Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen!

Zwischen 90 und 100 km/h egal ob im 4. oder 5 Gang (mit niedrigeren hab' ich es nicht versucht ;-) ) singt es bei mir "irgendwo da hinten unten". Darüber und darunter nicht. Und zwar nur unter Last. Wenn ich vom Gas gehe, ist das Geräusch sofort weg, kann also wohl kein Radlager sein. Für mich klingt es nach Getriebe, aber ich kenn mich halt nicht so gut aus. Dieses Problem hatte ich noch nicht.

Irgend eine Ahnung was das sein könnte?

Danke schon mal und Grüße, Michael
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von dobbybaier »

Klingt, wie du schon richtig diagnostiziert hast, nach Hauptlagerschaden im Getriebe. Am besten sofort raus und machen (lassen).
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Muhe »

Oh nein, echt?
Irgendeine Vorstellung, mit welchen Kosten ich da rechnen muss?
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von -Seppel- »

hab auch ein Geräusch, bei so ca 90km/h verschwindet auch wenn ich vom Gas gehe, aber auch wenn ich Vollgas gib. Habs allerdings nur im 4. Gang, nen 5. hab ich nicht ;-)

Was passiert im schlimmsten fall wenn ich erstmal nichts unternehme? Oder anderst gefragt, wie lange hält sowas meistens bis es ganz kaputt ist?

Gruß

Seppel
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Olli 666 »

Ich hatte ebenfalls ein Geräusch was bei Lastwechsel weg war. Als ich mir die Getriebeaufhängung mal näher angeschaut habe, schien diese doch recht ausgelutscht gewesen zu sein. Konnte das Getriebe ohne Probleme im Lager nach oben drücken. Neues Lager, neues Getriebeöl und weg war das Geräusch.
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Robisun »

klingt es so?

https://www.dropbox.com/s/xhiyanxk3i9al ... .32.02.m4v" onclick="window.open(this.href);return false;

Son Geräusch hab ich momentan...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Muhe »

Puh, schwer zu sagen ... nicht so hoch und einheitlicher ...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Daniel83 »

Wenn man das Geräusch auch als schreien/ heulen bezeichnen kann, und dir das bei längerer Fahrtzeit von der Lautstärke und Tonfrequenz wirklich auf den Sack geht, dann ist es das Hauptlager. Ich habe das ein paar Jahre ertragen bis das dann alles einmal neu kam.
Es ist ja nicht nur das Hauptlager, welches Geld kostet, sondern auch die übrigen Verschleißteile die man dann im Rahmen der Getriebeüberholung gleich mit machen lässt. Mit hat das so ca. 600 EUR gekostet. Dazu die Aussage vom Getriebebauer, dass die ganzen teueren Teile bei mir noch in Ordnung sind. Sorry, besser kann ich das nicht erklären, das Getriebe für mich mehr oder weniger eine BlackBox.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebe(?)geräusche zwischen 90 und 100km/h

Beitrag von Q-Master »

Ich finde es immer wieder "lustig", wie schnell hier die Diagnose "Getriebe ist kaputt" gestellt wird, obwohl es nur die Aussage gibt " Ich hab Geräusche von hinten".

Bevor man hier an den "worst Case" glaubt, sollte man vielleicht erst mal die Teile um das Getriebe herum kontrollieren.

- Radlager
- Antriebswellen
- Getriebe und Motorlager
- Einstellung des Schaltgestänges

Auch wenn sich hinterher herausstellt, das es doch ein "Getriebeschaden" ist,
wenn bei der Kontrolle etwas defektes aufgefallen ist, hätte man es eh tauschen müssen.

Ärgerlich ist es, wenn man sich ein überholtes Getriebe ein baut und die Geräusche immer noch da sind.

Antriebswellen können ähnliche Geräusche machen wie defekte Getriebe, lassen sich einfach kontrollieren und sind, im Vergleich zum Getriebe, recht günstig.

Also, immer positiv denken :mrgreen: :sun
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“