Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
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Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hallo,
Ich besitze einen T3 CT lbx BJ.80 und habe mir kürzlich einen weiteren T3 CU 120tkm als Teileträger zugelegt. Der T3 CU ist komplett und funktionstüchtig. Er hat jedoch schon drei Jahre gestanden. Motor und Getriebe sollen beizeiten in meinen Camper wandern aufgrund der besseren Leistung. 50 PS im Westi sind doch ganz schön mau.
Eine Motorüberholung würde ich vor dem Umbau anvisieren um einen sauberen Übergang zu haben. Schließlich will ich ja noch länger was von ihm haben.
Was würdet ihr sonst noch so vorschlagen was Sinn bei einem CU macht wenn er eh schon überholt wird?
Kontaktlose Zündung, andere Nockenwelle, Vergaser…?? Ich will den Motor nicht tunen sondern nur eventuelle Optimierungen mit einbeziehen. Mir ist lieber das er sauber läuft anstatt mit +5 PS nur Ärger macht. Einen zusätzlichen Ölkühler würde ich auch noch in Betracht ziehen. Ist ja nicht ganz unsinnig Öl zu kühlen.
Das Getriebe wollte ich noch nicht überholen. Es schaltet gut und das gibt mir Zuversicht.
Danke für eure Ratschläge!
Auf das der Sommer nun endlich da ist!!
Ich besitze einen T3 CT lbx BJ.80 und habe mir kürzlich einen weiteren T3 CU 120tkm als Teileträger zugelegt. Der T3 CU ist komplett und funktionstüchtig. Er hat jedoch schon drei Jahre gestanden. Motor und Getriebe sollen beizeiten in meinen Camper wandern aufgrund der besseren Leistung. 50 PS im Westi sind doch ganz schön mau.
Eine Motorüberholung würde ich vor dem Umbau anvisieren um einen sauberen Übergang zu haben. Schließlich will ich ja noch länger was von ihm haben.
Was würdet ihr sonst noch so vorschlagen was Sinn bei einem CU macht wenn er eh schon überholt wird?
Kontaktlose Zündung, andere Nockenwelle, Vergaser…?? Ich will den Motor nicht tunen sondern nur eventuelle Optimierungen mit einbeziehen. Mir ist lieber das er sauber läuft anstatt mit +5 PS nur Ärger macht. Einen zusätzlichen Ölkühler würde ich auch noch in Betracht ziehen. Ist ja nicht ganz unsinnig Öl zu kühlen.
Das Getriebe wollte ich noch nicht überholen. Es schaltet gut und das gibt mir Zuversicht.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Also aufgrund des Aufwands würde ich nur einfache Dinge erledigen, wie Vergaser reinigen, einfach zugängliche Dichtungen tauschen, neue Hydros einbauen, usw.
Bleib bei den orig. Solex Vergasern, alles andere bringt nur Probleme (Tüv, Einstellung etc.). Eine andere Nocke würde ich auch bleiben lassen, eben wegen dem Thema passende Vergaser etc. Die Vergaser zu überholen, halte ich z.B. für eine sinnvolle Sache.
Beim CU bist Du beim Tuning ganz schnell viel Geld los, für vielleicht 20 PS Mehrleistung. Wenn Du ihn wirklich auseinanderbauen willst, dann macht es Sinn, alle Teile zu vermessen und dann zu ersetzen, was ausserhalb der Toleranz ist.
Übrigens hat der CU schon eine kontaktlose Zündung.
detric grüsst
Bleib bei den orig. Solex Vergasern, alles andere bringt nur Probleme (Tüv, Einstellung etc.). Eine andere Nocke würde ich auch bleiben lassen, eben wegen dem Thema passende Vergaser etc. Die Vergaser zu überholen, halte ich z.B. für eine sinnvolle Sache.
Beim CU bist Du beim Tuning ganz schnell viel Geld los, für vielleicht 20 PS Mehrleistung. Wenn Du ihn wirklich auseinanderbauen willst, dann macht es Sinn, alle Teile zu vermessen und dann zu ersetzen, was ausserhalb der Toleranz ist.
Übrigens hat der CU schon eine kontaktlose Zündung.
detric grüsst
- JJ_Mc_Clure
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Moin,
da kann ich mich meinem Vorredner/Schreiber nur anschließen.
Ohne die Büchse zu öffnen macht Hydros wechseln, Vergaser und Unterdrucksystem überholen auf jeden Fall Sinn.
Oft ist auch der Verteiler innen komplett verharzt, sodass die Zündverstellung nur noch mäßig funktioniert.
Wenn die Kompression gleichmäßig und gut ist, würd ich es dabei belassen und mir vllt. noch eine neue Kupplung gönnen.
Solltest du das Gehäuse allerdings öffnen, sollten Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleulstangen neu gelagert werden.
Bist du schon soweit, kannst auch gleich auf beiden Seiten die Brennräume checken und evtl. die Ventilsitze nachbessern, bzw. die Ventilen austauschen.
Wenn dann deine Nockenwelle wegen der Hydros so aussieht, wie meine damals, gehts direkt an Neuteile.
Und warum auch immer, Typ4 Teile sind sauteuer, selbst ganz ohne "Optimierung".
So sah meine Nocke aus:
Viel Erfolg,
JJ
da kann ich mich meinem Vorredner/Schreiber nur anschließen.
Ohne die Büchse zu öffnen macht Hydros wechseln, Vergaser und Unterdrucksystem überholen auf jeden Fall Sinn.
Oft ist auch der Verteiler innen komplett verharzt, sodass die Zündverstellung nur noch mäßig funktioniert.
Wenn die Kompression gleichmäßig und gut ist, würd ich es dabei belassen und mir vllt. noch eine neue Kupplung gönnen.
Solltest du das Gehäuse allerdings öffnen, sollten Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleulstangen neu gelagert werden.
Bist du schon soweit, kannst auch gleich auf beiden Seiten die Brennräume checken und evtl. die Ventilsitze nachbessern, bzw. die Ventilen austauschen.
Wenn dann deine Nockenwelle wegen der Hydros so aussieht, wie meine damals, gehts direkt an Neuteile.
Und warum auch immer, Typ4 Teile sind sauteuer, selbst ganz ohne "Optimierung".
So sah meine Nocke aus:
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Wenn offen und extra Kühlung würde ich ggf die Verdichtung etwas anheben, um den Durst zu zügeln, zumal Super 95 heute ja der Minimalsprit ist. Ob das beim Typ 4 ebenso simpel ist durch Ausdrehen wie beim Typ 1 weiss ich allerdings nicht.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Ein Bekannter hatte mir vorgeschlagen eine leichtere Nocke zu verbauen, die Venturi auf 28,5 zu ändern und den Hubraum auf 2,1 zu bringen. Das würde eine bessere Laufruhe mit sich bringen und dazu etwas mehr PS - ohne erhöhten Verbrauch, wobei ich das ja nicht als zwingend notwendig ansehe. Die alten Vergaser würden drauf bleiben. Natürlich muss nachher der Motor komplett neu eingestellt werden. Hoffe ich habe das so korrekt wiedergegeben . Hört sich jedoch nicht gerade preiswert an.
Wie hört es sich für euch an?
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Dann musst du aber auch gleich 96mm Kolben und 40ger Weber drauf packen.
Hab ich auch gerade gemacht.
Hab ich auch gerade gemacht.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
was denn nun ? CT oder CU ? das sind ja unterschiedliche Paar Schuhe !
nen CT ist ja eher Typ1 und nen CU astreiner Typ 4 .... nen Typ 4 bekommste reichlich heiss
2.7, 44er weber und ne schöne Nocke und dann macht das aber mächtig alarm
nen CT ist ja eher Typ1 und nen CU astreiner Typ 4 .... nen Typ 4 bekommste reichlich heiss
2.7, 44er weber und ne schöne Nocke und dann macht das aber mächtig alarm
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
... 1992 im 1302 Cabrio als Zahnzieher fürs Getriebe verwendet.
Viele Zähne aus den Ritzeln gezogen und gut 20 ltr Verbrauch. Dafür reichlich doofes Grinsen bei Geberation Golf im Sprint...
Lass es original, max Verbrauch = Verdichtung optimieren...
Viele Zähne aus den Ritzeln gezogen und gut 20 ltr Verbrauch. Dafür reichlich doofes Grinsen bei Geberation Golf im Sprint...
Lass es original, max Verbrauch = Verdichtung optimieren...
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
...Du könntest auch den CT mit einem 1700 ccm Satz (irgendwas in der Richtung 1687 oder so...) von CSP ausstatten....
aber alles nicht günstig und Weber würd ich nur draufmachen, wenn ich einen guten Einsteller kenne, oder willst Du mit Knallen und Stichflammen aus´m Gaser und Startschwierigkeiten in Urlaub fahren.....
Gruß
detric
aber alles nicht günstig und Weber würd ich nur draufmachen, wenn ich einen guten Einsteller kenne, oder willst Du mit Knallen und Stichflammen aus´m Gaser und Startschwierigkeiten in Urlaub fahren.....
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Mal abgesehen vom Tuning , bei den CU Luftboxern ist zu 80% immer die Nocke am Popo laut meinem Motorenbauer und der mach seit über 20 Jahren nix anderes als LBX
Mache bei meinem alle Lager neu , Nockenwelle 270 grad , mech. Stössel , anere Ventile und Federn ..........zusammen mit Laufbuchsen und Kolben sollten dann ca. 2,5 ltr und ca 100ps bei gleicher Drehzahl wie original anliegen.......übrigensmit den Solex möglich , Weber sauteuer......
Meine Nocke sah auch genau wie auf obigem Foto aus !!!
Mache bei meinem alle Lager neu , Nockenwelle 270 grad , mech. Stössel , anere Ventile und Federn ..........zusammen mit Laufbuchsen und Kolben sollten dann ca. 2,5 ltr und ca 100ps bei gleicher Drehzahl wie original anliegen.......übrigensmit den Solex möglich , Weber sauteuer......
Meine Nocke sah auch genau wie auf obigem Foto aus !!!
Lufti jetzt mit "H" freu :))
- Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Huhu!
Also beim CT kann man das komplette "Käfer" Programm durchziehen 1776ccm oder 1835ccm oder andere Kurbelwelle (Umbau auf WBX Kw) für noch mehr Hubraum. Doppelvergaser gehen auch, allerdings nur mit Typ 3 Saugrohre und den ganz flachen Luftfiltern. Ist aber alles vergeben Mühe weil der Original Auspuff so blöde konstruiert ist und was leistungsförderndes nicht gibt. Ab 5000U/min geht nix mehr.
Typ 4 ist da schon was anderes. Einfacher mehr Hubraum zu erzielen. Ordentlicher Auspuff auch möglich. Aber eben ne Ecke teurer.
Alle Vergaser sind besser als die Solex am CU, 36er Weber reichen auch und sind recht günstig zu bekommen.
Gruß Marek
Also beim CT kann man das komplette "Käfer" Programm durchziehen 1776ccm oder 1835ccm oder andere Kurbelwelle (Umbau auf WBX Kw) für noch mehr Hubraum. Doppelvergaser gehen auch, allerdings nur mit Typ 3 Saugrohre und den ganz flachen Luftfiltern. Ist aber alles vergeben Mühe weil der Original Auspuff so blöde konstruiert ist und was leistungsförderndes nicht gibt. Ab 5000U/min geht nix mehr.
Typ 4 ist da schon was anderes. Einfacher mehr Hubraum zu erzielen. Ordentlicher Auspuff auch möglich. Aber eben ne Ecke teurer.
Alle Vergaser sind besser als die Solex am CU, 36er Weber reichen auch und sind recht günstig zu bekommen.
Gruß Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Ne neee.. Ist ein CU - Typ 4 den ich überholen möchte. Einen CT fahre ich aktuell doch der soll raus - da wird auch nichts mehr dran gemacht.
Der CU soll halt ordentlich instandgesetzt werden und sinnvolle Upgrades bekommen.
Das war ja die Anfrage im Thema
Der CU soll halt ordentlich instandgesetzt werden und sinnvolle Upgrades bekommen.
Das war ja die Anfrage im Thema
- Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Huhu!
Kommt auch auf das budget drauf an.
Sinnvoll, vor allem im Bus, mehr Hubraum.
Gruß Marek
Kommt auch auf das budget drauf an.
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Gruß Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
An den Webern bin ich grad auch dran..........wäre doch gut wenn die 36er passen.....sind erschwinglich mit ca. 200 für beide die komplett überholt wurden .......Motorgehäuse wird wohl morgen geholt vom Motorenbauer......
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- Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Huhu!
Bin gespannt wie es weiter geht...
Gruß Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Moin,
bedenke, dass Dir niemand nach neuen Richtlinien die Weber eintragen wird. Und wen Weber, dann gehören auf den Typ-4 Motor eigentlich 40er oder 45er mit den passenden Venturies (ist eine Wissenschaft für sich), 36er hab ich noch nie gehört. Ich würde eher zu 36er Solex raten, die erkennt kein Tüvprüfer und Mehrleistung geben sie auch.
Gruß
detric
bedenke, dass Dir niemand nach neuen Richtlinien die Weber eintragen wird. Und wen Weber, dann gehören auf den Typ-4 Motor eigentlich 40er oder 45er mit den passenden Venturies (ist eine Wissenschaft für sich), 36er hab ich noch nie gehört. Ich würde eher zu 36er Solex raten, die erkennt kein Tüvprüfer und Mehrleistung geben sie auch.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Die 36/40er Solex fahre ich übrigens auch auf dem CU. Sind schön unauffällig, haben dieses Zentralgeraffel nicht und zeitgemäß fürs H sind sie ausserdem.
Gruß,
JJ
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Huhu!
36er Weber und die "neueren" 40er haben die selben Venturies drin, je nach Ausführung.
36/40 Solex kosten halt ein bissel mehr.
Gruß Marek
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36/40 Solex kosten halt ein bissel mehr.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Dafür bekommt man die Solex einfacher zum Laufen, bei den Webern darf man erstmal rumexperimentieren, welche Düsen und Venturies überhaupt einen guten Lauf bringen... aber jedem das seine, manch einer hat auch einen guten Einsteller um die Ecke, wobei bei den Webern eher zu größeren geraten wird, statt zu kleinen.
gruß
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Na dann werde ich auch mal drüber nachdenken ob das mit den Vergasern eine Option ist.
Was das Budget angeht bin ich relativ frei.. 2T€ würde ich noch zulassen. Keine Ahnung ob das jetzt zu wenig ist . Ein Tausender ist aber meines Wissens immer weg.
Die Überholung mit dem CU ist mein erstes Motorprojekt. Ein Kollege mit Motorenerfahrung hilft mir dabei damit ich nicht gleich wahnsinnig werde
Was das Budget angeht bin ich relativ frei.. 2T€ würde ich noch zulassen. Keine Ahnung ob das jetzt zu wenig ist . Ein Tausender ist aber meines Wissens immer weg.
Die Überholung mit dem CU ist mein erstes Motorprojekt. Ein Kollege mit Motorenerfahrung hilft mir dabei damit ich nicht gleich wahnsinnig werde
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Bin Materialtechnisch jetzt bei so ca. 1700eus plus meine Arbeit.........die angestrebten 2tsd sind sicher einhalbar.....
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Hydros alleine oder nur mit Nockenwelle zusammen tauschen?!
Es geht voran..
Kurze Eckdaten vor Beginn des Ausbaus.
Kompression:
Zyl.1: 9.0 bar
Z2: 9.9 bar
Z3: 9.9 bar
Z4: 8.7 bar
Öldruck 2.5 bar in betriebswarmen Zustand bei Standgas
Wie schon geraten habe ich jetzt nicht die Büchse geöffnet, jedoch alles drumherum gereinigt und neu eingestellt. Gehe davon aus das die Brennkammern bei Zylinder 2 und 3 etwas verdreckt sind, da die Kompression hier sogar über den Sollwert von VW liegt (6.0-9.5 bar).
Thema aktuell ist die Erneuerung der Hydros. Man findet viel über Rückrüstung auf mechanische Stößel aufgrund zu weichem Stahl der Nocke oder das besser beides gewechselt werden sollte. Bin da jetzt doch etwas verwirrt... Hatte dazu noch versäumt darauf zu achten, ob meine Hydros klackern oder langsam damit beginnen.
Meine Frage wäre: Kann ich einfach mir nen Satz neue Hydrostößel besorgen und einbauen ohne die Nockenwelle zu erneuern oder ist das ein Muß beides zu erneuern ? Muß ja nicht sein das sich nach der ganzen Aktion meine Nocke an neuen Hydros aufreibt..
Falls das mit neuen Hydros ausreicht; Wo sollte man seine Hydros kaufen? Es gibt billige und teure und ich kann irgendwie nicht richtig den Qualitätsvergleich ziehen. Teuer heißt nicht immer gleich top
Kurze Eckdaten vor Beginn des Ausbaus.
Kompression:
Zyl.1: 9.0 bar
Z2: 9.9 bar
Z3: 9.9 bar
Z4: 8.7 bar
Öldruck 2.5 bar in betriebswarmen Zustand bei Standgas
Wie schon geraten habe ich jetzt nicht die Büchse geöffnet, jedoch alles drumherum gereinigt und neu eingestellt. Gehe davon aus das die Brennkammern bei Zylinder 2 und 3 etwas verdreckt sind, da die Kompression hier sogar über den Sollwert von VW liegt (6.0-9.5 bar).
Thema aktuell ist die Erneuerung der Hydros. Man findet viel über Rückrüstung auf mechanische Stößel aufgrund zu weichem Stahl der Nocke oder das besser beides gewechselt werden sollte. Bin da jetzt doch etwas verwirrt... Hatte dazu noch versäumt darauf zu achten, ob meine Hydros klackern oder langsam damit beginnen.
Meine Frage wäre: Kann ich einfach mir nen Satz neue Hydrostößel besorgen und einbauen ohne die Nockenwelle zu erneuern oder ist das ein Muß beides zu erneuern ? Muß ja nicht sein das sich nach der ganzen Aktion meine Nocke an neuen Hydros aufreibt..
Falls das mit neuen Hydros ausreicht; Wo sollte man seine Hydros kaufen? Es gibt billige und teure und ich kann irgendwie nicht richtig den Qualitätsvergleich ziehen. Teuer heißt nicht immer gleich top
- Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hallo
Schau dir die Nockenwelle erstmal an, die sind meist beim CU eingelaufen.
Grüße Marek
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Grüße Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
GoWesti80 hat geschrieben:Hallo,
Ich besitze einen T3 CT lbx BJ.80 und habe mir kürzlich einen weiteren T3 CU 120tkm als Teileträger zugelegt. Der T3 CU ist komplett und funktionstüchtig. Er hat jedoch schon drei Jahre gestanden. Motor und Getriebe sollen beizeiten in meinen Camper wandern aufgrund der besseren Leistung. 50 PS im Westi sind doch ganz schön mau.
Eine Motorüberholung würde ich vor dem Umbau anvisieren um einen sauberen Übergang zu haben. Schließlich will ich ja noch länger was von ihm haben.
Was würdet ihr sonst noch so vorschlagen was Sinn bei einem CU macht wenn er eh schon überholt wird?
Kontaktlose Zündung, andere Nockenwelle, Vergaser…?? Ich will den Motor nicht tunen sondern nur eventuelle Optimierungen mit einbeziehen. Mir ist lieber das er sauber läuft anstatt mit +5 PS nur Ärger macht. Einen zusätzlichen Ölkühler würde ich auch noch in Betracht ziehen. Ist ja nicht ganz unsinnig Öl zu kühlen.
Das Getriebe wollte ich noch nicht überholen. Es schaltet gut und das gibt mir Zuversicht.
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Hallo,
ich würde an Deiner Stelle direkt Nägel mit Köpfen machen und Dir einen 2.4er Rumpfmotor besorgen (z.Bsp. von ORRATECH) der mit den Original Vergaser gefahren werden kann (ca. 100 PS). Im schweren WoMo macht das auf jeden Fall Sinn.
Ich selber habe einen 2.4er mit 40er Weber Vergaser drin (offiziell 110 PS ) und EINGTRAGEN mit "H" Kennzeichen (samt Vintage Edelstahlauspuff).
Nun fährt sich das Teil wie ein normaler PKW und der Verbrauch ist nicht höher als vorher .
Leider ist mein WoMo gerade zur Reparatur, mir hat ein unachtsamer Zeitgenosse die Vorfahrt genommen . Vileleicht kommt noch eine Neulackierung bei raus.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Moin,
habe das Thema instandsetzen gerade mit meinen CU auch hinter mir. Zum Thema Hydros habe ich bei Bug Fan die gleiche Frage gestellt wie du, die meinung geht ganz klar in die richtung, wen neue Hydros dann auch Nocke neu. Das ist auch mittlerweile meine persönliche erfahrung vom zerlegen und neuaufbau von zwei Typ 1 und Typ 4 Motoren. Bei allen Motoren waren die Nockenwellen stark verschlissen, bei den Typ 1 Motoren nicht so schlimm wie bei den Typ 4.
Zum glück konnte ich sehr viel wiederwenden bei meinen Motor, so das die Kosten sich auf ca 1000€ beliefen für folgendes.
- Pleu, Kurbelwelle und Nockenwelle neue Lager
- Neue 96 slip in Kolben und Laufbuchsen ohne Mulde in den Koben aber mit Ventiltaschen
- neu Stößel und Stößelstange, keine Hydros
- WebCam 290° Nocke
- Verdichtung 9,5:1
- Zylinderkopf Kanäle geweitet und Poliert
Vergaser fahre ich die Original Solex 34-36 mit aufgedrehten 28er Venturi. Diese habe ich auf 177Haupt und 140 Luftkorrekturdüse bedüst mit Lambda Tool. Muss die Vergaser aber noch weiter Testen ob die mit der Nockenwelle wirklich sauber laufen im hochen Drehzahlbereich.
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, vieleich habe ich die Nocke etwas zu scharf für den Bus gewählt. Aber der Bus maschiert mit der kombination recht zügig auf 120km/h.
Gruß,
MC2k
habe das Thema instandsetzen gerade mit meinen CU auch hinter mir. Zum Thema Hydros habe ich bei Bug Fan die gleiche Frage gestellt wie du, die meinung geht ganz klar in die richtung, wen neue Hydros dann auch Nocke neu. Das ist auch mittlerweile meine persönliche erfahrung vom zerlegen und neuaufbau von zwei Typ 1 und Typ 4 Motoren. Bei allen Motoren waren die Nockenwellen stark verschlissen, bei den Typ 1 Motoren nicht so schlimm wie bei den Typ 4.
Zum glück konnte ich sehr viel wiederwenden bei meinen Motor, so das die Kosten sich auf ca 1000€ beliefen für folgendes.
- Pleu, Kurbelwelle und Nockenwelle neue Lager
- Neue 96 slip in Kolben und Laufbuchsen ohne Mulde in den Koben aber mit Ventiltaschen
- neu Stößel und Stößelstange, keine Hydros
- WebCam 290° Nocke
- Verdichtung 9,5:1
- Zylinderkopf Kanäle geweitet und Poliert
Vergaser fahre ich die Original Solex 34-36 mit aufgedrehten 28er Venturi. Diese habe ich auf 177Haupt und 140 Luftkorrekturdüse bedüst mit Lambda Tool. Muss die Vergaser aber noch weiter Testen ob die mit der Nockenwelle wirklich sauber laufen im hochen Drehzahlbereich.
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, vieleich habe ich die Nocke etwas zu scharf für den Bus gewählt. Aber der Bus maschiert mit der kombination recht zügig auf 120km/h.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hi MC2k,
kannst du auf sein Lambda Tool mal etwas näher eingehen? Ich wüsst nämlich über mein Gemisch auch gern mehr, als die Stelle, an die der Schraubendreher muss.
Danke schon mal,
kannst du auf sein Lambda Tool mal etwas näher eingehen? Ich wüsst nämlich über mein Gemisch auch gern mehr, als die Stelle, an die der Schraubendreher muss.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Moin,
Ich habe heute mit einem renommierten Aufbereiter für Typ 4 Motoren gesprochen. Hier war auch ganz klar die Aussage wenn Stößel neu – gleichweg ob Hydros oder starre, dann auch die Nockenwelle erneuern . Das die Hydros an der Nockenwelle knabbern wurde hier auch nochmal erwähnt und eine Umrüstung auf feste angeraten bei Erneuerung.
Naja.. wenn meine noch nicht klackern und sauber laufen lass ich sie glaub ich noch drin. Dann kann auch der Block zusammenbleiben, da ja eigentlich alles entspannt aussah, wenn man die Werte etwas weiter oben abliest.
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn die Nockenwelle am Ende ist?
Bin bisher zum Glück davon verschont geblieben.. Teu teu teu und dreimal schwarzer Kater
Ich habe heute mit einem renommierten Aufbereiter für Typ 4 Motoren gesprochen. Hier war auch ganz klar die Aussage wenn Stößel neu – gleichweg ob Hydros oder starre, dann auch die Nockenwelle erneuern . Das die Hydros an der Nockenwelle knabbern wurde hier auch nochmal erwähnt und eine Umrüstung auf feste angeraten bei Erneuerung.
Naja.. wenn meine noch nicht klackern und sauber laufen lass ich sie glaub ich noch drin. Dann kann auch der Block zusammenbleiben, da ja eigentlich alles entspannt aussah, wenn man die Werte etwas weiter oben abliest.
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn die Nockenwelle am Ende ist?
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
@JJ_Mc_Clure , zur Lambda Überwachung nutze ich ein System von Zeitronix, da kann ich den Rechner anschließen zur Aufzeichnung und ein Display für die permanente Kontrolle wären der fahrt. Ich habe für die Lambdasonde ein Gewinde in den rechten Wärmetauscher geschweißt. Besser wäre natürlich wen ich auf die Linke Seite auch ein Gewinde einschweiße zur Kontrolle. Aber einstellen lässt sich das so auch alles.
Zum Thema verschlissene Nockenwelle, du hast nicht mehr die volle Leistung und Schaffst kein vmax mehr. Der Motor ist nicht mehr drehwillig in hohe Drehzahlen.
Gruß,
MC2k
Zum Thema verschlissene Nockenwelle, du hast nicht mehr die volle Leistung und Schaffst kein vmax mehr. Der Motor ist nicht mehr drehwillig in hohe Drehzahlen.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hat dein Joker mit CT überhaupt einen Bremskraftverstärker. Wenn nein, dann fängt da der Umbauaufwand schon an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Jep.. Bremskraftverstärker ist drinne
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Also.. Hydros sind raus und der Blick auf die Nockenwelle hat mich doch etwas überrascht.. Alles in Butter .
Zwei Hydros sind jedoch auf.. Der Rat geht zwar dahin Nocke und Stößel zusammen zu wechseln, aber warum eine Nocke ersetzen die noch gut ist?!
Hat schon einer Erfahrungen gemacht einfach nur die Hydros zu wechseln? Ich würde aufgrund der Recherche im Netz wohl eher dazu tendieren auf starre Stößel wechseln. Kann ich das ohne Probleme machen? Ich meine gelesen zu haben dass dann ca. alle 5-6 tkm das Ventilspiel neu eingestellt werden muss.. Korrigiert mich wenn ich mich irre
Zwei Hydros sind jedoch auf.. Der Rat geht zwar dahin Nocke und Stößel zusammen zu wechseln, aber warum eine Nocke ersetzen die noch gut ist?!
Hat schon einer Erfahrungen gemacht einfach nur die Hydros zu wechseln? Ich würde aufgrund der Recherche im Netz wohl eher dazu tendieren auf starre Stößel wechseln. Kann ich das ohne Probleme machen? Ich meine gelesen zu haben dass dann ca. alle 5-6 tkm das Ventilspiel neu eingestellt werden muss.. Korrigiert mich wenn ich mich irre
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Re: AW: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Das wird m. W. vor allem bei leistungsgesteigerten Motoren gemacht, um die Drehzahlfestigkeit zu erhöhen. Was versprichst Du Dir an einem serienmäßigen Motor davon, außerGoWesti80 hat geschrieben:Ich würde aufgrund der Recherche im Netz wohl eher dazu tendieren auf starre Stößel wechseln.
?GoWesti80 hat geschrieben:dass dann ca. alle 5-6 tkm das Ventilspiel neu eingestellt werden muss
Die Typ-4-Experten mögen mich korrigieren, falls es andere triftige Gründe für die Umrüstung eines Serien-CUs gibt.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Ich möchte die gute Substanz der Nockenwelle noch etwas länger aufrecht erhalten und wenn der Wechsel auf starre Stößel das geeignete Mittel ist, würde ich dies machen.
Sollte das bei einem Serien CU egal sein ob Hydros oder starre Stößel würde ich dann zurück auf die Originalbestückung mit Hydros gehen. Dies ist mein erstes Motorprojekt.. Daher 0 Erfahrung was dieses Thema angeht
Somit könnte deine Aussage korrekt sein.
Sollte das bei einem Serien CU egal sein ob Hydros oder starre Stößel würde ich dann zurück auf die Originalbestückung mit Hydros gehen. Dies ist mein erstes Motorprojekt.. Daher 0 Erfahrung was dieses Thema angeht
Der kontaktierte Aufbereiter von Typ 4 Motoren bearbeitet genau diese Art von Motoren. Dieser sprach sich für starre Stößel aus.prometheus0815 hat geschrieben:Das wird m. W. vor allem bei leistungsgesteigerten Motoren gemacht, um die Drehzahlfestigkeit zu erhöhen.
Somit könnte deine Aussage korrekt sein.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Soooo.. Frohes Neues Jahr!
Es ist angerichtet . Der Motor ist wieder startbereit. Vergaser und Co. wurden überholt und neu abgedichtet, Blechelemente pulverbeschichtet und so weiter und so weiter.. Anbei zwei Bilder kurz vor der Fertigstellung. Ein paar Zuleitungen fehlten noch aber ansonsten war schon alles verbaut.
Der Motor wurde kürzlich eingesetzt und gute 120km Testlauf wurden absolviert. Nun kommt es aber ... Mir fiel auf das der Block leckte und nach einer Ölstandkontrolle und Rückfrage beim Schrauber fiel auf das gut 1L zu viel Öl (4,5L) aufgefüllt wurde laut Werkangabe (3,5L bei neuem Filter). Ok.. Ich hätte auch vorher kontrollieren können und das zu viel an Öl werde ich umgehend ablassen/absaugen..
Das Öl kommt meines Erachtens aus dem Bereich der Stößeldichtungen.. Können diese oder auch anderen Dichtungen direkt beschädigt werden nach einem zu hohem Ölstand über die genannte Strecke? Vielleicht verrutschen oder wie auch immer?!
Das wäre ärgerlich weil gerade alle bis auf die Blockdichtungen ausgetauscht und erneuert wurden.
Ich hoffe ja dass nur aufgrund der Überfüllung sich das Öl einen Ausweg gesucht hat und nach der Korrektur der Füllmenge alles wieder dicht ist..
Es ist angerichtet . Der Motor ist wieder startbereit. Vergaser und Co. wurden überholt und neu abgedichtet, Blechelemente pulverbeschichtet und so weiter und so weiter.. Anbei zwei Bilder kurz vor der Fertigstellung. Ein paar Zuleitungen fehlten noch aber ansonsten war schon alles verbaut.
Der Motor wurde kürzlich eingesetzt und gute 120km Testlauf wurden absolviert. Nun kommt es aber ... Mir fiel auf das der Block leckte und nach einer Ölstandkontrolle und Rückfrage beim Schrauber fiel auf das gut 1L zu viel Öl (4,5L) aufgefüllt wurde laut Werkangabe (3,5L bei neuem Filter). Ok.. Ich hätte auch vorher kontrollieren können und das zu viel an Öl werde ich umgehend ablassen/absaugen..
Das Öl kommt meines Erachtens aus dem Bereich der Stößeldichtungen.. Können diese oder auch anderen Dichtungen direkt beschädigt werden nach einem zu hohem Ölstand über die genannte Strecke? Vielleicht verrutschen oder wie auch immer?!
Das wäre ärgerlich weil gerade alle bis auf die Blockdichtungen ausgetauscht und erneuert wurden.
Ich hoffe ja dass nur aufgrund der Überfüllung sich das Öl einen Ausweg gesucht hat und nach der Korrektur der Füllmenge alles wieder dicht ist..
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Mir schien es, als wäre es bei meinem CU genau so gewesen.GoWesti80 hat geschrieben: Ich hoffe ja dass nur aufgrund der Überfüllung sich das Öl einen Ausweg gesucht hat und nach der Korrektur der Füllmenge alles wieder dicht ist..
Drück Dir die Daumen !
Grüsse, Axel
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
wenn Du es schaffst, dass der länger als 200km dicht bleib, sage mir bitte wie ;)
Viele Grüße
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
"Dicht" ist relativ
Die Menge des austretenden Öls am Stösselrohr nahm nach Wiedererlangens des vorgeschriebenen Ölstandes ab .
Grüsse, Axel
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
das ist in der tat nicht ganz einfach....darkaragon hat geschrieben:wenn Du es schaffst, dass der länger als 200km dicht bleib, sage mir bitte wie ;)
Du musst das anders sehen: so lange untendrunter ein Tropfen hängt, weisst Du, dass noch öl im Motor drin ist
....ich kämpfe auch immer wieder mit ölquellen am CJ, einige habe ich schon gefunden....es kommt aber immer wieder irgendwo her (meist nach kurz volllast fahren)
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Ich hoffe doch.. Mal gespannt was die nächsten 120 km bringen. Teu teu teu!CMF hat geschrieben:
Mir schien es, als wäre es bei meinem CU genau so gewesen.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Ein super Thread. Ich lese gespannt die vielen Tips zum CU Lufti.
Ich habe bei mir folgendes bei der Aufbereitung gemacht:
- 2,1l Kolben und Zylinder Plug&Play eingesetzt
- Vergaser gereinigt
- Ölkühler mit zuschaltbarem Lüfter verbaut
- ALLE Dichtungen erneuert, da alles was aus Gummi war zerbröselt ist (10 Jahre Standzeit des Motors)
Bis jetzt ist seit 10.000km alles dicht und läuft zuverlässig. Ein paar PS mehr wären aber wegen dem Hochdach nicht verkehrt.
Hast du den Ölstand vom Getriebe gecheckt? Mir ist das erste draufgegangen weil ichs verpennt hab.
Ich habe bei mir folgendes bei der Aufbereitung gemacht:
- 2,1l Kolben und Zylinder Plug&Play eingesetzt
- Vergaser gereinigt
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- ALLE Dichtungen erneuert, da alles was aus Gummi war zerbröselt ist (10 Jahre Standzeit des Motors)
Bis jetzt ist seit 10.000km alles dicht und läuft zuverlässig. Ein paar PS mehr wären aber wegen dem Hochdach nicht verkehrt.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hallo
Ein paar PS mehr?
Bau auf Doppel Weber um. Bei Ebay geistert sogar ein Gutachten rum. 40 Weber auf CU im T3.
Grüße Marek
Ein paar PS mehr?
Bau auf Doppel Weber um. Bei Ebay geistert sogar ein Gutachten rum. 40 Weber auf CU im T3.
Grüße Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Die Artikelbeschreibung ist definitiv falsch.
Hier handelt es sich um ein Gutachten von 40er Weber IDF für den Typ AS Motor:
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... 40_idf.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Es existiert aber ein Gutachten von Riechert für den 2 Liter Typ 1 Motor:
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... 40_idf.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dieser Basis sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Ich weiß aus dem Bekanntenkreis daß jemand die 40er Weber im T2 mit H Kennzeichen eingetragen hatte,
ich selber habe diese auch im T3 (CU Motor) in Verbindung mit Leistungssteigerung mit H kennzeichen eingetragen.
Diverse Tuner wie Orratech, Boxer Shop und andere bieten einen kompletten Kit für ca. 1.000,00 bis 1.100,00 €
fertig bedüst nach Vorgaben an.
Gruß Lutz
Hier handelt es sich um ein Gutachten von 40er Weber IDF für den Typ AS Motor:
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... 40_idf.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Es existiert aber ein Gutachten von Riechert für den 2 Liter Typ 1 Motor:
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... 40_idf.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dieser Basis sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Ich weiß aus dem Bekanntenkreis daß jemand die 40er Weber im T2 mit H Kennzeichen eingetragen hatte,
ich selber habe diese auch im T3 (CU Motor) in Verbindung mit Leistungssteigerung mit H kennzeichen eingetragen.
Diverse Tuner wie Orratech, Boxer Shop und andere bieten einen kompletten Kit für ca. 1.000,00 bis 1.100,00 €
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Zuletzt geändert von kermit62 am 10.01.2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hallo
So genau hab ich mir das nicht durchgelesen, da für mich als CT uninteressant.
Grüße Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
man sollte sich aber nicht erwarten, dass durch simples montieren von 2 Doppelversagern die Leistung von 70 auf 100PS hochschnellt....Marek hat geschrieben:Hallo
Ein paar PS mehr?
Bau auf Doppel Weber um. Bei Ebay geistert sogar ein Gutachten rum. 40 Weber auf CU im T3.
wobei der erwünschte Effekt nicht die Leistung sein sollte, sondern eher das Drehmoment.... (also etwas "Bumms" von unten raus....und nicht Vmax) - und eventuell noch den Spritverbrauch etwas runterkriegen
Ich habe an meinem CJ folgende eher kleinere Änderungen gemacht:
Flachkolben wie vom GB-Porschemotor (von AA-pistons)
Zylinderkopf abgeschliffen - Verdichtung auf ~9,5:1 erhöht
2 x 40er Dellorto, programmierbarer Zündverteiler (wegen klopfen.... am Zylinderkopf muss ich etwas nacharbeiten)
ölkühler mittig unterm T2 - ohne Lüfter --- ausser ich fahr vollgas bei 30°, sonst bleibt das öl immer schön unter 100°
Leistung (über vmax zurückgerechnet) irgendwo bei 80-85PS --- gefühlt aber ordentlich mehr Drehmoment von untenraus
Was viel bringt wäre eine andere Nockenwelle --- würde ich auch machen, wenn man dazu nicht den ganzen Motor zerlegen müsste.... das war mir dann zuviel Arbeit.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Hallo
Ging ja auch nur um ein paar PS !
Wer Spaß im Bus fahren haben will, braucht Hubraum.
Grüße Marek
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
...und das kommt von jemand, der einen CT drin hatMarek hat geschrieben: Ging ja auch nur um ein paar PS !
Wer Spaß im Bus fahren haben will, braucht Hubraum.
Nee - spass beiseite - ich hatte anfangs im T2 einen AS-motor (vorgänger vom CT mit 50PS), das war gegenüber dem CJ-Motor (70PS) eine regelrechte Qual.... bergauf haben mich Sattelzüge überholt
Allerdings konnte ich auf Langstrecke den Vebrauch bis auf 8l/100km drücken. der CJ genehmigt sich halt eher 11-12 liter
mit dem CJ überholt mich kein LKW mehr
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Sooo.. ist schon wieder was her seit dem letzten Eintrag. Irgendwie ist immer was los..
Die Leckstelle kommt von der Zylinderkopfdichtung. Das ist aber nicht das einzige.. auf dem Zylinderkopf stehen weiter noch Zahlen für die Zylinder. Beim nachgucken fiel mir auf das die Köpfe vertauscht wurden. Hatte nicht gedacht dass das so ohne weiteres passt..
Jedenfalls habe ich nun vorne rechts die Beschriftung 3. Schon mal so etwas Ähnliches gehört?
Wenn mein Instandsetzer wieder fit ist darf er wieder ran. Egal ob es möglich ist oder fraglich.. So isset Käse. Hauptsache der gute hat nichts verzogen.
Vor der Teilüberholung war das Schätzken jedenfalls noch dicht und hatte eine gute Kompression. Zudem zwitschert er jetzt auch noch fröhlich.. Ist meiner Meinung nach ein weiterer Effekt aufgrund der Undichtigkeit
Die Leckstelle kommt von der Zylinderkopfdichtung. Das ist aber nicht das einzige.. auf dem Zylinderkopf stehen weiter noch Zahlen für die Zylinder. Beim nachgucken fiel mir auf das die Köpfe vertauscht wurden. Hatte nicht gedacht dass das so ohne weiteres passt..
Jedenfalls habe ich nun vorne rechts die Beschriftung 3. Schon mal so etwas Ähnliches gehört?
Wenn mein Instandsetzer wieder fit ist darf er wieder ran. Egal ob es möglich ist oder fraglich.. So isset Käse. Hauptsache der gute hat nichts verzogen.
Vor der Teilüberholung war das Schätzken jedenfalls noch dicht und hatte eine gute Kompression. Zudem zwitschert er jetzt auch noch fröhlich.. Ist meiner Meinung nach ein weiterer Effekt aufgrund der Undichtigkeit
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Bei den Zylinderköpfen braust du dir keine sorge machen, die passen links wir rechts.
Wenn Öl vom Zylinderkopf kommt, kommt es wohl vom Stößelschutzrohr oder der Ventildeckeldichtung.
Bei meinen T3 habe ich im letzten Jahr noch einen zusatzölkühler im Radhaus links verbaut, damit die Öltemperatur halbwegs im grünen Bereich bleibt.
Vor zwei Wochen habe ich dann noch einen Fächerkrümmer und ESD von EMPI verbaut, zur Thermischen Entlastung des Motors. Leider ist der ESD vom Sound schrecklich, im Innenraum kaum ein unterschied zum Originalen aber wenn man außen steht, ist das Ding eine richtige Tröte, naja mal schauen ob ich noch einen anderen ESD verschweiße oder den EMPI ESD auf mache und schau das ich ihn noch anpassen kann.
Der unterschied zwischen der Fächerkrümmer ESD Kombination von EMPI zum Original ESD ist Termisch und von der Drehwilligkeit es Motors ein unterschied, der sich gelohnt hat.
Wenn Öl vom Zylinderkopf kommt, kommt es wohl vom Stößelschutzrohr oder der Ventildeckeldichtung.
Bei meinen T3 habe ich im letzten Jahr noch einen zusatzölkühler im Radhaus links verbaut, damit die Öltemperatur halbwegs im grünen Bereich bleibt.
Vor zwei Wochen habe ich dann noch einen Fächerkrümmer und ESD von EMPI verbaut, zur Thermischen Entlastung des Motors. Leider ist der ESD vom Sound schrecklich, im Innenraum kaum ein unterschied zum Originalen aber wenn man außen steht, ist das Ding eine richtige Tröte, naja mal schauen ob ich noch einen anderen ESD verschweiße oder den EMPI ESD auf mache und schau das ich ihn noch anpassen kann.
Der unterschied zwischen der Fächerkrümmer ESD Kombination von EMPI zum Original ESD ist Termisch und von der Drehwilligkeit es Motors ein unterschied, der sich gelohnt hat.
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Das mit den Köpfen hatte ich mir so erklärt das vielleicht durch die Laufleistung (125 tkm) sich alles vielleicht etwas eingelaufen hat und die Köpfe so nicht mehr 100%ig dicht sind bei einer Verwechslung
Ich habe mir auch bereits einen Ölkühler Kit von der Busschmiede geholt. Der Kühler ist jedoch vorne verbaut. Obwohl ich die genaue Ölmenge wusste hatte es nachher nicht optimal gepaßt. Hatte erst schon gedacht der Peilstab wäre mal ausgetauscht worden
Ich habe mir auch bereits einen Ölkühler Kit von der Busschmiede geholt. Der Kühler ist jedoch vorne verbaut. Obwohl ich die genaue Ölmenge wusste hatte es nachher nicht optimal gepaßt. Hatte erst schon gedacht der Peilstab wäre mal ausgetauscht worden
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Sooo.. Der ist CU ist dicht
Irgendetwas passte mit den Stößelrohren nicht mehr. Die Alten wurden durch Neue ersetzt - jetzt ist es trocken.
Wie es so ist geht es aber immer weiter. Im Moment ist der CU irgendwie noch etwas schlapp nach hinten raus. Er erreicht die 100 km/h mäßig und dann ist Schluss. Irgendwie etwas zu wenig Spritzigkeit finde ich. Ich bin einmal einen anderen CU gefahren (Alles Serie - Keine Sonderspielchen) und der ging auf 120/130 km/h hoch. Nicht das ich jetzt einen Ralleymotor erwarte aber ich hatte gehofft das er zumindest deutlich kerniger daher kommt als der vorherige CT. Jetzt muss ich mal suchen woran es hapert. Die Kompression ist jedenfalls in Ordnung. Auf gehts
Irgendetwas passte mit den Stößelrohren nicht mehr. Die Alten wurden durch Neue ersetzt - jetzt ist es trocken.
Wie es so ist geht es aber immer weiter. Im Moment ist der CU irgendwie noch etwas schlapp nach hinten raus. Er erreicht die 100 km/h mäßig und dann ist Schluss. Irgendwie etwas zu wenig Spritzigkeit finde ich. Ich bin einmal einen anderen CU gefahren (Alles Serie - Keine Sonderspielchen) und der ging auf 120/130 km/h hoch. Nicht das ich jetzt einen Ralleymotor erwarte aber ich hatte gehofft das er zumindest deutlich kerniger daher kommt als der vorherige CT. Jetzt muss ich mal suchen woran es hapert. Die Kompression ist jedenfalls in Ordnung. Auf gehts
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
welchen hast Du denn drin? Ich hab am CJ - ein silentpack (glaube auch empi) -- gibt's interessanterweise nicht mehr bei den Händlern - Original Wärmetauscher blieben aber drin. Der Klang ist absolut ok.mc2k hat geschrieben:Der unterschied zwischen der Fächerkrümmer ESD Kombination von EMPI zum Original ESD ist Termisch und von der Drehwilligkeit es Motors ein unterschied, der sich gelohnt hat.
der CU fährt "nur" 120-130km/h (tacho?) ? --- viel mehr ist da eh nicht drin. Du hast eigentlich "nur" 70PS -- bei 4.200 U/min - darüber kommt eh nimmer viel (ohne grossen Aufwand am Motor)
Wenn Ventilspiel usw. stimmt, könntest Du tatsächlich mit dem Endtopf ein bisschen rausholen - oder Doppelvergaser (ich habe 40er Dellortos).
Zündverteiler ok - auch von der Verstellung her?
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
HalloGoWesti80 hat geschrieben:Jetzt muss ich mal suchen woran es hapert. Die Kompression ist jedenfalls in Ordnung. Auf gehts
Bist Du sicher, daß der Zündzeitpunkt stimmt?
Selbst wenn die Einstellwerte im Leerlauf alle i.O sind, dann heisst das noch nichts.
Lies mal in diesem Beitrag
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 15#p651915
Gruß Bernd
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Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Naja.. Wer schneller unterwegs sein möchte kommt eh nicht so weit mit der SerienausstattungSchnibble hat geschrieben:welchen hast Du denn drin? Ich hab am CJ - ein silentpack (glaube auch empi) -- gibt's interessanterweise nicht mehr bei den Händlern - Original Wärmetauscher blieben aber drin. Der Klang ist absolut ok.mc2k hat geschrieben:Der unterschied zwischen der Fächerkrümmer ESD Kombination von EMPI zum Original ESD ist Termisch und von der Drehwilligkeit es Motors ein unterschied, der sich gelohnt hat.
der CU fährt "nur" 120-130km/h (tacho?) ? --- viel mehr ist da eh nicht drin. Du hast eigentlich "nur" 70PS -- bei 4.200 U/min - darüber kommt eh nimmer viel (ohne grossen Aufwand am Motor)
Ich habe Serienrohre verbaut. Der Motor wurde bis dato auch nur mit Serienequipment ausgestattet. Der Endtopf war noch top und das Geld wurde in andere Baustellen versenkt.. Der wäre sonst wohl rausgeflogen..
@gambumbf: Gute Idee mit dem Zündzeitpunkt. Der sollte zwar stimmen aber vielleicht wurde etwas übersehen.