Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Sodele................mmmmmh hatte etwas Langeweile auf uffm Sonntag ;-) :mrgreen: und unser neuer Mitschrauber hat seinen Wbx 2,5L Oettinger durch einen nicht nachvollziehbaren Defekt in eine echte Nebelmaschine verwandelt...........nun ja watt solls............der Umbau von 112Ps auf 130Ps hat gerade mal Schlappe 50.000km gehalten..............gut der jetzige Bullibesitzer kann nichts dafür, jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt. Mal Schauen was geht.

Der Bus:

Bild

Bild

Ein sehr guter Zustand.................nur Fugen müssen gemacht werden................das Übliche halt, wohl ohne Rost.

Bild


Vorm Ausbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Abgebaute Teile:

Bild

Bild

Etwas weniger:

Bild

Bild

Schmodder im KW-Turm:

Bild

Und noch etwas weniger:

Bild

Und ja es gibt doch nen anderen Kupplungsnehmer:

Bild

Vom 88/89er Modell isser Dünner der Stössel, gut 2mm.

Bild

So Motor is inne Gurte:

Bild

Fast draussen:

Bild

Und draussen ;-) :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Nichts drin ;-) :mrgreen:

Bild

Da isser!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf zwei Rollbrettern.

Bild

Getriebe getrennt:

Bild

Auspuff ist mittlerweile auch schon Wech..............nur ohne Foddos bisher.

Bild



Mmmmmh bin echt Gespannt was mich Erwartet wenn ich den Motor zerlege.................hat jemand die Maße von den Oettinger Maßdaten? Kolben/Laufbuchsen/Kolbenringe? Wäre wirklich sehr Hilfreich...............gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 30.05.2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Also der Micha zerlegt den Motor selber und ich bin nur der Berater, falls irgendwas Unklar ist.

Auch dieses Gehäuse ist im Popo:

Bild

Bild

Bild

Ein echtes Ü-Ei dieser Motor.

Auspuff und Motorträger soll ab:

Bild

Bild

Motorträger völlig Verölt.............heisst wohl Ölpumpe und Simmerring hinter der dreifach Riemenscheibe erneuern bzw. Abdichten................Öldruckschalter wird auch Erneuert.

Bild

Bild

Jetzt kann der Block in den Motorständer:

Bild

Bild

Bild

So das wars ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Ach ja............nur am Rande..............der Motorumbau hat 50.000km runter und hab es im Erstposting geändert.

Und nu wieder ein paar Bilder:

Kein Wasser im Ölkreislauf...............Ventildeckel runter von Zyl. 1-2.

Bild

So werden die Stösselstangen abgelegt und Einlass/Auslass sind Markiert. Warum? Die mechanischen Teile sind aufeinander Eingelaufen und so muss es wieder zusammen Gesteckt werden...............ist halt so um nicht weiter in Materie zu Gehn. Wenn man die Teile verwechselt könnte es Probleme im Ventiltrieb geben.

Bild

Kein Wasser zu Sehen:

Bild

Bild

Der O-Ring hätte nicht mehr lange Gehalten.............zu Heiss? Zumindest kein Wassereinbruch.

Bild

Der sieht auch nicht besser aus;

Bild

Aber auch kein Wassereinbruch.

Vorm Reinigen und Dichtungswechsel:

Bild

Sauber:

Bild

Ach ja da kein Wasser im Öl war und die Laufbuchsen dort blieben wo sie beim Kopfziehen waren, wurden die unteren schwarzen O-Ringe nicht Getauscht.............no Risk no Fun.

Bild

Mit einer 20ml Einwegspritze bekommt man gut mit einer 1-2mm Dichtungsmasseraupe hin.

Bild

Fertige Raupe:

Bild

Stösselrohre mit neuen Dichtungen und gestreckten Massen, Schweißnaht nach Oben zum Block hin.

Bild

Vom Aufsetzen von den Zylinderkopf gibt es keine Fotos ;-) musste ja mit Helfen beim Einfädeln der Stösselschutzrohre......................Bericht wird Fortgesetzt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Auch hier nicht wirklich Wasser im Öl bzw. deren Rückstände durch Hitze und Öl/Wasservermischung.

Bild

Bild

Und nu isser runter der Zyl.Kopf und siehe da: Da ist das Goldfischbecken :mrgreen: im Zyl. 4.

Bild

Von ca. 15L Wasser konnten wir nur ca. 4-5L im 10L Eimer auffangen beim Motor/Getriebeausbau.

Bild

Einfach Glück gehabt das es im Stadtgebiet vorgekommen ist.

Bild

Kein Verzug im Kopf oder andere Schäden zu Erkennen. Und so haben wir Entschieden, da ja das Wasser noch Stand auf dem Zylinder, die Kolbenringe dort zu Belassen wo sie sind.............keine Einlaufriefen oder Ähnliches.......bzw. keine Bruchstücke im Öl.........sprich keine Hinweise das Kolben und Zylinderlaufbuchse schaden genommen hat.

Neue Wmd und Abdichten.

Bild

Fertige Raupe:

Bild

Kopf aufgesetzt ohne Vorzug.

Bild

Mutter mit der anderen Dichtmasse benetzt.

Bild

Mutterdichtfläche im Zyl.kopf benetzt und natürlich vorher alles Gereinigt.

Bild

In der richtigen Reihenfolge den Vorzug gemacht........10Nm² und das ist bei der Schlüsselgrösse von 19mm Handfest mit der Ratsche. Sprich der Kopf liegt gleichmässig auf der Dichtung auf, ohne das die Dichtmasse an der WMD heraus Quillt.

Davon gibt es keine Fotos...............da sollte man schon einen VW RLF haben oder die üblichen Bücher.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Im Anschluss wurde die Wapu demontiert.............Michael Hage wollte es so..............er gibt das Lerntempo vor..............ist ja sein Motor und daran muss ich mich daran Halten. Ach ja viele Montagearbeiten bzw. Demontagearbeiten hat er unter meiner Anleitung gemacht.............wie ein Azubi halt...........nur ohne Bilder.

Bild

Der Spezialsteckschlüssel halt.

Wapu runter:

Bild

Und Ölpumpe raus:

Bild

Von der Wapu und Ölpumpedemontage hab ich keine extra Bilder gemacht...............ist mir zu Selbstverständlich.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Bullfred »

Moin,

eieiei...Fussdichtungen nicht neu...Wahrlich ein hohes Risiko. :-bla

:gr neenee
oinkt der Bullfred :cafe
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von SyncroEntroster »

Naja, die Fußdichtungen gehen ja am seltensten kaputt, und dann wohl meistens bei der Montage der Laufbuchsen,
dann baut man den Motor nochmal auseinander. Von daher, vertretbares Risiko würde ich sagen. :sun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Bullfred »

Hi,
O-Ring kaputt... Die drücken und setzen sich genauso wie die Anderen.Sind den gleichen,auch thermischen Belastungen ausgesetzt.Und muss mir keiner erzählen dass,wenn die Köppe abgenommen werden,sich die Fussdichtungen nicht bewegen und dann(!) werden se undichte.Wenn die Laufbuchsen verschraubt oder verklebt wären,würde ich das evtl. anders sehen. Na wenn man denn nochmal von vorne anfangen möchte...Bidde.
Oink! :cafe
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von SyncroEntroster »

Hast ja Recht, ich hab mich grad an das letzte Mal erinnert wo ich die Laufbuchsen montiert hab, was für eine Fummelei.
Man braucht vier oder fünf Hände...
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Hi,
Ich habe mich dafür entschieden, dass nicht zu tun, da ich die Kolbenringe entweder gar nicht oder nur sehr schwer bekomme.
Wenn die kaputt gehen sollten..dann kann ich mal schön zurückrüsten.
Der Boxer Shop hat die zwar im Katalog..aber Preis auf Anfrage.
Soll heissen..er hat die höchstwahrscheinlich nicht.

Wir werden eine Kompressionsmessung machen, wenn der Motor wieder drin ist.

Die Laufbuchsen machten nicht den Eindruck, als ob wir die angehoben haben. Die Zylinder Kopfdichtungen liegen ja nur loose auf.
Ich wüsste nich warum die Laufbuchse mit hochkommen sollte.

gruß
Micha
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
war zwar keine Frage Dein letzter Satz,aber die haben sich bewegt. Jede Wette!Kiste Radeberger?
Der Gau: Wasser im Öl.Im Wasserkreislauf ist mehr Druck.
Du musst ja die Kolben auch nicht aus den Buchsen nehmen.
Oink. :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von BennoR »

... und wenn der Motor noch so sauber und top ist wie mein VW AT (und vermutlich Deiner) kann man die Buchsen bis zum Kobenbolzen ziehen, Dichtring mit Haken auspopeln, Länge aller Ringe vergleichen damit man ihn kpl hat, neue vorsichtig über die Buchse abrollen und einführen :) :) geht wirklich problemlos ohne dass ich Gefahren sehe, AUSSER dass man die Fussdichtfläche nur sehr wenig putzen kann...

viel Glück

Gruss
B. 1,9ltr, saufen schon genug
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

So Samstag 20h war der Motor drin:

Bild

Bild

Bild

Zweiter Teil kommt gleich :roll:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Teil 2:

Heute Montag 20h Motor wieder draussen:

Bild

Bild

Warum isser Draussen? Vorm Einbau liess er sich Drehen, nach dem Einbau nicht mehr...............ergo wieder alles Auseinander.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Hi ,
Einen Ansatz habe ich übrigens noch.
Es könnte sein, dass der Antrieb vom Verteiler beim Drehen vom Motor hochgerutscht ist/ verrutscht ist.
Ich werde die Welle mal ziehen.
:gr
LG
Micha
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von hansi-T3 »

gang draussen? :holland
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Fehler ist Gefunden und bei der Montage halt die falschen Dichtungen Verbaut................es waren die Metalldichtungen vom Standart 2,1L Motor drin und die sind halt zu Klein ;-) siehe Fotos.

Bild

Bild

Im OT. ist der Kolben bündig mit der Laufbuchse und so Erklärt es sich das man den Motor nur auf 180° Durchdrehen konnte.......siehe Fotos.

Bild

Bild

Motor ist noch nicht ganz wieder Zusammen da eine Metalldichtung vom 2,5er bei der erneuten Montage verrutscht ist und jetzt fürn Popo ist...............neue Dichtungen werden von Michael bestellt und Dichtmasse für die Hutmuttern.

Fehler sind dafür gemacht um daraus zu Lernen ;-) :mrgreen:

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

O-Ringe am Fuss der Laufbuchse nicht machen ist grob fahrlässig, da brauch ich nicht zu wetten.... Die Laufbuchse bewegt sich spätestens in dem Moment, wo Du den Kopf runternimmst. Die O-Ringe verhärten und werden brüchig.... Neue O-Ringe drüberrollen, Nut und Gegenfläche im Motor mit Vaseline einreiben, damit beim Reindrücken dann alles flutscht...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von **Maitre** »

@Papajupe: Respekt vor der Arbeit! Motor ein- und ausbauen hab ich noch nie gemacht, würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Keek1981 »

Ach wat 6 schrauben und dr fällt auf den Boden. Die eigentliche Arbeit liegt immer zwischen ein und Ausbau
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Bullfred »

**Maitre** hat geschrieben:@Papajupe: Respekt vor der Arbeit! Motor ein- und ausbauen hab ich noch nie gemacht, würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen...
Naja,Maitre...
Ick sach bescheid. Wolltes doch schon immer nach Berlin,wa?
Steht demnächst ins Haus.
Oink! :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von deltaprofi fix »

Bullfred hat geschrieben:
**Maitre** hat geschrieben:@Papajupe: Respekt vor der Arbeit! Motor ein- und ausbauen hab ich noch nie gemacht, würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen...
Naja,Maitre...
Ick sach bescheid. Wolltes doch schon immer nach Berlin,wa?
Steht demnächst ins Haus.
Oink! :bier

HÄÄÄÄÄÄÄ, wieso RESPEKT , das Ding ist doch noch platter als am Start der OP, da drehte sich der Klumpen wenigstens noch.... :box



und duck und wech :fl

fix
:looser
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Wbx an sich ist kein Hexenwerk ;-) ......................wenn man keine kleine blöden Fehler macht. Ja wenn ein vernüftiger Kolbenbolzenauszieher (Innenlagerauszieher) Vorhanden wäre (Lieferant kommt nicht in die Puschen), ja dann würde ich die unteren schwarzen O-Ringe sofort Tauschen.

Spannband für Kolbenringe ist Vorhanden..................wir werden ja bald Wissen ob die Aktion Top oder Flop war................bzw. Michael wird es dann Wissen.

Meinen Ersatz MV Motor nehme ich Komplett aus einander...............komme da eben auch nicht weiter.

@Fix: Vorher hat der Motor gedreht und war eine Wassernebelmaschine :gr oder ne Dampfmaschine.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von svenwbx »

Huhu
Und du drehst den Motor echt nicht einmal durch bevor du ihn komplettierst und einbaust ?

Dafür gibts von mir den Respekt !
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Der Fehler war u.a. das die 3Stk. Federpaßstifte noch in der Schwungscheibe waren und der Motor im Motorständer nicht Durchgedreht werden konnte.............etwas Gepennt, mein Fehler..............konnte Michael nicht Wissen.

Jetzt beim zweiten Mal kann man den Motor im Ständer durchdrehen, nachdem der Fehler mit den Metalldichtringen erkannt wurde.

Kann nur Sagen das die letzte Motorinst. 2008 war von einen Serien 2,1l DJ Wbx und da sind mir keine Fehler unterlaufen..........der Motor lüppt noch Heute ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Hi Ho,
Ich verstehe die Diskussion über die unteren Ringe nicht. Die sitzen doch so optimal, dass nicht nicht abscheren können.
Aber egal.
Zieht Ihr die Laufbuchse, oder fummelt Ihr so hin?Gruß
Micha
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Morgen gehts an mit den Fussdichtungen von den Zyl.Laufbuchsen ;-) mit Foddos vom tun und machen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Bilder von der Fußdichtungwechseln gibt es nicht. Aber um die "Zange" mit Blech besser anwenden zu können, damit die Laufbuchsen wieder über die Kolbenringe flutschen, ist es Anzuraten die äusseren (kurzen) Stehbolzen zu Entfernen. Ein Ölabstreifring hat sich Leider verabschiedet, nun gut die Dinger sind eh sehr Empfindlich.............ergo warten auf Ersatzteile.

Damit in der Zwischenzeit nicht allzuviel "Dreck" in den Block kommt hab ich mal etwas Alublech verteilt............werde ich in Zukunft immer so machen.

Bild

Bild

Bild

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Moin moin,
Ich hatte die viel angesprochenen unteren O Ringe gewechselt.
Dafür habe ich den Zylinder gezogen.
Die alten Ringe waren noch wie neu!

Der Einbau macht echt kein Spaß.
Ich schätze bei dem einen Zylinder habe ich wohl irgendwo den Ölabstreifring eingeklemmt...sh* lernen durch schmerz :oops:
Ich glaube ich weiß auch wo.
Die Laufbuchse hat unten eine Auswölbung. Genau da kann der Ring beim Rauschieben verkanten.
Der Rest ist da ja schon drin.

Wie macht Ihr das? Das Werkzeug hilft an diesem Punkt ja nicht mehr.
Das die Ringe hier nicht Ihre Öffnung haben dürfen ist offensichtlich..

Jetzt tel ich grad mal alle ab die evt Oettinger Teile hätten.
Problem wird sein die Zylinderdichtringe zu bekommen.
Hat da vlt jemand ne Idee?


Gruß
Micha
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn Ihr ein Kolbenringspannband nehmt,setzt doch die Kolben von oben ein und schieb se durch. Ich hab noch nie ein Band benutzt.Habs mit Fingernägeln immer hinbekommen.
Bei den Ringen kann ich Euch leider nicht helfen.
Viel Erfolg noch. :g5
Gruss und Oink! :cafe
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von hansi-T3 »

so mach ich das auch. und ich hab bei >20 motoren noch nie einen ring kaputtgemacht...
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Hi,
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kolben eingebaut ist.
Warum sollte ich einen Kolben ausbauen, wenn ich nur die Buchse ziehen will?
Ich habe das Drama gesehen, wie schwer es sein kann die Kolbenbolzen zu ziehen. Ist nicht ohne!

Hab ich da was verpaßt?

Gruß
Micha
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von hansi-T3 »

nicht ohne, dafür doppelt so schnell und deulich weniger gefuddel.... :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

michael2.5L hat geschrieben:Hi,
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kolben eingebaut ist.
Warum sollte ich einen Kolben ausbauen, wenn ich nur die Buchse ziehen will?
Ich habe das Drama gesehen, wie schwer es sein kann die Kolbenbolzen zu ziehen. Ist nicht ohne!

Hab ich da was verpaßt?

Gruß
Micha
Mit dem passenden Werkzeug.............auch hier Danke an Bullfred für die edle Werkzeugspende.................war der widerspenstige Kolbenbolzen innerhalb von 5 Minuten draussen bei dem MV Motor.................gut jetzt für dein WBX nicht weiter Wichtig.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Hi Leutz,
Ich habe mein Oettinger Mekka gefunden!!! :dance
Der hat alle Teile auf Lager..aaalllesss.
Ihr könnt Euch sogar einen Neuen aufbauen..!

Ich hoffe ich habe in 2 Tagen alles da..hurra

cheers
Michael
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

michael2.5L hat geschrieben:Hi Leutz,
Ich habe mein Oettinger Mekka gefunden!!! :dance
Der hat alle Teile auf Lager..aaalllesss.
Ihr könnt Euch sogar einen Neuen aufbauen..!

Ich hoffe ich habe in 2 Tagen alles da..hurra

cheers
Michael
Guuuuuuuuuut
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Da die Lieferanten nicht wirklich in die Pötte kommen :gr :gr wird jetzt Vorrübergehend ein MV-Motor Eingebaut......Leihweise ;-) :mrgreen: .......der Lag noch so in der Halle rum.

Bild

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

So der MV Block lüppt jetzt mit den ganzen DJ Zündgeraffel und der Wagen kann wieder Bewegt werden.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Thomas KM#26
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan + Doka
Leistung: 125Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Thomas KM#26 »

Ich klopf hier mal nur an.
Wünsch dir alles gute mit deinem 2,5 WBX.
Ich hab das Elend schon ne weile hinter mir.
siehe hier:
http://www.w-stardriver.de/11.html
Grüssle
Thomas
aus dem Südwesten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Danke für deinen Link ;-) wenn der 2,5l wieder drin ist, werde ich Michael es empfehlen das der Motor beim Fachman eingestellt wird..........möchte nicht dafür Verantwortlich sein das ich ne Kleinigkeit übersehn hab..............nur zur Sicherheit.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

So Michael hat den Oettinger 2,5L wieder Instandgesetzt und Eingebaut.................... Lüppt wohl wieder im Bulli............hat er gut gemacht...............und das als IT-Spezi.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von BennoR »

Hallo

habt Ihr auch ein Bild von dem Wasserkopf also dem mit Schaden ?
Da müsste man ja die Ursache / durchgebrannte Stelle sehen, oder ? Würde mich mal interessieren.
Da der Verbrennungsdruck viel grösser als Wasserdruck ist können die o Ringe eigentlich nur als Folge von durchgebrannten Metallringen undicht werden ... sagt auch mein Instandler.


Gruss
B.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Der betreffene Alu-Metallring war Unbeschädigt, nur der O-Ring sah so aus.

Bild

Ich selber kann nur Vermuten das evtl. u.a. das Anzugsdrehmoment zu Gering war, auf den betreffenen Zylingerkopf oder das der Kopf bei der Montage nicht Gleichmässig über die O-Ringe geglitten war und diesen Geschnitten hat.

Der Motor lief ca. 50.000km in 10Jahren.............ein Urlaubs/Rentner-Wagen.............und wird nach meiner Meinung auch eine Rolle gespielt haben.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von michael2.5L »

Hi
@ Thomas
Gib doch bitte mal nen Tipp wie Du die Zündung eingestellt hast?
Ich habe die jetzt 10Grad vor OT bei ca 850 Umdr. eingestellt.
Ich fahre 98 oder 100 Oktan.

Hast Du den hinteren Unterdruckschlauch gezogen?
DLS überbrückt is klar.
Ich habe am Gemisch ja nix verändert..wegen zu Mager mein ich jetzt.

Der Motor läuft etwas unruhig um Standgas.
Im Übrigen hört er sich jetzt nach der Reparatur viel spritziger und Röhriger an als vorher.
Hab auch das Gefühl er zieht besser..Aber das kann auch Einbildung sein.

lg
Micha
Benutzeravatar
Thomas KM#26
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan + Doka
Leistung: 125Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Thomas KM#26 »

bei mir ist es ein Tick anders.
Ich fahre mit einer Digfant-Zündanlage.
Die fahre ich mit knappen 6° vor OT.
Mit 10° mache ich nur wenn ich speeden gehen will.
Im übrigen haben die 2,5 WBX eine ähnlich Kompression wie die MV und SS Motoren.
So dass im Alltagsbetrieb 10° vor OT nix bringt.
Damit läuft er nur mit erhöhter Drehzahl gut.
Man ist nur am drücken um den Motor bei Laune zu halten.

Stellt den Motor am besten bei 6° vor OT ein und fahrt normales Super.
Grundeinstellungen vornehmen wie von VW für die Steuerung vorgeschrieben.

Das er besser geht ist doch klar.
Hubraum macht's und die geile Okrasa Kurbelwelle.


Ich fahre sogar E10 damit, ohne Probleme.
Grüssle
Thomas
aus dem Südwesten
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von **Maitre** »

...ist das hier eigentlich der 2,5 Liter Oettinger Antrieb von dem hier so viel geschrieben wird?

Bild

:pic :bier









(...sorry Mods, dass geistert mir schon seit Wochen im Kopf rum)
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Hoppel »

Ich denke mit DEM Öttinger hat man wesentlich weniger Probleme was die Ersatzteilversorgung angeht.
Bei DEN 2,5 Liter Öttinger Triebwerken hab ich übrigens festgestellt, dass die im kalten Zustand wesentlich besser laufen als wenn sie warm sind.. :bier
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von stoppelhopser »

**Maitre** hat geschrieben:...ist das hier eigentlich der 2,5 Liter Oettinger Antrieb von dem hier so viel geschrieben wird?

Bild

:pic :bier









(...sorry Mods, dass geistert mir schon seit Wochen im Kopf rum)

Klasse!!! :g5 :muaha :muaha

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Die Öttinger haben wir auch in Braunschweig..................aber damit Lüppt aber kein Bulli ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Thomas KM#26
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan + Doka
Leistung: 125Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Thomas KM#26 »

Und der Bullidriver bekommt von dem schlechten Sprit einen dicken Kopf.
Grüssle
Thomas
aus dem Südwesten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papa123 »

Thomas KM#26 hat geschrieben:Und der Bullidriver bekommt von dem schlechten Sprit einen dicken Kopf.
Hab ich noch nie verstanden was alle gegen Oettinger haben. Mir schmeckts und es ist günstig.

Zum Thema: So Bilderserien finde ich toll, hilft als Neuling sich ein Bild von der Arbeit zu machen :-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Der Motor hat jetzt aber nicht Lange gehalten.......................gerade mit Michael Telefoniert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Das ist der Stand.............alle Kolben und Laufbuchsen sind Demontiert von Michael.

Bild

Bild

Bild

Aber woher kommt diese fast durchgehene Riefe in der Laufbuchse?

Mal Schauen ob ich die Tage mit dem Makroobjektiv und anderer Beleuchtung ein besseres Foto hinbekomme von der Riefe................es kam auch Öl raus am Krümmer.............Unverbrannt.

gruss Stefan

Bild

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Thomas KM#26
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan + Doka
Leistung: 125Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Thomas KM#26 »

So ein Sch...
Was ist passiert??
Mein er läuft momentan trotz der Hitze super.
Früher hatte ich mal Öldruckprobleme wenn er zu warm wurde.
Seit ich einen Ölkühler verbaut habe ist alle easy.

Ach ja und ich erfreue mich jeden Tag am geilen Sound. :mrgreen:
Bild
Leider ohne Ton :-(
Grüssle
Thomas
aus dem Südwesten
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

habt ihr vor dem ersten Starten den Motor mal mit der "Hand" durchgedreht? :gr

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Der war Leichtgängig...............von daher Verwundert es mich ein wenig.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Blumen-Boxer »

Was war denn vorher eigentlich das Problem, das ihr ihn wieder auseinandergenommen habt? :gr
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na steht doch da, Blumen-Boxer: Wasser im Brennraum. Ich tue gerne mal noch die Kante entschärfen,die über DEN O-Ring bluppt.Und einölen!!!
Oink! :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Kanten brechen ist eine gut Idee. Schaue mir Samstag oder Sonntag alle Teile an und werde das ein odere Maß mal Überprüfen.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von hansi-T3 »

hat die laufbuchse einen riss??
hab ich letztens gehabt, längs und fast 8 cm lang....
öl im auspuff heisst entweder kolbenringe oder ventilführungen, wobei ersteres wahrscheinlicher wäre, zuwenig öl an den führungen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Danke für den Tip.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Sodele ein paar Fotos von der Nockenwelle und alle Nocken sehen so aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lagerring zur Kupplung hin.

Bild

Eine von den Ausgleichsscheiben und mal eure Meinung bitte dazu.

Bild

Ritzel vom Zündverteilerantrieb ist hinüber.

Bild

Bild

Bild

Demontage.

Nehme mal an das der Motorblock evtl. die alte 85er Version sein könnte? Oder doch schon die von 1986? Ist Wichtig für die Teilebestellung würde ich mal Behaupten oder blieb das Bronzerad das gleiche?

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von hansi-T3 »

räder waren/sind gleich. sind die lager alle mit pass-stiften gesichert oder mit diesen kerben zum gehäuse hin?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Auf die Sicherung hatte ich jetzt nicht geachtet ob Kerbe oder Stift. Gugge ich am Mittwoch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Wbx 2,5L Motor Ausbau, Reparatur, Inst.

Beitrag von Papajupe »

Ach ja und die Anlaufscheiben gibt es hier für den VW Wbx..................ob die auch bei der Öettinger KW passen weiss ich nicht.

http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... u.html?p=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“