Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
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Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Hallo zusammen,
ich bin der neue
Ich möchte an einem T3 mit MV Motor einen Mocal Ölkühler installieren. Habe jetzt online einige Bilder gefunden, wo die Kühler vorne im Grill angebracht waren.
Das möchte ich der Ölpumpe nicht zumuten und suche deswegen nach alternativen Einbauplätzen im Heck.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Schöne Grüße!
ich bin der neue
Ich möchte an einem T3 mit MV Motor einen Mocal Ölkühler installieren. Habe jetzt online einige Bilder gefunden, wo die Kühler vorne im Grill angebracht waren.
Das möchte ich der Ölpumpe nicht zumuten und suche deswegen nach alternativen Einbauplätzen im Heck.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
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- Onkel Bob
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Bei meinem sitzt das Ding hinter der Serviceklappe und wird durch einen
Lüfter gekühlt, sprich der Saugt kalte Luft durch den Kühler in den
Motorraum.
Es gibt aber auch welche die den neben das Getriebe hängen oder
im Ohr verbaut haben...... wie auch immer die den da reinbekommen.
Grüße,
Stephan
Lüfter gekühlt, sprich der Saugt kalte Luft durch den Kühler in den
Motorraum.
Es gibt aber auch welche die den neben das Getriebe hängen oder
im Ohr verbaut haben...... wie auch immer die den da reinbekommen.
Grüße,
Stephan
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Hi
An das Ohr hatte ich auch schon gedacht, allerdings sitzt er dann recht hoch was ja wieder Arbeit für die Pumpe ist.
Serviceklappe klingt interessant! Haste Bilder?
Schöne Grüße!
An das Ohr hatte ich auch schon gedacht, allerdings sitzt er dann recht hoch was ja wieder Arbeit für die Pumpe ist.
Serviceklappe klingt interessant! Haste Bilder?
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Es gibt eine Anleitung im netz da wird genau erklärt wie er den19reiher im Rechten Ohr montiert direkt hinter der Lampe musste mal suchen
Habs gefunden http://www.motor-talk.de/forum/oelkuehl ... 75232.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Also vom Kühler selbst nicht.
Der Kühler ist halt da wo die Serviceklappe sonst ist, die Klappe fehlt also
und hinter dem Kühler ist der Lüfter, also zum Motor hin.
Das Kennzeichen ist auch anders befestigt.
Hier mal ne Heckansicht
Wenn man unter dem Kennzeichen durchguckt sieht man evtl. den Kühler
Grüße,
Stephan
Der Kühler ist halt da wo die Serviceklappe sonst ist, die Klappe fehlt also
und hinter dem Kühler ist der Lüfter, also zum Motor hin.
Das Kennzeichen ist auch anders befestigt.
Hier mal ne Heckansicht
Wenn man unter dem Kennzeichen durchguckt sieht man evtl. den Kühler
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
ach so vergessen, die Kennzeichenleuchte ist jetzt in der Stoßstange,
ging nicht anders.
Grüße,
Stephan
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
...ist das der Pumpe nicht egal ob das Öl ein paar Meter nach vorne gedrückt wird? Wird ja fast nur horizontal gepumpt.
Meine Kühler ist vorne vor dem Wasserkühler angebracht.
Meine Kühler ist vorne vor dem Wasserkühler angebracht.
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Hi!
Ich denke der Systemwiederstand ist schon ein anderer, wenn noch 6m Leitung und ein knapper halber m Höhe dazwischen hängt.
Schöne Grüße!
Ich denke der Systemwiederstand ist schon ein anderer, wenn noch 6m Leitung und ein knapper halber m Höhe dazwischen hängt.
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- dautzi
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Ich habe meinen vorne von den Wassermühlen eingebaut und keine Probleme mit dem Öldruck.
Bei meinem Käfer habe ich den auch vorne vor der Vorderachse eingebaut, auch mit Serien ölpumpe und auch keine öldruckprobleme, außer bei schnellen kurvendurchfahrten, aber das ist ein anderes Thema.
Der mv sollte das auch schaffen, bis vorne zu Pumpen. Am besten den Ölkühler so hängen, das er voll Im Fahrtwind hängt, aber auch nicht direkt zerstört werden kann.
Falls du ihn vorne einbauen solltest, mach eine Verschraubung in der Mitte, das du da die Schläuche bei einem Ölwechsel trennen kannst bzw. Auch verbinden kannst bei einem Schaden vom ölkühler.
Bei meinem Käfer habe ich den auch vorne vor der Vorderachse eingebaut, auch mit Serien ölpumpe und auch keine öldruckprobleme, außer bei schnellen kurvendurchfahrten, aber das ist ein anderes Thema.
Der mv sollte das auch schaffen, bis vorne zu Pumpen. Am besten den Ölkühler so hängen, das er voll Im Fahrtwind hängt, aber auch nicht direkt zerstört werden kann.
Falls du ihn vorne einbauen solltest, mach eine Verschraubung in der Mitte, das du da die Schläuche bei einem Ölwechsel trennen kannst bzw. Auch verbinden kannst bei einem Schaden vom ölkühler.
- Onkel Bob
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Die 10 Meter hin und her machen da glaube ich nichts, einen Meter nach oben wäre da
glaube ich problematischer dann läuft aber der Kühler leer, was ja auch wiederrum
ein Vorteil oder aber auch Nachteil
Ach kacke, das ist glaube ich scheiß egal ob das Ding oben oder unten oder vorne oder
oder oder hängt.
Meiner ist am Heck weil ich seinerzeit einen Kühlerlüfter einer Kawasaki in der Garage
liegen hatte und ich bei Sandtler nur zwei Meter Schlauch bekommen habe.
Grüße,
Stephan
glaube ich problematischer dann läuft aber der Kühler leer, was ja auch wiederrum
ein Vorteil oder aber auch Nachteil
Ach kacke, das ist glaube ich scheiß egal ob das Ding oben oder unten oder vorne oder
oder oder hängt.
Meiner ist am Heck weil ich seinerzeit einen Kühlerlüfter einer Kawasaki in der Garage
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Hallo Zusammen
Heute war Anprobe:
http://db.tt/jJTuy7mH
Hängt so ganz gut im Wind, zwar versetzt zum Reifen, ich werde aber dennoch zum Schutz vor Steinchen noch ein Gitter davor packen.
Der eine Befestigungspunkt zwischen Querträger und Karosserie ist noch suboptimal, da bastel ich noch was robusteres.
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Hängt so ganz gut im Wind, zwar versetzt zum Reifen, ich werde aber dennoch zum Schutz vor Steinchen noch ein Gitter davor packen.
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- deltaprofi fix
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Das ist doch Murks , mach das Ding nach Vorne !! Da ist Luft , frische Luft und Viel.
Dahinten kommt doch nix mehr an.
fix
Dahinten kommt doch nix mehr an.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- fukin-baum
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
warum macht ihr das?
habt ihr temperatur probs mit euren MVs?
ich hab meinen jetzt noch net so lang und er macht mir auch ab und zu sorgen, aber die temperatur gehört nicht dazu... lüfter geht nur selten an und selbst vor 3 wochen als es so heiss war hatte ich den zeiger immer kurz vor senkrecht...nur wenn ich dann beim parken bissl rangieren rangieren muss geht temp bissl hoch, aber nix dramatisches...
oder heizt ihr mit 150 über die bahn oder so?
habt ihr temperatur probs mit euren MVs?
ich hab meinen jetzt noch net so lang und er macht mir auch ab und zu sorgen, aber die temperatur gehört nicht dazu... lüfter geht nur selten an und selbst vor 3 wochen als es so heiss war hatte ich den zeiger immer kurz vor senkrecht...nur wenn ich dann beim parken bissl rangieren rangieren muss geht temp bissl hoch, aber nix dramatisches...
oder heizt ihr mit 150 über die bahn oder so?
- rubskey
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Wovon?Onkel Bob hat geschrieben: Hier mal ne Heckansicht
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Ich denke der schöne Popo ist gemeint , der da aus der Beifahrertür rausschaut !rubskey hat geschrieben:Wovon?Onkel Bob hat geschrieben: Hier mal ne Heckansicht
fix
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Sind die Ölkühler denn nicht nur bei den alten Dieseln sinnvoll zwecks den Problemen
mit der Temperatur? Also ich dachte nicht das ich an meinen 2,1 WBX SS von 1990
nachträglich noch nen Ölkühler installieren müsste...
Hab da auch nie Probleme gehabt...
Gruss Markus
mit der Temperatur? Also ich dachte nicht das ich an meinen 2,1 WBX SS von 1990
nachträglich noch nen Ölkühler installieren müsste...
Hab da auch nie Probleme gehabt...
Gruss Markus
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
das is genau meine frage...!!
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Ob das nun sinnvoll am MV ist oder nicht, so ist das doch Murks. Oder bewegst du dich nur driftend vorwärts? Wenn du Bock auf Ölkühler hast, dann bau den nach vorne. Das kümmert die Ölpumpe nicht.
Und wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, dass es zum Thema Ölkühler unzählige Einträge gibt. Du wirst aber auch feststellen, dass das immer nur den JX betrifft.
Gruß Daniel
Und wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, dass es zum Thema Ölkühler unzählige Einträge gibt. Du wirst aber auch feststellen, dass das immer nur den JX betrifft.
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Hab auch einen Ölkühler , seit 7 Jahren , im Karton, gekauft und nie eingebaut.
fix
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Hatte im Winter im Rahmen meiner Motorrevision auch über den ÖK nachgedacht und habe dann nur Öldruck & Temperatur-Anzeigen verbaut.
Mit 10W-60 habe ich immer so 2-3 bar (kalt knapp 5), Temp. geht sehr schnell auf 80°, bei normaler Landstraßen/Autobahn-Fahrt dauerhaft um die 100°.
Maximal auf 120°-125°, komischerweise erst wenn man von 140/150 wieder langsamer wird.
Das liegt vermutlich eher am alten Wasserkühler, schlechte Wärmeleistung bei weniger Durchsatz.
Temperatursensor steckt im Öleinfüllrohr. Vielleicht wird es da nicht so warm?!?
Jedenfalls würde ich erst einmal messen, ob es Not tut. Sonst siehst du auch den Nutzen des Kühlers nicht! Langweilig!!!
Oder willst du einen fetten Anhänger ziehen? Dann hilft der ÖK natürlich schon.
Gute Fahrt
Burkhard
Mit 10W-60 habe ich immer so 2-3 bar (kalt knapp 5), Temp. geht sehr schnell auf 80°, bei normaler Landstraßen/Autobahn-Fahrt dauerhaft um die 100°.
Maximal auf 120°-125°, komischerweise erst wenn man von 140/150 wieder langsamer wird.
Das liegt vermutlich eher am alten Wasserkühler, schlechte Wärmeleistung bei weniger Durchsatz.
Temperatursensor steckt im Öleinfüllrohr. Vielleicht wird es da nicht so warm?!?
Jedenfalls würde ich erst einmal messen, ob es Not tut. Sonst siehst du auch den Nutzen des Kühlers nicht! Langweilig!!!
Oder willst du einen fetten Anhänger ziehen? Dann hilft der ÖK natürlich schon.
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Moin,
wenn schon Ölkühler beim Benziner, dann nur mit Adapterplatte mit Thermostat (damit das Öl ne Chance hat, Betriebstemperatur zu erreichen) und den Kühler vorne vor den Wasserkühler, alles andere ist der Kühlwirkung nur abträglich und die Länge der Schläuche ist uninteressant, der minimale Druckverlust (theoretisch gibt es in geschlossenen Systemen keinen Druckverlust, aber die Schäuche dehnen sich halt etwas) wird durch das kühlere und damit höherviskose Öl mehr als kompensiert....
Gruss
Harro
wenn schon Ölkühler beim Benziner, dann nur mit Adapterplatte mit Thermostat (damit das Öl ne Chance hat, Betriebstemperatur zu erreichen) und den Kühler vorne vor den Wasserkühler, alles andere ist der Kühlwirkung nur abträglich und die Länge der Schläuche ist uninteressant, der minimale Druckverlust (theoretisch gibt es in geschlossenen Systemen keinen Druckverlust, aber die Schäuche dehnen sich halt etwas) wird durch das kühlere und damit höherviskose Öl mehr als kompensiert....
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Im Zuge meiner Motorrevision habe ich auch einen Mocal gekauft und gleich eingebaut und zwar da wo der hinsoll nämlich vorne hinterm Kühlergrill , ok ich habe einen "Lufti" und einen Camper mit AHK da macht das denke ich doch sinn da doch beim Luftgekühlten erheblich höhere Temperaturen entstehen können Übrigens mit dem Öldruck gibt es keine Probleme oder Änderungen und zurücklaufen tut da auch nix.
Lufti jetzt mit "H" freu :))
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Re: Mocal Ölkühler am 2.1L WBX (MV)... Wohin damit
Und ob die Ölpumpe nun 1,2 oder 5 bar macht ist auch unerheblich. Die Ölpumpe sorgt dafür, dass das Öl an den Lagerstellen ankommt. Der Druck in den hydrodynamischen Gleitlagern, der dafür sorgt, dass die Kurbelwelle oder die Pleuel auf dem Ölfilm schwimmen und somit verschleißfrei arbeiten ist um ein vielfaches höher als der Druck der Pumpe. Auch mit einem bar Überdruck gelangt das Öl an die Lagerstellen.
Gruß Daniel
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Carthago Malibu
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