Geschraubter Dieselfilter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Papa123 »

Gibts bei dem geschraubten Dieselfilter ohne Vorwärmung Unterschiede?
Ich würde diesen hier nehmen, optisch sieht der passend aus

>>Ebay Dieselfilter<<

So sieht er bei mir aus (sorry ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand)
>>Bild Dieselfilter<<

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von TottiP »

Wenn es von dem Anbieter sein soll - passt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Papa123 »

Das mit den Anbietern hab ich noch nicht raus ... also die schwarzen und die weißen Schaafe auseinander zu halten.

Wo würdest du denn empfehlen?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von ergster »

Wenn du ne Bestellen willst und vielleicht auch mehr als einen:

http://www.monopoel.de/catalog/kraftsto ... Path=47_48" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Hacky »

Habt ihr alle keinen Autoteileladen mehr vor Ort? :gr

5,90€ Versand, dafür bekomme ich bei meinem kleinen Teilehöker ja schon fast 2 Filter... :-bla

Kopfschüttel...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Papa123 »

Hacky hat geschrieben:Habt ihr alle keinen Autoteileladen mehr vor Ort? :gr
ne sowas hab ich noch nie gesehen :gr
Oder meinste Läden wie ATU? Die sind mir unsympathisch ... Niveau Baumarkt finde ich immer. Und die halbe Verkaufsfläche steht mit unnötigen Pflegeprodukten voll ...
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Bleda »

Habt ihr alle keinen Autoteileladen mehr vor Ort?

5,90€ Versand, dafür bekomme ich bei meinem kleinen Teilehöker ja schon fast 2 Filter...

Kopfschüttel...
alle schweine teuer xD


bsp.zahnriemen: 93 euro mit spannrolle wollte der spinner für den. die günstigste variante lag bei 86 euro ein zahnriemen von gaze? die verkaufsdame fragte auch gleich, ob ich auch noch die wasserpumpe mtmachen will :shock:

ich bestell auch immer bei tk, da weiß ich wo ich bin und mehrkosten kommen eigentlich auch nicht auf.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Hacky »

Neenee, ATU und Co meinte ich nicht.

Ich hab hier im Nachbarkaff sonen kleinen Autoteileladen, von 3 Mädels betrieben, die werden 2mal täglich von PV oder Matthies beliefert.
Was ich morgens bestell kann ich Mittags abholen.

Da hab ich für nen Conti-Zahnriemensatz 37,88€ bezahlt, Pilotlager mit Dichtung 4,68 Hosenrohr JX 44€, da mach ich mir micht den Stress mit Internetbestellung, Vorkasseüberweisung und dann auf fragwürdige Ware per Paketdienst zu warten. Und was nicht passt lass ich gleich da und muss nix zurückschicken....
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von ergster »

Da hab ich andere Erfahrungen.

Vor Ort = Schweineteuer
Da is fast immer nur billigmüll, wenn ich Febi, Sachs, Lemförder, ATE.... will, dann muss es erst bestellt werden.
Der Weg eine Strecke sind gut 6 km bis zum nächsten brauchbaren Geschäft.

Da betragen die fahrtkosten für die 24km schon fast soviel wie der Versand. Und wenn es sich mit dem Dieselfilter genauo verhält wie mit dem Ölfilter...

Der kostet mich im Netz 7 EUR. Das letzte mal wo ich einen vor Ort gekauft habe, musste der erst bestellt werden und kostete 14 EUR :evil:

Als ich letztes Jahr mal aus zeitgründen Versucht habe n 5 Liter Kanister 10W40 zu bekommen hab ich nix unter irgendwas um 30 EUR auftreiben können :shock:
Hab dann doch das 5W40 was ich mal geschnekt bekommen habe in die Karre von nem Kumpel gekippt, son wucher unterstütze ich nicht!

Im Netz krieg ich welches mit ner echten VW Freigabe 50500 für 16 EUR!

Die Krönung hat der Boschdienst in Dortmund abgeliefert und zwar der, der das große Teilelager hat aus welchem jeden tag die Werkstätten beliefert werden.
Ich wollte Reglerkohlen für den Generator haben.
Da sagt der Typ, ICH müsste IHM die Bosch Teilenummer geben, weil er die Kohlen nicht einzeln im System finden kann :roll:
Nachdem ich die Nummer dann mit dem Handy ergoogelt habe - ratet mal - konnte er die Kohlen dann bestellen und sie waren am nächsten Tag da.
Im Internet bestellt, hätte incl. Versand nur 2 Eur mehr bezahlt als ich beim Boschdienst gelassen habe, dafür hätte ich aber nicht 2 mal dahin fahren müssen und wäre unterm Strich billiger gewesen und hätte gerade mal einen Tag länger warten müssen.

Der Fachhandel kann mich mal, seit solchen Erlebnissen :evil:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Papa123 »

ergster hat geschrieben:Der Fachhandel kann mich mal, seit solchen Erlebnissen :evil:
Ja solche Erfahrungen mache ich dann auch eher in den sogenannten "Fachmärkten". Meistens ist der einzige "Fachmarkt" eh der lokale Baumarkt in dem man an jeder Ecke durch nervende Werbemonitore gestört wird. Hat man endlich sein Regal gefunden stellt man fest: Gibbet nicht, oder nur wesentlich teurer wie online. Dafür 30km gefahren. Deswegen geh ich da nicht mehr hin sofern es nicht auf dem Weg liegt. Neulich wollte ich ein Abscheppseil ... achja, gibbet nicht. Aber auch Verbrauchsmaterial ist teilweise unverschämt teuer... 50cent für eine verzinkte Mutter :gr Dann doch lieber online 100Stk. für ein paar €.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Bullfred »

Hacky hat geschrieben:Neenee, ATU und Co meinte ich nicht.

Ich hab hier im Nachbarkaff sonen kleinen Autoteileladen, von 3 Mädels betrieben, die werden 2mal täglich von PV oder Matthies beliefert.
Was ich morgens bestell kann ich Mittags abholen.

Da hab ich für nen Conti-Zahnriemensatz 37,88€ bezahlt, Pilotlager mit Dichtung 4,68 Hosenrohr JX 44€, da mach ich mir micht den Stress mit Internetbestellung, Vorkasseüberweisung und dann auf fragwürdige Ware per Paketdienst zu warten. Und was nicht passt lass ich gleich da und muss nix zurückschicken....
Moin,
:g5
Ich bin in "meinem" Laden schon 19 Jahre Kunde.Da gibts schöne Rabatte.Ebenso:früh bestellt,mittach da.Meisstens.Seltenst Beschwerden.Top die Jungs.
Leider keine Mädels. :cry:
Oink! :bier
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Bleda »

hakcy, ich würde gerne in deiner ecke wohnen :mrgreen:
geile preise, findet man selten. schätze es!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Hacky »

Bullfred hat geschrieben:Ich bin in "meinem" Laden schon 19 Jahre Kunde.Da gibts schöne Rabatte.Oink! :bier
Das macht wohl auch einen Unterschied aus, ob ich da seit Jahren regelmässig kaufe (bleibt bei meinem Fuhrpark nicht aus und lohnt sich) oder ob ich da nur mal eben reinschneie und nen Kraftstoffffilter holen will...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von VWJokerT3 »

[/quote]

alle schweine teuer xD


bsp.zahnriemen: 93 euro mit spannrolle wollte der spinner für den. die günstigste variante lag bei 86 euro ein zahnriemen von gaze? die verkaufsdame fragte auch gleich, ob ich auch noch die wasserpumpe mtmachen will :shock:

ich bestell auch immer bei tk, da weiß ich wo ich bin und mehrkosten kommen eigentlich auch nicht auf.[/quote]

Die Wasserpumpe macht man mit wenn man den Zahnriemen wechselt. Das zeugte nicht von Abzocke, sondern von Fachverstand.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von TottiP »

VWJokerT3 hat geschrieben:
Die Wasserpumpe macht man mit wenn man den Zahnriemen wechselt. Das zeugte nicht von Abzocke, sondern von Fachverstand.
Dann sei doch bitte so gut und erkläre mir mal den Sachverhalt auf fachlicher Ebene.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von VWJokerT3 »

Der Zahnriemen wird regulär alle 120000km gewechselt und der Zahnriemen treibt auch die Wasserpumpe an. Nach dieser Laufleistung ist die Gefahr groß, dass auch die Lager der Wapu am Ende sind. Wenn du also jetzt den Aufwand treibst, den Zahnriemen zu tauschen und läßt die alte Wapu drin und die geht dir ein paar 1000 km später flöten, dann hast du den ganzen Zirkus nochmal. Man wechselt also die Wapu prophylaktisch mit aus, genauso wie Umlenkrollen.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Bullimichel »

"Der Zahnriemen wird regulär alle 120000km gewechselt und der Zahnriemen treibt auch die Wasserpumpe an."

Es ist zu spät für eine ordentliche Korrektur( das BierSmilies fehlt ) , aber wechsel bitte mal selber den Z-Riemen und du wirdst feststellen, daß du..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................die Wapu nicht anfassen mußt!

Jaja selber machen und dann geht es weiterm,






Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Bullfred »

Moin,

na hatta nu seinen verdammten Filter?
Wenn die Versandkosten für ein Teil zu hoch sind,bestell doch mehr.Kleiner Blick inne Zukunft: ...ich brauch demnächst noch das und das....Versprochen! :-bla

Oink! Und nen schönen Sonntach! :cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von TottiP »

VWJokerT3 hat geschrieben:Der Zahnriemen wird regulär alle 120000km gewechselt und der Zahnriemen treibt auch die Wasserpumpe an. Nach dieser Laufleistung ist die Gefahr groß, dass auch die Lager der Wapu am Ende sind. Wenn du also jetzt den Aufwand treibst, den Zahnriemen zu tauschen und läßt die alte Wapu drin und die geht dir ein paar 1000 km später flöten, dann hast du den ganzen Zirkus nochmal. Man wechselt also die Wapu prophylaktisch mit aus, genauso wie Umlenkrollen.

MÖÖÖP! Falsch. Der Diesel treibt seine WaPu per Keilriemen bzw. Flachrippenriemen an. Als Umlenkrolle kann er nur mit seiner Spannrolle aufwarten. Wenn die Verkaufskraft nun den Tausch der Pumpe empfiehlt, kann es zum einen Profitabsicht sein oder schlicht technischer Unverstand.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von VWJokerT3 »

Asche auf mein Haupt. :oops:
Ich habe einfach von meinem Fünfzylinder Benziner auf den Vierzylinder Diesel geschlossen in der Annahme, dass diese Motoren gleichartig konstruiert sind.
Beim Fünfzylinder wird nicht nur die Wapu vom Zahnriemen angetrieben, er wird auch durch Verdrehen derselben gespannt und entspannt. Dabei kann es außerdem oft vorkommen, dass sie undicht wird.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Papa123 »

Bullfred hat geschrieben:Moin,

na hatta nu seinen verdammten Filter?
Wenn die Versandkosten für ein Teil zu hoch sind,bestell doch mehr.Kleiner Blick inne Zukunft: ...ich brauch demnächst noch das und das....Versprochen! :-bla
:bet Nur die Ruhe :) Noch nicht bestellt, aber jetzt weiß ich ja welcher. Ich warte drauf dass ich noch ein paar Posten finde.
Die vielen Kleinkäufe summieren sich halt schnell ...

Ich weiß ja nichtmal ob der alte Filter weg muss, aber da niemand weiß wie lange der schon drauf ist kommt er die kommenden Wochen neu.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Geschraubter Dieselfilter

Beitrag von Papa123 »

Hab gerade noch einen Autoteilladen in der "Nähe" gefunden.
Da kostet ein "Knecht Filter" 17€

Dann kann ich mir auch ink. Versand zwei "billige" für den selben Preis inkl.Versand kaufen oder ist "Knecht" so viel besser? :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“