Projekt T3 Aufbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Projekt T3 Aufbau

Beitrag von pupswedel »

Moin Moin,

Also ich hab vor meinen T3 Neu Aufzubaun.Ich habe den Anfangs des Jahres für 650 euro gekauft.Nur der Zustand is halt ziemlich sehr schlecht.Ich hab mir gedacht,da das ja etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt,werd ich hier immer ab und zu ein paar Updates mit Bildern reinstellen.Bis Ende März hab ich Zeit,dann muss der übern Tüv ,sonst ist der über ein Jahr stillgelegt--> Vollabahme.Ich bin zwar erst 16,aber bei
uns im Betrieb hab ich alle möglichkeiten wie Schweissgeräte,Maschinen von Schlagschere bis zur großen Abkantbank,Lackierraum ( zwar was älter,aber der tuts).So,Geld hab ich mir erarbeitet und hoffe ich komme damit aus. ;-) Naja,wird schon schiefgehen. Hier erstmal ein paar Bilder:

So hab ich den Erhalten:
Bild

Bild

Bild

Schiebetür un noch viele Andere Teile sind durch ( Reparatur Bleche sind schon bestellt!)
Bild

Beide Radläufe sind durch:
Bild

So sieht er innen nach dem Zerlegen aus.( Im Hintergrund sieht man die 150 t Abkantbank) Die Frontscheibe hat leider einen Ziemlich langen Riss und muss neu.
Bild

Ersten Radlauf mit 2mm Blech Geschweisst:
Bild

2ter Radlauf(Die konnten unter dem Teppich und durch die 2 überlappenden Bleche faul werden wie sie wollten)
Bild

2te Radlauf,auch mit 2 mm Blech Geschweisst:
Bild

So,weiter bin ich noch nicht gekommen,Ich denk nächstes WE, wenn die Einschweissbleche eigetroffen sind werd ich mich erstmal um die Einstiegsblechen kümmern,dann die Schiebetür,Dann hinterer linker Radlauf,dann kommt der Schweller unter der Schiebetür sowei ein Stückchen vom Bodenblech drann und mal schaun was noch so alles Rostig ist.

Gruß

Felix
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

sieht nach reichlich arbeit aus.... viel spass und glück :-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Dennis

Beitrag von Dennis »

viel spaß mit dem bus
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

Herzlich Willkommen! :-)

Na, da hast du dir ja was vorgenommen! ;-)

Viel Erfolg!!
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Schaut nach viel Arbeit aus, was du da vor dir hast.

Schaut aber auch so aus, als würdest du das sauber machen.

Viel Spaß, und keine bösen Überraschungen
wünscht
Toffi
Bild
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Also gepfuscht wird ned,un wenn ich fragen hab steht mir n Meister und ein Dipl Ing zur Seite :lol:

Die Bestellten Teile sollten,mitte der Woche kommen,un am We werde ich wahrscheinlich n bisl was drann machen... Spaß machts auf alle fälle

gruß
Felix
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Also gepfuscht wird ned,un wenn ich fragen hab steht mir n Meister und ein Dipl Ing zur Seite :lol:

Die Bestellten Teile sollten,mitte der Woche kommen,un am We werde ich wahrscheinlich n bisl was drann machen... Spaß machts auf alle fälle

gruß
Felix
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

boah--und das alles fuer nen t3---da merkt man erstmal wie alt man wird :suff


respekt--wenn du das durchziehst---hast fuer`s leben gelernt :bet
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Jo, .. dann wünsch' ich dir auch mal viel Spaß ..

Wenn du gerade 16 bist, dann hast du ja noch genug Zeit .. :hehe
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Auf jeden! Wartet mal ab, da wächst ein SPEZI heran!!! :bet
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

super Arbeit :g5 , ich wünschte alle würden so9 arbeiten, dann könnte ich bedenkenlos nen Bulli kaufen.
Freue mich auf die nächsten Bilder und drücke dir die Daumen, das alles so klappt wie du dir das vorstellst.

P.S Wenn du fertsch bist, kannst du bei mir weitermachen :tl
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Kai R.
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2005, 13:13

Beitrag von Kai R. »

super. Gute Schiebetüren kann man übrigens für kleines Geld gebraucht erwerben. Da würde ich nicht viel Kraft reinstecken.

Grüße

Kai
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Die Reperaturbleche sind aber schon bestellt für die Tür,also wird die auch gemacht.Is ja jetzt nicht der Riesenaufwand.Werd mir da ne Schablone baun um die Rundung richtig hinzubekommen,dann geht das schon.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Moin,

So, hier mal aus ein bischen Langeweile n kleines Update, über die neu eingetroffenen Teile:
2 Bremsschläuche
2 Bremsscheiben
2 paar Beläge Vorne
2 Radlager
2 paar Bremsbacken
2 Traggelenke oben


Bild

Gruß
Felix
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Oh ja, sieht gut aus. *g*
Ferodo bremsbeläge sind Top!!! In Verbindung mit der Brembo-Scheibe OPTIMAL!!! (Eigene Erfahrung)
Aber wenn du schon die Bremsschläuche wechselst, nimm Stahlflex.
Wenn du weiter so ein täglichen Update machst, gibbet ein schönes Tagebuch eines Aufbaus. :bet
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Moin.
Also,Stahlflex ist echt Top,fahr ich an meinem Dirtbike auch,aber is halt auch wieder ne Geldfrage.

Eben sind wieder n Paar Blechteile Eingetroffen:

2 Tritte
1 Radlauf links
1 Rep Blech Schiebetür aussen

Die sehen dann so aus,geht nur leider wegen der Farbe etwas fließend in den Boden über :roll:

Bild

Hier ein Tritt,der is aber echt miese Qualität,also Schweißpunkte eher neben als auf dem Überlappenden Blechen,totale Falten in der Biegung..da muss ich echt mal schauen,was ich damit mache:

Bild

Der andere Tritt sieht da um einiges besser aus.

So fehlt nur noch das Innenblech der Schiebetür,das sollte schon längst da sein,nur meldet sich dieser Vollidiot von Ebay nicht mehr.

Ich denke,morgen nach der Schule gehts weiter,das Prob ist immer nur zum Betrieb hin und zurück zu kommen!

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Da hast Du Dir aber einiges Vorgenommen!

Allen Respekt vor soviel Begeisterung und Arbeitseifer!!

Weiterhin viel Spaß und mach mit den Zwischenberichten so weiter.
Macht Spaß, da mitzulesen :lol:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

So,binn mal wieder ein bischen Weiter gekommen:

Den Tritt links konnte ich ohne ein Rep Blech wieder hinbekommen,da war noch nich so viel Faul:

Bild

Hier augeschnitten:
Bild

Blech Angepasst und gehäftet:

Bild

Hier verschweißt und verschliffen,ist auf dem Bild noch ned ganz fertig,musste noch n paar Löcher zuschweissen und alle plan verschleifen.

Bild

Hier die andere Seite,die sieht schon vergammelter aus.
Bild

Hab hier auch noch ein Nachrüstglasdach rumliegen,das kommt auch noch rein..

bis denne,
Felix
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

So,
also hab heute auch mal wieder was gemacht.Leider war das ein Aufschweissblech und kein Einschweißblech.Is zum glück verzinkt und hab die andere seite richtig dick grundiert.Musste erstmal beim abschleifen des alten Lackes großflächig 10 mm Spachtel beseitigen,die der Vorbsitzer da draufgekletscht hat. Soo hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab von hinten alles mit Sikaflex versiegelt,aussen wird alles noch beigespachtelt.

Bin eben beim Rausfahren im Dunkel leider noch mit dem Arsch vom Bullie gegen den Torpfeiler weils so eng und dunkel war gefahren,war echt ned schnell max vlt 5 km.. aber dafür is die linke Kante der Heckklappe verbogen und an der Seite schön dicke Beulen.. Naja,noch was Mehrarbeit.

Gruß
Felix[/url]
Benutzeravatar
T3Siggi
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2006, 02:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T3Siggi »

Machst du die kleinen Bleche auch gleich mit,
da kommt der Rost auch schon durch.
Und dadrunter sieht es meist auch sehr schlimm aus,
war bei mir so!
82 iger 1,6 li. läuft ganze 120 KM/h wenn er will !!!
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Jau,wird sich zeigen,vlt hat der Vorbesitzer ja noch mehr da Rumgespachtelt.Ich schau mal wies dradrunter aussieht un odere dann die Belche..
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

@Pupswedel

Hi, .. sah grad die Masseklemme auf deinem Foto !
Hast du den Einstieg auch mit E-Schweissgerät geschweisst ?

In einer Woche hab ich das gleiche vor .. bin nur noch am überlegen,
ob ich da aus Versehen nicht Löcher ins dünne Blech reinschweiss' ..
(oder vielleicht von unten noch'n Blech ranschweissen ?!)

Nu sach' ma' ..

Gruß Benjamin
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Hi,

Also ich habs mit Schutzgas bzw MAG Geschweisst und dünnen 0,8er Draht.Ging ganz gut,brauchst halt auf jeden fall was Übung,denn so ein dünnes Blech nicht einfach zu Schweissen.Ich hab beim
Einstieg von unten ein Dickeres Kupferstück direkt unter die Nahtstelle mit einer Schraubzwinge plaziert,dann konnte ich super ne stumpfe Naht (also eine Naht die kaum nach oben und unten hin aufbaut) Schweissen,ohne das beim Schweissen was durchfällt und das sich Löcher einbrennen.Das Kupfer verbindet sich nicht mit dem Stahl,also gehts nachher auch problemlos ab.Oder halt alles kompl Durchheften,also ned durchschweissen sondern nach und nach immer ein Punkt draufsetzten,das ist zwar jetzt nicht die super Methode aber halten tuts allemal und nach dem verschleifen sieht man eh meist nix mehr.

Gruß
Felix
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Das mach man eigentlich anderes.
Blechausschnitt machen mit einer Absetzzange eine Stufe biegen, mit Absetzzange Löcher ins einzusetzende Blech stanzen und diese verschweissen, bei Kleinigkeiten gehts auch ohne Löcher.
Mein Schweissgerät hat eine Einstellung damit kann man das obereche Blech durchbrennen und gleich mit dem unteren verschweissen, ähnlich Punktschweissen mit einer Punktschweisszange.
Wenn man unbedingt eine durchgehende Naht haben will, muss man zuerst drumherum Punkte setzen und nachher abwechselnd weiter Punkte neben den zuvor gesetzten schweissen, immer an den gegenüberliegenden Seiten, damit sich nichts verziehen kann.
An tragenden Teilen wie Schweller, zB, das gefällt dem TÜV sehr gut (weil die es auch so beigebracht bekommen haben) ist Lochpunktschweissen angesagt. Wenn die das sehen hast du schon den Respekt und meist die Prüfung schon bestanden.

Elektrodenschweissen ist am KFZ genauso wie Autogenschweissen untersagt und macht auch keinen Sinn, auch wenn man das Gerät billig bekommt.
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Ja gut,unser Meister meint das geht so in ordnung,wollts auch erst mit ner Absetztzange machen,aber da ich an keien ran gekommen bin musst ich das halt so machen.Und vorne beim Einstieg hält sich der Verzuch eh in grenzen..

Und da wir 2 mal in der Woche Tüv bei uns im Haus haben,wissen die was vom Tüv gefordert wird.Gut,den Schweller werd ich dann mit dem Meister zusammen schweissen,aber der Rest hält,hat sich ned großartig verzogen und fürn Tüv reicht es laut aussage meiner Kollegen locker aus..
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Christianus hat geschrieben:Elektrodenschweissen ist am KFZ .. untersagt und macht auch keinen Sinn, auch wenn man das Gerät billig bekommt.
Wusste ich nicht ..
Warum das denn ? :gr
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Zuerst andersrum
Am Mig/Mag Gerät hast du auch eine Elektrode, die wird aber vom Schutzgas
gekült, das Schutzgas soll eigentlich den Sauerstoff vom geschmolzenem Metall verdrängen, kült aber auch und da liegt das Geheimnis.
Mit Autogen und Elektrode wird das Material neben der Schweissnaht ausgeglüht, verliert an Festigkeit, wird spröde, reisst und rostet schneller.


Elektrode ist gut um mal ein Treppengeländer im dritten Stock zu flicken
(obwohl mein Gerät auch 40 Kg wiegt, deswegen will ich es gar nicht erst sehen,ist auch noch gute deutsche Wertarbeit aus den 50ern :tl ) und es ist nicht einfach damit umzugehen. Habe das mal gut gekonnt, vor zwei drei Jahren wollte ich wieder etwas schweissen, so doll war das Ergebniss aber nicht .............und genau deswegen bekommt man die fast hinterhergeworfen.
Schau lieber mal in der Bucht oder so nach einem vernünftigen gebrauchten Schutzgasgerät, die Investition lohnt sich auf lange Sicht wenn man gerne bastelt, wenn nicht muss man halt vorarbeiten und lieber in die Autohobbywerkstatt fahren.
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Christianus hat geschrieben:Mit Autogen und Elektrode wird das Material neben der Schweissnaht ausgeglüht, verliert an Festigkeit, wird spröde, reisst und rostet schneller.
Joho, .. danke wiedermal für die Infos ..

'nen Test ist es mir trotzdem wert ..
Wenn was schiefgeht, sag' ich, du hättest mich gewarnt .. :kuss
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

mach doch :hehe
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

:tl

Ich werd' über die Ergebnisse berichten ..
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Ich hätt gern die Bügelspiegel und den bösen Blick von Deinem Bus. Wenn's geht bevor Du den mit Deinen Brennversuchen verschrottet hast.
:bier
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Ich werd' die Spiegel und den Grillspoiler vorher nicht abschrauben !

.. Aber falls er brennt, werd' ich mich natürlich wagemutig für dich
in die Flammen werfen und ein paar Sachen retten .. :-bla
Dennis

Beitrag von Dennis »

SanchoBancho hat geschrieben:Ich werd' die Spiegel und den Grillspoiler vorher nicht abschrauben !

.. Aber falls er brennt, werd' ich mich natürlich wagemutig für dich
in die Flammen werfen und ein paar Sachen retten .. :-bla

sowas nenn ich doch mal sozial :tl
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

Moin moin.
Da muß ich meinen Senf auch mal zum besten geben.
Dein Meister hätte Dich zumindest Aufklähren können.
Rep-Bleche werden niemals über Fugen gelegt und verschweißt.
Schon garnicht beim Bulli.
Der Rost sitzt bei Deinem Auto tief in den Fugen, mit einem Originalteil
hättest Du auch diesen Gammel beseitigen können. Auch der Optik wegen, Jetzt fehlt die Fuge, und es Gammelt lustig weiter.
Noch ein Tipp: Immer so Arbeiten, das möglichst wenig Spachtelmasse verabeitet wird.
Nims mir nicht krumm, wird bestimmt nicht der letzte sein.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Also,

Ich habs mir lang überlegt ob ich das so mache,das war für mich das einfachste.Die einzigste Fuge die ich evt überdecke is die direkt über dem Radlauf,wenns denn eine is und ned enfach eine kleine Falz.

Und Spachteln muss ich da eh nur einen mm aufbaun auf,zu dem was der Vorbesitzer da gemacht hat is das fast nix.Ich werds so lassen und wenns dann doch iwann mal wieder da durchrosten soll in ein paar jahren werd ich da mir was anders überlegen..und welche Fuge soll denn da jetzt Fehlen?

gruß
Felix :hehe
Kai R.
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2005, 13:13

Beitrag von Kai R. »

original haben die Fugen einen Sinn: ersten weil VW die großen Karosserieteile nicht in einem Stück herstellen konnte und zweitens weil die große Karosse in den Nähten arbeitet.

Dein Reparaturblech deckt die Fuge oberhalb des Radlaufes komplett zu. Die ist zwar nachgebildet, so dass man es nicht sofort sieht. Aber da beim Bus der Rost von innen kommt, wird es unter dem Blech unsichtbar weitergammeln. Wenn dann irgendwann das Reparaturblech durch ist, kannst Du Dein Auto wahrscheinlich zusammenfegen.

Aber für ein Erstlingswerk kann man das vermutlich trotzdem lassen, es muss ja nicht für die Ewigkeit gebaut sein.

Grüße

Kai
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Jau,genau.. naja war für mich am einfachsten und hey,ich werds im Auge behalten und wenn iwan noch was drann ist wirds besser gemacht :dance

Den Rost unter dem Rep Blech hab ich su gut es geht,und soweit weggemacht das so sichtbar nix mehr da war.Hätte vlt nochmal lieber mit Vertan o. Ä. behandeln sollen,aber das hatt ich ned zur Hand. Viel anders behandeln dann viele andere ja auch ihre Fugen ned,nur das nacher Sikaflex draufkommt.

Gruß
Felix
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Oh doch... andere machen das ganz anders :-bla Meiner einer zum Beispiel.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Felix,

muß Dich bewundern, mit welchem Elan Du an die ganze Sache rangehst!
Machst die Sache bestimmt ganz gut und voller Begeisterung.

Wenn Du schon so viel Geld und Zeit investierst, solltest Du vieleicht doch den einen oder anderen Tip der "älteren Generation" mit in Deine Arbeiten einbeziehen.

Das hat bestimmt nichts mit "Besserwisserei" zu tun; das sind einfach Erfahrungswerte, die Du einfach noch nicht haben kannst.

Vielleicht erspart Dir das einigen Ärger und auch Nachbesserung in der Zukunft :gr

Ich bin Jahrgang 65 und hab mit Schweissen und so wirklich nichts am Hut und bewundere Deine Begeisterung an der Sache T3; ehrlich!

Von "alten Hasen" kann man aber trotzdem ne Menge lernen und das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe! :sun

Viel Spaß und Erfolg :bier

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Gut geschrieben !!
Gerade bei den Fugen ist die Beste Lösung eigentlich noch zu wenig..
Das Fugenproblem kann nach einem Jahr schon wieder zu Korrosionsschäden führen . Und wer hat da dann Lust den neuen Lack wieder abzuflexen....

Nutz mal die Suchfunktion zur Fugenproblematik !
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Hi!

Also,sry wenn meine Posts vielleicht als ein bischen Ignorat rüberkommen,so sind die keineswegs gemeint! Ich bin ja in dieses Forum gegangen um mir Tipps und Kritik -sei es negativ oder positiv- zu holen.Das was am Radlauf blöd ist ist das er jetzt halt schon drann ist. Vielen Dank für die Tipps,die werd ich beim nächsten mal auf jeden fall beachten,hab mir ja selber gedanken gemacht wie ich das lösen kann,und dann leider eine vlt etwas doofe Methode gebraucht.Ihr seit auf jeden Fall ein super gutes Forum,macht weiterso,schreibt ruhig was ihr denkt.

Gruß Felix
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ne Felix,

is nich ignorant rübergekommen. :sun

Habs nur gutgemeint. Steckst ja wirklich viel Arbeit, Geld und Zeit in den Bus. Ist manchmal vielleicht besser, erst mal hier im Forum nach den Meinungen zu fragen, bevor man loslegt! :g5

Kannst Dir dadurch vielleicht einiges an Ärger und Kohle sparen.
Wenn Du erst 16 bist, dann hast ja wirklich noch genug Zeit, bis der Bus auf die Straße soll!

Gruß Thomas
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ich mein´s auch nur gut :bier

Guck mal im über die Suchfunktion hier nach "fluid film"
Könnte diese Stellen am Bus etwas "entschärfen"
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

schon viel Gutes beidir zu sehen .... :g5

tu dir einen Gefallen ... wenn du schon mal das Amarturenbrett wech hast ... check den Lüfter und setz einen Neuen oder einen Überholten ein ... du ärgerst dich nacher schwarz .... wenn das Vögelchen kommt und du weisst das du den ganzen Mist schon mal abhattest

Gruss Diele
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Jo,sowas hatte ich auch schon vor,wird auf jeden fall auf die To do Liste gesetzt!

Danke und gruß
Felix
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

21er abnahme Vollabnahme

Beitrag von matze180870 »

hi. Bei meinem 'Kumpel in derwerkstatt hab ich mich gestern mit dem TÜV mensch unterhalten.
Dersagte ab 04/2007 fällt die 21er abnahme/ vollabnahme weg. Würde dann mit normalem tüv gemacht und würde gegenüber dem normalem TÜV 8 euro mehr kosten. weiß da wer was? Wäre ja gatting, oder?

Matze180870 :dance
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ich habe nur gehört, das die 18 Monate vorübergehende Stillegung (danach durfte man eine Vollabnahme machen) auf 7 Jahre verlängert wird.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Das hab ich auch gehört.Aber die hier vom LRA SIG sagen sie wüßten von nix... :kp

Aber die Info die ich habe stammt vom LRA RV... :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

werd.....

Beitrag von matze180870 »

.... mich morgen mal schlau machen. irgendwas muß doch dran sein. Werd mal nachbohren auf der zulassung und beim TÜV südwest.
Ergebnisse schreib ich dann

Matze180870
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Soo,

Auch mal wieder n kleines Update,hat sich viel getan.
Den Bulli hab ich aufgebockt,mit Hilfe von unserem Gabelstapler 8-)

Soo hab leider nur wenige Fotos!Also geschweisst ist bis jetzt fast alles,Also Tür,Schweller etc.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild


Die Tür,Bleche sind drauf gepunktet,muss nur noch angepasst werden:

Bild

Soo und der Schweller,das Bild hab ich mittendrinn gemacht,war also alles da unten gerade mal halbfertig.Soweit alles ganz gut,hält,wurde Tüvgerecht lochgeschweisst.Muss halt nur noch alles ein bisschen verschliffen werden.

Bild

Soo.. Beim Fensterraushebeln ist natürlich noch die Heckscheibe kaputt gegangen,und da ich eh in die Heckklappe ne Beule reingefahren habe werd ich ne neue besorgen müssen..

Dann werd ich bald noch die Blechwanne unterm Motor aus Alu riffel Anfertigen,die alte is total faul.

Hab einiges Vergessen was ich noch gemacht hab,nur mal als kleiner Überblick wie weit es so ausschaut.
Dann ist die Schaltung sehr schwammig, hat ewig lange Schaltwege und ich komme kaum noch in den Neutralen Gang rein,letzteres aber erst seit kurzem.Ausem Bauch heraus würde ich sagen das es irgendeine Gelenkbuchse oder so direkt unterm Schalthebel ist,weiss da vlt jmd genaueres,bzw kennt wer das Problem?
Gruß
Felix
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Beitrag von lopanar »

Saubere Arbeit

aber die Unterkonstruktion wo Dein Bus drauf steht naja ich weis nicht
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Die "Windel" um deinen Motor kannst du getrost weglassen!Dein Motor wird sich freuen wenn er`s nicht mehr so heiß hat.Dann lebt er auch noch länger und einen Dreck- und Wasserfänger ist auch weniger am Bus... :bier :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Ich werd mal schauen wegen der Windel :lol:

Ach die Konstruktion sieht zwar etwas wackelig aus,aber da passiert nix.
Die Holzklötze müsstest du schon mit nem Hammer weghauen,und selbst da brauchst du auch noch gut Kraft..da passiert nix 8-)
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

also

Beitrag von matze180870 »

hi. Also ich bin ja im monent auch an meinem bulli zugange. Hab auch dem rost den krieg angesagt. Und kämpf mit den gleichen problemen wie du. Aber kompliment sieht bis jetzt echt gut aus deine arbeit. Klar macht der ein oder andere hier manches ein wenig anders aber ich denke jeder hat so seine wege zum ziel zu kommen. wird so wie ich vermute doch ein schönes Bussle werden - weiter so. :bet

Matze180870
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Benutzeravatar
edoga
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 11.08.2006, 00:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von edoga »

Mensch ich beneide dich echt um deine halle :-o wir haben zwar auch ne halle aber da sind die Tore zu klein :cry: (machst ne gute Arbeit)


ps. hat einer von euch ne Ahnung ob es in Mannheim so ne selberschraub Werkstatt gibt :gr
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

hi

Beitrag von matze180870 »

in Worms an der B9 ist so ne schrauberhalle, ist ja nicht ewig weit weg von mannem . läuft auf mietbasis. Aber wieviel für ie lang weiß ich nicht. Ist gegenübervon Procter & Gamble.

Gruß matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Also,

So hier mal nach langer zeit wieder n update,bin jetzt ziemlich weit gekommen. Wenn alles klappt wird Donnerstag und Freitag lackiert,Lack is bestellt genau wie der Füller.

Hier die Bilder:

Hier mit nem Kumpel der mir n bisl Hilft:

Bild

Bild

Hier die hinteransicht, der Spachtel is grad überall frisch draufgekommen,deswegen sieht das ziemlich unsauber aus:
Bild

Hier das Loch was ich reingeschnitten hab,fürs Glasdach;
http://mitglied.lycos.de/t3fahrer/Bulli ... 8%20kl.JPG

Weils so schön is nochmal:
Bild

Heckklape vom Schrottplatz, da wo das VW logo war hab ich n blech reingesetzt und den Rest verspachtelt ( war zu Zeit des Fotos gerade frisch drauf wie der restliche Spachtel) , die löcher die den Schriftzug halten hab ich ebenfalls zugescheisst und verspachtelt.
Bild

So , das wars erstmal,hoffe ich komme mit der Zeit hin zum lacken, Bilder folgen natürlich.

Bis denne,
Felix
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

Digga , das sieht echt deluxe aus was du da machst...
Ich verfolg das ganze natürlich weiter. Man sieht auf jeden fall das du kein 0-8-15-Spachtel-Heino bist. Gute Arbeit....

Mach weiter so .... für nen T3 lohnt alles !!!!!!!!!!!!!!

Hang loose , Markus
Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

Noch ne kurze frage : Wie hast du die T3 Sorgen Nähte behandelt ??
Bild
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Soo,fertig lackiert!

Die Nähte habe ích erstmal vorsichtig mit der Flex und der dünnen scheibe freigeschliffen ,dann mim Messer den Rest rausgekratzt,Grundiert und mit Karosseriekleber dicht gemacht.

Naja,Bilder sagen mehr wie Worte.
Der Lack ist ganz ok,ohne Läufer nur leider n bischen Scheckisch.. aber denk für die erste lackierung geht das in Ordnung.

Hier das erste mal Grundiert:

Bild

Hier mal meine wenigkeit^^

Bild

Erste Schicht Füller:

Bild

Beim lackieren:

Bild

dito

Bild

So.Fertig lackiert:

Bild

So,das ganze mal im freien:

Bild

Mitlerweile sind die Türen etc alles wieder drinne,das Teil steht zur Zeit inner Halle.Denke nächste Woche kommen dann Fenster rein.

Gruß
Felix
Zuletzt geändert von pupswedel am 18.04.2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

schleif den noch mal mit 1500er oder 2000 an und mach paar schichten klarlack druff dann glänzt der auch ;)
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

respekt......... :g5
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

hehe,nee hab extra matt genommen,da soll nix glänzen :dance
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

ahso dachte wegen scheckig, aber ist seidenmatt oder?
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

moin,

wieviel l. grundierung, füller, lack hasten ca gebraucht?

gruß beetze
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

Hallo
:dance Sehr gute Arbeit,aber es lohnt sich wenn man ihn dann fertig hat.
Ist bestimmt sehr zeitaufwendig gewesen.
:cafe Weiterhin viel Spaß beim fertigstellen.
Ich hoffe das noch Bilder kommen,wenn er kpl.fertig ist.

Gruß aus Hannover Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ist ja schwarz lackiert worden ?
Was mir gefällt, ein Junger Mann kauft sich einen Bus und macht sich an die Arbeit, ganz ohne Flausen im Kopf und hält bis zum Ende durch, das ist lobenswert. :bier
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Ja,ist Seidenmatt, is an machen stellen n bischen mehr glanz drinne,das meinte ich mit Scheckisch.

Ich hab ca je 3 Liter Grundierung ,Füller und Lack gebraucht,aber nur der reine Lack,mit Füller und Grundierung warens sicher 4 L.

@Christianus

Ich denke das ist doch auf den Bildern erstichtlich das der schwarz Lackiert worden ist,oder wodrauf wolltest du hinaus
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ist nur ein Wortspiel :tl


Stand mal in einer Zeitung
Da ist einer mit nem dicken metallik lackiertem Benz zum Lacker und wollte was ausgebessert haben, zuletzt sagte er noch "und alles schwarz" meinte ohne Rechnung, die Rechnung kam aber für eine Komplettlackierung in schwarz, den Prozess hat er verloren :tl
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Achsoo

Hehe,oh man das is echt geil :lol

Auf jeden fall werd ich mir nächste Woche jmd suchen der die Scheiben Einbauen kann,dann kommen diese rein,genau wie das Schiebedach etc.
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

hemand der sie dir einbaut oder der dir zur hand geht?

ist eigentlich easy brauchste nur etwas flutschi (z.b. silikonspray oder Wd40)
und nen langes kabel auf dem eine sillikontülle steckt, an beiden enden nen knoten ins kabel sprüöl in die nut und kabel reinziehen mit der silletülle, schiebe dahin wo se rein soll einer drück von aussen gegens glas an der stelle wo du von innen am kabel ziehst (immer richtung mitte der scheibe fald
ch an der scheibe ziehen (leichtes drehen des kabels erleichtert das ganze oftmals)


so ich hoffe ich habe die anleitung nun nicht komplett umsonst getippt :D
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

shorty hat geschrieben:...ist eigentlich easy brauchste nur etwas flutschi (z.b. silikonspray oder Wd40)...
Nehm besser kein Silikon! Manche Lacke mögen sowas gar nicht! Hatte dazu mal mit 'nem Autoglas-Fritzen geschnackt. Nehm 'ne Art Seifenlauge und schmier die Gummis damit ein. Die Seifenlauge wird irgenwann weggewaschen - Silikon aber bleibt ewig haften.
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

jo aber 2k lacke sollten damit umkönnen die seifgenlauge bekommt ja nur etwas blöd in die nut :D
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Seifenlauge oder Spüli kommt nicht in Frage.
Beides sorgt dafür das die Oberflächungsspannung des Wasser verringert wird und das fließt dann munter unter die Dichtung, manchmal sogar bis nach innen.
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Ich könnte einen von nem benachbarten Betrieb fragen,der könnte mir helfen.
Aber wenn das so einfach is wie beschrieben,dann kann ich das ja auch selber machen.
Aber einfaches Fett sollte doch zum flutschen reichen,oder nicht?Sollte ja das Wasser von der Dichtung vernhalten,oder liege ich da falsch?

Gruß und danke
Felix
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

pupswedel hat geschrieben:Ich könnte einen von nem benachbarten Betrieb fragen,der könnte mir helfen.
Mach das besser. ;-)
pupswedel hat geschrieben:Aber einfaches Fett sollte doch zum flutschen reichen,oder nicht?Sollte ja das Wasser von der Dichtung vernhalten,oder liege ich da falsch?...
Das macht's auch 'ne Weile. Nur Fett und Gummi vertragen sich normaler Weise nicht lange. Habe ich mal in meiner Ausbildung gelehrt bekommen. ;-)
Ich korregiere hiermit auch gleich meinen Vorschlag mit der Seifenlauge: Wir haben auch Reifenmontierpaste (was fast das gleiche ist) dafür benutzt. Den, am besten, neuen Gummi damit mit 'nem dicken Pinsel "eingeschmaddert" und schon flutscht das Ganze. Und wenn die Karosse nicht all zu sehr verzogen ist, wovon ich in deinem Fall nicht ausgehe, dann liegt der neue Gummi auch gut und dicht an.

Gruß,

Mario
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Hey,

kleines Update,leider nur ohne Bilder.
Fenster und Das Glasdach ist soweit alles drinne,bis die Fenster vorne in den Türen,da hatte ich leider keine Zeit mehr für.
Ging aber super mit Reifenmontagepaste und nem einadrigen Kabel

Gruß
Felix
schlauchbootmichel

Beitrag von schlauchbootmichel »

Auch von mir mal Danke für den klasse Bericht.

:bier :bier :bier :bier
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

pupswedel hat geschrieben:Hey,

kleines Update,leider nur ohne Bilder.
Fenster und Das Glasdach ist soweit alles drinne,bis die Fenster vorne in den Türen,da hatte ich leider keine Zeit mehr für.
Ging aber super mit Reifenmontagepaste und nem einadrigen Kabel

Gruß
Felix
Das freut mich! Weiter so!

Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß,

Mario
Benutzeravatar
Schimanski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2007, 16:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schimanski »

echt klasse! wie soll der innenraum aussehen? schon eine idee? kann das buch "jetzt helf ich mir selbst" zum thema womoausbau beim t3 empfehlen. sind ein paar interessante anregungen drin.
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Also,innen hab ich ein paar ideen,auf jeden fall soll da eine Schlafgelegenheit drinne sein und hab auch schon fürn Himmel schwarz weiss karo Stoff. Achja,und n Billiardkugelschaltgriff.

Denke nächste Woche mach ich weiter,denke dann kommen auch mal wieder n paar Bilder rein.
Gruß
Felix :lol:
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

pupswedel hat geschrieben:Denke nächste Woche mach ich weiter,denke dann kommen auch mal wieder n paar Bilder rein.
Was issen nun aus deinem Bus geworden *neugierigfrag* Wir wollen Bilder sehen :dance

@all
Nur mal so ne hypothetische Frage: Lohnt es sich denn einen Transporter (CS) Aufzubauen (Karosse, Motor, Elektrik)? Oder sind da andere Modelle besser zu geeignet. Die Basis ist super. Keine Durchrostungen, nur Beulen. Nur für den Fall, dass es mir irgendwann mal wieder zuviel Zeit haben sollte und ich wieder studieren anfange :tl
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

So,achso ja,meld mich dann auch nochmal ;-)

Also,den Bus gibts noch,wird auch noch was drann getan,aber leider gehts alles n bischen schleppend.
Hab bisher beide Bremsen hinten Fertig gemacht, und vieleandere Kleinigkeiten. Bin grad dabei das Tanksystem mit neuen Schläuchen etc auszustatten, dazu ist der Tank ausgebaut,dann kann ich auch direkt den Unterboden streichen/versiegeln,die Bremsleitungen ebenfalls.Den Tank hab ich auch direkt Knallrot lackiert, sieht gut aus und ich brauchte eben n Rostschutz. Neuteile wie Querlenkerbuchsen,teile von Tankeinfüllstutzen sind auch da,warten drauf verbaut zu werden. Dann kann ich auch demnächst mit den Bremsen vorne und der Lenkung anfangen.

So,hier n paar Bilder,sind die aktuellsten.

Bild

Der Staub auf dem Lack kommt daher da der draussensteht.Muss nur mal richtig gewaschen werden!

Bild

Bild

Hab sogar ne Gelbe Feinstaubplakette,is aber leider nur aus Berlin,war an der Frontscheibe neuen,gebrauchten Frontscheibe mit drauf :hehe .. kann ich nur leider nix mit anfangen^^

So,das was dann erstmal,denke in der nächsten Teit kommen n paar mehr Fotos,ciao

Felix
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Christianus hat geschrieben:ist nur ein Wortspiel :tl


Stand mal in einer Zeitung
Da ist einer mit nem dicken metallik lackiertem Benz zum Lacker und wollte was ausgebessert haben, zuletzt sagte er noch "und alles schwarz" meinte ohne Rechnung, die Rechnung kam aber für eine Komplettlackierung in schwarz, den Prozess hat er verloren :tl
Stand auch mal im Werner Comic...
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Den Werner kenn ich. Ha bmich früher auch scheckig gelacht.
Danke für die Fortsetzung deiner Story. Wir sind gespannt wies weiter geht

Gruß, Snoeren
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

noch was zum thema alu an deinem bus (z.b die windel)


denk daran dass alu und stahl 2 verschiedene normalpontentiale haben :-bla

heißt wenn du keine opferanode dranbastelst wird dein alu auch nich lange halten....
bzw ordentlich durch kunsstoff voneinander trennen!!!sonst gibs lochfraß


nur son tip würd lieber edelstahl nehmen da ist zwar dann auch ne spannung zwischen stahl und dem edelstahl jedoch ist die spannung fast gleich null


http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisches_Element


trotzdem noch viel spaß


bin hoffentlich auch jetzt bald fertig

gestern bulli lackiert heut kommen die türen dran
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Hey,danke,da hätt ich jetzt nich drann gedacht.Aber ich denke ich lasse die Windel eh komplett weg!

Und beim Lackieren von Autos, das is total toll,wegen dem rieeesen Vorher /Nachher effekt. :dance
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

sry,war doppelpost,wollte ich nicht!
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

So,jetzt gibts auch mal wieder was von mir.
Hab in den Ferien jetzt Bremse /Vorderradaufhängung soweit fertig gemacht.

Leider passte komischerweise eins von den neuen Radlagern nicht,muss erst noch aufs neue warten.

Hier mit neuem Traggelenken und Querlenkerbuchsen,sowei neu Lackiertem Querlenker und Achsschenkel,dazu neue Scheiben,Beläge und Radlager.
Das Radgehäuse wird noch kompl richtig gestrichen,hatte leider keine zeit mehr dazu gehabt.

Bild

Hier das ganze mal von der anderen Seite,in kompl neuer Halle,so machts schrauben spaß 8-)

Bild

Hab auch gleich bei der gelgenheit Staubschutzbleche aus V2A gemacht,die alten waren schnodderfaul.

Bild

Hier wieder auf Rädern,nimmt durch die Aussenteile langsam alles form an. Stossstangen ,VW Zeichen etc sind mitlerweile auch drann,macht sich alles ziemlich gut.

Bild

Bild

Hab direkt auch mal meine Türpappen verschönert :sun

Bild

so,das wars fürs erste,
grüße,
Felix
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

schöne arbeit, mal wieder.

vor allem die staubschutzbleche gefallen mir besonders gut :lol:


wann wirsten eigentlich 18? ich würds an deiner stelle ja nimmer abwarten können :-)
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

ja was denkst du denn,am 11 Januar werd ich 18, am Führerschein bin ich grad drann,dann darf ich endlich :dance
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuzzi »

Servus,

erstmal Respekt für die saubere Arbeit die du da geleistet hast.
Ich werd übrigens am 19. Januar 18 und werd meinen Bus bis dahin auch fertig machen, allerdings hab ich nicht die Möglichkeiten und das Können wie du. :roll:
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Beitrag von Anton89 »

hammer, du hast es mal drauf :bet ich fürchte mich grad davor, ein paar Rostflecken wegzumachen, aber die werd ich jetz vorm Winter noch in Angriff nehmen, Respekt, mach maln Bild wenn er komplett fertig ist

Gruß Anton
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

sehr schön!!!!aus dir wird ein richtiger bullischrauber!!! :bet
einzig die türpappen find ich einbissl kitschig.
weiter so!!!!
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Schön, dass es noch Leute in deinem Alter gibt, die soviel Mum in den Knochen haben!



Greetz Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

WOW! Klasse Arbeit. Schön wenn man die Möglichkeit/ den Hintergrund hat so arbeiten zu können. Super Arbeit bislang. Bin mal drauf gesapnnt den Wagen irgendwann Live zu sehen.
Porschemultivan hat geschrieben:sehr schön!!!!aus dir wird ein richtiger bullischrauber!!!
Also wenn er nicht schon längst Bullischrauber ist dann weiss ich auch nicht...
Respect the man's car and he respects you!
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Moin

oha,danke danke 8-)
Hoffentlich passt das noch alles so bis zum Führerschein,wird n bisl eng denk ich.Hab kompl neue Bremsleitungen hier (also die Starren,die flexibelen sind schon neu).Wenn die drann sind und ich das neue Lager hab kann ich die Bremsen zum glück abhaken.

Live zu sehen gibts den bestimmt irgendwann,freu mich schon so damit durch die Weltgeschichte zu fahren!!
Was mich nur ärgert is die Lackierung.Die sieht leider ned so doll aus.Stellenweise etwas rau,etc.. und die ersten Kratzer sind natürlich schon auch drauf. Naja,ich denk ich werd den wenn der Fertig ist nochmal mit von aussen neu Lackieren,dann aber besser und matter. Soll nachher alles n bisl rat mäßig aussehen,zumindest n bisl 8-)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Naja mit dem lacken, das ist auch nicht so einfach, find ich. Vor allem mit Staub im Raum.
Aber mach es lieber gleich richtig, hinterher ärgerste dich nur - kennt ja jeder :lol:

:bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-fan-flene »

ich werde auch bald 18 und mache zurzeit das selbe wie du nur mit hochdach und in grün
Bild
Benutzeravatar
Ulli
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 16.05.2005, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg

...

Beitrag von Ulli »

da macht der das so geil u dann: schwarz. männer :tl :hehe
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“