Projekt T3 Aufbau
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Projekt T3 Aufbau
Moin Moin,
Also ich hab vor meinen T3 Neu Aufzubaun.Ich habe den Anfangs des Jahres für 650 euro gekauft.Nur der Zustand is halt ziemlich sehr schlecht.Ich hab mir gedacht,da das ja etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt,werd ich hier immer ab und zu ein paar Updates mit Bildern reinstellen.Bis Ende März hab ich Zeit,dann muss der übern Tüv ,sonst ist der über ein Jahr stillgelegt--> Vollabahme.Ich bin zwar erst 16,aber bei
uns im Betrieb hab ich alle möglichkeiten wie Schweissgeräte,Maschinen von Schlagschere bis zur großen Abkantbank,Lackierraum ( zwar was älter,aber der tuts).So,Geld hab ich mir erarbeitet und hoffe ich komme damit aus. Naja,wird schon schiefgehen. Hier erstmal ein paar Bilder:
So hab ich den Erhalten:
Schiebetür un noch viele Andere Teile sind durch ( Reparatur Bleche sind schon bestellt!)
Beide Radläufe sind durch:
So sieht er innen nach dem Zerlegen aus.( Im Hintergrund sieht man die 150 t Abkantbank) Die Frontscheibe hat leider einen Ziemlich langen Riss und muss neu.
Ersten Radlauf mit 2mm Blech Geschweisst:
2ter Radlauf(Die konnten unter dem Teppich und durch die 2 überlappenden Bleche faul werden wie sie wollten)
2te Radlauf,auch mit 2 mm Blech Geschweisst:
So,weiter bin ich noch nicht gekommen,Ich denk nächstes WE, wenn die Einschweissbleche eigetroffen sind werd ich mich erstmal um die Einstiegsblechen kümmern,dann die Schiebetür,Dann hinterer linker Radlauf,dann kommt der Schweller unter der Schiebetür sowei ein Stückchen vom Bodenblech drann und mal schaun was noch so alles Rostig ist.
Gruß
Felix
Also ich hab vor meinen T3 Neu Aufzubaun.Ich habe den Anfangs des Jahres für 650 euro gekauft.Nur der Zustand is halt ziemlich sehr schlecht.Ich hab mir gedacht,da das ja etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt,werd ich hier immer ab und zu ein paar Updates mit Bildern reinstellen.Bis Ende März hab ich Zeit,dann muss der übern Tüv ,sonst ist der über ein Jahr stillgelegt--> Vollabahme.Ich bin zwar erst 16,aber bei
uns im Betrieb hab ich alle möglichkeiten wie Schweissgeräte,Maschinen von Schlagschere bis zur großen Abkantbank,Lackierraum ( zwar was älter,aber der tuts).So,Geld hab ich mir erarbeitet und hoffe ich komme damit aus. Naja,wird schon schiefgehen. Hier erstmal ein paar Bilder:
So hab ich den Erhalten:
Schiebetür un noch viele Andere Teile sind durch ( Reparatur Bleche sind schon bestellt!)
Beide Radläufe sind durch:
So sieht er innen nach dem Zerlegen aus.( Im Hintergrund sieht man die 150 t Abkantbank) Die Frontscheibe hat leider einen Ziemlich langen Riss und muss neu.
Ersten Radlauf mit 2mm Blech Geschweisst:
2ter Radlauf(Die konnten unter dem Teppich und durch die 2 überlappenden Bleche faul werden wie sie wollten)
2te Radlauf,auch mit 2 mm Blech Geschweisst:
So,weiter bin ich noch nicht gekommen,Ich denk nächstes WE, wenn die Einschweissbleche eigetroffen sind werd ich mich erstmal um die Einstiegsblechen kümmern,dann die Schiebetür,Dann hinterer linker Radlauf,dann kommt der Schweller unter der Schiebetür sowei ein Stückchen vom Bodenblech drann und mal schaun was noch so alles Rostig ist.
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Felix
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super Arbeit , ich wünschte alle würden so9 arbeiten, dann könnte ich bedenkenlos nen Bulli kaufen.
Freue mich auf die nächsten Bilder und drücke dir die Daumen, das alles so klappt wie du dir das vorstellst.
P.S Wenn du fertsch bist, kannst du bei mir weitermachen
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Mischa
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- pupswedel
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Moin.
Also,Stahlflex ist echt Top,fahr ich an meinem Dirtbike auch,aber is halt auch wieder ne Geldfrage.
Eben sind wieder n Paar Blechteile Eingetroffen:
2 Tritte
1 Radlauf links
1 Rep Blech Schiebetür aussen
Die sehen dann so aus,geht nur leider wegen der Farbe etwas fließend in den Boden über
Hier ein Tritt,der is aber echt miese Qualität,also Schweißpunkte eher neben als auf dem Überlappenden Blechen,totale Falten in der Biegung..da muss ich echt mal schauen,was ich damit mache:
Der andere Tritt sieht da um einiges besser aus.
So fehlt nur noch das Innenblech der Schiebetür,das sollte schon längst da sein,nur meldet sich dieser Vollidiot von Ebay nicht mehr.
Ich denke,morgen nach der Schule gehts weiter,das Prob ist immer nur zum Betrieb hin und zurück zu kommen!
Gruß
Felix
Also,Stahlflex ist echt Top,fahr ich an meinem Dirtbike auch,aber is halt auch wieder ne Geldfrage.
Eben sind wieder n Paar Blechteile Eingetroffen:
2 Tritte
1 Radlauf links
1 Rep Blech Schiebetür aussen
Die sehen dann so aus,geht nur leider wegen der Farbe etwas fließend in den Boden über
Hier ein Tritt,der is aber echt miese Qualität,also Schweißpunkte eher neben als auf dem Überlappenden Blechen,totale Falten in der Biegung..da muss ich echt mal schauen,was ich damit mache:
Der andere Tritt sieht da um einiges besser aus.
So fehlt nur noch das Innenblech der Schiebetür,das sollte schon längst da sein,nur meldet sich dieser Vollidiot von Ebay nicht mehr.
Ich denke,morgen nach der Schule gehts weiter,das Prob ist immer nur zum Betrieb hin und zurück zu kommen!
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Felix
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Da hast Du Dir aber einiges Vorgenommen!
Allen Respekt vor soviel Begeisterung und Arbeitseifer!!
Weiterhin viel Spaß und mach mit den Zwischenberichten so weiter.
Macht Spaß, da mitzulesen
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- pupswedel
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So,binn mal wieder ein bischen Weiter gekommen:
Den Tritt links konnte ich ohne ein Rep Blech wieder hinbekommen,da war noch nich so viel Faul:
Hier augeschnitten:
Blech Angepasst und gehäftet:
Hier verschweißt und verschliffen,ist auf dem Bild noch ned ganz fertig,musste noch n paar Löcher zuschweissen und alle plan verschleifen.
Hier die andere Seite,die sieht schon vergammelter aus.
Hab hier auch noch ein Nachrüstglasdach rumliegen,das kommt auch noch rein..
bis denne,
Felix
Den Tritt links konnte ich ohne ein Rep Blech wieder hinbekommen,da war noch nich so viel Faul:
Hier augeschnitten:
Blech Angepasst und gehäftet:
Hier verschweißt und verschliffen,ist auf dem Bild noch ned ganz fertig,musste noch n paar Löcher zuschweissen und alle plan verschleifen.
Hier die andere Seite,die sieht schon vergammelter aus.
Hab hier auch noch ein Nachrüstglasdach rumliegen,das kommt auch noch rein..
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- pupswedel
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So,
also hab heute auch mal wieder was gemacht.Leider war das ein Aufschweissblech und kein Einschweißblech.Is zum glück verzinkt und hab die andere seite richtig dick grundiert.Musste erstmal beim abschleifen des alten Lackes großflächig 10 mm Spachtel beseitigen,die der Vorbsitzer da draufgekletscht hat. Soo hier die Bilder:
Hab von hinten alles mit Sikaflex versiegelt,aussen wird alles noch beigespachtelt.
Bin eben beim Rausfahren im Dunkel leider noch mit dem Arsch vom Bullie gegen den Torpfeiler weils so eng und dunkel war gefahren,war echt ned schnell max vlt 5 km.. aber dafür is die linke Kante der Heckklappe verbogen und an der Seite schön dicke Beulen.. Naja,noch was Mehrarbeit.
Gruß
Felix[/url]
also hab heute auch mal wieder was gemacht.Leider war das ein Aufschweissblech und kein Einschweißblech.Is zum glück verzinkt und hab die andere seite richtig dick grundiert.Musste erstmal beim abschleifen des alten Lackes großflächig 10 mm Spachtel beseitigen,die der Vorbsitzer da draufgekletscht hat. Soo hier die Bilder:
Hab von hinten alles mit Sikaflex versiegelt,aussen wird alles noch beigespachtelt.
Bin eben beim Rausfahren im Dunkel leider noch mit dem Arsch vom Bullie gegen den Torpfeiler weils so eng und dunkel war gefahren,war echt ned schnell max vlt 5 km.. aber dafür is die linke Kante der Heckklappe verbogen und an der Seite schön dicke Beulen.. Naja,noch was Mehrarbeit.
Gruß
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- SanchoBancho
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@Pupswedel
Hi, .. sah grad die Masseklemme auf deinem Foto !
Hast du den Einstieg auch mit E-Schweissgerät geschweisst ?
In einer Woche hab ich das gleiche vor .. bin nur noch am überlegen,
ob ich da aus Versehen nicht Löcher ins dünne Blech reinschweiss' ..
(oder vielleicht von unten noch'n Blech ranschweissen ?!)
Nu sach' ma' ..
Gruß Benjamin
Hi, .. sah grad die Masseklemme auf deinem Foto !
Hast du den Einstieg auch mit E-Schweissgerät geschweisst ?
In einer Woche hab ich das gleiche vor .. bin nur noch am überlegen,
ob ich da aus Versehen nicht Löcher ins dünne Blech reinschweiss' ..
(oder vielleicht von unten noch'n Blech ranschweissen ?!)
Nu sach' ma' ..
Gruß Benjamin
- pupswedel
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Hi,
Also ich habs mit Schutzgas bzw MAG Geschweisst und dünnen 0,8er Draht.Ging ganz gut,brauchst halt auf jeden fall was Übung,denn so ein dünnes Blech nicht einfach zu Schweissen.Ich hab beim
Einstieg von unten ein Dickeres Kupferstück direkt unter die Nahtstelle mit einer Schraubzwinge plaziert,dann konnte ich super ne stumpfe Naht (also eine Naht die kaum nach oben und unten hin aufbaut) Schweissen,ohne das beim Schweissen was durchfällt und das sich Löcher einbrennen.Das Kupfer verbindet sich nicht mit dem Stahl,also gehts nachher auch problemlos ab.Oder halt alles kompl Durchheften,also ned durchschweissen sondern nach und nach immer ein Punkt draufsetzten,das ist zwar jetzt nicht die super Methode aber halten tuts allemal und nach dem verschleifen sieht man eh meist nix mehr.
Gruß
Felix
Also ich habs mit Schutzgas bzw MAG Geschweisst und dünnen 0,8er Draht.Ging ganz gut,brauchst halt auf jeden fall was Übung,denn so ein dünnes Blech nicht einfach zu Schweissen.Ich hab beim
Einstieg von unten ein Dickeres Kupferstück direkt unter die Nahtstelle mit einer Schraubzwinge plaziert,dann konnte ich super ne stumpfe Naht (also eine Naht die kaum nach oben und unten hin aufbaut) Schweissen,ohne das beim Schweissen was durchfällt und das sich Löcher einbrennen.Das Kupfer verbindet sich nicht mit dem Stahl,also gehts nachher auch problemlos ab.Oder halt alles kompl Durchheften,also ned durchschweissen sondern nach und nach immer ein Punkt draufsetzten,das ist zwar jetzt nicht die super Methode aber halten tuts allemal und nach dem verschleifen sieht man eh meist nix mehr.
Gruß
Felix
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Hallo
Das mach man eigentlich anderes.
Blechausschnitt machen mit einer Absetzzange eine Stufe biegen, mit Absetzzange Löcher ins einzusetzende Blech stanzen und diese verschweissen, bei Kleinigkeiten gehts auch ohne Löcher.
Mein Schweissgerät hat eine Einstellung damit kann man das obereche Blech durchbrennen und gleich mit dem unteren verschweissen, ähnlich Punktschweissen mit einer Punktschweisszange.
Wenn man unbedingt eine durchgehende Naht haben will, muss man zuerst drumherum Punkte setzen und nachher abwechselnd weiter Punkte neben den zuvor gesetzten schweissen, immer an den gegenüberliegenden Seiten, damit sich nichts verziehen kann.
An tragenden Teilen wie Schweller, zB, das gefällt dem TÜV sehr gut (weil die es auch so beigebracht bekommen haben) ist Lochpunktschweissen angesagt. Wenn die das sehen hast du schon den Respekt und meist die Prüfung schon bestanden.
Elektrodenschweissen ist am KFZ genauso wie Autogenschweissen untersagt und macht auch keinen Sinn, auch wenn man das Gerät billig bekommt.
Das mach man eigentlich anderes.
Blechausschnitt machen mit einer Absetzzange eine Stufe biegen, mit Absetzzange Löcher ins einzusetzende Blech stanzen und diese verschweissen, bei Kleinigkeiten gehts auch ohne Löcher.
Mein Schweissgerät hat eine Einstellung damit kann man das obereche Blech durchbrennen und gleich mit dem unteren verschweissen, ähnlich Punktschweissen mit einer Punktschweisszange.
Wenn man unbedingt eine durchgehende Naht haben will, muss man zuerst drumherum Punkte setzen und nachher abwechselnd weiter Punkte neben den zuvor gesetzten schweissen, immer an den gegenüberliegenden Seiten, damit sich nichts verziehen kann.
An tragenden Teilen wie Schweller, zB, das gefällt dem TÜV sehr gut (weil die es auch so beigebracht bekommen haben) ist Lochpunktschweissen angesagt. Wenn die das sehen hast du schon den Respekt und meist die Prüfung schon bestanden.
Elektrodenschweissen ist am KFZ genauso wie Autogenschweissen untersagt und macht auch keinen Sinn, auch wenn man das Gerät billig bekommt.
- pupswedel
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Ja gut,unser Meister meint das geht so in ordnung,wollts auch erst mit ner Absetztzange machen,aber da ich an keien ran gekommen bin musst ich das halt so machen.Und vorne beim Einstieg hält sich der Verzuch eh in grenzen..
Und da wir 2 mal in der Woche Tüv bei uns im Haus haben,wissen die was vom Tüv gefordert wird.Gut,den Schweller werd ich dann mit dem Meister zusammen schweissen,aber der Rest hält,hat sich ned großartig verzogen und fürn Tüv reicht es laut aussage meiner Kollegen locker aus..
Und da wir 2 mal in der Woche Tüv bei uns im Haus haben,wissen die was vom Tüv gefordert wird.Gut,den Schweller werd ich dann mit dem Meister zusammen schweissen,aber der Rest hält,hat sich ned großartig verzogen und fürn Tüv reicht es laut aussage meiner Kollegen locker aus..
- SanchoBancho
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Zuerst andersrum
Am Mig/Mag Gerät hast du auch eine Elektrode, die wird aber vom Schutzgas
gekült, das Schutzgas soll eigentlich den Sauerstoff vom geschmolzenem Metall verdrängen, kült aber auch und da liegt das Geheimnis.
Mit Autogen und Elektrode wird das Material neben der Schweissnaht ausgeglüht, verliert an Festigkeit, wird spröde, reisst und rostet schneller.
Elektrode ist gut um mal ein Treppengeländer im dritten Stock zu flicken
(obwohl mein Gerät auch 40 Kg wiegt, deswegen will ich es gar nicht erst sehen,ist auch noch gute deutsche Wertarbeit aus den 50ern ) und es ist nicht einfach damit umzugehen. Habe das mal gut gekonnt, vor zwei drei Jahren wollte ich wieder etwas schweissen, so doll war das Ergebniss aber nicht .............und genau deswegen bekommt man die fast hinterhergeworfen.
Schau lieber mal in der Bucht oder so nach einem vernünftigen gebrauchten Schutzgasgerät, die Investition lohnt sich auf lange Sicht wenn man gerne bastelt, wenn nicht muss man halt vorarbeiten und lieber in die Autohobbywerkstatt fahren.
Am Mig/Mag Gerät hast du auch eine Elektrode, die wird aber vom Schutzgas
gekült, das Schutzgas soll eigentlich den Sauerstoff vom geschmolzenem Metall verdrängen, kült aber auch und da liegt das Geheimnis.
Mit Autogen und Elektrode wird das Material neben der Schweissnaht ausgeglüht, verliert an Festigkeit, wird spröde, reisst und rostet schneller.
Elektrode ist gut um mal ein Treppengeländer im dritten Stock zu flicken
(obwohl mein Gerät auch 40 Kg wiegt, deswegen will ich es gar nicht erst sehen,ist auch noch gute deutsche Wertarbeit aus den 50ern ) und es ist nicht einfach damit umzugehen. Habe das mal gut gekonnt, vor zwei drei Jahren wollte ich wieder etwas schweissen, so doll war das Ergebniss aber nicht .............und genau deswegen bekommt man die fast hinterhergeworfen.
Schau lieber mal in der Bucht oder so nach einem vernünftigen gebrauchten Schutzgasgerät, die Investition lohnt sich auf lange Sicht wenn man gerne bastelt, wenn nicht muss man halt vorarbeiten und lieber in die Autohobbywerkstatt fahren.
- SanchoBancho
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Joho, .. danke wiedermal für die Infos ..Christianus hat geschrieben:Mit Autogen und Elektrode wird das Material neben der Schweissnaht ausgeglüht, verliert an Festigkeit, wird spröde, reisst und rostet schneller.
'nen Test ist es mir trotzdem wert ..
Wenn was schiefgeht, sag' ich, du hättest mich gewarnt ..
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Moin moin.
Da muß ich meinen Senf auch mal zum besten geben.
Dein Meister hätte Dich zumindest Aufklähren können.
Rep-Bleche werden niemals über Fugen gelegt und verschweißt.
Schon garnicht beim Bulli.
Der Rost sitzt bei Deinem Auto tief in den Fugen, mit einem Originalteil
hättest Du auch diesen Gammel beseitigen können. Auch der Optik wegen, Jetzt fehlt die Fuge, und es Gammelt lustig weiter.
Noch ein Tipp: Immer so Arbeiten, das möglichst wenig Spachtelmasse verabeitet wird.
Nims mir nicht krumm, wird bestimmt nicht der letzte sein.
Gruß Klaus
Da muß ich meinen Senf auch mal zum besten geben.
Dein Meister hätte Dich zumindest Aufklähren können.
Rep-Bleche werden niemals über Fugen gelegt und verschweißt.
Schon garnicht beim Bulli.
Der Rost sitzt bei Deinem Auto tief in den Fugen, mit einem Originalteil
hättest Du auch diesen Gammel beseitigen können. Auch der Optik wegen, Jetzt fehlt die Fuge, und es Gammelt lustig weiter.
Noch ein Tipp: Immer so Arbeiten, das möglichst wenig Spachtelmasse verabeitet wird.
Nims mir nicht krumm, wird bestimmt nicht der letzte sein.
Gruß Klaus
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Also,
Ich habs mir lang überlegt ob ich das so mache,das war für mich das einfachste.Die einzigste Fuge die ich evt überdecke is die direkt über dem Radlauf,wenns denn eine is und ned enfach eine kleine Falz.
Und Spachteln muss ich da eh nur einen mm aufbaun auf,zu dem was der Vorbesitzer da gemacht hat is das fast nix.Ich werds so lassen und wenns dann doch iwann mal wieder da durchrosten soll in ein paar jahren werd ich da mir was anders überlegen..und welche Fuge soll denn da jetzt Fehlen?
gruß
Felix
Ich habs mir lang überlegt ob ich das so mache,das war für mich das einfachste.Die einzigste Fuge die ich evt überdecke is die direkt über dem Radlauf,wenns denn eine is und ned enfach eine kleine Falz.
Und Spachteln muss ich da eh nur einen mm aufbaun auf,zu dem was der Vorbesitzer da gemacht hat is das fast nix.Ich werds so lassen und wenns dann doch iwann mal wieder da durchrosten soll in ein paar jahren werd ich da mir was anders überlegen..und welche Fuge soll denn da jetzt Fehlen?
gruß
Felix
original haben die Fugen einen Sinn: ersten weil VW die großen Karosserieteile nicht in einem Stück herstellen konnte und zweitens weil die große Karosse in den Nähten arbeitet.
Dein Reparaturblech deckt die Fuge oberhalb des Radlaufes komplett zu. Die ist zwar nachgebildet, so dass man es nicht sofort sieht. Aber da beim Bus der Rost von innen kommt, wird es unter dem Blech unsichtbar weitergammeln. Wenn dann irgendwann das Reparaturblech durch ist, kannst Du Dein Auto wahrscheinlich zusammenfegen.
Aber für ein Erstlingswerk kann man das vermutlich trotzdem lassen, es muss ja nicht für die Ewigkeit gebaut sein.
Grüße
Kai
Dein Reparaturblech deckt die Fuge oberhalb des Radlaufes komplett zu. Die ist zwar nachgebildet, so dass man es nicht sofort sieht. Aber da beim Bus der Rost von innen kommt, wird es unter dem Blech unsichtbar weitergammeln. Wenn dann irgendwann das Reparaturblech durch ist, kannst Du Dein Auto wahrscheinlich zusammenfegen.
Aber für ein Erstlingswerk kann man das vermutlich trotzdem lassen, es muss ja nicht für die Ewigkeit gebaut sein.
Grüße
Kai
- pupswedel
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Jau,genau.. naja war für mich am einfachsten und hey,ich werds im Auge behalten und wenn iwan noch was drann ist wirds besser gemacht
Den Rost unter dem Rep Blech hab ich su gut es geht,und soweit weggemacht das so sichtbar nix mehr da war.Hätte vlt nochmal lieber mit Vertan o. Ä. behandeln sollen,aber das hatt ich ned zur Hand. Viel anders behandeln dann viele andere ja auch ihre Fugen ned,nur das nacher Sikaflex draufkommt.
Gruß
Felix
Den Rost unter dem Rep Blech hab ich su gut es geht,und soweit weggemacht das so sichtbar nix mehr da war.Hätte vlt nochmal lieber mit Vertan o. Ä. behandeln sollen,aber das hatt ich ned zur Hand. Viel anders behandeln dann viele andere ja auch ihre Fugen ned,nur das nacher Sikaflex draufkommt.
Gruß
Felix
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Hi Felix,
muß Dich bewundern, mit welchem Elan Du an die ganze Sache rangehst!
Machst die Sache bestimmt ganz gut und voller Begeisterung.
Wenn Du schon so viel Geld und Zeit investierst, solltest Du vieleicht doch den einen oder anderen Tip der "älteren Generation" mit in Deine Arbeiten einbeziehen.
Das hat bestimmt nichts mit "Besserwisserei" zu tun; das sind einfach Erfahrungswerte, die Du einfach noch nicht haben kannst.
Vielleicht erspart Dir das einigen Ärger und auch Nachbesserung in der Zukunft
Ich bin Jahrgang 65 und hab mit Schweissen und so wirklich nichts am Hut und bewundere Deine Begeisterung an der Sache T3; ehrlich!
Von "alten Hasen" kann man aber trotzdem ne Menge lernen und das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe!
Viel Spaß und Erfolg
Gruß Tom
muß Dich bewundern, mit welchem Elan Du an die ganze Sache rangehst!
Machst die Sache bestimmt ganz gut und voller Begeisterung.
Wenn Du schon so viel Geld und Zeit investierst, solltest Du vieleicht doch den einen oder anderen Tip der "älteren Generation" mit in Deine Arbeiten einbeziehen.
Das hat bestimmt nichts mit "Besserwisserei" zu tun; das sind einfach Erfahrungswerte, die Du einfach noch nicht haben kannst.
Vielleicht erspart Dir das einigen Ärger und auch Nachbesserung in der Zukunft
Ich bin Jahrgang 65 und hab mit Schweissen und so wirklich nichts am Hut und bewundere Deine Begeisterung an der Sache T3; ehrlich!
Von "alten Hasen" kann man aber trotzdem ne Menge lernen und das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe!
Viel Spaß und Erfolg
Gruß Tom
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Hi!
Also,sry wenn meine Posts vielleicht als ein bischen Ignorat rüberkommen,so sind die keineswegs gemeint! Ich bin ja in dieses Forum gegangen um mir Tipps und Kritik -sei es negativ oder positiv- zu holen.Das was am Radlauf blöd ist ist das er jetzt halt schon drann ist. Vielen Dank für die Tipps,die werd ich beim nächsten mal auf jeden fall beachten,hab mir ja selber gedanken gemacht wie ich das lösen kann,und dann leider eine vlt etwas doofe Methode gebraucht.Ihr seit auf jeden Fall ein super gutes Forum,macht weiterso,schreibt ruhig was ihr denkt.
Gruß Felix
Also,sry wenn meine Posts vielleicht als ein bischen Ignorat rüberkommen,so sind die keineswegs gemeint! Ich bin ja in dieses Forum gegangen um mir Tipps und Kritik -sei es negativ oder positiv- zu holen.Das was am Radlauf blöd ist ist das er jetzt halt schon drann ist. Vielen Dank für die Tipps,die werd ich beim nächsten mal auf jeden fall beachten,hab mir ja selber gedanken gemacht wie ich das lösen kann,und dann leider eine vlt etwas doofe Methode gebraucht.Ihr seit auf jeden Fall ein super gutes Forum,macht weiterso,schreibt ruhig was ihr denkt.
Gruß Felix
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Ne Felix,
is nich ignorant rübergekommen.
Habs nur gutgemeint. Steckst ja wirklich viel Arbeit, Geld und Zeit in den Bus. Ist manchmal vielleicht besser, erst mal hier im Forum nach den Meinungen zu fragen, bevor man loslegt!
Kannst Dir dadurch vielleicht einiges an Ärger und Kohle sparen.
Wenn Du erst 16 bist, dann hast ja wirklich noch genug Zeit, bis der Bus auf die Straße soll!
Gruß Thomas
is nich ignorant rübergekommen.
Habs nur gutgemeint. Steckst ja wirklich viel Arbeit, Geld und Zeit in den Bus. Ist manchmal vielleicht besser, erst mal hier im Forum nach den Meinungen zu fragen, bevor man loslegt!
Kannst Dir dadurch vielleicht einiges an Ärger und Kohle sparen.
Wenn Du erst 16 bist, dann hast ja wirklich noch genug Zeit, bis der Bus auf die Straße soll!
Gruß Thomas
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schon viel Gutes beidir zu sehen ....
tu dir einen Gefallen ... wenn du schon mal das Amarturenbrett wech hast ... check den Lüfter und setz einen Neuen oder einen Überholten ein ... du ärgerst dich nacher schwarz .... wenn das Vögelchen kommt und du weisst das du den ganzen Mist schon mal abhattest
Gruss Diele
tu dir einen Gefallen ... wenn du schon mal das Amarturenbrett wech hast ... check den Lüfter und setz einen Neuen oder einen Überholten ein ... du ärgerst dich nacher schwarz .... wenn das Vögelchen kommt und du weisst das du den ganzen Mist schon mal abhattest
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21er abnahme Vollabnahme
hi. Bei meinem 'Kumpel in derwerkstatt hab ich mich gestern mit dem TÜV mensch unterhalten.
Dersagte ab 04/2007 fällt die 21er abnahme/ vollabnahme weg. Würde dann mit normalem tüv gemacht und würde gegenüber dem normalem TÜV 8 euro mehr kosten. weiß da wer was? Wäre ja gatting, oder?
Matze180870
Dersagte ab 04/2007 fällt die 21er abnahme/ vollabnahme weg. Würde dann mit normalem tüv gemacht und würde gegenüber dem normalem TÜV 8 euro mehr kosten. weiß da wer was? Wäre ja gatting, oder?
Matze180870
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
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werd.....
.... mich morgen mal schlau machen. irgendwas muß doch dran sein. Werd mal nachbohren auf der zulassung und beim TÜV südwest.
Ergebnisse schreib ich dann
Matze180870
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Matze180870
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- pupswedel
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Soo,
Auch mal wieder n kleines Update,hat sich viel getan.
Den Bulli hab ich aufgebockt,mit Hilfe von unserem Gabelstapler
Soo hab leider nur wenige Fotos!Also geschweisst ist bis jetzt fast alles,Also Tür,Schweller etc.
Hier mal ein paar Bilder:
Die Tür,Bleche sind drauf gepunktet,muss nur noch angepasst werden:
Soo und der Schweller,das Bild hab ich mittendrinn gemacht,war also alles da unten gerade mal halbfertig.Soweit alles ganz gut,hält,wurde Tüvgerecht lochgeschweisst.Muss halt nur noch alles ein bisschen verschliffen werden.
Soo.. Beim Fensterraushebeln ist natürlich noch die Heckscheibe kaputt gegangen,und da ich eh in die Heckklappe ne Beule reingefahren habe werd ich ne neue besorgen müssen..
Dann werd ich bald noch die Blechwanne unterm Motor aus Alu riffel Anfertigen,die alte is total faul.
Hab einiges Vergessen was ich noch gemacht hab,nur mal als kleiner Überblick wie weit es so ausschaut.
Dann ist die Schaltung sehr schwammig, hat ewig lange Schaltwege und ich komme kaum noch in den Neutralen Gang rein,letzteres aber erst seit kurzem.Ausem Bauch heraus würde ich sagen das es irgendeine Gelenkbuchse oder so direkt unterm Schalthebel ist,weiss da vlt jmd genaueres,bzw kennt wer das Problem?
Gruß
Felix
Auch mal wieder n kleines Update,hat sich viel getan.
Den Bulli hab ich aufgebockt,mit Hilfe von unserem Gabelstapler
Soo hab leider nur wenige Fotos!Also geschweisst ist bis jetzt fast alles,Also Tür,Schweller etc.
Hier mal ein paar Bilder:
Die Tür,Bleche sind drauf gepunktet,muss nur noch angepasst werden:
Soo und der Schweller,das Bild hab ich mittendrinn gemacht,war also alles da unten gerade mal halbfertig.Soweit alles ganz gut,hält,wurde Tüvgerecht lochgeschweisst.Muss halt nur noch alles ein bisschen verschliffen werden.
Soo.. Beim Fensterraushebeln ist natürlich noch die Heckscheibe kaputt gegangen,und da ich eh in die Heckklappe ne Beule reingefahren habe werd ich ne neue besorgen müssen..
Dann werd ich bald noch die Blechwanne unterm Motor aus Alu riffel Anfertigen,die alte is total faul.
Hab einiges Vergessen was ich noch gemacht hab,nur mal als kleiner Überblick wie weit es so ausschaut.
Dann ist die Schaltung sehr schwammig, hat ewig lange Schaltwege und ich komme kaum noch in den Neutralen Gang rein,letzteres aber erst seit kurzem.Ausem Bauch heraus würde ich sagen das es irgendeine Gelenkbuchse oder so direkt unterm Schalthebel ist,weiss da vlt jmd genaueres,bzw kennt wer das Problem?
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Felix
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aber die Unterkonstruktion wo Dein Bus drauf steht naja ich weis nicht
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Die "Windel" um deinen Motor kannst du getrost weglassen!Dein Motor wird sich freuen wenn er`s nicht mehr so heiß hat.Dann lebt er auch noch länger und einen Dreck- und Wasserfänger ist auch weniger am Bus...
Eve was here ;)
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also
hi. Also ich bin ja im monent auch an meinem bulli zugange. Hab auch dem rost den krieg angesagt. Und kämpf mit den gleichen problemen wie du. Aber kompliment sieht bis jetzt echt gut aus deine arbeit. Klar macht der ein oder andere hier manches ein wenig anders aber ich denke jeder hat so seine wege zum ziel zu kommen. wird so wie ich vermute doch ein schönes Bussle werden - weiter so.
Matze180870
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hi
in Worms an der B9 ist so ne schrauberhalle, ist ja nicht ewig weit weg von mannem . läuft auf mietbasis. Aber wieviel für ie lang weiß ich nicht. Ist gegenübervon Procter & Gamble.
Gruß matze
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Also,
So hier mal nach langer zeit wieder n update,bin jetzt ziemlich weit gekommen. Wenn alles klappt wird Donnerstag und Freitag lackiert,Lack is bestellt genau wie der Füller.
Hier die Bilder:
Hier mit nem Kumpel der mir n bisl Hilft:
Hier die hinteransicht, der Spachtel is grad überall frisch draufgekommen,deswegen sieht das ziemlich unsauber aus:
Hier das Loch was ich reingeschnitten hab,fürs Glasdach;
http://mitglied.lycos.de/t3fahrer/Bulli ... 8%20kl.JPG
Weils so schön is nochmal:
Heckklape vom Schrottplatz, da wo das VW logo war hab ich n blech reingesetzt und den Rest verspachtelt ( war zu Zeit des Fotos gerade frisch drauf wie der restliche Spachtel) , die löcher die den Schriftzug halten hab ich ebenfalls zugescheisst und verspachtelt.
So , das wars erstmal,hoffe ich komme mit der Zeit hin zum lacken, Bilder folgen natürlich.
Bis denne,
Felix
So hier mal nach langer zeit wieder n update,bin jetzt ziemlich weit gekommen. Wenn alles klappt wird Donnerstag und Freitag lackiert,Lack is bestellt genau wie der Füller.
Hier die Bilder:
Hier mit nem Kumpel der mir n bisl Hilft:
Hier die hinteransicht, der Spachtel is grad überall frisch draufgekommen,deswegen sieht das ziemlich unsauber aus:
Hier das Loch was ich reingeschnitten hab,fürs Glasdach;
http://mitglied.lycos.de/t3fahrer/Bulli ... 8%20kl.JPG
Weils so schön is nochmal:
Heckklape vom Schrottplatz, da wo das VW logo war hab ich n blech reingesetzt und den Rest verspachtelt ( war zu Zeit des Fotos gerade frisch drauf wie der restliche Spachtel) , die löcher die den Schriftzug halten hab ich ebenfalls zugescheisst und verspachtelt.
So , das wars erstmal,hoffe ich komme mit der Zeit hin zum lacken, Bilder folgen natürlich.
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Soo,fertig lackiert!
Die Nähte habe ích erstmal vorsichtig mit der Flex und der dünnen scheibe freigeschliffen ,dann mim Messer den Rest rausgekratzt,Grundiert und mit Karosseriekleber dicht gemacht.
Naja,Bilder sagen mehr wie Worte.
Der Lack ist ganz ok,ohne Läufer nur leider n bischen Scheckisch.. aber denk für die erste lackierung geht das in Ordnung.
Hier das erste mal Grundiert:
Hier mal meine wenigkeit^^
Erste Schicht Füller:
Beim lackieren:
dito
So.Fertig lackiert:
So,das ganze mal im freien:
Mitlerweile sind die Türen etc alles wieder drinne,das Teil steht zur Zeit inner Halle.Denke nächste Woche kommen dann Fenster rein.
Gruß
Felix
Die Nähte habe ích erstmal vorsichtig mit der Flex und der dünnen scheibe freigeschliffen ,dann mim Messer den Rest rausgekratzt,Grundiert und mit Karosseriekleber dicht gemacht.
Naja,Bilder sagen mehr wie Worte.
Der Lack ist ganz ok,ohne Läufer nur leider n bischen Scheckisch.. aber denk für die erste lackierung geht das in Ordnung.
Hier das erste mal Grundiert:
Hier mal meine wenigkeit^^
Erste Schicht Füller:
Beim lackieren:
dito
So.Fertig lackiert:
So,das ganze mal im freien:
Mitlerweile sind die Türen etc alles wieder drinne,das Teil steht zur Zeit inner Halle.Denke nächste Woche kommen dann Fenster rein.
Gruß
Felix
Zuletzt geändert von pupswedel am 18.04.2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo
Sehr gute Arbeit,aber es lohnt sich wenn man ihn dann fertig hat.
Ist bestimmt sehr zeitaufwendig gewesen.
Weiterhin viel Spaß beim fertigstellen.
Ich hoffe das noch Bilder kommen,wenn er kpl.fertig ist.
Gruß aus Hannover Micha
Sehr gute Arbeit,aber es lohnt sich wenn man ihn dann fertig hat.
Ist bestimmt sehr zeitaufwendig gewesen.
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Ja,ist Seidenmatt, is an machen stellen n bischen mehr glanz drinne,das meinte ich mit Scheckisch.
Ich hab ca je 3 Liter Grundierung ,Füller und Lack gebraucht,aber nur der reine Lack,mit Füller und Grundierung warens sicher 4 L.
@Christianus
Ich denke das ist doch auf den Bildern erstichtlich das der schwarz Lackiert worden ist,oder wodrauf wolltest du hinaus
Ich hab ca je 3 Liter Grundierung ,Füller und Lack gebraucht,aber nur der reine Lack,mit Füller und Grundierung warens sicher 4 L.
@Christianus
Ich denke das ist doch auf den Bildern erstichtlich das der schwarz Lackiert worden ist,oder wodrauf wolltest du hinaus
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ist nur ein Wortspiel
Stand mal in einer Zeitung
Da ist einer mit nem dicken metallik lackiertem Benz zum Lacker und wollte was ausgebessert haben, zuletzt sagte er noch "und alles schwarz" meinte ohne Rechnung, die Rechnung kam aber für eine Komplettlackierung in schwarz, den Prozess hat er verloren
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Da ist einer mit nem dicken metallik lackiertem Benz zum Lacker und wollte was ausgebessert haben, zuletzt sagte er noch "und alles schwarz" meinte ohne Rechnung, die Rechnung kam aber für eine Komplettlackierung in schwarz, den Prozess hat er verloren
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hemand der sie dir einbaut oder der dir zur hand geht?
ist eigentlich easy brauchste nur etwas flutschi (z.b. silikonspray oder Wd40)
und nen langes kabel auf dem eine sillikontülle steckt, an beiden enden nen knoten ins kabel sprüöl in die nut und kabel reinziehen mit der silletülle, schiebe dahin wo se rein soll einer drück von aussen gegens glas an der stelle wo du von innen am kabel ziehst (immer richtung mitte der scheibe fald
ch an der scheibe ziehen (leichtes drehen des kabels erleichtert das ganze oftmals)
so ich hoffe ich habe die anleitung nun nicht komplett umsonst getippt :D
ist eigentlich easy brauchste nur etwas flutschi (z.b. silikonspray oder Wd40)
und nen langes kabel auf dem eine sillikontülle steckt, an beiden enden nen knoten ins kabel sprüöl in die nut und kabel reinziehen mit der silletülle, schiebe dahin wo se rein soll einer drück von aussen gegens glas an der stelle wo du von innen am kabel ziehst (immer richtung mitte der scheibe fald
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Nehm besser kein Silikon! Manche Lacke mögen sowas gar nicht! Hatte dazu mal mit 'nem Autoglas-Fritzen geschnackt. Nehm 'ne Art Seifenlauge und schmier die Gummis damit ein. Die Seifenlauge wird irgenwann weggewaschen - Silikon aber bleibt ewig haften.shorty hat geschrieben:...ist eigentlich easy brauchste nur etwas flutschi (z.b. silikonspray oder Wd40)...
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Ich könnte einen von nem benachbarten Betrieb fragen,der könnte mir helfen.
Aber wenn das so einfach is wie beschrieben,dann kann ich das ja auch selber machen.
Aber einfaches Fett sollte doch zum flutschen reichen,oder nicht?Sollte ja das Wasser von der Dichtung vernhalten,oder liege ich da falsch?
Gruß und danke
Felix
Aber wenn das so einfach is wie beschrieben,dann kann ich das ja auch selber machen.
Aber einfaches Fett sollte doch zum flutschen reichen,oder nicht?Sollte ja das Wasser von der Dichtung vernhalten,oder liege ich da falsch?
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Mach das besser.pupswedel hat geschrieben:Ich könnte einen von nem benachbarten Betrieb fragen,der könnte mir helfen.
Das macht's auch 'ne Weile. Nur Fett und Gummi vertragen sich normaler Weise nicht lange. Habe ich mal in meiner Ausbildung gelehrt bekommen.pupswedel hat geschrieben:Aber einfaches Fett sollte doch zum flutschen reichen,oder nicht?Sollte ja das Wasser von der Dichtung vernhalten,oder liege ich da falsch?...
Ich korregiere hiermit auch gleich meinen Vorschlag mit der Seifenlauge: Wir haben auch Reifenmontierpaste (was fast das gleiche ist) dafür benutzt. Den, am besten, neuen Gummi damit mit 'nem dicken Pinsel "eingeschmaddert" und schon flutscht das Ganze. Und wenn die Karosse nicht all zu sehr verzogen ist, wovon ich in deinem Fall nicht ausgehe, dann liegt der neue Gummi auch gut und dicht an.
Gruß,
Mario
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Das freut mich! Weiter so!pupswedel hat geschrieben:Hey,
kleines Update,leider nur ohne Bilder.
Fenster und Das Glasdach ist soweit alles drinne,bis die Fenster vorne in den Türen,da hatte ich leider keine Zeit mehr für.
Ging aber super mit Reifenmontagepaste und nem einadrigen Kabel
Gruß
Felix
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Gruß,
Mario
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Was issen nun aus deinem Bus geworden *neugierigfrag* Wir wollen Bilder sehenpupswedel hat geschrieben:Denke nächste Woche mach ich weiter,denke dann kommen auch mal wieder n paar Bilder rein.
@all
Nur mal so ne hypothetische Frage: Lohnt es sich denn einen Transporter (CS) Aufzubauen (Karosse, Motor, Elektrik)? Oder sind da andere Modelle besser zu geeignet. Die Basis ist super. Keine Durchrostungen, nur Beulen. Nur für den Fall, dass es mir irgendwann mal wieder zuviel Zeit haben sollte und ich wieder studieren anfange
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So,achso ja,meld mich dann auch nochmal
Also,den Bus gibts noch,wird auch noch was drann getan,aber leider gehts alles n bischen schleppend.
Hab bisher beide Bremsen hinten Fertig gemacht, und vieleandere Kleinigkeiten. Bin grad dabei das Tanksystem mit neuen Schläuchen etc auszustatten, dazu ist der Tank ausgebaut,dann kann ich auch direkt den Unterboden streichen/versiegeln,die Bremsleitungen ebenfalls.Den Tank hab ich auch direkt Knallrot lackiert, sieht gut aus und ich brauchte eben n Rostschutz. Neuteile wie Querlenkerbuchsen,teile von Tankeinfüllstutzen sind auch da,warten drauf verbaut zu werden. Dann kann ich auch demnächst mit den Bremsen vorne und der Lenkung anfangen.
So,hier n paar Bilder,sind die aktuellsten.
Der Staub auf dem Lack kommt daher da der draussensteht.Muss nur mal richtig gewaschen werden!
Hab sogar ne Gelbe Feinstaubplakette,is aber leider nur aus Berlin,war an der Frontscheibe neuen,gebrauchten Frontscheibe mit drauf .. kann ich nur leider nix mit anfangen^^
So,das was dann erstmal,denke in der nächsten Teit kommen n paar mehr Fotos,ciao
Felix
Also,den Bus gibts noch,wird auch noch was drann getan,aber leider gehts alles n bischen schleppend.
Hab bisher beide Bremsen hinten Fertig gemacht, und vieleandere Kleinigkeiten. Bin grad dabei das Tanksystem mit neuen Schläuchen etc auszustatten, dazu ist der Tank ausgebaut,dann kann ich auch direkt den Unterboden streichen/versiegeln,die Bremsleitungen ebenfalls.Den Tank hab ich auch direkt Knallrot lackiert, sieht gut aus und ich brauchte eben n Rostschutz. Neuteile wie Querlenkerbuchsen,teile von Tankeinfüllstutzen sind auch da,warten drauf verbaut zu werden. Dann kann ich auch demnächst mit den Bremsen vorne und der Lenkung anfangen.
So,hier n paar Bilder,sind die aktuellsten.
Der Staub auf dem Lack kommt daher da der draussensteht.Muss nur mal richtig gewaschen werden!
Hab sogar ne Gelbe Feinstaubplakette,is aber leider nur aus Berlin,war an der Frontscheibe neuen,gebrauchten Frontscheibe mit drauf .. kann ich nur leider nix mit anfangen^^
So,das was dann erstmal,denke in der nächsten Teit kommen n paar mehr Fotos,ciao
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Stand auch mal im Werner Comic...Christianus hat geschrieben:ist nur ein Wortspiel
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Da ist einer mit nem dicken metallik lackiertem Benz zum Lacker und wollte was ausgebessert haben, zuletzt sagte er noch "und alles schwarz" meinte ohne Rechnung, die Rechnung kam aber für eine Komplettlackierung in schwarz, den Prozess hat er verloren
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noch was zum thema alu an deinem bus (z.b die windel)
denk daran dass alu und stahl 2 verschiedene normalpontentiale haben
heißt wenn du keine opferanode dranbastelst wird dein alu auch nich lange halten....
bzw ordentlich durch kunsstoff voneinander trennen!!!sonst gibs lochfraß
nur son tip würd lieber edelstahl nehmen da ist zwar dann auch ne spannung zwischen stahl und dem edelstahl jedoch ist die spannung fast gleich null
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisches_Element
trotzdem noch viel spaß
bin hoffentlich auch jetzt bald fertig
gestern bulli lackiert heut kommen die türen dran
denk daran dass alu und stahl 2 verschiedene normalpontentiale haben
heißt wenn du keine opferanode dranbastelst wird dein alu auch nich lange halten....
bzw ordentlich durch kunsstoff voneinander trennen!!!sonst gibs lochfraß
nur son tip würd lieber edelstahl nehmen da ist zwar dann auch ne spannung zwischen stahl und dem edelstahl jedoch ist die spannung fast gleich null
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisches_Element
trotzdem noch viel spaß
bin hoffentlich auch jetzt bald fertig
gestern bulli lackiert heut kommen die türen dran
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So,jetzt gibts auch mal wieder was von mir.
Hab in den Ferien jetzt Bremse /Vorderradaufhängung soweit fertig gemacht.
Leider passte komischerweise eins von den neuen Radlagern nicht,muss erst noch aufs neue warten.
Hier mit neuem Traggelenken und Querlenkerbuchsen,sowei neu Lackiertem Querlenker und Achsschenkel,dazu neue Scheiben,Beläge und Radlager.
Das Radgehäuse wird noch kompl richtig gestrichen,hatte leider keine zeit mehr dazu gehabt.
Hier das ganze mal von der anderen Seite,in kompl neuer Halle,so machts schrauben spaß
Hab auch gleich bei der gelgenheit Staubschutzbleche aus V2A gemacht,die alten waren schnodderfaul.
Hier wieder auf Rädern,nimmt durch die Aussenteile langsam alles form an. Stossstangen ,VW Zeichen etc sind mitlerweile auch drann,macht sich alles ziemlich gut.
Hab direkt auch mal meine Türpappen verschönert
so,das wars fürs erste,
grüße,
Felix
Hab in den Ferien jetzt Bremse /Vorderradaufhängung soweit fertig gemacht.
Leider passte komischerweise eins von den neuen Radlagern nicht,muss erst noch aufs neue warten.
Hier mit neuem Traggelenken und Querlenkerbuchsen,sowei neu Lackiertem Querlenker und Achsschenkel,dazu neue Scheiben,Beläge und Radlager.
Das Radgehäuse wird noch kompl richtig gestrichen,hatte leider keine zeit mehr dazu gehabt.
Hier das ganze mal von der anderen Seite,in kompl neuer Halle,so machts schrauben spaß
Hab auch gleich bei der gelgenheit Staubschutzbleche aus V2A gemacht,die alten waren schnodderfaul.
Hier wieder auf Rädern,nimmt durch die Aussenteile langsam alles form an. Stossstangen ,VW Zeichen etc sind mitlerweile auch drann,macht sich alles ziemlich gut.
Hab direkt auch mal meine Türpappen verschönert
so,das wars fürs erste,
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Schön, dass es noch Leute in deinem Alter gibt, die soviel Mum in den Knochen haben!
Greetz Holger
Greetz Holger
Gruss Holger
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- marius
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WOW! Klasse Arbeit. Schön wenn man die Möglichkeit/ den Hintergrund hat so arbeiten zu können. Super Arbeit bislang. Bin mal drauf gesapnnt den Wagen irgendwann Live zu sehen.
Also wenn er nicht schon längst Bullischrauber ist dann weiss ich auch nicht...Porschemultivan hat geschrieben:sehr schön!!!!aus dir wird ein richtiger bullischrauber!!!
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Moin
oha,danke danke
Hoffentlich passt das noch alles so bis zum Führerschein,wird n bisl eng denk ich.Hab kompl neue Bremsleitungen hier (also die Starren,die flexibelen sind schon neu).Wenn die drann sind und ich das neue Lager hab kann ich die Bremsen zum glück abhaken.
Live zu sehen gibts den bestimmt irgendwann,freu mich schon so damit durch die Weltgeschichte zu fahren!!
Was mich nur ärgert is die Lackierung.Die sieht leider ned so doll aus.Stellenweise etwas rau,etc.. und die ersten Kratzer sind natürlich schon auch drauf. Naja,ich denk ich werd den wenn der Fertig ist nochmal mit von aussen neu Lackieren,dann aber besser und matter. Soll nachher alles n bisl rat mäßig aussehen,zumindest n bisl
oha,danke danke
Hoffentlich passt das noch alles so bis zum Führerschein,wird n bisl eng denk ich.Hab kompl neue Bremsleitungen hier (also die Starren,die flexibelen sind schon neu).Wenn die drann sind und ich das neue Lager hab kann ich die Bremsen zum glück abhaken.
Live zu sehen gibts den bestimmt irgendwann,freu mich schon so damit durch die Weltgeschichte zu fahren!!
Was mich nur ärgert is die Lackierung.Die sieht leider ned so doll aus.Stellenweise etwas rau,etc.. und die ersten Kratzer sind natürlich schon auch drauf. Naja,ich denk ich werd den wenn der Fertig ist nochmal mit von aussen neu Lackieren,dann aber besser und matter. Soll nachher alles n bisl rat mäßig aussehen,zumindest n bisl
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Naja mit dem lacken, das ist auch nicht so einfach, find ich. Vor allem mit Staub im Raum.
Aber mach es lieber gleich richtig, hinterher ärgerste dich nur - kennt ja jeder
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Gruss Holger
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