Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
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Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Servus,
da ich in nächster Zeit mein Lenkgetriebe aufgrund Nachrüstung einer Servolenkung tausche, wollte ich mal fragen was ich alles neu machen sollte.
Was mir spontan einfällt ist folgendes:
Manschetten der Spurstangen
Spurstangenköpfe
Gummimetallager des Lenkgetriebes
Hardyscheiben (wie viele sind das? )
Was fällt euch sonst noch so ein und gibts irgendetwas spezielles zu beachten?
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß
Markus
da ich in nächster Zeit mein Lenkgetriebe aufgrund Nachrüstung einer Servolenkung tausche, wollte ich mal fragen was ich alles neu machen sollte.
Was mir spontan einfällt ist folgendes:
Manschetten der Spurstangen
Spurstangenköpfe
Gummimetallager des Lenkgetriebes
Hardyscheiben (wie viele sind das? )
Was fällt euch sonst noch so ein und gibts irgendetwas spezielles zu beachten?
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß
Markus
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Moin,
denke dran,dass die Welle zwischen Lg und Umlenkgetriebe auch anders ist.Mitordern! Wird immerwieder gern vergessen und denn geht die Sucherei los.Die Lager des Lenkgetriebes gehen nicht wirklich kaputt,aber vielleicht hatte ja jemand mal den Fall.
Oink!
denke dran,dass die Welle zwischen Lg und Umlenkgetriebe auch anders ist.Mitordern! Wird immerwieder gern vergessen und denn geht die Sucherei los.Die Lager des Lenkgetriebes gehen nicht wirklich kaputt,aber vielleicht hatte ja jemand mal den Fall.
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Das vorne ist einfach, aber hinten brauchst Du anderen LIMA Halter und auch anderen Spannbügel für die LIMA (steht nirgends, gibts noch bei Classic Parts), den Halter für die Servopumpe, die Servopumpe, den Vorratsbehälter mit Halter, passenden Doppelscheibe auf der Kurbelwelle. Soweit ich weiss sind bestimmte Teile zwischen Benziner und Diesel. Ebenfalls andere Achsschenkel, sonst verlierts Du 1,5m Wendekreis. Hab das gerade alles durch, bzw. bin bei den Restarbeiten.
Gruß
Rainer
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Achsschenkel kann man,muss man aber nicht. Ich hab se drin gelassen und komme damit wunderbar zurecht. Wendekreis hab ich noch nie gemessen und den jetzigen...nüscht dran auszusetzen.
Oink!
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Danke für die Antworten.
Hinten bin ich schon fertig. Ich hab bei meinem AAZ alles vom Golf verwendet da ich auch den restlichen Riementrieb vom Golf drin habe.
Ausgleichsbehälter ist natürlich vom Bus und die Schläuche lass ich mir vom Hyrauliker pressen.
Mir geht es nur darum was ich vorne am Lenkgetriebe alles erneuern sollte wenn schon mal alles heraussen ist.
Die Lenkstange hab ich auch schon. Trotzdem vielen Dank auch für diesen Tip!
Gruß
Markus
Hinten bin ich schon fertig. Ich hab bei meinem AAZ alles vom Golf verwendet da ich auch den restlichen Riementrieb vom Golf drin habe.
Ausgleichsbehälter ist natürlich vom Bus und die Schläuche lass ich mir vom Hyrauliker pressen.
Mir geht es nur darum was ich vorne am Lenkgetriebe alles erneuern sollte wenn schon mal alles heraussen ist.
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Danke für die Antworten.
Hinten bin ich schon fertig. Ich hab bei meinem AAZ alles vom Golf verwendet da ich auch den restlichen Riementrieb vom Golf drin habe.
Ausgleichsbehälter ist natürlich vom Bus und die Schläuche lass ich mir vom Hyrauliker pressen.
Mir geht es nur darum was ich vorne am Lenkgetriebe alles erneuern sollte wenn schon mal alles heraussen ist.
Die Lenkstange hab ich auch schon. Trotzdem vielen Dank auch für diesen Tip!
Gruß
Markus
Hinten bin ich schon fertig. Ich hab bei meinem AAZ alles vom Golf verwendet da ich auch den restlichen Riementrieb vom Golf drin habe.
Ausgleichsbehälter ist natürlich vom Bus und die Schläuche lass ich mir vom Hyrauliker pressen.
Mir geht es nur darum was ich vorne am Lenkgetriebe alles erneuern sollte wenn schon mal alles heraussen ist.
Die Lenkstange hab ich auch schon. Trotzdem vielen Dank auch für diesen Tip!
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Markus
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
- Mach die Buchsen vom Lenkgetriebe neu und denk daran, die richtigen großen U-Scheiben zum Befestigen zu nehmen. Der Gummi sollte nicht "rausquellen". Das gibt unnötiges Spiel.
Das mit dem Wendekreis.........da kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Aber wenn Du willst, hab hier Achsschenkel für Servo liegen. Kannst mir ein Angebot machen. Ich baue sie bei mir nicht ein.
- Mache dann ordentliches Öl rein, und nimm kein Hydrauliköl...........
- Ja ich würde mir die gesamte VA angucken und wenn Geld keine Rolle spielt, dann mache die Traggelenke und Buchsen von Lemförder rein. und nimm neue Lenkstangen. Oberer Qerlenker innen mit und Du hast die nächsten Jahre Ruhe........
Grüßle Rave
Das mit dem Wendekreis.........da kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Aber wenn Du willst, hab hier Achsschenkel für Servo liegen. Kannst mir ein Angebot machen. Ich baue sie bei mir nicht ein.
- Mache dann ordentliches Öl rein, und nimm kein Hydrauliköl...........
- Ja ich würde mir die gesamte VA angucken und wenn Geld keine Rolle spielt, dann mache die Traggelenke und Buchsen von Lemförder rein. und nimm neue Lenkstangen. Oberer Qerlenker innen mit und Du hast die nächsten Jahre Ruhe........
Grüßle Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Buchsen, Gelenke usw. nehme ich immer von Febi oder Lemförder. Je nachdem was mein Händler so hat
Die Achsschenkel mach ich erst mal nicht mit. Mal sehen wie sich der Wendekreis so verändert.
Rave, wenn ich deine Schenkel doch noch brauche, dann melde ich mich bei dir! Vielen Dank für das Angebot
Ich hab heute mal Spurstangenköpfe und die Manschetten bestellt. Die Buchsen fürs Lenkgetriebe hat mein Teiledealer leider nicht gefunden... Die muss ich dann wohl ausm Netz nehmen.
Ich hoffe das die ganzen Teile bis zum Feiertag nächste Woche da sind...
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Markus
Die Achsschenkel mach ich erst mal nicht mit. Mal sehen wie sich der Wendekreis so verändert.
Rave, wenn ich deine Schenkel doch noch brauche, dann melde ich mich bei dir! Vielen Dank für das Angebot
Ich hab heute mal Spurstangenköpfe und die Manschetten bestellt. Die Buchsen fürs Lenkgetriebe hat mein Teiledealer leider nicht gefunden... Die muss ich dann wohl ausm Netz nehmen.
Ich hoffe das die ganzen Teile bis zum Feiertag nächste Woche da sind...
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Lenkgetriebe liegt nun einbaufertig auf der Werkbank.
Neu sind Buchsen, Manschetten, Spurstangenköpfe und die Anschlussnippel.
Wie ihr seht, hab ich mir auch schon die Schläuche pressen lassen und Servoöl besorgt.
Ich möchte nächste Woche das neue LG einbauen. Nur stellt sich mir da noch eine Frage. Das Lenkgetriebe hat ja eine Markierung für die Mittelstellung, sehe ich das hier richtig:
Es geht mir darum, nach dem Tausch der LG wieder die neutrale Stellung am Lenkrad zu haben. Wie stelle ich die wieder her?
Am Kreuzgelenk kann ich nicht aus da in der Lenkstange eine Kerbe für die Schraube ist.
Wie siehts da am Umlenkgetriebe aus?
Oder ist es danach einfach damit getan das Lenkrad auf seiner Verzahnung zu verdrehen? Das kann ich mit eher nicht vorstellen...
Spureinstellen nach dem Lenkgetriebetausch is sowieso klar
Beste Grüße
Markus
Neu sind Buchsen, Manschetten, Spurstangenköpfe und die Anschlussnippel.
Wie ihr seht, hab ich mir auch schon die Schläuche pressen lassen und Servoöl besorgt.
Ich möchte nächste Woche das neue LG einbauen. Nur stellt sich mir da noch eine Frage. Das Lenkgetriebe hat ja eine Markierung für die Mittelstellung, sehe ich das hier richtig:
Es geht mir darum, nach dem Tausch der LG wieder die neutrale Stellung am Lenkrad zu haben. Wie stelle ich die wieder her?
Am Kreuzgelenk kann ich nicht aus da in der Lenkstange eine Kerbe für die Schraube ist.
Wie siehts da am Umlenkgetriebe aus?
Oder ist es danach einfach damit getan das Lenkrad auf seiner Verzahnung zu verdrehen? Das kann ich mit eher nicht vorstellen...
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Also wenn Du Dir schon soviel Arbeit machst und u.U. sogar Taggelenke tauscht, ist die Mehrarbeit für die zu Servo passenden Achsschekel so gut wie Null, vor allem wenn man so wie bei mir Achsschenkel komplett mit Bremsscheibe Bremse etc. bekommen hat und die Traggelenke eh neu musten. Passt die später der größere Wendekreis doch nicht ist es nochmal richtig Aufwand und die neuen Traggelenke waren für die Katz, nochmal Spur einstellen kommt dazu.
Ich an Deiner Stelle würde da mal drüber nachdenken.
Ich an Deiner Stelle würde da mal drüber nachdenken.
- eisiferrari
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
meingelberbulli hat geschrieben:Also wenn Du Dir schon soviel Arbeit machst und u.U. sogar Taggelenke tauscht, ist die Mehrarbeit für die zu Servo passenden Achsschekel so gut wie Null, vor allem wenn man so wie bei mir Achsschenkel komplett mit Bremsscheibe Bremse etc. bekommen hat und die Traggelenke eh neu musten. Passt die später der größere Wendekreis doch nicht ist es nochmal richtig Aufwand und die neuen Traggelenke waren für die Katz, nochmal Spur einstellen kommt dazu.
Ich an Deiner Stelle würde da mal drüber nachdenken.
Die Traggelenke muss ich nicht tauschen. Wenn ich die machen müsste, kämen auch die richtigen Achsschenkel mit rein
Gruß
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Moin,
Umlenkgetriebe,da brauchste nicht drüber nachdenken.Das dreht unendlich.LG in Mittelstellung,Lenkrad in Mittelstellung.Fäddich!Sollte das Rad dennoch schief stehen,eine Zahn am Lenkrad und oder die Feinsteinstellung an den Spurstangenköppen.
Gruss und Oink!
Umlenkgetriebe,da brauchste nicht drüber nachdenken.Das dreht unendlich.LG in Mittelstellung,Lenkrad in Mittelstellung.Fäddich!Sollte das Rad dennoch schief stehen,eine Zahn am Lenkrad und oder die Feinsteinstellung an den Spurstangenköppen.
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Ah, und bau die vier Buchsen richtig ins Lenkgetriebe. Die müssen horizontal da rein sagt der RepLeitfaden Fahrwerk.
Gruß Daniel
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Bin ja da auch grad dabei, im Nachbarforum hieß es eine Anpassung via Lenkrad ist schlecht da dann Blinkerrückstellung nicht mehr richtig. Die Spurstangeköpfe werden dann doch bei der Spurvermessung richtig gestellt, bei lenkgetrieb in Mittelstellung, oder lieg ich da falsch?Bullfred hat geschrieben:Moin,
Umlenkgetriebe,da brauchste nicht drüber nachdenken.Das dreht unendlich.LG in Mittelstellung,Lenkrad in Mittelstellung.Fäddich!Sollte das Rad dennoch schief stehen,eine Zahn am Lenkrad und oder die Feinsteinstellung an den Spurstangenköppen.
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Buchsen ins Lenckgtriebe, habe zwar den RLF, aber verstehe nicht was Du meinst?Daniel83 hat geschrieben:Ah, und bau die vier Buchsen richtig ins Lenkgetriebe. Die müssen horizontal da rein sagt der RepLeitfaden Fahrwerk.
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Hi,
wie ooch imma,Blinkerrückstellung erfolgt durch Nase am Lenkrad.
Und die Abflachungen der Gummimetalllager müssen senkrecht stehen.Lenkgetriebe soll federn.
Oink!
wie ooch imma,Blinkerrückstellung erfolgt durch Nase am Lenkrad.
Und die Abflachungen der Gummimetalllager müssen senkrecht stehen.Lenkgetriebe soll federn.
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Re: Lenkgetriebetausch - was alles neu machen?
Bildtafel 48-329 auf Seite 65. Da steht das die senkrecht montiert werden müssen. Also lag ich weiter oben falsch.
Wenn du davor stehst wirst du sehen was ich meine: Die Lager sind ja nicht kreisrund, sondern haben zwei gegenüberliegende abgeflachte Seiten. Diese Seiten müssen senkrecht stehen.
Gruß Daniel
Wenn du davor stehst wirst du sehen was ich meine: Die Lager sind ja nicht kreisrund, sondern haben zwei gegenüberliegende abgeflachte Seiten. Diese Seiten müssen senkrecht stehen.
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