Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
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Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Sodele................mmmmmh hatte etwas Langeweile auf uffm Sonntag und unser neuer Mitschrauber hat seinen Wbx 2,5L Oettinger durch einen nicht nachvollziehbaren Defekt in eine echte Nebelmaschine verwandelt...........nun ja watt solls............der Umbau von 112Ps auf 130Ps hat gerade mal Schlappe 50.000km gehalten..............gut der jetzige Bullibesitzer kann nichts dafür, jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt. Mal Schauen was geht.
Der Bus:
Ein sehr guter Zustand.................nur Fugen müssen gemacht werden................das Übliche halt, wohl ohne Rost.
Vorm Ausbau:
Abgebaute Teile:
Etwas weniger:
Schmodder im KW-Turm:
Und noch etwas weniger:
Und ja es gibt doch nen anderen Kupplungsnehmer:
Vom 88/89er Modell isser Dünner der Stössel, gut 2mm.
So Motor is inne Gurte:
Fast draussen:
Und draussen
Nichts drin
Da isser!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf zwei Rollbrettern.
Getriebe getrennt:
Auspuff ist mittlerweile auch schon Wech..............nur ohne Foddos bisher.
Mmmmmh bin echt Gespannt was mich Erwartet wenn ich den Motor zerlege.................hat jemand die Maße von den Oettinger Maßdaten? Kolben/Laufbuchsen/Kolbenringe? Wäre wirklich sehr Hilfreich...............gruss Stefan
Der Bus:
Ein sehr guter Zustand.................nur Fugen müssen gemacht werden................das Übliche halt, wohl ohne Rost.
Vorm Ausbau:
Abgebaute Teile:
Etwas weniger:
Schmodder im KW-Turm:
Und noch etwas weniger:
Und ja es gibt doch nen anderen Kupplungsnehmer:
Vom 88/89er Modell isser Dünner der Stössel, gut 2mm.
So Motor is inne Gurte:
Fast draussen:
Und draussen
Nichts drin
Da isser!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf zwei Rollbrettern.
Getriebe getrennt:
Auspuff ist mittlerweile auch schon Wech..............nur ohne Foddos bisher.
Mmmmmh bin echt Gespannt was mich Erwartet wenn ich den Motor zerlege.................hat jemand die Maße von den Oettinger Maßdaten? Kolben/Laufbuchsen/Kolbenringe? Wäre wirklich sehr Hilfreich...............gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 30.05.2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Papajupe
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Also der Micha zerlegt den Motor selber und ich bin nur der Berater, falls irgendwas Unklar ist.
Auch dieses Gehäuse ist im Popo:
Ein echtes Ü-Ei dieser Motor.
Auspuff und Motorträger soll ab:
Motorträger völlig Verölt.............heisst wohl Ölpumpe und Simmerring hinter der dreifach Riemenscheibe erneuern bzw. Abdichten................Öldruckschalter wird auch Erneuert.
Jetzt kann der Block in den Motorständer:
So das wars
Auch dieses Gehäuse ist im Popo:
Ein echtes Ü-Ei dieser Motor.
Auspuff und Motorträger soll ab:
Motorträger völlig Verölt.............heisst wohl Ölpumpe und Simmerring hinter der dreifach Riemenscheibe erneuern bzw. Abdichten................Öldruckschalter wird auch Erneuert.
Jetzt kann der Block in den Motorständer:
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Ach ja............nur am Rande..............der Motorumbau hat 50.000km runter und hab es im Erstposting geändert.
Und nu wieder ein paar Bilder:
Kein Wasser im Ölkreislauf...............Ventildeckel runter von Zyl. 1-2.
So werden die Stösselstangen abgelegt und Einlass/Auslass sind Markiert. Warum? Die mechanischen Teile sind aufeinander Eingelaufen und so muss es wieder zusammen Gesteckt werden...............ist halt so um nicht weiter in Materie zu Gehn. Wenn man die Teile verwechselt könnte es Probleme im Ventiltrieb geben.
Kein Wasser zu Sehen:
Der O-Ring hätte nicht mehr lange Gehalten.............zu Heiss? Zumindest kein Wassereinbruch.
Der sieht auch nicht besser aus;
Aber auch kein Wassereinbruch.
Vorm Reinigen und Dichtungswechsel:
Sauber:
Ach ja da kein Wasser im Öl war und die Laufbuchsen dort blieben wo sie beim Kopfziehen waren, wurden die unteren schwarzen O-Ringe nicht Getauscht.............no Risk no Fun.
Mit einer 20ml Einwegspritze bekommt man gut mit einer 1-2mm Dichtungsmasseraupe hin.
Fertige Raupe:
Stösselrohre mit neuen Dichtungen und gestreckten Massen, Schweißnaht nach Oben zum Block hin.
Vom Aufsetzen von den Zylinderkopf gibt es keine Fotos musste ja mit Helfen beim Einfädeln der Stösselschutzrohre......................Bericht wird Fortgesetzt.
Und nu wieder ein paar Bilder:
Kein Wasser im Ölkreislauf...............Ventildeckel runter von Zyl. 1-2.
So werden die Stösselstangen abgelegt und Einlass/Auslass sind Markiert. Warum? Die mechanischen Teile sind aufeinander Eingelaufen und so muss es wieder zusammen Gesteckt werden...............ist halt so um nicht weiter in Materie zu Gehn. Wenn man die Teile verwechselt könnte es Probleme im Ventiltrieb geben.
Kein Wasser zu Sehen:
Der O-Ring hätte nicht mehr lange Gehalten.............zu Heiss? Zumindest kein Wassereinbruch.
Der sieht auch nicht besser aus;
Aber auch kein Wassereinbruch.
Vorm Reinigen und Dichtungswechsel:
Sauber:
Ach ja da kein Wasser im Öl war und die Laufbuchsen dort blieben wo sie beim Kopfziehen waren, wurden die unteren schwarzen O-Ringe nicht Getauscht.............no Risk no Fun.
Mit einer 20ml Einwegspritze bekommt man gut mit einer 1-2mm Dichtungsmasseraupe hin.
Fertige Raupe:
Stösselrohre mit neuen Dichtungen und gestreckten Massen, Schweißnaht nach Oben zum Block hin.
Vom Aufsetzen von den Zylinderkopf gibt es keine Fotos musste ja mit Helfen beim Einfädeln der Stösselschutzrohre......................Bericht wird Fortgesetzt.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Auch hier nicht wirklich Wasser im Öl bzw. deren Rückstände durch Hitze und Öl/Wasservermischung.
Und nu isser runter der Zyl.Kopf und siehe da: Da ist das Goldfischbecken im Zyl. 4.
Von ca. 15L Wasser konnten wir nur ca. 4-5L im 10L Eimer auffangen beim Motor/Getriebeausbau.
Einfach Glück gehabt das es im Stadtgebiet vorgekommen ist.
Kein Verzug im Kopf oder andere Schäden zu Erkennen. Und so haben wir Entschieden, da ja das Wasser noch Stand auf dem Zylinder, die Kolbenringe dort zu Belassen wo sie sind.............keine Einlaufriefen oder Ähnliches.......bzw. keine Bruchstücke im Öl.........sprich keine Hinweise das Kolben und Zylinderlaufbuchse schaden genommen hat.
Neue Wmd und Abdichten.
Fertige Raupe:
Kopf aufgesetzt ohne Vorzug.
Mutter mit der anderen Dichtmasse benetzt.
Mutterdichtfläche im Zyl.kopf benetzt und natürlich vorher alles Gereinigt.
In der richtigen Reihenfolge den Vorzug gemacht........10Nm² und das ist bei der Schlüsselgrösse von 19mm Handfest mit der Ratsche. Sprich der Kopf liegt gleichmässig auf der Dichtung auf, ohne das die Dichtmasse an der WMD heraus Quillt.
Davon gibt es keine Fotos...............da sollte man schon einen VW RLF haben oder die üblichen Bücher.
Und nu isser runter der Zyl.Kopf und siehe da: Da ist das Goldfischbecken im Zyl. 4.
Von ca. 15L Wasser konnten wir nur ca. 4-5L im 10L Eimer auffangen beim Motor/Getriebeausbau.
Einfach Glück gehabt das es im Stadtgebiet vorgekommen ist.
Kein Verzug im Kopf oder andere Schäden zu Erkennen. Und so haben wir Entschieden, da ja das Wasser noch Stand auf dem Zylinder, die Kolbenringe dort zu Belassen wo sie sind.............keine Einlaufriefen oder Ähnliches.......bzw. keine Bruchstücke im Öl.........sprich keine Hinweise das Kolben und Zylinderlaufbuchse schaden genommen hat.
Neue Wmd und Abdichten.
Fertige Raupe:
Kopf aufgesetzt ohne Vorzug.
Mutter mit der anderen Dichtmasse benetzt.
Mutterdichtfläche im Zyl.kopf benetzt und natürlich vorher alles Gereinigt.
In der richtigen Reihenfolge den Vorzug gemacht........10Nm² und das ist bei der Schlüsselgrösse von 19mm Handfest mit der Ratsche. Sprich der Kopf liegt gleichmässig auf der Dichtung auf, ohne das die Dichtmasse an der WMD heraus Quillt.
Davon gibt es keine Fotos...............da sollte man schon einen VW RLF haben oder die üblichen Bücher.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Im Anschluss wurde die Wapu demontiert.............Michael Hage wollte es so..............er gibt das Lerntempo vor..............ist ja sein Motor und daran muss ich mich daran Halten. Ach ja viele Montagearbeiten bzw. Demontagearbeiten hat er unter meiner Anleitung gemacht.............wie ein Azubi halt...........nur ohne Bilder.
Der Spezialsteckschlüssel halt.
Wapu runter:
Und Ölpumpe raus:
Von der Wapu und Ölpumpedemontage hab ich keine extra Bilder gemacht...............ist mir zu Selbstverständlich.
gruss Stefan
Der Spezialsteckschlüssel halt.
Wapu runter:
Und Ölpumpe raus:
Von der Wapu und Ölpumpedemontage hab ich keine extra Bilder gemacht...............ist mir zu Selbstverständlich.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Moin,
eieiei...Fussdichtungen nicht neu...Wahrlich ein hohes Risiko.
neenee
oinkt der Bullfred
eieiei...Fussdichtungen nicht neu...Wahrlich ein hohes Risiko.
neenee
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Naja, die Fußdichtungen gehen ja am seltensten kaputt, und dann wohl meistens bei der Montage der Laufbuchsen,
dann baut man den Motor nochmal auseinander. Von daher, vertretbares Risiko würde ich sagen.
dann baut man den Motor nochmal auseinander. Von daher, vertretbares Risiko würde ich sagen.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi,
O-Ring kaputt... Die drücken und setzen sich genauso wie die Anderen.Sind den gleichen,auch thermischen Belastungen ausgesetzt.Und muss mir keiner erzählen dass,wenn die Köppe abgenommen werden,sich die Fussdichtungen nicht bewegen und dann(!) werden se undichte.Wenn die Laufbuchsen verschraubt oder verklebt wären,würde ich das evtl. anders sehen. Na wenn man denn nochmal von vorne anfangen möchte...Bidde.
Oink!
O-Ring kaputt... Die drücken und setzen sich genauso wie die Anderen.Sind den gleichen,auch thermischen Belastungen ausgesetzt.Und muss mir keiner erzählen dass,wenn die Köppe abgenommen werden,sich die Fussdichtungen nicht bewegen und dann(!) werden se undichte.Wenn die Laufbuchsen verschraubt oder verklebt wären,würde ich das evtl. anders sehen. Na wenn man denn nochmal von vorne anfangen möchte...Bidde.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hast ja Recht, ich hab mich grad an das letzte Mal erinnert wo ich die Laufbuchsen montiert hab, was für eine Fummelei.
Man braucht vier oder fünf Hände...
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi,
Ich habe mich dafür entschieden, dass nicht zu tun, da ich die Kolbenringe entweder gar nicht oder nur sehr schwer bekomme.
Wenn die kaputt gehen sollten..dann kann ich mal schön zurückrüsten.
Der Boxer Shop hat die zwar im Katalog..aber Preis auf Anfrage.
Soll heissen..er hat die höchstwahrscheinlich nicht.
Wir werden eine Kompressionsmessung machen, wenn der Motor wieder drin ist.
Die Laufbuchsen machten nicht den Eindruck, als ob wir die angehoben haben. Die Zylinder Kopfdichtungen liegen ja nur loose auf.
Ich wüsste nich warum die Laufbuchse mit hochkommen sollte.
gruß
Micha
Ich habe mich dafür entschieden, dass nicht zu tun, da ich die Kolbenringe entweder gar nicht oder nur sehr schwer bekomme.
Wenn die kaputt gehen sollten..dann kann ich mal schön zurückrüsten.
Der Boxer Shop hat die zwar im Katalog..aber Preis auf Anfrage.
Soll heissen..er hat die höchstwahrscheinlich nicht.
Wir werden eine Kompressionsmessung machen, wenn der Motor wieder drin ist.
Die Laufbuchsen machten nicht den Eindruck, als ob wir die angehoben haben. Die Zylinder Kopfdichtungen liegen ja nur loose auf.
Ich wüsste nich warum die Laufbuchse mit hochkommen sollte.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Moin,
war zwar keine Frage Dein letzter Satz,aber die haben sich bewegt. Jede Wette!Kiste Radeberger?
Der Gau: Wasser im Öl.Im Wasserkreislauf ist mehr Druck.
Du musst ja die Kolben auch nicht aus den Buchsen nehmen.
Oink.
war zwar keine Frage Dein letzter Satz,aber die haben sich bewegt. Jede Wette!Kiste Radeberger?
Der Gau: Wasser im Öl.Im Wasserkreislauf ist mehr Druck.
Du musst ja die Kolben auch nicht aus den Buchsen nehmen.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
... und wenn der Motor noch so sauber und top ist wie mein VW AT (und vermutlich Deiner) kann man die Buchsen bis zum Kobenbolzen ziehen, Dichtring mit Haken auspopeln, Länge aller Ringe vergleichen damit man ihn kpl hat, neue vorsichtig über die Buchse abrollen und einführen :) :) geht wirklich problemlos ohne dass ich Gefahren sehe, AUSSER dass man die Fussdichtfläche nur sehr wenig putzen kann...
viel Glück
Gruss
B. 1,9ltr, saufen schon genug
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi ,
Einen Ansatz habe ich übrigens noch.
Es könnte sein, dass der Antrieb vom Verteiler beim Drehen vom Motor hochgerutscht ist/ verrutscht ist.
Ich werde die Welle mal ziehen.
LG
Micha
Einen Ansatz habe ich übrigens noch.
Es könnte sein, dass der Antrieb vom Verteiler beim Drehen vom Motor hochgerutscht ist/ verrutscht ist.
Ich werde die Welle mal ziehen.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
gang draussen?
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Fehler ist Gefunden und bei der Montage halt die falschen Dichtungen Verbaut................es waren die Metalldichtungen vom Standart 2,1L Motor drin und die sind halt zu Klein siehe Fotos.
Im OT. ist der Kolben bündig mit der Laufbuchse und so Erklärt es sich das man den Motor nur auf 180° Durchdrehen konnte.......siehe Fotos.
Motor ist noch nicht ganz wieder Zusammen da eine Metalldichtung vom 2,5er bei der erneuten Montage verrutscht ist und jetzt fürn Popo ist...............neue Dichtungen werden von Michael bestellt und Dichtmasse für die Hutmuttern.
Fehler sind dafür gemacht um daraus zu Lernen
gruss Stefan
Im OT. ist der Kolben bündig mit der Laufbuchse und so Erklärt es sich das man den Motor nur auf 180° Durchdrehen konnte.......siehe Fotos.
Motor ist noch nicht ganz wieder Zusammen da eine Metalldichtung vom 2,5er bei der erneuten Montage verrutscht ist und jetzt fürn Popo ist...............neue Dichtungen werden von Michael bestellt und Dichtmasse für die Hutmuttern.
Fehler sind dafür gemacht um daraus zu Lernen
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Moin,
O-Ringe am Fuss der Laufbuchse nicht machen ist grob fahrlässig, da brauch ich nicht zu wetten.... Die Laufbuchse bewegt sich spätestens in dem Moment, wo Du den Kopf runternimmst. Die O-Ringe verhärten und werden brüchig.... Neue O-Ringe drüberrollen, Nut und Gegenfläche im Motor mit Vaseline einreiben, damit beim Reindrücken dann alles flutscht...
Gruss
Harro
O-Ringe am Fuss der Laufbuchse nicht machen ist grob fahrlässig, da brauch ich nicht zu wetten.... Die Laufbuchse bewegt sich spätestens in dem Moment, wo Du den Kopf runternimmst. Die O-Ringe verhärten und werden brüchig.... Neue O-Ringe drüberrollen, Nut und Gegenfläche im Motor mit Vaseline einreiben, damit beim Reindrücken dann alles flutscht...
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
@Papajupe: Respekt vor der Arbeit! Motor ein- und ausbauen hab ich noch nie gemacht, würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen...
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Re: AW: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Ach wat 6 schrauben und dr fällt auf den Boden. Die eigentliche Arbeit liegt immer zwischen ein und Ausbau
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Naja,Maitre...**Maitre** hat geschrieben:@Papajupe: Respekt vor der Arbeit! Motor ein- und ausbauen hab ich noch nie gemacht, würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen...
Ick sach bescheid. Wolltes doch schon immer nach Berlin,wa?
Steht demnächst ins Haus.
Oink!
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Bullfred hat geschrieben:Naja,Maitre...**Maitre** hat geschrieben:@Papajupe: Respekt vor der Arbeit! Motor ein- und ausbauen hab ich noch nie gemacht, würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen...
Ick sach bescheid. Wolltes doch schon immer nach Berlin,wa?
Steht demnächst ins Haus.
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HÄÄÄÄÄÄÄ, wieso RESPEKT , das Ding ist doch noch platter als am Start der OP, da drehte sich der Klumpen wenigstens noch....
und duck und wech
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Wbx an sich ist kein Hexenwerk ......................wenn man keine kleine blöden Fehler macht. Ja wenn ein vernüftiger Kolbenbolzenauszieher (Innenlagerauszieher) Vorhanden wäre (Lieferant kommt nicht in die Puschen), ja dann würde ich die unteren schwarzen O-Ringe sofort Tauschen.
Spannband für Kolbenringe ist Vorhanden..................wir werden ja bald Wissen ob die Aktion Top oder Flop war................bzw. Michael wird es dann Wissen.
Meinen Ersatz MV Motor nehme ich Komplett aus einander...............komme da eben auch nicht weiter.
@Fix: Vorher hat der Motor gedreht und war eine Wassernebelmaschine oder ne Dampfmaschine.
Spannband für Kolbenringe ist Vorhanden..................wir werden ja bald Wissen ob die Aktion Top oder Flop war................bzw. Michael wird es dann Wissen.
Meinen Ersatz MV Motor nehme ich Komplett aus einander...............komme da eben auch nicht weiter.
@Fix: Vorher hat der Motor gedreht und war eine Wassernebelmaschine oder ne Dampfmaschine.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Huhu
Und du drehst den Motor echt nicht einmal durch bevor du ihn komplettierst und einbaust ?
Dafür gibts von mir den Respekt !
Und du drehst den Motor echt nicht einmal durch bevor du ihn komplettierst und einbaust ?
Dafür gibts von mir den Respekt !
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Der Fehler war u.a. das die 3Stk. Federpaßstifte noch in der Schwungscheibe waren und der Motor im Motorständer nicht Durchgedreht werden konnte.............etwas Gepennt, mein Fehler..............konnte Michael nicht Wissen.
Jetzt beim zweiten Mal kann man den Motor im Ständer durchdrehen, nachdem der Fehler mit den Metalldichtringen erkannt wurde.
Kann nur Sagen das die letzte Motorinst. 2008 war von einen Serien 2,1l DJ Wbx und da sind mir keine Fehler unterlaufen..........der Motor lüppt noch Heute
Jetzt beim zweiten Mal kann man den Motor im Ständer durchdrehen, nachdem der Fehler mit den Metalldichtringen erkannt wurde.
Kann nur Sagen das die letzte Motorinst. 2008 war von einen Serien 2,1l DJ Wbx und da sind mir keine Fehler unterlaufen..........der Motor lüppt noch Heute
- michael2.5L
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi Ho,
Ich verstehe die Diskussion über die unteren Ringe nicht. Die sitzen doch so optimal, dass nicht nicht abscheren können.
Aber egal.
Zieht Ihr die Laufbuchse, oder fummelt Ihr so hin?Gruß
Micha
Ich verstehe die Diskussion über die unteren Ringe nicht. Die sitzen doch so optimal, dass nicht nicht abscheren können.
Aber egal.
Zieht Ihr die Laufbuchse, oder fummelt Ihr so hin?Gruß
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Morgen gehts an mit den Fussdichtungen von den Zyl.Laufbuchsen mit Foddos vom tun und machen.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Bilder von der Fußdichtungwechseln gibt es nicht. Aber um die "Zange" mit Blech besser anwenden zu können, damit die Laufbuchsen wieder über die Kolbenringe flutschen, ist es Anzuraten die äusseren (kurzen) Stehbolzen zu Entfernen. Ein Ölabstreifring hat sich Leider verabschiedet, nun gut die Dinger sind eh sehr Empfindlich.............ergo warten auf Ersatzteile.
Damit in der Zwischenzeit nicht allzuviel "Dreck" in den Block kommt hab ich mal etwas Alublech verteilt............werde ich in Zukunft immer so machen.
gruss Stefan
Damit in der Zwischenzeit nicht allzuviel "Dreck" in den Block kommt hab ich mal etwas Alublech verteilt............werde ich in Zukunft immer so machen.
gruss Stefan
- michael2.5L
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Moin moin,
Ich hatte die viel angesprochenen unteren O Ringe gewechselt.
Dafür habe ich den Zylinder gezogen.
Die alten Ringe waren noch wie neu!
Der Einbau macht echt kein Spaß.
Ich schätze bei dem einen Zylinder habe ich wohl irgendwo den Ölabstreifring eingeklemmt...sh* lernen durch schmerz
Ich glaube ich weiß auch wo.
Die Laufbuchse hat unten eine Auswölbung. Genau da kann der Ring beim Rauschieben verkanten.
Der Rest ist da ja schon drin.
Wie macht Ihr das? Das Werkzeug hilft an diesem Punkt ja nicht mehr.
Das die Ringe hier nicht Ihre Öffnung haben dürfen ist offensichtlich..
Jetzt tel ich grad mal alle ab die evt Oettinger Teile hätten.
Problem wird sein die Zylinderdichtringe zu bekommen.
Hat da vlt jemand ne Idee?
Gruß
Micha
Ich hatte die viel angesprochenen unteren O Ringe gewechselt.
Dafür habe ich den Zylinder gezogen.
Die alten Ringe waren noch wie neu!
Der Einbau macht echt kein Spaß.
Ich schätze bei dem einen Zylinder habe ich wohl irgendwo den Ölabstreifring eingeklemmt...sh* lernen durch schmerz
Ich glaube ich weiß auch wo.
Die Laufbuchse hat unten eine Auswölbung. Genau da kann der Ring beim Rauschieben verkanten.
Der Rest ist da ja schon drin.
Wie macht Ihr das? Das Werkzeug hilft an diesem Punkt ja nicht mehr.
Das die Ringe hier nicht Ihre Öffnung haben dürfen ist offensichtlich..
Jetzt tel ich grad mal alle ab die evt Oettinger Teile hätten.
Problem wird sein die Zylinderdichtringe zu bekommen.
Hat da vlt jemand ne Idee?
Gruß
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Moin,
wenn Ihr ein Kolbenringspannband nehmt,setzt doch die Kolben von oben ein und schieb se durch. Ich hab noch nie ein Band benutzt.Habs mit Fingernägeln immer hinbekommen.
Bei den Ringen kann ich Euch leider nicht helfen.
Viel Erfolg noch.
Gruss und Oink!
wenn Ihr ein Kolbenringspannband nehmt,setzt doch die Kolben von oben ein und schieb se durch. Ich hab noch nie ein Band benutzt.Habs mit Fingernägeln immer hinbekommen.
Bei den Ringen kann ich Euch leider nicht helfen.
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Gruss und Oink!
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
so mach ich das auch. und ich hab bei >20 motoren noch nie einen ring kaputtgemacht...
- michael2.5L
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi,
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kolben eingebaut ist.
Warum sollte ich einen Kolben ausbauen, wenn ich nur die Buchse ziehen will?
Ich habe das Drama gesehen, wie schwer es sein kann die Kolbenbolzen zu ziehen. Ist nicht ohne!
Hab ich da was verpaßt?
Gruß
Micha
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kolben eingebaut ist.
Warum sollte ich einen Kolben ausbauen, wenn ich nur die Buchse ziehen will?
Ich habe das Drama gesehen, wie schwer es sein kann die Kolbenbolzen zu ziehen. Ist nicht ohne!
Hab ich da was verpaßt?
Gruß
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
nicht ohne, dafür doppelt so schnell und deulich weniger gefuddel....
- Papajupe
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Mit dem passenden Werkzeug.............auch hier Danke an Bullfred für die edle Werkzeugspende.................war der widerspenstige Kolbenbolzen innerhalb von 5 Minuten draussen bei dem MV Motor.................gut jetzt für dein WBX nicht weiter Wichtig.michael2.5L hat geschrieben:Hi,
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kolben eingebaut ist.
Warum sollte ich einen Kolben ausbauen, wenn ich nur die Buchse ziehen will?
Ich habe das Drama gesehen, wie schwer es sein kann die Kolbenbolzen zu ziehen. Ist nicht ohne!
Hab ich da was verpaßt?
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Micha
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi Leutz,
Ich habe mein Oettinger Mekka gefunden!!!
Der hat alle Teile auf Lager..aaalllesss.
Ihr könnt Euch sogar einen Neuen aufbauen..!
Ich hoffe ich habe in 2 Tagen alles da..hurra
cheers
Michael
Ich habe mein Oettinger Mekka gefunden!!!
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Guuuuuuuuuutmichael2.5L hat geschrieben:Hi Leutz,
Ich habe mein Oettinger Mekka gefunden!!!
Der hat alle Teile auf Lager..aaalllesss.
Ihr könnt Euch sogar einen Neuen aufbauen..!
Ich hoffe ich habe in 2 Tagen alles da..hurra
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
So der MV Block lüppt jetzt mit den ganzen DJ Zündgeraffel und der Wagen kann wieder Bewegt werden.
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Ich klopf hier mal nur an.
Wünsch dir alles gute mit deinem 2,5 WBX.
Ich hab das Elend schon ne weile hinter mir.
siehe hier:
http://www.w-stardriver.de/11.html
Wünsch dir alles gute mit deinem 2,5 WBX.
Ich hab das Elend schon ne weile hinter mir.
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Grüssle
Thomas
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Danke für deinen Link wenn der 2,5l wieder drin ist, werde ich Michael es empfehlen das der Motor beim Fachman eingestellt wird..........möchte nicht dafür Verantwortlich sein das ich ne Kleinigkeit übersehn hab..............nur zur Sicherheit.
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
So Michael hat den Oettinger 2,5L wieder Instandgesetzt und Eingebaut.................... Lüppt wohl wieder im Bulli............hat er gut gemacht...............und das als IT-Spezi.
- BennoR
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hallo
habt Ihr auch ein Bild von dem Wasserkopf also dem mit Schaden ?
Da müsste man ja die Ursache / durchgebrannte Stelle sehen, oder ? Würde mich mal interessieren.
Da der Verbrennungsdruck viel grösser als Wasserdruck ist können die o Ringe eigentlich nur als Folge von durchgebrannten Metallringen undicht werden ... sagt auch mein Instandler.
Gruss
B.
habt Ihr auch ein Bild von dem Wasserkopf also dem mit Schaden ?
Da müsste man ja die Ursache / durchgebrannte Stelle sehen, oder ? Würde mich mal interessieren.
Da der Verbrennungsdruck viel grösser als Wasserdruck ist können die o Ringe eigentlich nur als Folge von durchgebrannten Metallringen undicht werden ... sagt auch mein Instandler.
Gruss
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Der betreffene Alu-Metallring war Unbeschädigt, nur der O-Ring sah so aus.
Ich selber kann nur Vermuten das evtl. u.a. das Anzugsdrehmoment zu Gering war, auf den betreffenen Zylingerkopf oder das der Kopf bei der Montage nicht Gleichmässig über die O-Ringe geglitten war und diesen Geschnitten hat.
Der Motor lief ca. 50.000km in 10Jahren.............ein Urlaubs/Rentner-Wagen.............und wird nach meiner Meinung auch eine Rolle gespielt haben.
gruss Stefan
Ich selber kann nur Vermuten das evtl. u.a. das Anzugsdrehmoment zu Gering war, auf den betreffenen Zylingerkopf oder das der Kopf bei der Montage nicht Gleichmässig über die O-Ringe geglitten war und diesen Geschnitten hat.
Der Motor lief ca. 50.000km in 10Jahren.............ein Urlaubs/Rentner-Wagen.............und wird nach meiner Meinung auch eine Rolle gespielt haben.
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hi
@ Thomas
Gib doch bitte mal nen Tipp wie Du die Zündung eingestellt hast?
Ich habe die jetzt 10Grad vor OT bei ca 850 Umdr. eingestellt.
Ich fahre 98 oder 100 Oktan.
Hast Du den hinteren Unterdruckschlauch gezogen?
DLS überbrückt is klar.
Ich habe am Gemisch ja nix verändert..wegen zu Mager mein ich jetzt.
Der Motor läuft etwas unruhig um Standgas.
Im Übrigen hört er sich jetzt nach der Reparatur viel spritziger und Röhriger an als vorher.
Hab auch das Gefühl er zieht besser..Aber das kann auch Einbildung sein.
lg
Micha
@ Thomas
Gib doch bitte mal nen Tipp wie Du die Zündung eingestellt hast?
Ich habe die jetzt 10Grad vor OT bei ca 850 Umdr. eingestellt.
Ich fahre 98 oder 100 Oktan.
Hast Du den hinteren Unterdruckschlauch gezogen?
DLS überbrückt is klar.
Ich habe am Gemisch ja nix verändert..wegen zu Mager mein ich jetzt.
Der Motor läuft etwas unruhig um Standgas.
Im Übrigen hört er sich jetzt nach der Reparatur viel spritziger und Röhriger an als vorher.
Hab auch das Gefühl er zieht besser..Aber das kann auch Einbildung sein.
lg
Micha
- Thomas KM#26
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
bei mir ist es ein Tick anders.
Ich fahre mit einer Digfant-Zündanlage.
Die fahre ich mit knappen 6° vor OT.
Mit 10° mache ich nur wenn ich speeden gehen will.
Im übrigen haben die 2,5 WBX eine ähnlich Kompression wie die MV und SS Motoren.
So dass im Alltagsbetrieb 10° vor OT nix bringt.
Damit läuft er nur mit erhöhter Drehzahl gut.
Man ist nur am drücken um den Motor bei Laune zu halten.
Stellt den Motor am besten bei 6° vor OT ein und fahrt normales Super.
Grundeinstellungen vornehmen wie von VW für die Steuerung vorgeschrieben.
Das er besser geht ist doch klar.
Hubraum macht's und die geile Okrasa Kurbelwelle.
Ich fahre sogar E10 damit, ohne Probleme.
Ich fahre mit einer Digfant-Zündanlage.
Die fahre ich mit knappen 6° vor OT.
Mit 10° mache ich nur wenn ich speeden gehen will.
Im übrigen haben die 2,5 WBX eine ähnlich Kompression wie die MV und SS Motoren.
So dass im Alltagsbetrieb 10° vor OT nix bringt.
Damit läuft er nur mit erhöhter Drehzahl gut.
Man ist nur am drücken um den Motor bei Laune zu halten.
Stellt den Motor am besten bei 6° vor OT ein und fahrt normales Super.
Grundeinstellungen vornehmen wie von VW für die Steuerung vorgeschrieben.
Das er besser geht ist doch klar.
Hubraum macht's und die geile Okrasa Kurbelwelle.
Ich fahre sogar E10 damit, ohne Probleme.
Grüssle
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
...ist das hier eigentlich der 2,5 Liter Oettinger Antrieb von dem hier so viel geschrieben wird?
(...sorry Mods, dass geistert mir schon seit Wochen im Kopf rum)
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Ich denke mit DEM Öttinger hat man wesentlich weniger Probleme was die Ersatzteilversorgung angeht.
Bei DEN 2,5 Liter Öttinger Triebwerken hab ich übrigens festgestellt, dass die im kalten Zustand wesentlich besser laufen als wenn sie warm sind..
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
**Maitre** hat geschrieben:...ist das hier eigentlich der 2,5 Liter Oettinger Antrieb von dem hier so viel geschrieben wird?
(...sorry Mods, dass geistert mir schon seit Wochen im Kopf rum)
Klasse!!!
Gruß, Michael
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Die Öttinger haben wir auch in Braunschweig..................aber damit Lüppt aber kein Bulli
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Und der Bullidriver bekommt von dem schlechten Sprit einen dicken Kopf.
Grüssle
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hab ich noch nie verstanden was alle gegen Oettinger haben. Mir schmeckts und es ist günstig.Thomas KM#26 hat geschrieben:Und der Bullidriver bekommt von dem schlechten Sprit einen dicken Kopf.
Zum Thema: So Bilderserien finde ich toll, hilft als Neuling sich ein Bild von der Arbeit zu machen
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Der Motor hat jetzt aber nicht Lange gehalten.......................gerade mit Michael Telefoniert.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Das ist der Stand.............alle Kolben und Laufbuchsen sind Demontiert von Michael.
Aber woher kommt diese fast durchgehene Riefe in der Laufbuchse?
Mal Schauen ob ich die Tage mit dem Makroobjektiv und anderer Beleuchtung ein besseres Foto hinbekomme von der Riefe................es kam auch Öl raus am Krümmer.............Unverbrannt.
gruss Stefan
Aber woher kommt diese fast durchgehene Riefe in der Laufbuchse?
Mal Schauen ob ich die Tage mit dem Makroobjektiv und anderer Beleuchtung ein besseres Foto hinbekomme von der Riefe................es kam auch Öl raus am Krümmer.............Unverbrannt.
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
So ein Sch...
Was ist passiert??
Mein er läuft momentan trotz der Hitze super.
Früher hatte ich mal Öldruckprobleme wenn er zu warm wurde.
Seit ich einen Ölkühler verbaut habe ist alle easy.
Ach ja und ich erfreue mich jeden Tag am geilen Sound.
Leider ohne Ton
Was ist passiert??
Mein er läuft momentan trotz der Hitze super.
Früher hatte ich mal Öldruckprobleme wenn er zu warm wurde.
Seit ich einen Ölkühler verbaut habe ist alle easy.
Ach ja und ich erfreue mich jeden Tag am geilen Sound.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Hallo,
habt ihr vor dem ersten Starten den Motor mal mit der "Hand" durchgedreht?
Gruß,
Konrad.
habt ihr vor dem ersten Starten den Motor mal mit der "Hand" durchgedreht?
Gruß,
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Der war Leichtgängig...............von daher Verwundert es mich ein wenig.
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Was war denn vorher eigentlich das Problem, das ihr ihn wieder auseinandergenommen habt?
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Moin,
na steht doch da, Blumen-Boxer: Wasser im Brennraum. Ich tue gerne mal noch die Kante entschärfen,die über DEN O-Ring bluppt.Und einölen!!!
Oink!
na steht doch da, Blumen-Boxer: Wasser im Brennraum. Ich tue gerne mal noch die Kante entschärfen,die über DEN O-Ring bluppt.Und einölen!!!
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Kanten brechen ist eine gut Idee. Schaue mir Samstag oder Sonntag alle Teile an und werde das ein odere Maß mal Überprüfen.
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
hat die laufbuchse einen riss??
hab ich letztens gehabt, längs und fast 8 cm lang....
öl im auspuff heisst entweder kolbenringe oder ventilführungen, wobei ersteres wahrscheinlicher wäre, zuwenig öl an den führungen...
hab ich letztens gehabt, längs und fast 8 cm lang....
öl im auspuff heisst entweder kolbenringe oder ventilführungen, wobei ersteres wahrscheinlicher wäre, zuwenig öl an den führungen...
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Danke für den Tip.
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Sodele ein paar Fotos von der Nockenwelle und alle Nocken sehen so aus.
Lagerring zur Kupplung hin.
Eine von den Ausgleichsscheiben und mal eure Meinung bitte dazu.
Ritzel vom Zündverteilerantrieb ist hinüber.
Demontage.
Nehme mal an das der Motorblock evtl. die alte 85er Version sein könnte? Oder doch schon die von 1986? Ist Wichtig für die Teilebestellung würde ich mal Behaupten oder blieb das Bronzerad das gleiche?
gruss Stefan
Lagerring zur Kupplung hin.
Eine von den Ausgleichsscheiben und mal eure Meinung bitte dazu.
Ritzel vom Zündverteilerantrieb ist hinüber.
Demontage.
Nehme mal an das der Motorblock evtl. die alte 85er Version sein könnte? Oder doch schon die von 1986? Ist Wichtig für die Teilebestellung würde ich mal Behaupten oder blieb das Bronzerad das gleiche?
gruss Stefan
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
räder waren/sind gleich. sind die lager alle mit pass-stiften gesichert oder mit diesen kerben zum gehäuse hin?
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Auf die Sicherung hatte ich jetzt nicht geachtet ob Kerbe oder Stift. Gugge ich am Mittwoch.
- Papajupe
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Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.
Ach ja und die Anlaufscheiben gibt es hier für den VW Wbx..................ob die auch bei der Öettinger KW passen weiss ich nicht.
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