VA Wasserrohre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

VA Wasserrohre

Beitrag von BennoR »

Hallo

VA Rohre sind bestellt, Ausbau der Kunststoffrohre und deren zersägen steht an. Leider brauchen die VA Rohre noch bis sie kommen.
Will das ganze ohne Tankausbau versuchen, da Schrauben vergammelt und ich denke dass das gut geht (Fedback folgt am Ende !)

Um nicht zuweit in der Garage zu stehen müsste ich wissen:

> Wie lang sind die vorderen Rohrstücke ?

Kann da jemand mal mit Meterstab peilen ?

Wäre mir eine grosse Hilfe, muss weit in die Garage rein sonst gehts hinten nicht zu...

Dank Euch
B.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von puckel0114 »

Viel Spaß beim Versuch.
Bau den Tank aus, ist besser so
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von Bullifand »

Hi, habe es hinter mir. Bau den Tank aus und mach gleichzeitig die Entlüftungsschläuche neu!
Kannst dann auch die VA-Rohre besser fixieren!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von BennoR »

Hallo

hier ein kleines Feedback für die Suchfunktion..

Ausbau:
Problemlos ohne Tankdemontage möglich. Rohre hinter dem Tank absägen, nach vorne ausziehen.
Die Schläuche waren nach der Hülsenreparatur neulichs total festgebacken ... ich denke das hätte auch so noch lange gehalten!

Einbau:
Vor vorne unmöglich, aufgrund der Biegung steht man an der Stosstange an.
Es würde reichen den Tank ca 10cm abzusenken.
Zuerst rechten Vorlauf (mit schrägem vorderen Ende) eingebaut, dann linkes Rohr. Das ist definitv nur mit abgesenktem Tank möglich ... der dann mit einem Rums ungeplant am Boden lag = kpl ausgebaut :(

Tankausbau: Das ist die eigentliche Hürde: Wenn die Schrauben vom Tankrohr vergammelt sind, und wie bei mir ausbohren unmöglich war, bleibt nur das Tankrohr durch Drehung kpl mit der Manschette auszurasten und nach aussen rausziehen. Dann folgt Meisel und Bohraktion :( Eher 120min als 10min. Dafür sind jetzt auch die Überreste der Servorohre endlich entsorgt.

Rest ist Standard, Rohre verlegen, Passung ist naja ... so 100% liegen die hinteren Rohre im mittleren Bereich nicht parallel.
Den Haltebügel ganz vorne und hinten kann man wiederverwenden, den mittleren nicht. Das dauert auf Rampen gerne einige Stunden.

In Summe eine ganz normale Busreparatur, aber plant Euch viele Stunden ein, denn nach 28 Jahren geht nichts in der Sollzeit.

Gruss
B.

PS: Wenn man die Rohre und Schläuche satt über dem Tank mit Kabelbindern befestigt ... an der Schaltstange ... muss der Tank halt nochmals raus :)
Zuletzt geändert von BennoR am 22.06.2013, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von dennis0491 »

Was soll gemessen werden?
Habe die Edelstahlrohre von TK liegen
(für JX)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von BennoR »

Hallo

hat sich erledigt, siehe oben. Alles fertig incl mir :(
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von Stone »

Bin ich der einzige der die Edelstahlrohre ohne den Tank auch nur anzufassen reinbekommen hat? Trotz zusätzlicher DA6 Heizung unterm Boden? :gr

Mit ein bisschen drehen und Geduld war das gar kein Problem, irgendwas macht ihr falsch beim Einbau :hehe
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich habe x Anläufe probiert. Erst linkes ,dann rechtes ... dann umgekehrt. Man braucht den PLatz beider Rohre für die Drehung am Schluss.
Es fehlt nicht viel aber auch mit Gewalt geht das nicht. Das Problem ist das vordere Ende des Tanks.
Und ohne Tank kann man ja auch alles viel besser an der Schaltstange mit Kabelbindenr befestigen :) :)
Egal, nu is drin. Nochmals würde ich das nicht machen > Fittings aus der Bucht, Rohre absägen ... geht viel schneller und sollte es auch tun und ist weniger Perlen vor die....

Gruss
B.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von Atlantik90 »

Stone hat geschrieben:Bin ich der einzige der die Edelstahlrohre ohne den Tank auch nur anzufassen reinbekommen hat? Trotz zusätzlicher DA6 Heizung unterm Boden? :gr

Mit ein bisschen drehen und Geduld war das gar kein Problem, irgendwas macht ihr falsch beim Einbau :hehe
@Stone, beim 2WD oder beim 4WD, denn du hast ja beides?
Mit Hebebühne oder ohne?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von Stone »

Beim 2WD ex Bundeswehr, kA ob das ne Rolle spielt dabei ;-)

Erledigt auf 4 erhöhten Auffahrrampen. Vorne das Reserverad raus samt Wanne, die Rohre von hinten reingeschoben und so lange gedreht bis es durchgepasst hat, vorne muss gleichzeitig jemand leicht ziehen und tankseitig hochdrücken.

Beim Syncro sind noch die Eisenrohre drin aber schon mal repariert worden denke ich. Oder gehen die Schläuche original bis zur Fahrzeugmitte?
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von Bleda »

ich würde den tank jederzeit wieder ausbauen, da oben sammelt sich dreck. wenn der in den rohren dann ist, ists auch nicht schön :-(
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von rooster »

Was meint Er mit "Fittings aus der Bucht"?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VA Wasserrohre

Beitrag von BennoR »

Hallo

siehe hier, 8cm lange Muffen, Rohre kürzen (beim WBX) + 1m Schlauch...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72898" onclick="window.open(this.href);return false;
..."Den 38 mm Schlauchverbinder bekommt man evtl. beim Heizungsinstallateur oder ebay (z.B. Artikel 170998325181)

..."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“