Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
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- Lubo
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Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Hi,
eins vorweg: Ich habe wirklich wenig Ahnung von Autos, also nicht über blöde Aussagen oder Formulierungen wundern^^
ich habe mir einen T3 Joker 1,6l Turbodiesel zugelegt, habe jetzt die erste große Tour hinter mir und ein paar Dinge festgestellt, die im Argen liegen...
Ein paar Infos:
-Bremsen vor kurzem neu gemacht, weil mit Handbremse losgefahren..(Jaja...ich weiß^^)
-Neuer Kraftstofffilter
-festes Hochdach
-Bj 86
-Er verliert Öl und suppt ziemlich
-Ich habe unregelmäßig relativ starken verbrannten Gummigeruch im Auto..kann ihn aber nicht wirklich lokalisieren (Ich befürchte, es hängt mit den Bremsen zusammen??!!?)
-Der Schalthebel hat sich auf der Fahrt gelockert, wenn ich in den zweiten Gang schalte, mach ich das Radio an^^ Wie kann ich das beheben? Was is da los?
-Er zieht ab und zu nicht richtig (Ich gebe Gas aber es kommt irgendwie nicht bei den Reifen an^^)
-Ein Schließzylinder ist kaputt, woher krieg ich nen neuen oder was mach ich da am Besten?
-Überall Kabel und Wirrwarr vom Vorbesitzer, den ich nicht verstehe, aber verstehen will (Ich habe Reste einer selbst gebastelten Alarmanlage entdeckt WOW ;) )
-Er ist oben am Dach teilweise undicht..aber das kriege ich wohl selber hin^^
Also wenn jemand aus dem Raum Köln kommt und Bock hat mir zu helfen und mir etwas beizubringen, wäre das echt toll..
Würde natürlich auch was dafür springen lassen.. Habe leider keine Werkstatt oder Ähnliches
Ansonsten wäre ich für Tipps und Tricks echt dankbar...
Tolles Forum hier
Gruß
Daniel
eins vorweg: Ich habe wirklich wenig Ahnung von Autos, also nicht über blöde Aussagen oder Formulierungen wundern^^
ich habe mir einen T3 Joker 1,6l Turbodiesel zugelegt, habe jetzt die erste große Tour hinter mir und ein paar Dinge festgestellt, die im Argen liegen...
Ein paar Infos:
-Bremsen vor kurzem neu gemacht, weil mit Handbremse losgefahren..(Jaja...ich weiß^^)
-Neuer Kraftstofffilter
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-Bj 86
-Er verliert Öl und suppt ziemlich
-Ich habe unregelmäßig relativ starken verbrannten Gummigeruch im Auto..kann ihn aber nicht wirklich lokalisieren (Ich befürchte, es hängt mit den Bremsen zusammen??!!?)
-Der Schalthebel hat sich auf der Fahrt gelockert, wenn ich in den zweiten Gang schalte, mach ich das Radio an^^ Wie kann ich das beheben? Was is da los?
-Er zieht ab und zu nicht richtig (Ich gebe Gas aber es kommt irgendwie nicht bei den Reifen an^^)
-Ein Schließzylinder ist kaputt, woher krieg ich nen neuen oder was mach ich da am Besten?
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-Er ist oben am Dach teilweise undicht..aber das kriege ich wohl selber hin^^
Also wenn jemand aus dem Raum Köln kommt und Bock hat mir zu helfen und mir etwas beizubringen, wäre das echt toll..
Würde natürlich auch was dafür springen lassen.. Habe leider keine Werkstatt oder Ähnliches
Ansonsten wäre ich für Tipps und Tricks echt dankbar...
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Daniel
- El Coronel
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Erm, ok
Erst einmal die Frage: Hast du überhaupt Lust/Zeit/Motivation dich in den Bus einzuarbeiten, und zu lernen dies alles selbst zu machen, oder suchst du wen, der deinen Bus als sein Hobby sieht? Denn das wären schon einmal zwei verschiedene Motive.
Also suchst du einen Mechaniker, oder einen Guru?
Oder eher ein Netzwerk, welches dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Von letzterem habe ich schon gehört, dass es sowas geben soll
Erst einmal die Frage: Hast du überhaupt Lust/Zeit/Motivation dich in den Bus einzuarbeiten, und zu lernen dies alles selbst zu machen, oder suchst du wen, der deinen Bus als sein Hobby sieht? Denn das wären schon einmal zwei verschiedene Motive.
Also suchst du einen Mechaniker, oder einen Guru?
Oder eher ein Netzwerk, welches dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Von letzterem habe ich schon gehört, dass es sowas geben soll
- Bulli_Spax
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Besorg dir ertsmal die Standartwerke für deinen Bus (Jetzt helfe ich mir selbst Bd.111/ So wird´s gemacht VW Bus Transporter Diesel), da kannste dann schon einiges lernen und selber machen.
Einiges kann dir durch die "Suche" hier im Forum auch beantwortet werden.
Einiges kann dir durch die "Suche" hier im Forum auch beantwortet werden.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
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- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Ich habe definitiv die Zeit und Muße, mich da reinzuarbeiten!!
Die Standardwerke sind schon unterwegs zu mir, bin aber ja so ungeduldig und hatte gedacht, naja, vllt gibt's ja jemanden, der da Bock drauf hat.. weil es immer einfacher ist, sich von Jemandem mit Ahnung beraten zu lassen, als selbst zu Schrauben und das Ding zu zerfetzen (was ich zur Not natürlich tun werde :D ;) )
Ich suche nen T3 Guru..ja, das passt :D
Die Standardwerke sind schon unterwegs zu mir, bin aber ja so ungeduldig und hatte gedacht, naja, vllt gibt's ja jemanden, der da Bock drauf hat.. weil es immer einfacher ist, sich von Jemandem mit Ahnung beraten zu lassen, als selbst zu Schrauben und das Ding zu zerfetzen (was ich zur Not natürlich tun werde :D ;) )
Ich suche nen T3 Guru..ja, das passt :D
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Deine Kupplung ist hinüber. Das erklärt den Geruch und den fehlenden Vortrieb
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Ich hab sowas ähnliches gemacht.
Kabelwirrwarr hab ich auch ohne Ende, ist aber imho das kleinste Problem.
Der hat schon 300t km, bin mir nicht sicher ob und wann da mal ein neuer Motor drin gelandet ist (ebenfalls JX)
Bin ursprünglich davon ausgegangen das der getauscht werden muss, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher.
Würde deßhalb gerne einen Kompressionstest machen, hat wer so ein Gerät und wohnt in der "Nähe" von Karlsruhe / Heidelberg?
Außerdem ist der Turbo deutlich hörbar, gehört das so oder eher nicht?
Kabelwirrwarr hab ich auch ohne Ende, ist aber imho das kleinste Problem.
Der hat schon 300t km, bin mir nicht sicher ob und wann da mal ein neuer Motor drin gelandet ist (ebenfalls JX)
Bin ursprünglich davon ausgegangen das der getauscht werden muss, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher.
Würde deßhalb gerne einen Kompressionstest machen, hat wer so ein Gerät und wohnt in der "Nähe" von Karlsruhe / Heidelberg?
Außerdem ist der Turbo deutlich hörbar, gehört das so oder eher nicht?
- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Autsch!! Sag doch sowas nicht!!puckel0114 hat geschrieben:Deine Kupplung ist hinüber. Das erklärt den Geruch und den fehlenden Vortrieb
Und nu? Teurer Spaß oder?
- El Coronel
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
>300€ für die TeileLubo hat geschrieben:Und nu? Teurer Spaß oder?
Dann hast du ja schon dein erstes Projekt um dir die Finger schmutzig zu machen
Forensuche danach, wie es geht, Linkliste nach Shops durchsuchen, Ort und Zeit, eventuell Equipment zum machen suchen.
- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
OMG
*ANGST*
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Bevor dich die Panik überkommt, lies dich erst einmal in Ruhe ein.
Stöber ein wenig im Forum und den Shops :)
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Geht die Drehzahl auch hoch wenn du Gas gibst und nichts bei den Reifen ankommt?
Wenn dem so ist ists definitiv die Kupplung. Ansonsten eher nicht.
Wenn dem so ist ists definitiv die Kupplung. Ansonsten eher nicht.
- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Ja, die Drehzahl geht hoch... Mist
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Moin,
@ El Coronel,wo kaufst Du Deine Teile?
Kupplung so umme 150,-.
3 bis 4 Stunden biste durch.Geht sogar ohne Hebebühne.Mit allerdings Rückenfreundlicher.
Oink!
@ El Coronel,wo kaufst Du Deine Teile?
Kupplung so umme 150,-.
3 bis 4 Stunden biste durch.Geht sogar ohne Hebebühne.Mit allerdings Rückenfreundlicher.
Oink!
- El Coronel
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Sind doch unter 300€
Ich ging nun aus von Pilotlager, Ausrücklager, evtl. Simmerringe, Dichtungen (er beschrieb ja auch ein Problem mit dem Gangknüppel) und das ohne die besten Shops zu kennen ;)
(PS.: Außerdem ist nun die Freude bei ihm groß, dass es auch günstiger geht. Gute Tat für heute vollbracht )
Edit: Ich=blöd... ich sehe gerade, dass ich >300, statt <300 geschrieben hab -.-
Ich ging nun aus von Pilotlager, Ausrücklager, evtl. Simmerringe, Dichtungen (er beschrieb ja auch ein Problem mit dem Gangknüppel) und das ohne die besten Shops zu kennen ;)
(PS.: Außerdem ist nun die Freude bei ihm groß, dass es auch günstiger geht. Gute Tat für heute vollbracht )
Edit: Ich=blöd... ich sehe gerade, dass ich >300, statt <300 geschrieben hab -.-
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
hab mich noch nie so sehr über nen Tippfehler gefreut, wie grade
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Hey,
was genau meinst du mit Raum Köln????
Gibt sicher genug die dir helfen können, allerdings sollte die grobe richtung passen.
Hier in GL City könnte ich den Bus mit dir durchsehen und ne bestandsaufnahme machen...
GLG
was genau meinst du mit Raum Köln????
Gibt sicher genug die dir helfen können, allerdings sollte die grobe richtung passen.
Hier in GL City könnte ich den Bus mit dir durchsehen und ne bestandsaufnahme machen...
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- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
GL ist Gladbach?
Naja, ist ja quasi Raum Köln ;)
Das wäre prima.. kannst ja ne PM schreiben, wegen wann und wo :)
Danke schonmal
Naja, ist ja quasi Raum Köln ;)
Das wäre prima.. kannst ja ne PM schreiben, wegen wann und wo :)
Danke schonmal
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- Stammposter
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Ich hab nicht umsonst gefragt wo du genau her kommst^^
Hier gibt es OHNE ENDE Busfahrer. Und da wäre dann evtl. auch jemand anders noch näher an dir dran.
Von denen liesst hier nicht jeder mit....
Hier gibt es OHNE ENDE Busfahrer. Und da wäre dann evtl. auch jemand anders noch näher an dir dran.
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- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Kann ich eigentlich mit der kaputten Kupplung weiter fahren oder mach ich dadurch alles nur noch wesentlich schlimmer?
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Ausser,dass Du irgendwann nicht mehr von der Stelle kommst...
Hatte letztens nen dreier Golf zur Rep.Bin kaum auf`n Hof gekommen.
Oink!
Hatte letztens nen dreier Golf zur Rep.Bin kaum auf`n Hof gekommen.
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
deutet vieles auch die kupplung und eben einen defekten simmering hin.
öl suppt aus dem simmering und landet auf der kupplung
kupplung rutscht durch
daher gestank und schlechtes vorrankommen (motordreht hoch, ohne dass es großartig vorwährst geht)
sprich es muß nicht nur die verölte kupplung erneuert werden sondern mindestens ein simmering.
motor oder getriebeseitig. ist aber sinnvoll beide neu zu machen, wenn motor und getriebe eh mal getrennt sind. eben um wieder lange ruhe zu haben.
nadellager(pilotlager in der kurbelwelle) sollte in jedem fall neu. evtl hat es sich schon völlig zerlegt unf die getriebeeingangswelle schlackert. dann wäre es kein wunder, dass der simmering dort undicht wird.
war das pilotlager schon völlig hin dann auch die verzahnung der getriebeeingangswelle genau anschauen - nicht dass die schon gelitten hat.
ausrücklager macht man beim kupllung erneuern auch neu. ist meist eh beim kupplungssatz mit bei.
das vordere lager mit dem das getriebe an der karosse hängt kannst dir in dem zusammenhang auch mal anschauen (vor und nach dem ausbau). das ist auch irgendwann fertig und überträgt dann vibration auf die karosse. kommt man aber auch sonst jederzeit ran - muss also nicht beim kupplungstausch geschehen
------------------
schalthebel gibts 'nen reperatursatz. evtl ist die kunstoffkugel da vorne zerbröselt. es macht sinn das gesamte schaltgestänge mal zu reinigen und zu warten. da fehlt mitunter hier und da fett und vor allem auch der eine oder andere falltenbalg. sämtliche buchsen und kulissensteine (hat zumindest die 5 gang schaltkulisse) auch mal anschauen.
natürlich hat ein t3 nicht so schöne kurze präzise wege wie manch ein pkw - wenn schaltkulisse und gestänge aber perfekt eingestellt sind gibts keinerlei probleme (der alsseits bekannte rührlöffel ist also auf defekte zurückzuführen und nicht stand der technik)
------------------
was das dach angeht:
das kann der aufwändigste der von dir genannten defekte sein. mit pech ist die gesamte dachhaut bereits an eiigen stellen löchrig und das dach muss runter. wasser kommt über die jahre gerne an den festern und dachluken rein.
bevor du also von aussen versuchst vergeblich irgendwas abzudichten tu dir den gefallen und mach dein dach oben mal von innen nackig. ist zwar 'ne sauarbeit aber dann siehst du was sache ist.
alles andere ist vertane mühe und die dachhaut wird immer weiter gammeln.
ist im allgemeinen ein problem de hochdach westis. früher der später muß man da halt ran. haste einen der noch nicht im dachbereich aussen gammelt biste auch gut beraten innen nachzuschauen.
in vielen fällen sollte leider das dach runter. ist superaufwendig. daher: je früher man schaut umso besser die chancen noch halbwegs was zu retten.
gilt aber auch für die anderen partieen des fahrzeugs:
1 scheibenrahmen rundum (scheiben alle einmal raus) (taste mal die gummis ab da weiste schon wo du wohl schweissen musst. aber auch, wenn die gummis noch keine hübbel haben wird mindestens der lackfehlen und auch erster rost sein)
2 x-bleche hinter den rückleuchten und der bereich jeweils aussen daneben (rückleuchten einmal raus und genau die bereiche mit taschenlampe betrachten. und auch von aussen radkastenseitig mal schauen ob der unterbodenschutz schon hochkommt)
3 die abschlussbleche der vorderen sitzkästen zum fahrgasraum hin gammeln auch gerne durch. da sitzen links und rechts die tankausgleichsbehälter und es sammelt sich dreck dahinter und da drüber. (mach innen mal den teppich weg. wenn da schon rostpickel innen zu sehen ist dann ist das blech durch. aber auch so kann es nicht schaden aussen mal die behälter wegzubauen)
4. küchenfuge (kühlschrank ausbauen. wolle raus und dann mal kräftig leuchten). ist aussen schon rost zu sehen ist drinne bestimmt viel mehr. das bodenbelch ist an der stelle auch gerne durch
5 hintere radläufe.( bau mal rechts die hintere seitenverkleidung weg. dann die wolle raus und du wirst mindestens rostblasen sehen). fahrerseitig ist das rankommen schwieriger da muss die gesamte innenausstattung raus
6 bereich c säule unten und dann hinter auf den radlauf zu. (beifahrerseitig mal die seitenverkleidung hinter der schiebetür ausbauen. mußt natürlich das bedienteil der standheizung abkabeln. das kabel steckt unten im silbernen steuergerät unter der rückbank. wolle raus. dann mal reinleuchten oder reinfotografieren). da unten sitzt sehr gerne rost. manchmal siehst ihn auch aussen schon (unten hinter der schiebetür oberhalb der wagenheberaufnahme). und natürlich auch wieder richtung radlauf (wäre quasi die fortsetzung von 5.). auch hier ist fahrerseitung nur durch möbelausbau ranzukommen
7. einstiege fahrer beifahrer. halt mal die gummis hoch und auch von unten schauen
8. prallelement/unteres frontblech. da well sich gern das blech. es gehen hier drei bleche aufeinander. die untere front. ein winkel von aussen der aufdem prallelement sitzt und von innen (quasi vor der reserveradmulde) sitz auch noch ein winkel dagegen.
9. fußraum fahrer beifahrer: gammelt gerne dort durch wo an der fahrzeugunterseite dieser quergehende u winkel gegensitzt. aber auch vorne um das gaspedal ist gerne rost. falls der stoff oder gummiteppisch löcher hatte und dort ewig schlamm stand oder auch weil jememand beim bremsflüssigkeit auffüllen geschlampt hat
10. b säule fahrer und beifahrerseite. mal reinfotografieren. kannst da gerne mal die stopfen ziehen und unten dreh rausholen. durch den kleineren stopfen von unten kannst da etwas reinfassen. um den tankstutzen ist auch gerne durch
11. gurtschrauben fahrer beifahrerseite. schau mal in den radkaten ob du da schon rost siehst. wenn nicht suche ihn mal. meist stellst beim lösen der gurtschraube fest, dass zu mit gabelschlüssel oder nuss da kräftiger an der schraube werkelst als das blech überhaupt noch haltbar ist. das kommt dann beim versuch diese festgegammelten schrauben zu lösen regelrecht mit (verdreht sich). da hilft nur neue platte mit gurtgewinde einschweissen. gibts inzwischen wohl sogar fertig zu kaufen
12. innenseite/unterseite der schiebetür. unterseite der heckklappe (auch die hat rechts und links glaub hohlraumstopfen). unterseite von vorder und beifahertür (im einstiegsbeeich. einfach mal den türgummi unten abtasten ob irgendwo rost sitzt)
13. bereich rechts und links ausen neben heckklappenscharnieren (das hätte dann mit deinem undichten dach zu tun)
14. mach das schiebeschienenabdeckblech mal ab. darunter sitzt auch gerne rost
15. die fahrzeugslängsträger rosten ganz gerne mal im motorraum. schau direkt mal links dort wo das hosenrohr vom turbo abgeht oben drüber. auch dabei direkt man die gesamten spritzwände rund um den motor anschauen - ist zwar nicht so tragisch der rost dort aber irgendwann sind sie auch durch. wenn der motor raus ist kann man das natürlich gut angehen - bei eingebautem motor ist man froh, wenn da noch nicht soviel ist was man blankmachen und versiegeln sollte.
16. a säule ganz unten. direkt vor den türen. falls dein bus das windgeräuschpaket hat (späte club joker werden das haben. beim joker glaub nicht) rostet es gerne da unten wo der schaumstoffstopfen drinsitzt
17. zugstrebenaufnahme. halt mal die mutter und das äußere lager ab. da siehst schon ob die aufnahme schon gut am gammeln ist(es gbit da ein maß wie groß das loch original ist). die zugstreben selbst gammeln aber auch gerne im bereich der metallhülse (die wird dann immmer dünner und im extremfall kann sie brechen)
gibt sicherlich noch mehr stellen.
schau dir mal hier sämtliche archivbilder an:
http://www.t3-infos.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false; (geh ruhig mal alle monate durch. gleich die von mir genannten stellen mal mit dortigen bildern ab. wirst viele dort bildhaft wiederfinden).
auch sämtliche bilder dieser restauration geben aufschluss über die von mir genannten stellen.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
(und das sind wirklich viele bilder und auch fast alle stellen betroffen)
betrachtest es genau und ehrlich wirst dich ganz schön gruseln wieviel rost in deinem auto vielleicht schon sitzt ohne dass du es an manchen stellen bisher wahrgenommen hast. desto früher du drangehst desto weniger muss geschweißt werden.
klar was türen und klappen angeht kann man sich sagen: kann ich jederzeit austauschen. wirst aber auch aufwand alles ordentlich umzubauen und vor allem kostet das in wagenfarbe lacken gutes geld.richtig gute türen und klappen bei denen sich das lohnt kosten inzwischen auch wieder richtig gutes geld.
aber des die eigentliche karosse angeht: je länger du wartest desto mehr entrosten, raustrennen, schweisgerät, zinnen, lackarbeiten usw
und merke dir: an fast allen stellen kommt der rost direkt von innen nach aussen. ist also eine angefangene durchrostung und kein flugrost der aussen dransitzt weil der lack nur kaputt ist. so wirds auch da oben an deinem dach sein - leider
das mal zum thema eigenleistung:
auch wenn du an deinem fahrzeug technisch nicht schrauben magst und auch keine karosseriearbeiten wie schweissen oder zinnen drauf hast so bist du mit etwas technischem verständnis in der lage rostnester an deiner karosse zu finden.
öl suppt aus dem simmering und landet auf der kupplung
kupplung rutscht durch
daher gestank und schlechtes vorrankommen (motordreht hoch, ohne dass es großartig vorwährst geht)
sprich es muß nicht nur die verölte kupplung erneuert werden sondern mindestens ein simmering.
motor oder getriebeseitig. ist aber sinnvoll beide neu zu machen, wenn motor und getriebe eh mal getrennt sind. eben um wieder lange ruhe zu haben.
nadellager(pilotlager in der kurbelwelle) sollte in jedem fall neu. evtl hat es sich schon völlig zerlegt unf die getriebeeingangswelle schlackert. dann wäre es kein wunder, dass der simmering dort undicht wird.
war das pilotlager schon völlig hin dann auch die verzahnung der getriebeeingangswelle genau anschauen - nicht dass die schon gelitten hat.
ausrücklager macht man beim kupllung erneuern auch neu. ist meist eh beim kupplungssatz mit bei.
das vordere lager mit dem das getriebe an der karosse hängt kannst dir in dem zusammenhang auch mal anschauen (vor und nach dem ausbau). das ist auch irgendwann fertig und überträgt dann vibration auf die karosse. kommt man aber auch sonst jederzeit ran - muss also nicht beim kupplungstausch geschehen
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schalthebel gibts 'nen reperatursatz. evtl ist die kunstoffkugel da vorne zerbröselt. es macht sinn das gesamte schaltgestänge mal zu reinigen und zu warten. da fehlt mitunter hier und da fett und vor allem auch der eine oder andere falltenbalg. sämtliche buchsen und kulissensteine (hat zumindest die 5 gang schaltkulisse) auch mal anschauen.
natürlich hat ein t3 nicht so schöne kurze präzise wege wie manch ein pkw - wenn schaltkulisse und gestänge aber perfekt eingestellt sind gibts keinerlei probleme (der alsseits bekannte rührlöffel ist also auf defekte zurückzuführen und nicht stand der technik)
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was das dach angeht:
das kann der aufwändigste der von dir genannten defekte sein. mit pech ist die gesamte dachhaut bereits an eiigen stellen löchrig und das dach muss runter. wasser kommt über die jahre gerne an den festern und dachluken rein.
bevor du also von aussen versuchst vergeblich irgendwas abzudichten tu dir den gefallen und mach dein dach oben mal von innen nackig. ist zwar 'ne sauarbeit aber dann siehst du was sache ist.
alles andere ist vertane mühe und die dachhaut wird immer weiter gammeln.
ist im allgemeinen ein problem de hochdach westis. früher der später muß man da halt ran. haste einen der noch nicht im dachbereich aussen gammelt biste auch gut beraten innen nachzuschauen.
in vielen fällen sollte leider das dach runter. ist superaufwendig. daher: je früher man schaut umso besser die chancen noch halbwegs was zu retten.
gilt aber auch für die anderen partieen des fahrzeugs:
1 scheibenrahmen rundum (scheiben alle einmal raus) (taste mal die gummis ab da weiste schon wo du wohl schweissen musst. aber auch, wenn die gummis noch keine hübbel haben wird mindestens der lackfehlen und auch erster rost sein)
2 x-bleche hinter den rückleuchten und der bereich jeweils aussen daneben (rückleuchten einmal raus und genau die bereiche mit taschenlampe betrachten. und auch von aussen radkastenseitig mal schauen ob der unterbodenschutz schon hochkommt)
3 die abschlussbleche der vorderen sitzkästen zum fahrgasraum hin gammeln auch gerne durch. da sitzen links und rechts die tankausgleichsbehälter und es sammelt sich dreck dahinter und da drüber. (mach innen mal den teppich weg. wenn da schon rostpickel innen zu sehen ist dann ist das blech durch. aber auch so kann es nicht schaden aussen mal die behälter wegzubauen)
4. küchenfuge (kühlschrank ausbauen. wolle raus und dann mal kräftig leuchten). ist aussen schon rost zu sehen ist drinne bestimmt viel mehr. das bodenbelch ist an der stelle auch gerne durch
5 hintere radläufe.( bau mal rechts die hintere seitenverkleidung weg. dann die wolle raus und du wirst mindestens rostblasen sehen). fahrerseitig ist das rankommen schwieriger da muss die gesamte innenausstattung raus
6 bereich c säule unten und dann hinter auf den radlauf zu. (beifahrerseitig mal die seitenverkleidung hinter der schiebetür ausbauen. mußt natürlich das bedienteil der standheizung abkabeln. das kabel steckt unten im silbernen steuergerät unter der rückbank. wolle raus. dann mal reinleuchten oder reinfotografieren). da unten sitzt sehr gerne rost. manchmal siehst ihn auch aussen schon (unten hinter der schiebetür oberhalb der wagenheberaufnahme). und natürlich auch wieder richtung radlauf (wäre quasi die fortsetzung von 5.). auch hier ist fahrerseitung nur durch möbelausbau ranzukommen
7. einstiege fahrer beifahrer. halt mal die gummis hoch und auch von unten schauen
8. prallelement/unteres frontblech. da well sich gern das blech. es gehen hier drei bleche aufeinander. die untere front. ein winkel von aussen der aufdem prallelement sitzt und von innen (quasi vor der reserveradmulde) sitz auch noch ein winkel dagegen.
9. fußraum fahrer beifahrer: gammelt gerne dort durch wo an der fahrzeugunterseite dieser quergehende u winkel gegensitzt. aber auch vorne um das gaspedal ist gerne rost. falls der stoff oder gummiteppisch löcher hatte und dort ewig schlamm stand oder auch weil jememand beim bremsflüssigkeit auffüllen geschlampt hat
10. b säule fahrer und beifahrerseite. mal reinfotografieren. kannst da gerne mal die stopfen ziehen und unten dreh rausholen. durch den kleineren stopfen von unten kannst da etwas reinfassen. um den tankstutzen ist auch gerne durch
11. gurtschrauben fahrer beifahrerseite. schau mal in den radkaten ob du da schon rost siehst. wenn nicht suche ihn mal. meist stellst beim lösen der gurtschraube fest, dass zu mit gabelschlüssel oder nuss da kräftiger an der schraube werkelst als das blech überhaupt noch haltbar ist. das kommt dann beim versuch diese festgegammelten schrauben zu lösen regelrecht mit (verdreht sich). da hilft nur neue platte mit gurtgewinde einschweissen. gibts inzwischen wohl sogar fertig zu kaufen
12. innenseite/unterseite der schiebetür. unterseite der heckklappe (auch die hat rechts und links glaub hohlraumstopfen). unterseite von vorder und beifahertür (im einstiegsbeeich. einfach mal den türgummi unten abtasten ob irgendwo rost sitzt)
13. bereich rechts und links ausen neben heckklappenscharnieren (das hätte dann mit deinem undichten dach zu tun)
14. mach das schiebeschienenabdeckblech mal ab. darunter sitzt auch gerne rost
15. die fahrzeugslängsträger rosten ganz gerne mal im motorraum. schau direkt mal links dort wo das hosenrohr vom turbo abgeht oben drüber. auch dabei direkt man die gesamten spritzwände rund um den motor anschauen - ist zwar nicht so tragisch der rost dort aber irgendwann sind sie auch durch. wenn der motor raus ist kann man das natürlich gut angehen - bei eingebautem motor ist man froh, wenn da noch nicht soviel ist was man blankmachen und versiegeln sollte.
16. a säule ganz unten. direkt vor den türen. falls dein bus das windgeräuschpaket hat (späte club joker werden das haben. beim joker glaub nicht) rostet es gerne da unten wo der schaumstoffstopfen drinsitzt
17. zugstrebenaufnahme. halt mal die mutter und das äußere lager ab. da siehst schon ob die aufnahme schon gut am gammeln ist(es gbit da ein maß wie groß das loch original ist). die zugstreben selbst gammeln aber auch gerne im bereich der metallhülse (die wird dann immmer dünner und im extremfall kann sie brechen)
gibt sicherlich noch mehr stellen.
schau dir mal hier sämtliche archivbilder an:
http://www.t3-infos.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false; (geh ruhig mal alle monate durch. gleich die von mir genannten stellen mal mit dortigen bildern ab. wirst viele dort bildhaft wiederfinden).
auch sämtliche bilder dieser restauration geben aufschluss über die von mir genannten stellen.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
(und das sind wirklich viele bilder und auch fast alle stellen betroffen)
betrachtest es genau und ehrlich wirst dich ganz schön gruseln wieviel rost in deinem auto vielleicht schon sitzt ohne dass du es an manchen stellen bisher wahrgenommen hast. desto früher du drangehst desto weniger muss geschweißt werden.
klar was türen und klappen angeht kann man sich sagen: kann ich jederzeit austauschen. wirst aber auch aufwand alles ordentlich umzubauen und vor allem kostet das in wagenfarbe lacken gutes geld.richtig gute türen und klappen bei denen sich das lohnt kosten inzwischen auch wieder richtig gutes geld.
aber des die eigentliche karosse angeht: je länger du wartest desto mehr entrosten, raustrennen, schweisgerät, zinnen, lackarbeiten usw
und merke dir: an fast allen stellen kommt der rost direkt von innen nach aussen. ist also eine angefangene durchrostung und kein flugrost der aussen dransitzt weil der lack nur kaputt ist. so wirds auch da oben an deinem dach sein - leider
das mal zum thema eigenleistung:
auch wenn du an deinem fahrzeug technisch nicht schrauben magst und auch keine karosseriearbeiten wie schweissen oder zinnen drauf hast so bist du mit etwas technischem verständnis in der lage rostnester an deiner karosse zu finden.
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Sorry das war wohl ein Versehen :-D
Zuletzt geändert von Neuling86 am 25.05.2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
@neuling86 was für einen Sinn soll es machen den sinnigen langen Post von newt3 kommentarlos zu zietieren, selbst mit Kommentar ist das ein schmarn. Anfang und .. wäre genug. Auch wenn ich kein Admin bin, aber etwas Forendisziplin bitte.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
@newt3 !!!
DAS nenn ich mal die "netteste" Hilfestellung die mann kriegen kann.
So soll ein Forum sein (mMng).
Klasse. Hab auch gerade das Problem, das der 4.Gang bei jedem Hubbel rausspringt. Hab schon die "Suche" bemüht; tolle Tipps gelesen und wenn ich nich weiterkomm, freue ich mich schon auf solche ausführliche Antworten.
Danke @newt3.
Gruß Tappi
DAS nenn ich mal die "netteste" Hilfestellung die mann kriegen kann.
So soll ein Forum sein (mMng).
Klasse. Hab auch gerade das Problem, das der 4.Gang bei jedem Hubbel rausspringt. Hab schon die "Suche" bemüht; tolle Tipps gelesen und wenn ich nich weiterkomm, freue ich mich schon auf solche ausführliche Antworten.
Danke @newt3.
Gruß Tappi
- Lubo
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
newt3 hat geschrieben:deutet vieles auch die kupplung und eben einen defekten simmering hin.
öl suppt aus dem simmering und landet auf der kupplung
kupplung rutscht durch
daher gestank und schlechtes vorrankommen (motordreht hoch, ohne dass es großartig vorwährst geht)
sprich es muß nicht nur die verölte kupplung erneuert werden sondern mindestens ein simmering.
motor oder getriebeseitig. ist aber sinnvoll beide neu zu machen, wenn motor und getriebe eh mal getrennt sind. eben um wieder lange ruhe zu haben.
nadellager(pilotlager in der kurbelwelle) sollte in jedem fall neu. evtl hat es sich schon völlig zerlegt unf die getriebeeingangswelle schlackert. dann wäre es kein wunder, dass der simmering dort undicht wird.
war das pilotlager schon völlig hin dann auch die verzahnung der getriebeeingangswelle genau anschauen - nicht dass die schon gelitten hat.
ausrücklager macht man beim kupllung erneuern auch neu. ist meist eh beim kupplungssatz mit bei.
das vordere lager mit dem das getriebe an der karosse hängt kannst dir in dem zusammenhang auch mal anschauen (vor und nach dem ausbau). das ist auch irgendwann fertig und überträgt dann vibration auf die karosse. kommt man aber auch sonst jederzeit ran - muss also nicht beim kupplungstausch geschehen
------------------
schalthebel gibts 'nen reperatursatz. evtl ist die kunstoffkugel da vorne zerbröselt. es macht sinn das gesamte schaltgestänge mal zu reinigen und zu warten. da fehlt mitunter hier und da fett und vor allem auch der eine oder andere falltenbalg. sämtliche buchsen und kulissensteine (hat zumindest die 5 gang schaltkulisse) auch mal anschauen.
natürlich hat ein t3 nicht so schöne kurze präzise wege wie manch ein pkw - wenn schaltkulisse und gestänge aber perfekt eingestellt sind gibts keinerlei probleme (der alsseits bekannte rührlöffel ist also auf defekte zurückzuführen und nicht stand der technik)
------------------
was das dach angeht:
das kann der aufwändigste der von dir genannten defekte sein. mit pech ist die gesamte dachhaut bereits an eiigen stellen löchrig und das dach muss runter. wasser kommt über die jahre gerne an den festern und dachluken rein.
bevor du also von aussen versuchst vergeblich irgendwas abzudichten tu dir den gefallen und mach dein dach oben mal von innen nackig. ist zwar 'ne sauarbeit aber dann siehst du was sache ist.
alles andere ist vertane mühe und die dachhaut wird immer weiter gammeln.
ist im allgemeinen ein problem de hochdach westis. früher der später muß man da halt ran. haste einen der noch nicht im dachbereich aussen gammelt biste auch gut beraten innen nachzuschauen.
in vielen fällen sollte leider das dach runter. ist superaufwendig. daher: je früher man schaut umso besser die chancen noch halbwegs was zu retten.
gilt aber auch für die anderen partieen des fahrzeugs:
1 scheibenrahmen rundum (scheiben alle einmal raus) (taste mal die gummis ab da weiste schon wo du wohl schweissen musst. aber auch, wenn die gummis noch keine hübbel haben wird mindestens der lackfehlen und auch erster rost sein)
2 x-bleche hinter den rückleuchten und der bereich jeweils aussen daneben (rückleuchten einmal raus und genau die bereiche mit taschenlampe betrachten. und auch von aussen radkastenseitig mal schauen ob der unterbodenschutz schon hochkommt)
3 die abschlussbleche der vorderen sitzkästen zum fahrgasraum hin gammeln auch gerne durch. da sitzen links und rechts die tankausgleichsbehälter und es sammelt sich dreck dahinter und da drüber. (mach innen mal den teppich weg. wenn da schon rostpickel innen zu sehen ist dann ist das blech durch. aber auch so kann es nicht schaden aussen mal die behälter wegzubauen)
4. küchenfuge (kühlschrank ausbauen. wolle raus und dann mal kräftig leuchten). ist aussen schon rost zu sehen ist drinne bestimmt viel mehr. das bodenbelch ist an der stelle auch gerne durch
5 hintere radläufe.( bau mal rechts die hintere seitenverkleidung weg. dann die wolle raus und du wirst mindestens rostblasen sehen). fahrerseitig ist das rankommen schwieriger da muss die gesamte innenausstattung raus
6 bereich c säule unten und dann hinter auf den radlauf zu. (beifahrerseitig mal die seitenverkleidung hinter der schiebetür ausbauen. mußt natürlich das bedienteil der standheizung abkabeln. das kabel steckt unten im silbernen steuergerät unter der rückbank. wolle raus. dann mal reinleuchten oder reinfotografieren). da unten sitzt sehr gerne rost. manchmal siehst ihn auch aussen schon (unten hinter der schiebetür oberhalb der wagenheberaufnahme). und natürlich auch wieder richtung radlauf (wäre quasi die fortsetzung von 5.). auch hier ist fahrerseitung nur durch möbelausbau ranzukommen
7. einstiege fahrer beifahrer. halt mal die gummis hoch und auch von unten schauen
8. prallelement/unteres frontblech. da well sich gern das blech. es gehen hier drei bleche aufeinander. die untere front. ein winkel von aussen der aufdem prallelement sitzt und von innen (quasi vor der reserveradmulde) sitz auch noch ein winkel dagegen.
9. fußraum fahrer beifahrer: gammelt gerne dort durch wo an der fahrzeugunterseite dieser quergehende u winkel gegensitzt. aber auch vorne um das gaspedal ist gerne rost. falls der stoff oder gummiteppisch löcher hatte und dort ewig schlamm stand oder auch weil jememand beim bremsflüssigkeit auffüllen geschlampt hat
10. b säule fahrer und beifahrerseite. mal reinfotografieren. kannst da gerne mal die stopfen ziehen und unten dreh rausholen. durch den kleineren stopfen von unten kannst da etwas reinfassen. um den tankstutzen ist auch gerne durch
11. gurtschrauben fahrer beifahrerseite. schau mal in den radkaten ob du da schon rost siehst. wenn nicht suche ihn mal. meist stellst beim lösen der gurtschraube fest, dass zu mit gabelschlüssel oder nuss da kräftiger an der schraube werkelst als das blech überhaupt noch haltbar ist. das kommt dann beim versuch diese festgegammelten schrauben zu lösen regelrecht mit (verdreht sich). da hilft nur neue platte mit gurtgewinde einschweissen. gibts inzwischen wohl sogar fertig zu kaufen
12. innenseite/unterseite der schiebetür. unterseite der heckklappe (auch die hat rechts und links glaub hohlraumstopfen). unterseite von vorder und beifahertür (im einstiegsbeeich. einfach mal den türgummi unten abtasten ob irgendwo rost sitzt)
13. bereich rechts und links ausen neben heckklappenscharnieren (das hätte dann mit deinem undichten dach zu tun)
14. mach das schiebeschienenabdeckblech mal ab. darunter sitzt auch gerne rost
15. die fahrzeugslängsträger rosten ganz gerne mal im motorraum. schau direkt mal links dort wo das hosenrohr vom turbo abgeht oben drüber. auch dabei direkt man die gesamten spritzwände rund um den motor anschauen - ist zwar nicht so tragisch der rost dort aber irgendwann sind sie auch durch. wenn der motor raus ist kann man das natürlich gut angehen - bei eingebautem motor ist man froh, wenn da noch nicht soviel ist was man blankmachen und versiegeln sollte.
16. a säule ganz unten. direkt vor den türen. falls dein bus das windgeräuschpaket hat (späte club joker werden das haben. beim joker glaub nicht) rostet es gerne da unten wo der schaumstoffstopfen drinsitzt
17. zugstrebenaufnahme. halt mal die mutter und das äußere lager ab. da siehst schon ob die aufnahme schon gut am gammeln ist(es gbit da ein maß wie groß das loch original ist). die zugstreben selbst gammeln aber auch gerne im bereich der metallhülse (die wird dann immmer dünner und im extremfall kann sie brechen)
gibt sicherlich noch mehr stellen.
schau dir mal hier sämtliche archivbilder an:
http://www.t3-infos.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false; (geh ruhig mal alle monate durch. gleich die von mir genannten stellen mal mit dortigen bildern ab. wirst viele dort bildhaft wiederfinden).
auch sämtliche bilder dieser restauration geben aufschluss über die von mir genannten stellen.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
(und das sind wirklich viele bilder und auch fast alle stellen betroffen)
betrachtest es genau und ehrlich wirst dich ganz schön gruseln wieviel rost in deinem auto vielleicht schon sitzt ohne dass du es an manchen stellen bisher wahrgenommen hast. desto früher du drangehst desto weniger muss geschweißt werden.
klar was türen und klappen angeht kann man sich sagen: kann ich jederzeit austauschen. wirst aber auch aufwand alles ordentlich umzubauen und vor allem kostet das in wagenfarbe lacken gutes geld.richtig gute türen und klappen bei denen sich das lohnt kosten inzwischen auch wieder richtig gutes geld.
aber des die eigentliche karosse angeht: je länger du wartest desto mehr entrosten, raustrennen, schweisgerät, zinnen, lackarbeiten usw
und merke dir: an fast allen stellen kommt der rost direkt von innen nach aussen. ist also eine angefangene durchrostung und kein flugrost der aussen dransitzt weil der lack nur kaputt ist. so wirds auch da oben an deinem dach sein - leider
das mal zum thema eigenleistung:
auch wenn du an deinem fahrzeug technisch nicht schrauben magst und auch keine karosseriearbeiten wie schweissen oder zinnen drauf hast so bist du mit etwas technischem verständnis in der lage rostnester an deiner karosse zu finden.
Wow!! Vielen vielen Dank für die Mühe!!! Ich werde mich da mal durcharbeiten!!
Echt toll!!
-
- Stammposter
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- Anzahl der Busse: 3
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Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
...jetzt weisste wenigstens genau woher der Gummigeruch, und die bremswirkung beim Gasgeben kommen!
durchhalten, das wird!!!!
Der Bus testet dich jetzt, danach macht er wieder freude
...kann dir jeder andere Busfahrer bestätigen...
...für alle anderen:
Das Öl stammt aus ner Symbiose von defektem Öldruckschalter und Simmering. Deshalb Kupplung leicht Rutschig, oder doch ein wenig mehr?!
Konnten wir nicht mehr testen nach nem Blick hinten rein.
Der Rest der Mängel stammt von ner sporadisch stehenden Zwischenwelle... da brauch ich glaub ich nicht viel zu zu sagen. Ihr wisst was das bedeuten kann. Alles andere scheint aber bestens gewartet und sehr gut von der Substanz.
Auto wurde in ne Fachwerke verbracht
Good Luck mein lieber Daniel, das wird
- Lubo
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- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
Ich danke Dir nochmal tausendmal für die Verpflegung, für's nachschauen, abschleppen, Telefon und und und!!!
Echt Wahnsinn, was Du da für mich getan hast ;)
Hab mir dann gestern abend erstmal einen reingeschüttet
Und ja, anscheinend will er mich testen, bin gespannt, wie das noch weitergeht..
Für alle, die es nicht sowieso schon wissen:
GEHT NIEMALS ZUM ACV! Was ich da gestern erlebt hab ist schlicht und ergreifend ne Frechheit!!
Echt Wahnsinn, was Du da für mich getan hast ;)
Hab mir dann gestern abend erstmal einen reingeschüttet
Und ja, anscheinend will er mich testen, bin gespannt, wie das noch weitergeht..
Für alle, die es nicht sowieso schon wissen:
GEHT NIEMALS ZUM ACV! Was ich da gestern erlebt hab ist schlicht und ergreifend ne Frechheit!!
- chris.tappe
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- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 53332 Bornheim
Re: Großbaustelle T3 Hobbyschrauber gesucht
na dann hoffe ich das der Bus in gute Hände - Werkstatt - gekommen ist,Exfofie hat geschrieben:
.
Der Rest der Mängel stammt von ner sporadisch stehenden Zwischenwelle... da brauch ich glaub ich nicht viel zu zu sagen. Ihr wisst was das bedeuten kann. Alles andere scheint aber bestens gewartet und sehr gut von der Substanz.
er hat mit dir ja einen kompetenten Ansprechpartner gefunden
man sieht sich,
Chris
Da das Geld für einen Syncro fehlt: Mitsubishi Pajero, Panzerklasse B 7, Leergewicht: 4,8 t
( Kabul, 05/2012 )