Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
S4ms0n
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2013, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von S4ms0n »

Hallo...

leider ist unser Hupenknopf kaputt und nun möchte ich ihn ausbauen.
Hab schon in meinem Reparatur-Buch beschaut nur leider steh zu diesem Thema nix dabei.
Das Lenkrad ist noch gut und soll auch möglichst ganz bleiben.
Wie bekomme ich da den Hupenknopf raus!?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß

Martin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von Bullfred »

Ziehen!
:bier
S4ms0n
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2013, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von S4ms0n »

Und das geht!??
Weißt du ob das VW Zeichen in der Mitte herausnehmbar ist?!
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von bemo »

VW Zeichen kannst du nicht herausnehmen
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von bemo »

Hinten anheben bis Widerstand, dann ein Ruck und Du hast ihn in der Hand

den Hupenknopf :-)
Gruß Bernd
S4ms0n
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2013, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von S4ms0n »

Das ist natürlich Blöd das dass Zeichen nicht raus geht.
Bei Volkswagen-Classic Parts gibt es nämlich den Hupenknopf recht billig nur is da kein VW Zeichen drin.

Danke für die schnellen Antworten :)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von BennoR »

Hallo
Welches Lenkrad hast Du? Mein 85er Westi hat die rechteckige in Federn gelagerte grosse Hupenplatte.
Die sePrallplatte von classic parts wird nach vorne abgezogen.
Gibts in braun und schwarz
Kunstlederpolster vom alten überbehmen falls vorhanden
VW Zeichen von hinten ausclipsen und wiederverwenden!!
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von ernibert »

BennoR hat geschrieben:...Mein 85er Westi hat die rechteckige in Federn gelagerte grosse Hupenplatte.
Die sePrallplatte von classic parts wird nach vorne abgezogen...
Hi,
die hab' ich auch, geht über fast den ganzen Lenkraddurchmesser, nicht wahr?
Wie meinstn das, nach vorne? In Fahrtrichtung? Wollte da auch mal reinschauen (weils so kratzt/schleift bei großen Lenkbewegungen), möcht aber die Wippe ned unbedingt gleich schrotten weil ich zum Abnehmen falsch ansetz...
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von Hoppel »

Also,
um den GROSSEN Hupenknopf anzubauen nimmst du beide Hände, Steckst die Finger so weit es geht in den Schlitz der zwischen beweglichem Hupentaster und dem eigentlichen Lenkrad ist und ziehst den Taster fest und ruckartig zu dir heran. Der ist nur geklipst und mit einem Kabel versehen. Da bricht auch nichts kaputt, so wird das Teil einfach ausgebaut. Meiner Meinung nach kann man dann auch das VW-Zeichen von innen irgendwie aushaken.
Wenns beim Lenken Schleift, dann ist der Grund dafür vermutlich der Schleifring, der - wie der Name Sagt - schleift, dies aber zu laut tut. Über diesen Schleifring wird der elektrische Kontakt zum Horn hergestellt ohne das sich ein Kabel vertüddeln kann. Da mal sehen ob der Abnehmer noch komplett vorhanden ist und dann saubermachen, nachbiegen und ggf. etwas Kontaktspray dran welches Schmiert und den elektrischen Kontakt gewährleistet. Um an den Schleifring zu Kommen, muss dann aber das Komplette Lenkrad abgeschraubt werden (Große Mutter unter dem Hupentaster). Dabei Stellung Markieren um es am Ende wieder so aufsetzen zu können das es bei Gradeausfahrt auch korrekt steht. Als allerletztes neuen oder reparierten alten Hupentaster wieder einklipsen und fertig ist die Huperei...

Gruß
Sebastian
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von Daniel83 »

Der ist dann auch so einfach gebaut, dass da nichts kaputt gehen kann. Vielleicht musst du mal die Kontakte nachbiegen, oder den Schleifring unter dem Lenkrad säubern und auch dort evt. die Kontakte nachbiegen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Hupenknopf am T3 Joker ausbauen.

Beitrag von RBS »

Und das VW-Zeichen in der Mitte lässt sich auch rausnehmen, aber erst wenn die gesamte Hupenplatte schon raus ist, von unten. Brauchst du aber eigentlich auch nicht, da wie gesagt an der Hupenplatte nichts wirklich kaputtgehen kann! Und zur Not gibts das kleine, runde VW-Zeichen auch noch neu bei Classic Parts.
Keep Schraubing!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“