Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von scheunenfund-customs »

Moin,

grad eben komm ich vom Edersee zurück, die Karre hält 430km ohne Mucken, dann bricht mir tatsächlich der schalthebel ab als ich hier in der Straße rückwärts einparken will

könn grad kotzen

Bild
Bild

Gibts Tipps wie ich da jetzt vorgehe? Sinnvoll - wenn ich da jetzt eh zugange bin - direkt Verbesserungen wie Schaltwegverkürzungen vorzunehmen?
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

:gr
Wenn der Stellring am abgebrochenen Teil ist...Da fehlt doch was.Feder,trallala...
Als Notlösung:anschweissen!"Neuen" besorgen.
Schaltwegverkürzung würde nichts bringen ausser Schaltwegverkürzung.Zwei Paar Schuhe.
oinkt der Bullfred. :bier
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Daniel83 »

Was sollst, kaufst einen neuen. Übergangsweise steckst du ein Rohr drüber, oder einen langen Schraubendreher rein. Damit kannst du zumindest noch auf die Grube oder Bühne fahren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von scheunenfund-customs »

klar, feder ist noch da, liegt neben im Beifahrerfußraum. Alle teile noch da, nur halt der Hebel (Da wo auch die feder sitzt) gebrochen

das mit dem schraubendreher/rohr funktioniert irgendwie nicht. bekomm den Gang nicht raus
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Atlantik90 »

scheunenfund-customs hat geschrieben:....das mit dem schraubendreher/rohr funktioniert irgendwie nicht. bekomm den Gang nicht raus
Geht ja auch nur, wenn du die Kugel drauf hast. Wenn die Lagerkugel mit der Halterung abgenommen ist, kannst du das nicht mehr vernünftig bewegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von scheunenfund-customs »

hatte ich auch so versucht, ging trotzdem nicht. muss morgen abend nochmal ran, testen...
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von -Seppel- »

Als Reparaturvorschlag, wenn der Schalthebel an der Stelle gerade ist?
beide Teile etwas kürzen, nen Gewinde reinchneiden, mit einer Gewindestange wieder zusammenschrauben und die zwei Muttern zum kontern nicht vergessen ;)

Gruß

Seppel

PS: Hatte selber noch keinen gebrochenen Schalthebel, aber so würde ich das Versuchen
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von aerobat »

Servus!

Mach das Zeug zusammen...
Schraube (8er oder so - was halt innen rein passt) Kopf weg und das Dingens wieder sauber zusammen braten. --fertig--
So fahre ich seit 5-6 Jahren durch die Gegend und alles ist gut! Glaube auch nicht der einzige zu sein, der das so gemacht hat. ;-)

Wichtig ist halt, dass Du beim Verschweissen den Hebel in ein für den Schaltvorgang "günstige Position" gebracht hast, bzw. bringst. Nicht dass Du nachher irgendwo anstehst und nicht mehr Schalten kannst.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Lars76 »

Hab den Spaß auch gerade durch. Nehm eine M 10er Schraube. In das lose Teil Gewinde rein und Gewindekleber. Dann Schraube abflexen. Stummel der Schraube von 2-3 cm sollte dann ohne Gewinde sein. Andere Seite (die auf dem Bulliboden) aufbohren und den Stummel sammt Schaltknüppel einkleben. Aber vorher Feder mit Befestigungsring nicht vergessen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

oder es richtig original wieder heile machen:

Reparatursatz
http://www.kaefer-co.de/article/1170/Re ... hebel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nupsis im Schaltkasten/Führung
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... _Gang.html" onclick="window.open(this.href);return false;

4-Gang Schalthebel:
251 711 121 E Schalthebel (ca 38 Euro)

5-Gang Schalthebel:
251 711 117 C Schalthebel (ca 70 Euro)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von scheunenfund-customs »

danke für die Tipps!

ich sag euch wie es ausgegangen ist

PS: wo finde ich denn noch kaufbare artikel zu den teilenummer?
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von hilby »

Sorry, aber das ist eines der seltenen Fälle, wo man leider sagen muss:
Hier ist selbstgebaut besser als original!

die Bohrung für die Fixierung des Anschlagringes für die Rückzugfeder erzeugt eine Sollbruchstelle in dem dünnen Schalthebelrohr.
Da hat VW gepfuscht.

Mit Gewindestab drin und geschweisst bricht der, dann nicht mehr hohle, Schalthebel nie wieder an der Stelle.

Ich habe drei Schalhebel (ja, auch neu von VW) gebraucht, bis ich mir diese Erkenntniss verinnerlicht habe.

VG hilby
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Harrosurfjoker »

moin

nein VW hat da nicht gepfuscht ... in aller Regel bricht der Schalthebel nur bei schwergängiger und nicht gefetteter Schaltmimik nach hinten, schlecht eingestellter Schaltung und Fahrern, die nicht wissen, das R- und 1. Gang eben nicht in einer horizontalen Ebene liegen und die deswegen wie ein Tier daran reissen

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von aerobat »

...das seh ich anders !

Die Kombination aus "Harros" Argumente und überschreiten der "KFZ-Halbwerts-Zeiten", nebst der entsprechenden Schwächung ===> Bruch

Aber die "Verstärkungs-Lösung" ist wirklich gut und nebenbei kann man sich den Schalthebel für seine eigenen Bedürfnisse, genau in Position und Länge anpassen.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von scheunenfund-customs »

hab nicht gerissen, auch nicht an nem Tier ;-)

aber ist auch nach VORNE weggebrochen
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
martinusbaum
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Campingbus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von martinusbaum »

den Schalthebel mit Gewindestange repariert: wieder abgerissen
den Schalthebel mit gehärtetem Stehbolzen repariert: wieder abgerissen....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von TottiP »

Vielleicht mal die Schaltung überholen, dass sie wieder leichtgängig wird?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von CBSnake »

TottiP hat geschrieben:Vielleicht mal die Schaltung überholen, dass sie wieder leichtgängig wird?
Wäre zu einfach ;-)
Bild mit Autogas
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von Matze567 »

Schalthebel gibt es auch neu in stabiler Ausführung. Bei Bernd Jäger.

https://www.vw-t3-bus-shop.de/schaltheb ... llmaterial
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Gewaltschalten sein lassen oder wie bereits geschrieben die Schaltung überholen und einstellen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“