Gummibeläge der Trittbretter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
alex1511
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2013, 14:04
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von alex1511 »

Hallo zusammen, ich hab mir bei meinem Bulli die Trittbretter auf der Fahrer und Beifahrerseite vom Rost befreien und lackieren lassen. Jetzt möchte ich gerne die Gummibeläge oben draufkleben, bin mir aber unsicher welchen Kleber ich schlauerweise benutzen sollte. Hätte da jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von El Coronel »

Oh, da wäre ich auch dran interessiert.
Ich suche einen brauchbaren Kleber der auf Lack einiges an Zug hält, allerdings trotzdem durch Lösungsmittel wieder entfernbar bleibt.
Vielleicht gibt es da ja auch Empfehlungen.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
klamue
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2013, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von klamue »

Hallo,
ich habe doppelseitiges Klebeband in Streifen genommen, das geht auch leicht zu entfernen.
gruß
klamue
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von El Coronel »

Das könnte für die Trittgummis tatsächlich schon reichen, für meine Bedürfnisse allerdings nicht :mrgreen:.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von classick »

:gr
Die werden doch mit diesen Noppen eingesteckt. Das hält ohne kleber doch wunderbar?

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von Atlantik90 »

Kleben hat den Nachteil, dass Feuchtigkeit und Schmutz, der unter den Gummi kommt, nicht mehr entfernt werden kann --> Rost.
Für das Befestigen mit den Noppen am Belag müssen halt die entsprechenden Löcher gebohrt sein. Dann mache aber eines mehr hinein an der tiefsten Stelle, damit Wasser auch ablaufen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von meingelberbulli »

Also ich habe beim ersetzen der Bleche in den Stufen die Löcher zugeschweißt, weil denke die Feuchtigkeit die von unten kommt ist der Hauptgrund, daß dies eine der kritischen Roststellen ist. Ordentliche Grundier, mit Branthox gestrichen und dann mit was Sika ähnliche Riffelblech aus Alus drauf geklebt.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von nerbi »

Ich steiche die Einstiege dick mit Karrosseriewachs und drücke dann die Noppen ein .... gute Erfahrung ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von Robisun »

Ich hab Mike Sanders drunter geschmiert und dann die Gummis reingedrückt. Sollte passen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von Daniel83 »

und ich lasse die einfach weg.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
alex1511
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2013, 14:04
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gummibeläge der Trittbretter

Beitrag von alex1511 »

Habe ganz vergessen mich für die Antworten zu bedanken. Habe es nun mit doppelseitigen Klebeband gelöst.

Gruß und danke!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“