Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von owoz »

Bislang habe ich bei meinem T3 mit dem DJ-Motor immer Superplus bleifrei mit 98 Oktan getankt, so wie es empfohlen wird. 95er Oktansprit oder sogar E10 habe ich so wie empfohlen vermieden. Soweit, so gut bisher.

Auf Korsika angekommen stellen wir fest, dass man hier Superplus bleifrei mit 98 Oktan gar nicht bekommt. Nur 95 Oktansprit ist käuflich und das angeblich generell mit E10 Beimischung. So ein sch.....

Aber wir mussten doch tanken! Also wurde 95er (angeblich ist der in Frankreich IMMER E 10) getankt....seitdem sind wir 150 Kilometer gefahren und alles ist noch gut. Hoffen wir, dass es so bleibt und der Motor nicht bald kollabiert.

Wie ich hörte, gibt es in ganz Frankreich bald nur noch wenig von dem 98er Sprit...nur noch an Autobahnen...

Gibt es eine Empfehlung, wie ich verfahren soll?
Insgesamt 1-2 Tankfüllungen mit 95 werde ich tanken müssen. Danach klappt es wieder mit 98 auf dem Festland. Einfach ignorieren und weiterfahren? Oder irgendwas inspizieren bzw. demnächst warten? Z.B. Ventile?

Gruß und danke Oliver
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von Paul S. »

Unqualifizierter Kommentar meinerseits: Ein Motor aus Mitte der 80er Jahre braucht Superplus = 98 Oktan? Gab's das damals schon?
Reicht denn nicht Super = 95 Oktan? Ist doch kein hochgezüchteter Rennmotor...
Was sagt denn die Betriebsanleitung?
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von owoz »

Doch, der 88er Bus braucht das schon. DJ und Nachgerüsteter KAT.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von Paul S. »

Sachen gibt's... :gr ...tatsächlich:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=31038" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von Atlantik90 »

Die 2 Tankfüllungen gehen, vor allem wenn du nicht zu weit leer fährst und damit noch ein Mischung hast. Vermeide längeres Vollgas, damit der Motor nicht zum sog. Hochgeschindigkeitsklopfen kommt (das hört man leider nicht). Genauso gib nicht bei sehr niedrigen Drehzahlen Vollgas --> daraus folgt Klingeln.
Solltest du das länger fahren müssen, dann musst du die Zündung zurückstellen lassen auf 5° +1°/-2° vor OT (normal ist 10° vor OT für Super 98 beim DJ; beim DJ bleiben für die Einstellung alle Schläuche aufgesteckt; Quelle: VW Technische Information Abgasuntersuchung und Etzold Band 38)

@Paul S.
Normaler Super hatte früher immer 98 ROZ und der DJ ist noch ein Kind der Zeit mit verbleitem Sprit. Der Super 95 ist eine Schöpfung der Bleifreizeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von oxymoron »

Hallo,

vielleicht kannst du da ein Fläschchen Oktanbooster kaufen.
Das habe ich mit meinem auch einmal gemacht.
Hatte ihn direkt nach dem Kauf mit knapp 80l Super betankt und erst danach den "Premium 98" Aufkleber gesehen.
Habs im Baumarkt geholt.
Ob es das Zeug was taugt weiß ich aber nicht, war von LiquiMoly und hat mein Gewissen beruhigt.

Schönen Urlaub noch
Dehler Profi T3, DJ, Automatik in tizianrot
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von Papajupe »

Bei LiquiMoly habe ich zu dem Thema keine Additive gefunden.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... =DE&site=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Und alles andere sind zweifelhafte Versprechungen..............nimm den Zündzeitpunkt zurück wie Beschrieben und der Motor lüppt wie ein MV mit 95ps................reicht für den Urlaub.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von owoz »

Dank euch!
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von oxymoron »

habs noch gefunden.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _2956.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber den Zündzeitpunkt zu verstellen ist natürlich besser.

Grüße aus Potsdam
Dehler Profi T3, DJ, Automatik in tizianrot
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Oliver,

ich fahre den DJ mit Kat jetzt schon dauerhaft seit 50000 km (wegen Doofheit :roll: ) mit Super 95 Okt.
Fährt aber komischer Weise immer noch ohne Probleme..... ;-)
(Habe das auch mal gepostet: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74537)

Also wenn dein DJ so gut wie meiner ist, sollten ihm die 2 Tankfüllungen nichts ausmachen...
(Meine laienhafte Meinung!!!)

LG
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von owoz »

TiGeri71 hat geschrieben:Moin Oliver,

ich fahre den DJ mit Kat jetzt schon dauerhaft seit 50000 km (wegen Doofheit :roll: ) mit Super 95 Okt.
Fährt aber komischer Weise immer noch ohne Probleme..... ;-)
(Habe das auch mal gepostet: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74537)

Also wenn dein DJ so gut wie meiner ist, sollten ihm die 2 Tankfüllungen nichts ausmachen...
(Meine laienhafte Meinung!!!)

LG
Geri
Na, das beruhigt ja auch schon mal:-)
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von VWJokerT3 »

Oldtimer Markt hat mal gängige Kraftstoffe getestet. Dabei kam raus, dass das als 95er Super verkaufte meistens um die 97 Oktan hatte. Da die Motorenbauer vermutlich noch Toleranzen bzgl. tatsächlichem Verdichtungsverhältnis einberechneten und die Seehöhe auch eine ganz entscheidende Rolle spielt (je höher, desto geringer der Oktanzahlbedarf), dürfte es nicht verwundern, wenn die allermeisten 98er Motoren klaglos 95er Super schlucken. Zudem ist der höchste Oktanzahlbedarf nur bei Volllast bei bestimmten Drehzahlen (so um das höchste Drehmoment herum, da hier die höchste Füllung vorhanden ist) von Bedeutung.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von Papajupe »

VWJokerT3 hat geschrieben:Oldtimer Markt hat mal gängige Kraftstoffe getestet. Dabei kam raus, dass das als 95er Super verkaufte meistens um die 97 Oktan hatte. Da die Motorenbauer vermutlich noch Toleranzen bzgl. tatsächlichem Verdichtungsverhältnis einberechneten und die Seehöhe auch eine ganz entscheidende Rolle spielt (je höher, desto geringer der Oktanzahlbedarf), dürfte es nicht verwundern, wenn die allermeisten 98er Motoren klaglos 95er Super schlucken. Zudem ist der höchste Oktanzahlbedarf nur bei Volllast bei bestimmten Drehzahlen (so um das höchste Drehmoment herum, da hier die höchste Füllung vorhanden ist) von Bedeutung.
Gibt es auch dafür ne Quellenangabe?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe mir schon einmal in meiner Fahrerlaufbahn einen Motor trotz Nutzung des richtigen Kraftstoffes Super 98 ROZ durch Hochgeschwindigkeitsklopfen geschrottet. Das mit den Reserven sehe ich nicht so. Dabei handelte es sich allerdings um einen BMW 520i der ersten Generation mit 4 Zylindern und Kugelfischereinspritzung im Serienzustand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...

Beitrag von BennoR »

Mein Fazit:

6x Kolbenfresser am 3. Zylinder mit DJ im 1302 (Benzindruckregler magerte ab, Kolben zu Mahle geschickt > Klopfschaden ermittelt)

GTI EG (110 PS) mit 95 ohne Zündkorrektur gefahren. Nach 50 000 km geöffnet: Kolben hatten 1000 Mini Grübchen = Klingeldellen = Verfomrung durch Klingeln.

Bitte auch bedenken: Je mager desto Klopf! > G Kats sind kritischer.... (Daher hat mein DH die Zündung 5° Später als der GW ohne Kat und säuft entsprechend mehr)

Keine Experimente, Vollgasklopfen hört man nicht, 2 Sekunden reichen für Totalschaden.

Gruss
B.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“