Bodenplatte auf Kork?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
eulenflo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011, 17:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von eulenflo »

Helau, ich hab in meinem T3 Transporter die alte Bodenplatte ausgebaut. War ne 2cm OSB Platte mit sexy Noppengummy oben drauf, ich konnte sie kaum tragen... Drunter fand ich neben dem Dreck von 20 Jahren Bauarbeiterbus als !ISO! Pappdeckel...
Weil ich den noch sehr gut erhaltenen Blechboden jetzt mit Alubutyl dämmen möchte, dachte ich mir, eine wesentlich leichtere Bodenplatte einzubauen, entweder ne 0,5 - 1cm dicke OSB Platte mit Gumminoppenbelag oder gleich ne leichte Siebdruckplatte. Als Unterlage hab ich mir Kork vorgestellt. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie ist eure Meinung dazu, was würdet ihr machen??
Ist das Alubutyl dann auf dem Boden überhaupt noch notwendig?

Grüße, Oecophylla
Benutzeravatar
klamue
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2013, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von klamue »

Ich hab die alte Platte auf der Unterseite mit Gummimatten betackert und in die Fugen des Fussbodens Alubutylstreifen geklebt. Neben den anderen Geräuschdämmmaßnahmen bringt das richtig Ruhe in den Bus.
Gruß
klamue
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von meingelberbulli »

Ich hab ordentlich MS rein und die Platte wieder drauf, darauf ne Art Parkett

Was den Lärm betrifft denke ich ist das Bodenblech weniger kritisch, da durch die Sicken nicht so leicht ns Schwingen bzw. Resonaz kommt Auf die sonstigen großen Flächen hab ich Bitumen und darüber Kaiflex zu Wärmedämmung. Das hat viel gebracht, den Rest haben neu Reifen ausgemacht, der Geräuschpegel ist jetzt schon fast in PKW Größen

89 ex Posti Kasten mit Reimo Ausbau und Westi Küchenbloch, SCA Pilzdach

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von Muhe »

Ich hatte unter der OSB-Platte eine Schalltrittdämmung aus dem Baumarkt, wie man sie unter Parkettböden verlegt. War ok, leicht zu verarbeiten und günstig. Jetzt habe ich nur eine Siebdruckplatte drinnen und zwar direkt auf dem Blech. Ich könnte nicht sagen, dass ich vom Geräuschpegel her einen Unterschied bemerke. Ich würde nur noch Siebdruckplatten nehmen mit der rauen Seite nach oben. Alles andere ist extrem "rutschfreudig".
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von detric »

nimm lieber eine billige trittschalldämmung, kork zieht wasser und quillt auf.

gruß
detric
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von ratmillakilla »

Wir wollten Kork eher oben auf die Bodenplatte als Belag machen. Ist ja ganz hübsch und fußwarm. Weiß jemand wo man da was bekommen könnte?
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von aerobat »

Servus!
Kork bekommst Du entweder beim Raumausstatter, oder im Baumarkt (als Bodenbelag). Runde Ausführungen gibts in den bekannten "Vinotheken" :lol Das Problem, bei Deinem Wunsch nach "Kork" als Bodenbelag ist, wie einer der Vorredner schon erwähnte, dessen Aufquellen. Das bedeutet, dass Du den Belag und auch die Stoßkanten der Kork-Fliesen versiegeln müsstest. Bekommst Du aber nie 100% dicht.

Besser wäre ein "Kunststoffbelag", mit einem Schaum-Rücken (nicht zu dick). Dieser dämmt gegenüber Kälte und Lärm, ebenso ist es beim Trittgefühl für einen "Hart-Boden" ganz angenehm.

Darunter würde ich auch eine Siebdruck-Platte und die klassisch-billige Parkett-Dämmplatte (doppellagig) verarbeiten. Wichtig: Randbereiche des Bodenbelages nach oben ziehen, nicht nur auf die horizontale Fläche einschneiden, sondern eben an den Rändern nach oben (ca. 3-5cm) raufziehen. Das hat den Vorteil, dass Dir keine "Sauce" oder was auch immer hinten rein läuft...

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von ratmillakilla »

Wir waren eigentlich auch vom Kork Trip schon runter, aber da das Thema hier grad anstand dachte ich frag mal ob einer das zufällig hat.

Die Unterkonstruktion steht auch schon. Hab mir da was krasses ausgedacht. :mrgreen:

Habe ne OSB Platte (Siebdruck war mir einfach zu teuer, wäre aber definitiv die bessere Wahl) auf POM stützen gelagert. Von unten ist die Platte mit selbstklebendem Armaflex beklebt. Die POM Stützen sind so hoch dass zwischen Armaflex und Boden noch 2-3 mm Luft ist. So kann entstehende Feuchtigkeit, falls sie mal entsteht, (hoffenlich) auch wieder verschwinden. Zusätzlich ist der Boden noch mit Sanders behandelt.

Für oben drauf nehmen wir jetzt wohl doch PVC. Ist irgendwie am einfachsten und pflegeleicht.

Sieht das nicht komisch aus wenn der Bodenbelag am Rand noch hoch kommt? :gr
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von aerobat »

Servus,

wenn Du den Belag sauber verlegst und in den Ecken entsprechend (sauber) schneidest, dann sieht das wie eine "Sockelleiste" aus.
Diese Spezial-auf-Stützen Lösung, mit "Lüftungs-Spalt" halte ich eher für kontraproduktiv, aber mei... jeder wie er will. Ich denk, dass zur Isoliererei und warum weshalb und ob Zwischenraum oder auch nicht, schon soooo viel geschrieben wurde. Ist immer wieder "the same story".

Taupunkt & Kondensationsfeuchte
Einzig wichtig ist es den Taupunkt entweder ganz nach draussen zu verlagern, oder so weit innen zu halten, dass eben das "Schwitz-Wasser" nicht an den Korrosions-Empfindlichen Bereichen auftritt, bzw. sich halten kann.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von ratmillakilla »

aerobat hat geschrieben:Servus,

wenn Du den Belag sauber verlegst und in den Ecken entsprechend (sauber) schneidest, dann sieht das wie eine "Sockelleiste" aus.
Diese Spezial-auf-Stützen Lösung, mit "Lüftungs-Spalt" halte ich eher für kontraproduktiv, aber mei... jeder wie er will. Ich denk, dass zur Isoliererei und warum weshalb und ob Zwischenraum oder auch nicht, schon soooo viel geschrieben wurde. Ist immer wieder "the same story".

Taupunkt & Kondensationsfeuchte
Einzig wichtig ist es den Taupunkt entweder ganz nach draussen zu verlagern, oder so weit innen zu halten, dass eben das "Schwitz-Wasser" nicht an den Korrosions-Empfindlichen Bereichen auftritt, bzw. sich halten kann.

Gruß,
aero
Komplett überzeugt bin ich davon auch nicht. Kann sein dass genau da im Zwischenraum die Feuchtigkeit kondensiert. Bin ich selbst gespannt. Ist ja quasi ne Dämmung von innen. Müßte eigentlich ne Dampfsperre rein.

Wollte das Armaflex nur nicht auf den Boden kleben. Das war eher der Beweggrund dafür. Man weiß ja nie. So kann ich den Boden immer easy rausnehmen und gucken ob da was feucht ist oder nicht. Und bei 20-30 Nächten im Jahr im Bus und die meist im Sommer bei offenem Fenster dürfte das mit dem Schwitzwasser eh nicht so das Thema sein.

Bisher wusste ich auch nicht dass Kork Wasser zieht. Wobei das auf dem Bulliboden wohl eher nicht so problematisch wäre. Ich will da ja nicht Baden. Und falls mal was auskippt würde ich das gleich aufnehmen. Trotzdem wirds PVC.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bodenplatte auf Kork?

Beitrag von ratmillakilla »

Je länger ich drüber nachdenke umso unsinniger ist der Spalt. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“