet dann das Heimatland. Also auch wieder wir.
Ist ein anderes Thema...
Ich hätte nachwievor wirklich gerne so eine Fahrzeugscheinkopie.
Das wäre etwas "offizielles" für den Bus, wenn auch aus der Vergangenheit.
Wo Prüfer noch geprüft haben, nicht nur Zahlen verglichen.
Aber ich kenn den Mensch ja nicht der Montag draufkuckt,
vielleicht ist alles halb so wild.
Trotzdem: Haben ist besser als brauchen.
Biddebidde kramen und vorbeischicken:)
Danke Euch!!
Gruss Zulu