Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
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Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Ich hab jetzt nach langer Standzeit festgestellt, dass mein Schalthebel (5 Gang) in den Gängen 2 + 4 gegen dsa Armaturenbrett stößt. Den 4ten Gang bekomme ich gar nicht mehr richtig rein, weil einfach das Armaturenbrett im Weg ist.
Kann man die Schaltwege einstellen? oder hat sich da was verbogen?
Gruß
Peter
Kann man die Schaltwege einstellen? oder hat sich da was verbogen?
Gruß
Peter
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Check mal ob er unten gebrochen ist. Ich hatte meinen kurz nach diesem Symptom in den Kassler Bergen auf der Mittelspur in der Hand und meine Freundin wurde kreidebleich.
Gruß Olli
Gruß Olli
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Moin,
hatte bei meinem damaligen Joker das gleiche Problem.
Da war eben der Schalthebel verbogen und die Schaltung verstellt....
Gruß,
Jan
hatte bei meinem damaligen Joker das gleiche Problem.
Da war eben der Schalthebel verbogen und die Schaltung verstellt....
Gruß,
Jan
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
hab ich bei meinem immernoch :) gänge gehen aber alle rein.
Meint ihr den "Kasten" beim Reserverad?
Meint ihr den "Kasten" beim Reserverad?
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Unterm Auto im Bereich der Schiebetür sind die Stangen zusammen geschoben.
Schelle lösen, zusammen schieben, festschrauben, fertig.
Schelle lösen, zusammen schieben, festschrauben, fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Ist es nicht so das beim Zusammenschieben der Schalthebel weiter ans Armaturenbrett kommt ?puckel0114 hat geschrieben:Unterm Auto im Bereich der Schiebetür sind die Stangen zusammen geschoben.
Schelle lösen, zusammen schieben, festschrauben, fertig.
Wie der Name schon sagt : Schalthebel ?
Gruß...
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Moin!
Bei 5 Gang tip ich mal ganz stark auf Schalthebelbruch oder Anbruch. Gummimanschette vom Schalthebel hochschieben. Da unten über der Feder ist ein Ring mit einer kleinen Madenschraube drin. Genau da brichts häufig. Man muss genau hinsehen dann sieht man den Riss.
Ist aber reparierbar oder provisorisch flickbar, wenn man den Schalthebel wieder anschweißt.
(Aber vorsicht, nicht den Bulli abfackeln. Und Masse an der Batterie abklemmen.)
Hab meinen damals auch mit Schutzgas geschweißt, als die Werkstatt mir den abgebrochen hat. Da wollte ich auch in den 2 ten Gang schalten und hab mir dabei meine Hand ans Armaturenbrett gehauen.
Bei 5 Gang tip ich mal ganz stark auf Schalthebelbruch oder Anbruch. Gummimanschette vom Schalthebel hochschieben. Da unten über der Feder ist ein Ring mit einer kleinen Madenschraube drin. Genau da brichts häufig. Man muss genau hinsehen dann sieht man den Riss.
Ist aber reparierbar oder provisorisch flickbar, wenn man den Schalthebel wieder anschweißt.
(Aber vorsicht, nicht den Bulli abfackeln. Und Masse an der Batterie abklemmen.)
Hab meinen damals auch mit Schutzgas geschweißt, als die Werkstatt mir den abgebrochen hat. Da wollte ich auch in den 2 ten Gang schalten und hab mir dabei meine Hand ans Armaturenbrett gehauen.
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
danke für die infos.
ich werd mal schauen was ich da mache kann und evtl später nähere infos posten :D
ich werd mal schauen was ich da mache kann und evtl später nähere infos posten :D
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
hab mir das nun mal angesehen.
schalthebel sieht nicht nach bruch an, ansonsten konnte ich auch nichts feststellen.
am sinnvollsten wäre dan also das schaltgestänge auseinander zuziehen? richtig?
schalthebel sieht nicht nach bruch an, ansonsten konnte ich auch nichts feststellen.
am sinnvollsten wäre dan also das schaltgestänge auseinander zuziehen? richtig?
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
Hi...
Grundsätzlich wirds wohl an ausgeschlagenen Plastikteilen des Schaltgestänges liegen.
Als Notfallmaßnahme kannst du es nachstellen...
Du solltest aber unbedingt die jetzige Stellung in Längs und Drehrichtung mit einer Reißnadel an der Verbindungsstelle markieren.
Wenn es nämlich nach Abnehmen der Schelle beim Verschieben rausrutscht bist du sonst stundenlang am probieren bis es wieder passt...
Gruß...
Grundsätzlich wirds wohl an ausgeschlagenen Plastikteilen des Schaltgestänges liegen.
Als Notfallmaßnahme kannst du es nachstellen...
Du solltest aber unbedingt die jetzige Stellung in Längs und Drehrichtung mit einer Reißnadel an der Verbindungsstelle markieren.
Wenn es nämlich nach Abnehmen der Schelle beim Verschieben rausrutscht bist du sonst stundenlang am probieren bis es wieder passt...
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Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett
An der 5-Gang Schaltung gibt es ein paar Kunststoffteile, die ausleiern können:
- Hinten am Getriebe sitzt eine Kunststoffkugel, wo ein Becher vom Schaltgestänge drauf sitzt
- Am Schalthebel, wenn man von oben die Gummimanschette wegzieht ist ein Lager aus zwei Kunststoff-Halbkugeln. Wenn man den Schalthebel hochziehen kann und es dabei ein bißchen wackelt, würde ich da auch mal einen Blick drauf werfen.
Ansonsten: wie schon gesagt die Schelle ungefähr in der Mitte unter dem Bus. Der eine Teil der Stange ist verzahnt und in den anderen Teil reingesteckt. Wenn man einen Zahn weiter nach links oder rechts springt, hat man den 1. Gang näher am Knie oder weiter weg, die Schaltstange weiter auseinander oder zusammen und man klemmt sich die Finger nicht mehr am Armaturenbrett.
Über dem Reserverad sitzt die Schaltkulisse, das ist der Kasten mit zwei Steinchen drin wo die Gabel des Schalthebels zwischen lang läuft. Wenn man es mit dem Verstellen übertreibt, gehen die anderen Gänge halt nicht mehr rein.
Grüße
Lars
- Hinten am Getriebe sitzt eine Kunststoffkugel, wo ein Becher vom Schaltgestänge drauf sitzt
- Am Schalthebel, wenn man von oben die Gummimanschette wegzieht ist ein Lager aus zwei Kunststoff-Halbkugeln. Wenn man den Schalthebel hochziehen kann und es dabei ein bißchen wackelt, würde ich da auch mal einen Blick drauf werfen.
Ansonsten: wie schon gesagt die Schelle ungefähr in der Mitte unter dem Bus. Der eine Teil der Stange ist verzahnt und in den anderen Teil reingesteckt. Wenn man einen Zahn weiter nach links oder rechts springt, hat man den 1. Gang näher am Knie oder weiter weg, die Schaltstange weiter auseinander oder zusammen und man klemmt sich die Finger nicht mehr am Armaturenbrett.
Über dem Reserverad sitzt die Schaltkulisse, das ist der Kasten mit zwei Steinchen drin wo die Gabel des Schalthebels zwischen lang läuft. Wenn man es mit dem Verstellen übertreibt, gehen die anderen Gänge halt nicht mehr rein.
Grüße
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe