GFK-Heckklappe
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
GFK-Heckklappe
Ich habe vor einiger Zeit in einem Nachbarforum von einem GFK-Nachbau der T3 Heckklappe gelesen.
Hier nun meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Zur Vorgeschichte:
Ich war seit langem auf der Suche nach einer guten Heckklappe für meinen neuen Bus und bin dann hier über den Post gestolpert. Hielt das für recht interessant und habe den Verkäufer mal angeschrieben und gleich nach einer Besichtigung vor Ort sowie ggf. einer "Anprobe" gebeten (Ist nur ca. 40km von mir weg). Mit der Antwort kam gleich die erste Ernüchterung: Die Heckklappen werden nur nach Bestellung und Zahlungseingang gefertigt, eine Abholung ist nicht möglich, nur Speditionsversand.
Daraufhin habe ich noch einmal explizit nachgefragt, wie gut die Oberfläche des fertigen GFK-Teils ist. Mir wurde eine gute Oberflächenqualität zugesagt, Spachteln sei nicht notwendig, nur leicht füllern und fertig.
Da die Bezahlung mit Paypal möglich ist, hab ich dann bestellt. Vor einer Woche kam dann (nach über 1 Monat) die Heckklappe an.
Die Bilder von der Heckklappe sind weiter unten im Beitrag.
Zusammengefasst kann man sagen: ein absolutes Disaster!
Die Unebenheiten auf der Außenfläche sind im Schnitt ca. 0,5 mm; auf der Innenseite sind es bis zu 2mm. Außerdem ist rechts und links neben der Aussparung vom VW-Zeichen je eine großflächige Delle, die ungefähr nen knappen Zentimeter vom Original abweicht. Außerdem ist die gesamte Außenkante total unregelmäßig geschnitten.
Ich hab die Heckklappe meinem Lackierer gezeigt, der den ganzen Bus macht. Seiner Ansicht nach ist das Ding teurer Sondermüll. Die Unebenheiten könnte man evtl. mit 4+x Schichten Füller rausbekommen, bei den Dellen müsste man so viel Spachteln, dass es definitiv wieder aufreist.
Ich bin natürlich schwer enttäuscht von der Geschichte und zu allem Überfluss meldet sich der Verkäufer seit etwa einer Woche nicht, reagiert weder auf Nachrichten noch auf Anrufe.
Wird wohl über den Anwalt gehen, da ich mich aufgrund der im Vorfeld zugesicherten Eigenschaften nicht mit einer einfachen Erstattung des Kaufpreises zufreiden geben kann.
Scheibenrahmen unten, draufsicht:
linke Außenkante, Ansicht von innen:
rechte Außenkante, Ansicht von innen:
oberer Holm rechts, ansicht von innen:
Unterkante, Ansicht von innen:
Unterkante, Ansicht von außen:
Detailansicht von der Fläche:
Hier nun meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Zur Vorgeschichte:
Ich war seit langem auf der Suche nach einer guten Heckklappe für meinen neuen Bus und bin dann hier über den Post gestolpert. Hielt das für recht interessant und habe den Verkäufer mal angeschrieben und gleich nach einer Besichtigung vor Ort sowie ggf. einer "Anprobe" gebeten (Ist nur ca. 40km von mir weg). Mit der Antwort kam gleich die erste Ernüchterung: Die Heckklappen werden nur nach Bestellung und Zahlungseingang gefertigt, eine Abholung ist nicht möglich, nur Speditionsversand.
Daraufhin habe ich noch einmal explizit nachgefragt, wie gut die Oberfläche des fertigen GFK-Teils ist. Mir wurde eine gute Oberflächenqualität zugesagt, Spachteln sei nicht notwendig, nur leicht füllern und fertig.
Da die Bezahlung mit Paypal möglich ist, hab ich dann bestellt. Vor einer Woche kam dann (nach über 1 Monat) die Heckklappe an.
Die Bilder von der Heckklappe sind weiter unten im Beitrag.
Zusammengefasst kann man sagen: ein absolutes Disaster!
Die Unebenheiten auf der Außenfläche sind im Schnitt ca. 0,5 mm; auf der Innenseite sind es bis zu 2mm. Außerdem ist rechts und links neben der Aussparung vom VW-Zeichen je eine großflächige Delle, die ungefähr nen knappen Zentimeter vom Original abweicht. Außerdem ist die gesamte Außenkante total unregelmäßig geschnitten.
Ich hab die Heckklappe meinem Lackierer gezeigt, der den ganzen Bus macht. Seiner Ansicht nach ist das Ding teurer Sondermüll. Die Unebenheiten könnte man evtl. mit 4+x Schichten Füller rausbekommen, bei den Dellen müsste man so viel Spachteln, dass es definitiv wieder aufreist.
Ich bin natürlich schwer enttäuscht von der Geschichte und zu allem Überfluss meldet sich der Verkäufer seit etwa einer Woche nicht, reagiert weder auf Nachrichten noch auf Anrufe.
Wird wohl über den Anwalt gehen, da ich mich aufgrund der im Vorfeld zugesicherten Eigenschaften nicht mit einer einfachen Erstattung des Kaufpreises zufreiden geben kann.
Scheibenrahmen unten, draufsicht:
linke Außenkante, Ansicht von innen:
rechte Außenkante, Ansicht von innen:
oberer Holm rechts, ansicht von innen:
Unterkante, Ansicht von innen:
Unterkante, Ansicht von außen:
Detailansicht von der Fläche:
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
Re: GFK-Heckklappe
sieht so aus, als hätte das ding 3 jahre inner werkstatt-ecke gelegen
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
- E-Schorsch
- Stammposter
- Beiträge: 357
- Registriert: 13.02.2012, 11:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kitzingen
Re: GFK-Heckklappe
Schöne Sch****....
Es gibt ja eigentlich nur einen der so Zeug in der Bucht anbietet.....da wollt ich mir Kotflügel für meinen Astra bestellen, aber das Telefonat war mir etwas suspekt....wenn ich das hier sehe und den Preis in Erinnerung habe könnt ich Kotzen.
Anwalt ist gut, solche Schergen gehören weg vom Fenster. Wünsche dir gutes Gelingen!
Es gibt ja eigentlich nur einen der so Zeug in der Bucht anbietet.....da wollt ich mir Kotflügel für meinen Astra bestellen, aber das Telefonat war mir etwas suspekt....wenn ich das hier sehe und den Preis in Erinnerung habe könnt ich Kotzen.
Anwalt ist gut, solche Schergen gehören weg vom Fenster. Wünsche dir gutes Gelingen!
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: GFK-Heckklappe
Ist doch klar !!!
So was kann nur so gut werden wie das Original , da ist ja noch der Dreck von der alten Klappe zu sehen.
Aber was erwartet ihr , solche Bauteile sind ganz hohe Kunst des Formteilbau, und für den Preis kann da nur Schrott rauskommen.
fix
So was kann nur so gut werden wie das Original , da ist ja noch der Dreck von der alten Klappe zu sehen.
Aber was erwartet ihr , solche Bauteile sind ganz hohe Kunst des Formteilbau, und für den Preis kann da nur Schrott rauskommen.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: GFK-Heckklappe
Hi Deltaprofi,
ich würde mir die gerne mal live und in Natur ansehen. So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, muss ich sagen, dass die ganz ordentlich ist.
Du kannst GFK nicht mit Blech vergleichen. Da gibt es immer mal wieder Lufteinschlüsse und Fehlstellen. Das man da ordentlich Füllern und vor allem auch diese Fehlstellen spachteln muss ist ganz klar. Von dem Füller schleifst du ja das meiste wieder weg.
So wie ich das von den Fotos her beurteilen kann, muss ich sagen, dass ich dir davon eine richtig gute Oberfläche zaubere. Solche Arbeiten mache ich total gerne. Allerdings kostet das schon eine Menge Zeit. Ganz klar muss man aber auch sagen, dass viel mit der Qualität der Vorlage, der Qualität der Form und der Qualität des laminierens, ich nenne das immer mumpen und harzen, zusammenhängt.
Viel mehr interessiert mich wie steif die Heckklappe im Vergleich zum original aus Blech ist, aber natürlich auch das Gewicht. Erzähl mal.
Wenn der Erbauer dieses Machwerks, wie Brösel sagen würde, mit Blech wenig zu tun hat und aus der Harzer Ecke kommt, dann wird er mit deiner Kritik auch so recht nicht umgehen können. Wie gesagt, die Nacharbeit mit füllern und schleifen gehört dazu. Er hätte aber die Form vorher lackieren sollen. Das anschleifen des glatten GFK ist echt mühsam. Wir spritzen da immer erst Schwabbellack weiß rein. Im besten Fall musst du das nachher nur noch einmal wachsen und Polieren und fertig ist. In deinem Fall hätte ein weißer Schwabbellack zumindest den Vorteil besser schleifbar zu sein.
Gruß Daniel
ich würde mir die gerne mal live und in Natur ansehen. So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, muss ich sagen, dass die ganz ordentlich ist.
Du kannst GFK nicht mit Blech vergleichen. Da gibt es immer mal wieder Lufteinschlüsse und Fehlstellen. Das man da ordentlich Füllern und vor allem auch diese Fehlstellen spachteln muss ist ganz klar. Von dem Füller schleifst du ja das meiste wieder weg.
So wie ich das von den Fotos her beurteilen kann, muss ich sagen, dass ich dir davon eine richtig gute Oberfläche zaubere. Solche Arbeiten mache ich total gerne. Allerdings kostet das schon eine Menge Zeit. Ganz klar muss man aber auch sagen, dass viel mit der Qualität der Vorlage, der Qualität der Form und der Qualität des laminierens, ich nenne das immer mumpen und harzen, zusammenhängt.
Viel mehr interessiert mich wie steif die Heckklappe im Vergleich zum original aus Blech ist, aber natürlich auch das Gewicht. Erzähl mal.
Wenn der Erbauer dieses Machwerks, wie Brösel sagen würde, mit Blech wenig zu tun hat und aus der Harzer Ecke kommt, dann wird er mit deiner Kritik auch so recht nicht umgehen können. Wie gesagt, die Nacharbeit mit füllern und schleifen gehört dazu. Er hätte aber die Form vorher lackieren sollen. Das anschleifen des glatten GFK ist echt mühsam. Wir spritzen da immer erst Schwabbellack weiß rein. Im besten Fall musst du das nachher nur noch einmal wachsen und Polieren und fertig ist. In deinem Fall hätte ein weißer Schwabbellack zumindest den Vorteil besser schleifbar zu sein.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: GFK-Heckklappe
@Daniel83: Glaube mir, du willst das Teil nicht in natura sehen. Meine Kamera kann leider nicht den Zustand so ablichten, wie er tatsächlich ist.
Der Lackierer, dem ich sie gezeigt hab, hat auch schon viel mit GFK gemacht und das Ding definitiv als nicht zu retten eingestuft. Die Oberfläche würd eman mit viel aufwand bestimmt hinbekommen, aber die Form nur mit fetten Spachtelschichten, die schnell aufreißen würden.
Ich hab dieses exemplar noch nicht am Bus montiert und hab das auch nciht vor, deshlab kann ich nichts sagen zur Verwindungssteifigkeit im Einsatz. Unter ihrem Eigengewicht verhält sie sich jedoch recht stabil, was mich aber kaum verwundert.
Der Lackierer, dem ich sie gezeigt hab, hat auch schon viel mit GFK gemacht und das Ding definitiv als nicht zu retten eingestuft. Die Oberfläche würd eman mit viel aufwand bestimmt hinbekommen, aber die Form nur mit fetten Spachtelschichten, die schnell aufreißen würden.
Ich hab dieses exemplar noch nicht am Bus montiert und hab das auch nciht vor, deshlab kann ich nichts sagen zur Verwindungssteifigkeit im Einsatz. Unter ihrem Eigengewicht verhält sie sich jedoch recht stabil, was mich aber kaum verwundert.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- gold`n`oldies
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 01.03.2013, 17:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 5
- Wohnort: am Sachsenring
Re: GFK-Heckklappe
Hey dobby,
ist das jene Heckklappe, welche bei ebay für knapp unter 300,-€ angeboten wird und der Artikelstandort in Jahnsdorf ?
Denn dann wollte ich nämlich dort auch schon anrufen um die Teile vor Ort erstmal zu begutachten.
Grüße
PS: ist meine schöne Caravelle GL Saiga Ausstattung bei dir schon zum Einsatz gekommen ?
ist das jene Heckklappe, welche bei ebay für knapp unter 300,-€ angeboten wird und der Artikelstandort in Jahnsdorf ?
Denn dann wollte ich nämlich dort auch schon anrufen um die Teile vor Ort erstmal zu begutachten.
Grüße
PS: ist meine schöne Caravelle GL Saiga Ausstattung bei dir schon zum Einsatz gekommen ?
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: GFK-Heckklappe
@gold'n'oldies: Jepp, genau das ist die besagte Heckklappe!
Ganz so weit bin ich mit dem Projekt noch nicht, die Ausstattung steht noch gut verpackt aufm Dachboden, kommt aber demnächst rein
Ganz so weit bin ich mit dem Projekt noch nicht, die Ausstattung steht noch gut verpackt aufm Dachboden, kommt aber demnächst rein
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: GFK-Heckklappe
Ja, das kann man auf Fotos schlecht rüberbringen. Ich würde die ja gerne mal live sehen. (Nein, nicht so gerne das ich dich deswegen besuchen komme )
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- E-Schorsch
- Stammposter
- Beiträge: 357
- Registriert: 13.02.2012, 11:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kitzingen
Re: GFK-Heckklappe
"Wieso lackieren? Einfach anschleifen, grundieren, spachteln, lackieren...", hat der gute Mann mir am Telefon erzählt.Daniel83 hat geschrieben:Er hätte aber die Form vorher lackieren sollen.
Da ich aber voher einen befreundeten Bootsbauer befragt hatte, und der ungefähr das mit dem Schleifen und dem Schwabbellack erzählt hatte, war die Sache für mich auch erledigt. Der Preis sei auch nicht gerechtfertigt, sprich zu günstig.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)