Wie alt dürfen Reifen sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von harm »

Nabend!

Mal ne blöde Frage: Auf meinem Bulli sind Reifen von 2000. Profil ist noch sehr gut, ist wohl in letzter Zeit nicht viel gefahren, das Auto. Aber das Gummi wird ja dennoch porös.

Was meint ihr: Raus mit den Dingern oder im Sommer noch Fahren?

Und wenn weg: Was sollte man kaufen?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal...


Gruß, Harm.




Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von slowly »

Ich schmeiß Reifen nach spätestens 7-8 Jahren weg, man sollte das sogar noch früher machen.

Meine Gattin hat bei Laufleistung von 4000km im Jahr nur noch Ganzjahresreifen, die sind nach 5 Jahren wenigstens runter

Greetz
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Hardy68 »

Die Frage ist nicht banal.

AAAAAAABER: Wech damit! 13 Jahre alt, da kann nix mehr gut sein - wie Du richtig bemerkst, wird das Gummi spröde/porös, die Reifen bauen keinen Grip mehr auf, geschweige denn Bremsen bei Regen...

Ab dafür und neue Reifen drauf - DABEI sollte man echt nicht sparen! :-bla

Schönen Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt! :g5

Hardy

:et
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von sugar »

seh' ich auch so. die frage hast Du Dir ja eigentlich auch schon selbst beantwortet.
was kaufen?
was fährst Du den als felgen/reifenkombi.
standart? oder was anderes?
Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Mr.Patrick »

Google hilft wie so oft:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von harm »

Guten Abend!

Danke für Eure Antworten.
Da sind die Standardfelgen drauf. Gefahren werden soll nur im Sommer. Wir wollen aber möglichst berührungsfrei ankommen.

Vorne rechts ist übrigens offenbar Ersatzreifen drauf, der sieht aus wie Hajo Friedrichs, kennt den hier noch jemand? Uralt, rissig, nein, fast schon faltig. Eine DOT Nummer habe ich auf dem nicht gefunden, wie alt mag der sein?

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Papajupe »

Die kannste nur noch als Standreifen nehmen übern Winter wenn der inner Halle oder Garage steht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Atlantik90 »

Aber das Gummi wird ja dennoch porös
Immer weg, auch wenn jünger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von yamsun »

slowly hat geschrieben: Meine Gattin hat bei Laufleistung von 4000km im Jahr nur noch Ganzjahresreifen, die sind nach 5 Jahren wenigstens runter
:shock: :shock: :shock:

Deine Gattin fährt aber nen heissen Reifen, wenn die nach 20.000km schon runter sind. :roll:
Bild
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Kuhrios »

Mein Reifenfuzi hat mir gesagt, dass ab 2013 keine Reifen mehr verwendet werden dürfen, die älter als 10 Jahre sind - ist wohl jetzt gesetzlich so festgelegt. Egal in welchem Zustand das Gummi ist. Wenn die Reifen älter sind und du an einem Unfall beteiligt bist oder durch einen Reifenschaden einen verursachst, dann bist du versicherungstechnisch und auch rechtlich dran...
Daher: Fort damit!
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Stone »

Beim Kauf meines BW Busses waren tatsächlich noch die ersten Reifen dran, 21 Jahre alt aber noch nicht wirklich runtergefahren.

Die sind beim demontieren komplett an der Seite aufgerissen, mit denen wäre ich aber eh keinen Meter mehr gefahren.

Winterreifen fahre ich meistens maximal 4-5 Jahre, Sommerreifen auch mal 2 Jahre länger. Dann sind sie aber eh runter. ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von slowly »

@yamsun:
3Liter V6, 190PS.... das fahren Frauen heutzutage..
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von bullimarin »

mit meinem TÜV-Prüfer habe ich genau darüber vor ein paar Tagen gesprochen. Er meinte, dass Sommerreifen dann von ihm beanstandet werden, wenn sie rissig bzw. porös sind. Das Alter interessiert ihn dabei nicht. Ein Problem bei Sommerreifen sei demnach nicht das Alter, sondern die Folgen von Sonnenlicht. So gesehen könnten theoretisch auch ältere Reifen, wenn sie immer nur eingelagert wurden, auch mit acht Jahren noch verwendbar sein.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von aerobat »

Servus,

also wenn ihr einen Satz Reifen übrig habt, welche nicht porös oder eben vom "Sonnenlicht" schon zerstört worden sind - her damit. Der Zeitraum ist und kann nicht der einzige Indikator für den "Verfall" sein. Stand das Fahrzeug kühl und dunkel sieht es logischerweise ganz anders aus, als wenn es in der prallen Sonne "gebratenen Reifen" gab.

Aber klar, die Weichmacher gehen - die Lebensdauer steigt an - der Grip baut ab.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von stoppelhopser »

Als ich meinen Bus kaufte waren da 19 Jahre alte Michelin in 185R14 drauf.

Bis ich neue hatte bin ich wirklich sehr vorsichtig gefahren, trotzdem war es im Regen mitunter abenteuerlich.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von MJB »

Der Witz ist, dass ein poröser Reifen nach ein paar Kilometer Bewegung wieder jung und frisch aussehen kann, hat mein Vater mal bei einem Wohnwagen so erlebt. Beim Kauf/Abholen hat er sich echt Sorgen um die rissigen Reifen gemacht, zu Hause war nichts mehr davon zu sehen... .

Trotzdem, wer bei Reifen spart ... ist mindestens genauso schlimm wie Bremsen, eher schlimmer. Maximal 5 Jahre ist meine Meinung.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von harm »

Guten Abend!

Hier um die Ecke versuchte jemand Reifen zu verkaufen, die von 2000 waren. Ziemlich dreist, demnach.
Ich werde also morgen neue bestellen und bis dahin nur noch seeehr langsam fahren. Oder gar nicht.

Gruss, und danke Euch!

Harm.

P.S.: Seit heute nachmittag haben "wir" H-Kennzeichen. Alles wird gut...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Paul S. »

Kuhrios hat geschrieben:Mein Reifenfuzi hat mir gesagt, dass ab 2013 keine Reifen mehr verwendet werden dürfen, die älter als 10 Jahre sind - ist wohl jetzt gesetzlich so festgelegt. Egal in welchem Zustand das Gummi ist. Wenn die Reifen älter sind und du an einem Unfall beteiligt bist oder durch einen Reifenschaden einen verursachst, dann bist du versicherungstechnisch und auch rechtlich dran...
Daher: Fort damit!
Die Reifenfuzzis...lagert ein Reifen 5 Jahre bei denen, ist lt. Reifenfuzzi keinerlei qualitative Beeinträchtigungen festzustellen - wie neu.
Aber beim Verbraucher soll nach 8 Jahren ausgetauscht werden... :tl

Wenn, wenn, wenn...die Reifen älter sind...Unfall...bist du dran...versicherungstechnisch und rechtlich...Reifenfuzzi halt.

Auch wenn's der Reifenfuzzi gerne hätte, weder mir noch google ist ein Gesetz bekannt, das max. 10 Jahre erlaubt:
http://www.reifenpfister.de/pages/reife ... nalter.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf meiner 77er Pritsche für Baumarktfahrten sind auch "etwas" ältere Reifen drauf - der TÜV hat noch nie gemault, ab und an schreibt der Alterungsrisse in den Bericht. Bei Regen wird's etwas rutschiger - aber lange nicht so krimiell wie die 5 Jahre alten Uniroyal Rainmax, die ich auf meinem T4 hatte... :shock:
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von aerobat »

@MJB
Na man(n) kann es auch übertreiben!
Nochmal, Reifen werden älter - schlechter - haben weniger Grip. Jedoch bei normaler Nutzung überleben die so ca. (bei den meisten PKW`s) ca. 30-50.000km. Und ganz ehrlich, bis 10 Jahre ist schon noch ok. Sofern das Fahrzeug nicht dauernd extremer Sonnenbestrahlung, Hitze oder besonderen anderen - hier normalerweise nicht vorkommenden (Witterungs-) Verhältnissen ausgesetzt ist.
Wenn Du die Reifen nur ein halbes Jahr in die Lackier-Kabine legst, dann kannst Du die auch wegwerfen.

Also Nutzungsverhalten (Garage, Schatten, Klima) spielt schon eine große Rolle. Oder Du fährst einmal knackig auf den Bordstein rauf, dann kannst die (den) Reifen gleich tauschen...

Gruß,
aero
....der das etwas entspannter sieht... :kuss
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Atlantik90 »

Paul S. hat geschrieben: weder mir noch google ist ein Gesetz bekannt, das max. 10 Jahre erlaubt:
http://www.reifenpfister.de/pages/reife ... nalter.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann informiere dich mal in diversen UVV bzw heute BGV auch wenn die Reifenhersteller das nicht sagen.
Über 10 Jahre alte Reifen werden bei der Sicherheitsprüfung normal moniert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von meingelberbulli »

Reifen würde ich nicht sparen, geht um meine Sicherheit und mein Leben.
Wenigfahrer Ganzjahresreifen, damit kommt Saisonfahrer an Ostern auch mal über die Alpen bei Winterreifenpflicht. Und Ganzjahresfahrer ist wenn dick kommt eh mit Ketten besser bedient als dem bestem Winterreifen und ab und zu gibts bei Pässen auch mal Kettenpflicht dann brauch man die eh.

Hab kürzlich Restposten (2 Stück) in der Bucht geschossen, Paar passend für Bulli Standardreifen 25 EUR.
AmK_2Takt
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 00:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausstattung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von AmK_2Takt »

Bin letzten Winter mit 13 Jahre alten (meine ich) Allwetterreifen rumgefahren. War schon wenn's Nass was oder Schnee lag grob fahrlässig.

Mach neue (vllt gebrauchte) Schlappen drauf und Du hast Ruhe. Ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen (gebraucht von 2010 mit sehr gutem Profil auf Stahlfelgen 120€)).

Grüße Daniel
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von ergster »

Ich hab auch son bisschen das Gefühl, als könnte mich das Forum kostenlos mit Reifen versorgen können....

Hat noch wer n Satz gute Winterreifen älter 8 Jahre in 185 R14 die "entsorgen" darf?

Ich hab für hinten gerade nur 2 Lassa Reifen von 2003, vorne einen Goodyear von 1996 und einen Toyo von 1999.

Und als Ersatzrad einen Chinesischen Sommerreifen von??? Und jetzt ratet mal, was die schlechteste Kombination ist.

Tatsächlich dürfte der Chinareifen der neueste sein. Und wenn der vorne zusammen mit dem Goodyear sitzt, dann ist das Fahrverhalten schon bei Nässe Katastrophal.

Die beiden Lassa vorne sind mieß. Kein Wunder, damit kann auch ein JX aufm nassen Parkplatz driften, wenn man sie nach hinten schraubt wo ich se dann auch gelassen habe.

Der Goodyear und der Toyo vorne arbeiten gut zusammen, hätte ich davon noch 2 gute für hinten dürfte das echt brauchbar sein.

Optisch betrachtet sind die Lassareifen die schlechtesten. Rundum porös. Der Goodyear und der Toyo sehen dagegen bestens aus, der Chinareifen liegt irgendwo dazwischen.

Von daher sehe ich das genauso wie aerobat. Ein 13 Jahre alter Markenreifen mit gutem Profil, der sachgemäss gelagert wurde ist bestimmt besser als ein neuer Chingchangchong oder 5 Jahre alte Schlappen die 4 Jahre auf nem Garagendach in der Sonne lagen. Wenn das Auto vernünftig fährt, dann würde der bei mir drauf bleiben. Was die UVVen der BGen dazu sagen is mir togal, ich hab kein Gewerbe. Wenn ich auf der Arbeit 100 ml. Alkohol aus einer 5l Flasche in eine kleine Spritzflasche füllen will, dann muss ich dabei auch Handschuhe und ne Schutzbrille tragen. Wäre es Benzin auch noch n Atemschutz.

Jetzt möchte ich mal wissen, wer in so einem Aufzug sein Fahrzeug volltankt....

Und bevor jetzt alle glauben ich fahre alle meine Autos mit Reifen nach Afrikanischem Standart: Der Schrott war auf dem Bulli so drauf als ich ne gekauft habe und zu dem Zeitpunkt auch noch etwas besser.
Das ganze Gelumpe landet von daher, außer dem Toyo, vorm Winter auf dem Müll. Der Toyo wird Ersatzrad, der hat noch 8mm Pofil.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von MJB »

ergster hat geschrieben:Die beiden Lassa vorne sind mieß. Kein Wunder, damit kann auch ein JX aufm nassen Parkplatz driften, wenn man sie nach hinten schraubt wo ich se dann auch gelassen habe.

Grundsätzlich aber immer die guten Reifen nach hinten, egal ob Front-, Heck-, oder Allradantrieb. Die Hinterachse gibt Führung, bricht sie aus, haste verloren... . :-bla
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von ergster »

Kann man von 2 Seiten sehen. Einmal deine, du hast ja recht, die andere ist aber das Bremsverhalten.

Und das war mir wichtiger für die Zeit wo ich den Rotz noch abgefahren habe, deshalb hab ich die schlechten nach hinten getan.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
shaggy
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von shaggy »

Wenn sie älter als acht Jahre sind, solltest du sie wirklich wegschmeisen. Das ist eigentlich die absolute Obergranze, zumindest wenn dir deine Sicherheit und die anderer am Herzen liegt. Steht der Bus überweigen draussen oder wird sehr oft gefahren sollten die Reifen in keine Fall achht Jahre alt werden. ;-)

Gruß,
Maik
Eat my Feinstaub!
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von VWJokerT3 »

Ich würde einen 10 Jahre alten Qualitätsreifen eindeutig einem neuen Billig-Chinesen-Schrottreifen bevorzugen.
Bei einem Reifentest in einer Zeitung konnte ich es kaum fassen: wenn man mit dem besten Reifen auf Regen gerade zu stehen kommt, donnert man mit dem schlechtesten Chinadreck mit 55 kmh ins Hindernis. Wahnsinn.
Ich hab am Bulli gut 10 Jahre alte Michelin, der mit Sicherheit auf Regen nicht mehr der Beste ist. Aber ich bin quasi noch nie im Regen damit gefahren!
Ist eben ein reines Urlaubs-Sommer-Mobil. Bei warmer trockener Fahrbahn glaub ich dass ein alter Reifen nicht unbedingt so schlimm sein muss, oder?
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Limiter »

Gerade doch dann.
Nach 10 Jahren ist ein Reifen einfach alt. Punkt.

Wir sehen sowas jeden Tag auf der Arbeit dass solche Reifen
einfach ihre Lauffläche verlieren. Bei ansteigender
Asphalttemperatur und zunehmender Belastung haben
solche Reifen einfach keine Reserven mehr.

Man darf nicht vergessen dass man hier 1.8 Tonnen schwere
Schiffe in der Gegend herumbewegt.

Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen.
Keiner verlangt dass man Michelin, Conti, Goodyear fährt,
aber für nen Semperit, Kleber oder Falken sollte es immer reichen.

Die Karkassen wurden über die 10 Jahre immer Belastet, da ist irgend wann mal schluss.
So nen Reifen ist auch "nur" ein Druckbehälter...

Grüße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“