Federn - Wie den Rost behandeln
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Federn - Wie den Rost behandeln
Moin,
bin ja gerade am Herrichten von meim Whitestar. Soll mal ein AFN noch zu rein.
Bisher wie ich die sachen gegen Rost behandle ist mir klar,
bei den Federn bin ich noch unschlüssig.
Federn an der VA werd ich warscheinlich abwischen und dann FF oder Owatrol drauf und wieder rein.
an den HA federn.. ebenfalls? groben rost davor natürlich ab.
Oder eben komplett anschleifen und schwarzen Brantho 3in1 drauf?
Gruß, Franz
bin ja gerade am Herrichten von meim Whitestar. Soll mal ein AFN noch zu rein.
Bisher wie ich die sachen gegen Rost behandle ist mir klar,
bei den Federn bin ich noch unschlüssig.
Federn an der VA werd ich warscheinlich abwischen und dann FF oder Owatrol drauf und wieder rein.
an den HA federn.. ebenfalls? groben rost davor natürlich ab.
Oder eben komplett anschleifen und schwarzen Brantho 3in1 drauf?
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- **Maitre**
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 01.01.2012, 10:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Wohnort: Kohlenpott
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
...keine halben Sachen, anschleifen mit Sandpapier, Rostumwandler drauf, Lackieren mit Metallschutzlack aus der Spraydose. Sind das echte Star Federn? Ich suche vergeblich die Farbmarkierungen...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
Sandstrahlen und lackieren.
Alles andere ist nur Kosmetik
Alles andere ist nur Kosmetik
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Federn - wie den Rost behandeln
Und was für Lacke?!
Die meisten werden vermutlich Risse bekommen, wenn die Federn eben federn.
Desswegen hätt ich jetzt Branthos 3in1 verwendet, da der (angeblich) des aushält.
Auf jedenfall bleibter ziemlich elastisch. Und ich hätte noch ne dose da in Schwarz.
Werds dann auf alle fälle morgen mal anschleifen und mit Fertan bepinseln.
Und ja, es sind echte Star-Federn. Farbmarkierungen sind drauf, aber die kann mann auf dem Bild ned sehen.
Gruß, Franz
Die meisten werden vermutlich Risse bekommen, wenn die Federn eben federn.
Desswegen hätt ich jetzt Branthos 3in1 verwendet, da der (angeblich) des aushält.
Auf jedenfall bleibter ziemlich elastisch. Und ich hätte noch ne dose da in Schwarz.
Werds dann auf alle fälle morgen mal anschleifen und mit Fertan bepinseln.
Und ja, es sind echte Star-Federn. Farbmarkierungen sind drauf, aber die kann mann auf dem Bild ned sehen.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
huhu,
alle Teile die in letzter Zeit gestrahlt wurden, haben wir mit POR15 gestrichen.
z.B. alle Fahrwerksteile...
(sind aber noch nicht verbaut daher noch keine Erfahrung wie das aussieht)
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 113ml.html
grüße
steffi
alle Teile die in letzter Zeit gestrahlt wurden, haben wir mit POR15 gestrichen.
z.B. alle Fahrwerksteile...
(sind aber noch nicht verbaut daher noch keine Erfahrung wie das aussieht)
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 113ml.html
grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
Moin,
gibt's denn schon Erfahrungen mit lackierten Federn?
gibt's denn schon Erfahrungen mit lackierten Federn?
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
Lass die doch Pulverbeschichten. Kostet bei den Federn nicht die Welt und bleibt definitiv elastisch. Hab selbst die Feder am Motorrad beschichten lassen, hat glaub ich 5 oder 10 € gekostet und ist top... Ansonsten musst du dem Lack Elastifzierer beimischen, wie beim Kunststoff lackieren
Lg
Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
Moin,
pulvern soll dort, wo es auch Steinschlag gibt, problematisch sein.
Ich dachte da an POR15.
"Alle POR 15 Lacke (Rostverhütungslacke, Decklacke, Motor-Email-Lacke, Krümmerlacke, Pelucid, Tankversiegelung) zeichnen sich durch eine ungewöhnliche Festigkeit aus: Der Lack ist extrem fest und zäh, sodass Sie die Lackoberfläche kaum zerkratzen oder zerstören können. Gleichzeitig bleiben die Lacke so flexibel (ohne aber weich oder gummiartig zu sein !), dass man damit auch Federn streichen kann, ohne die Gefahr von abplatzendem Lack zu haben. Die Lacke verlaufen auch beim Streichen so glatt, als hätte man sie gespritzt." (http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 113ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;)
Gibt's da Erfahrung?
pulvern soll dort, wo es auch Steinschlag gibt, problematisch sein.
Ich dachte da an POR15.
"Alle POR 15 Lacke (Rostverhütungslacke, Decklacke, Motor-Email-Lacke, Krümmerlacke, Pelucid, Tankversiegelung) zeichnen sich durch eine ungewöhnliche Festigkeit aus: Der Lack ist extrem fest und zäh, sodass Sie die Lackoberfläche kaum zerkratzen oder zerstören können. Gleichzeitig bleiben die Lacke so flexibel (ohne aber weich oder gummiartig zu sein !), dass man damit auch Federn streichen kann, ohne die Gefahr von abplatzendem Lack zu haben. Die Lacke verlaufen auch beim Streichen so glatt, als hätte man sie gespritzt." (http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 113ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;)
Gibt's da Erfahrung?
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Federn - Wie den Rost behandeln
Also, Original scheinen sie gepulvert zu sein, scheint auch lange gut zu halten.
Hab die ja dann damals mit Branthos 3in1 nach ner runder Fertanisieren gelackt.
Mit pistole nicht so toll, da man nicht überall vernünftig hinkommt, abschleifen is der letzte sklavenjob.
Allerdings bricht der Lack nicht bisher, aber stellenweise bricht der Rost wieder durch, aber ansich eigentlich egal, sieht man eh nicht.
Und die Fetischisten unter uns: Strahlen und dann Pulvern. Oder gleich in neu, gibts von Spidan anscheinend noch.
Und kostet vermutlich ned mehr wie strahlen und Pulvern von den alten!
Gruß, franz
Hab die ja dann damals mit Branthos 3in1 nach ner runder Fertanisieren gelackt.
Mit pistole nicht so toll, da man nicht überall vernünftig hinkommt, abschleifen is der letzte sklavenjob.
Allerdings bricht der Lack nicht bisher, aber stellenweise bricht der Rost wieder durch, aber ansich eigentlich egal, sieht man eh nicht.
Und die Fetischisten unter uns: Strahlen und dann Pulvern. Oder gleich in neu, gibts von Spidan anscheinend noch.
Und kostet vermutlich ned mehr wie strahlen und Pulvern von den alten!
Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach