4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
st.pinkernell
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2008, 22:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von st.pinkernell »

Bin gerade zum Urlaub mit T3 California (WBX MV) in Rügen angekommen.. die letzten 50 km ging der 4. und besonders der 5. Gang nur sehr schwer rein, springt aber nicht raus.
Nun sitze ich hier mit Familie in Drewoldke und weiß nicht, ob und wie die Reise fortgesetzt wird... :-(

Fragen: Kennt hier jemand einen Bullischrauber, der sich mit dem Getriebe und dem Gestänge auskennt? Oder besser wenig bewegen, am Strand bleiben und irgendwie wieder nach Hause kommen (Potsdam)?

hat jemand ne Idee, was es sein könnte und macht mir Hoffnung, daß das Getriebe nicht hinüber ist?

Grüße an alle Experten
Stefan
T3 California BJ 89, MV mit LPG
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
lech Dich doch mal drunter und guck,wie ausgeschlagen die Lagerung der Schaltstange (Plastekugel) ist. Die zwei achter Schrauben etwas lösen,das Halteblech soweit wie möglich nach oben,abfetten das Ganze und zu Hause mal ein paar neue Teile einbauen.
Oder Mal nach Blf/Mah kommen.
Oink! :bier
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Bullfred »

Ah, einen hab ich noch: evtl. ist der Hebel auf der Schaltwelle locker.Wird auch sehr gern genommen. :mrgreen: Achter Mutter anziehen.Hebel dabei festhalten (Rohrzange).
Fäddich!
Oink! :bier
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von dobbybaier »

Also das plötzlich und aus heiterm Himmel ein defekt am Schaltgestänge eintritt, ist äußerst unwahrscheinlich.
Die Sympthome klingen ganz verdächtig nach Syncronkörperbasisbruch. Da wird wahrscheinlich eine von 3 Wangen weggebrochen sein und Nr. 2 bald folgen, was dazu führt, dass sich der aktuelle Gang verklemmt oder sich 4+5 nur noch im Stand einlegen lassen.
Wenn dem so ist, dann möglichst wenig bewegen und zu Hause dann das Getriebe machen (lassen), kannst ruhig noch einige km damit fahren.
Folgeschäden gibt's bei einer gebrochenen Wange i.d.R. nicht, bei zwei oder gar allen dreien kann es schon mal vorkommen, dass die Antriebswelle (Primärwelle) nen Schaden bekommt.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von norbert »

Moin,

mein Vorvoretiker hat Recht.
Bei Dir ist der Synchronkörper 4./5. Gang gebrochen.
Da hast Du die A....karte, das Getriebe muß rauß und zum Wechsel des Teils komplett zerleg werden.
Das defekte Teil kostet bei VW-classic-Parts fast 200,- EUR.
Wo ist Dein Standort? Vielleicht kann Dir geholfen werden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du auf der Strecke sehr schnell gefahren?
Ist dein Getriebeölstand auch sicher in Ordnung?
Bei auf der Autobahn "heißgefahrenen" Getrieben bekommt man den 5. oder auch den 4. Gang gelegentlich schlecht raus und rein. Mache erst mal eine Probefahrt in abgekühltem Zustand, dann kannst du weitersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Fränkie »

Hab das Problem das der 5. Während der Fahrt sehr schwer, im Stand oder recht langsamer Fahrt (30-40) problemlos rein geht.
Der 4. Geht aber jederzeit problemlos.

das Problem tauchte gestern Abern von jetzt auf dann auf.

Blöd nur das wir auf dem Weg NACH Südfrankreich sind. :kotz


Das Schaltgestänger ist nicht mehr neu, aber auch nicht so sehr ausgeleiert, dass es daran liegen muss. Alle Schrauben sind fest...
Wenn ich die Posts richtig zusammenfasse haben 4. Und 5. Gang den gleichen Synchronkörper.
Wäre der gerissen, müsste ich bei beiden Gängen Probleme haben, was aber wenn nur der 5. Betroffen ist.?
Zuwenig Öl ist sicher nicht drauf, eher zuviel es wurden 4,5-5 l aufgefüllt.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Füllmenge bei nem restlos leerem Getriebe is wohl 4 Liter...
Bis maximal 1,5 cm unter der Einfüllöffnung...Meist verbleibt aber n Liter in den Tiefen des Getriebes , bei nem Wechsel...
Da sind 4,5 bis 5 Liter schon ne Menge... :lol:

Ob zu viel Öl dein Problem mit dem 5. Gang verursachen kann muß dir aber n Fachmann erklären, das weiß ich nicht...

Wenn der Fehler direkt nach dem Befüllen aufgetreten ist wird es wohl so sein... :kp

Ansonsten is der Bus ja sicher sehr stark beladen was sich bei alten Gestängen auf das Schaltverhalten auswirken kann.
So jedenfalls meine Erfahrungen...

Also wie oben im Thread angedeutet mal den Hebel der Schaltwelle am Getriebe begutachten indem du jemanden schalten läßt und schaust was passiert, ev. vorn unterm Bus mal schauen ob du die Gasse vom 5. nicht richtig triffst, weil irgendwas in der Box anschlägt oder der Schalthebel selbst unter dem Gummi im Innenraum...

Ölstand korrigieren und Schaltgestänge begutachten wären jedenfalls die ersten Selbsthilfemaßnahmen die ich angehen würde...

Viel Erfolg und schöne Zeit da unten... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Fränkie »

Nee, ich Fahr schon ne Weile mit so viel Öl rum... das müsste dann ja auch andere Gänge betreffen, oder?
Hab heute früh schon drunter belegen da sah es nich so aus als wär was im weg.....
Und im Stand geht der 5. Ja problemlos rein....

:kp

Geräusche gibts aber keine weder beim Schalten noch beim fahren....naja, schaun wir mal...drückt die Daumen....
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hattest du vor Fahrtantritt das Reserverad runtergelassen um Luftdruck zu kontrollieren ?

Wenn das falsch sitzt kann es auch an das Schaltgestänge kommen...

Nur so ne Idee...

Jo, Daumen drücken geht sowieso klar... :g5

Viel Spaß... :g5
Hotelbett ? Nein danke...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Fränkie »

Reserverad war unten, bin mir aber sicher das korrekt montiert zu haben,
Im stand geht der 5. Ja auch mit Reserverad rein.
Kontrolle ist aber besser.... Ich schwing mich beim nächsten Tankstoppmmal drunter....
Wenn alles schief geht fährt er hält mit m ADAC zurück, mir egal wenn sie die T3 Statistik fälschen....
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von dobbybaier »

Fränkie hat geschrieben: Wenn ich die Posts richtig zusammenfasse haben 4. Und 5. Gang den gleichen Synchronkörper.
Wäre der gerissen, müsste ich bei beiden Gängen Probleme haben, was aber wenn nur der 5. Betroffen ist.?
Jepp, 4.+5. haben beim 5-Gang einen gemeinsamen Syncronkörper.

Allerdings muss bei einem Schaden nicht in beiden Gängen bzw. beim Einlegen von beiden Gängen das gleiche Symptom auftreten.
Die Syncronkörperbasis hat drei Wangen, diese brechen i.d.R. nacheinander ab. Ist eine abgebrochen, folgen die anderen ziemlich bald darauf.
Eine abgebrochene Wange kann sich z.T. noch gar nicht bemerkbar machen (hab ich selbst schon bei einem Getriebe gehabt!). Wenn alle drei gebrochen sind, verklemmt sich in aller Regel der zuletzt eingelegte Gang.

Da du sicher kein Instandsetzungszubehör mit dir führst, würde ich einfach fahren und wenn du wieder in Dtl. bist (ob auf eigener Achse oder per ADAC) das Getriebe machen (lassen).
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Fränkie »

Nu ja.
Ich würd ma sachn.... S werd mir ja nu eh Nischd annorsch ibrisch bleibm......

Ich Spiel ja eh mit dem Gedanken den JX bei passender Gelegenheit auszuquartieren und das Getriebe anzupassen.... Jetzt wird das Pferd wohl von Hinten aufgezäumt werden......
Hatte gehofft das hat noch etwas Zeit...verdammt.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Fränkie »

Dass verstehe wer will seit Tagen keine Probleme mehr mit dem 5. :gr
Göttliche Selbstheilung oder was? :kp
Heute den ganzen Tag durch den grand Canyon du Verdun gekurvt.
Nicht ein einzigen mal hat das GEtriebe gezickt.
Temp-Probleme hatte ich übrigens auch nicht, trotz ewiger Steigungen im 2. Und fehlenden luftleitpappen..... :sun
Zuletzt geändert von Fränkie am 09.03.2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Wohnklofan »

Sehr schön,

hattest Reserverad runtergelassen ?

Dann schöne Zeit noch und gute Fahrt... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 4. und 5. Gang geht nur sehr schwer oder nicht rein (T3 MV)

Beitrag von Fränkie »

Reserverad war und ist wo es hin gehört......

Danke noch mal..... :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“