Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von T3jackson »

Moin,
wie im anderen Forum schon geschrieben, aber da schaut glaub ich nicht so oft jemand rein.
Habe nun nach diversen Fehlersuchen auch mal wieder Kompression geprüft.
Noch 5,5-6,5 bar!
Mein SS ist 2008 von Meyer Motoren für teuer Geld komplett überholt worden, besitze ihn aber erst 1,5 Jahre.
Laufleistung nach der Überholung ca. 90-95 TKM, ich hab ihn 15 TKM gefahren.
Ist es normal dass man bei Gasbetrieb und Motorinstandsetzung nach 100 TKM nen neuen Motor braucht? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich fahre Flashlube, aber das war nicht immer 100%ig richtig eingestellt;
vor 8 Monaten hatte ich auf allen Zylindern ca. 9 bar Kompression, also gehe ich mal von Verschleiss und nicht von einem Defekt aus.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mal abgesehen von Prüfgeräten, wurden beide Messungen bei kalter oder warmer Maschine durchgeführt ?
Anlasser und Batterie fit ?

Bei schlechten Werten spritz ich Öl in den Brennraum, liegt der Wert bei erneuter Messung dann höher liegt es an den Kolbenringen, falls nicht an den Ventilen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von puckel0114 »

Bei Gasbetrieb kein Wunder. Wurde der Motor auf Gasbetrieb umgebaut?
Vermutlich nicht, denn bei Gas verbrennen gerne die ventilsitze und damit geht deine Kompression flöten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von humanchu »

hat der T3 nicht bereits gehärtete Ventilsitze? Meine, das hätte meine Werkstatt mir mal erzählt.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von *Wolfgang* »

Zunächst müsste geklärt werden ob die niedrige Kompression auf Verschleiß oder Defekt zurückzuführen ist. Wie bereits beschrieben könnte man sich mal die Ventilsitze anschauen. Wäre der Motor insgesamt verschlissen sollte sich ein deutlich spürbarer Druck im Kurbelgehäuse aufbauen (merkt man wenn man den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abschraubt).

Davon abgesehen: schau Dir mal Autoanzeigen an, des öfteren findet man Autos die z.B. bereits bei 80tkm einen Austauschmotor erhalten haben. So sehr ungewöhnlich ist das nicht, natürlich rechnet man aber schon mit einer höheren Laufleistung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von T3jackson »

Hab mich mal informiert - es gibt einen Überdrucktest, den kann ich hier beim Boschdienst machen.
Da sieht / hört man wo bei den Ventilen was abpfeift; wird ne Weile dauern bis ich wieder Zeit für den guten hab, mein Schrauber meint man kann so noch ne Weile fahren.
Grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von BennoR »

...Handbremse und 2. Gang rein.

Dann kannst Du entweder eine umgeschweisste Zündkerze mit Schauch und Druckluft missbrauchen, oder wie ich die Adapter vom Billig-Schrottkompressionsmesser verwenden, die haben schon einen Schlauchnippel.
Öldeckel auf, Ohren an den Auspuff und Luftfilter ... und guckn wo die Luft kommt.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Laufleistung überholter Motor nur 100 TKM

Beitrag von T3jackson »

So,
nun mal erfreuliches - nachdem der Motor wieder schnurrt und mal 500 km Autobahn fahren durfte heute nochmal Testfahrt auf unserem Autobahn-"Hausberg":
die Maschine zieht im Gasbetrieb genauso gut wie mein alter DJ auf Benzin. Also lass ich erstmal alles wie es ist, Kompression nochmals messen etc. werd ich mir sparen, da die Leistung da ist kanns so schlecht nicht sein.
Den unrunden Leerlauf ertrag ich jetzt einfach genauso wie z.B. die haklige Schaltung von 1 nach 2.
Busgrüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“