Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 13:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach 2,1 WBX
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von sman »

Ich hab jetzt nach langer Standzeit festgestellt, dass mein Schalthebel (5 Gang) in den Gängen 2 + 4 gegen dsa Armaturenbrett stößt. Den 4ten Gang bekomme ich gar nicht mehr richtig rein, weil einfach das Armaturenbrett im Weg ist.

Kann man die Schaltwege einstellen? oder hat sich da was verbogen?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von Olli 666 »

Check mal ob er unten gebrochen ist. Ich hatte meinen kurz nach diesem Symptom in den Kassler Bergen auf der Mittelspur in der Hand und meine Freundin wurde kreidebleich.

Gruß Olli
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

hatte bei meinem damaligen Joker das gleiche Problem.
Da war eben der Schalthebel verbogen und die Schaltung verstellt....

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von Wend »

hab ich bei meinem immernoch :) gänge gehen aber alle rein.

Meint ihr den "Kasten" beim Reserverad?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von puckel0114 »

Unterm Auto im Bereich der Schiebetür sind die Stangen zusammen geschoben.
Schelle lösen, zusammen schieben, festschrauben, fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von Wohnklofan »

puckel0114 hat geschrieben:Unterm Auto im Bereich der Schiebetür sind die Stangen zusammen geschoben.
Schelle lösen, zusammen schieben, festschrauben, fertig.
Ist es nicht so das beim Zusammenschieben der Schalthebel weiter ans Armaturenbrett kommt ?

Wie der Name schon sagt : Schalthebel ? :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von country69 »

Moin!
Bei 5 Gang tip ich mal ganz stark auf Schalthebelbruch oder Anbruch. Gummimanschette vom Schalthebel hochschieben. Da unten über der Feder ist ein Ring mit einer kleinen Madenschraube drin. Genau da brichts häufig. Man muss genau hinsehen dann sieht man den Riss.
Ist aber reparierbar oder provisorisch flickbar, wenn man den Schalthebel wieder anschweißt.
(Aber vorsicht, nicht den Bulli abfackeln. Und Masse an der Batterie abklemmen.)
Hab meinen damals auch mit Schutzgas geschweißt, als die Werkstatt mir den abgebrochen hat. Da wollte ich auch in den 2 ten Gang schalten und hab mir dabei meine Hand ans Armaturenbrett gehauen.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
sman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 13:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach 2,1 WBX
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von sman »

danke für die infos.

ich werd mal schauen was ich da mache kann und evtl später nähere infos posten :D
sman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 13:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach 2,1 WBX
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von sman »

hab mir das nun mal angesehen.

schalthebel sieht nicht nach bruch an, ansonsten konnte ich auch nichts feststellen.
am sinnvollsten wäre dan also das schaltgestänge auseinander zuziehen? richtig?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von Wohnklofan »

Hi...

Grundsätzlich wirds wohl an ausgeschlagenen Plastikteilen des Schaltgestänges liegen.
Als Notfallmaßnahme kannst du es nachstellen...

Du solltest aber unbedingt die jetzige Stellung in Längs und Drehrichtung mit einer Reißnadel an der Verbindungsstelle markieren.

Wenn es nämlich nach Abnehmen der Schelle beim Verschieben rausrutscht bist du sonst stundenlang am probieren bis es wieder passt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Schalthebel stößt ans Armaturenbrett

Beitrag von Langsamdenker »

An der 5-Gang Schaltung gibt es ein paar Kunststoffteile, die ausleiern können:

- Hinten am Getriebe sitzt eine Kunststoffkugel, wo ein Becher vom Schaltgestänge drauf sitzt
- Am Schalthebel, wenn man von oben die Gummimanschette wegzieht ist ein Lager aus zwei Kunststoff-Halbkugeln. Wenn man den Schalthebel hochziehen kann und es dabei ein bißchen wackelt, würde ich da auch mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten: wie schon gesagt die Schelle ungefähr in der Mitte unter dem Bus. Der eine Teil der Stange ist verzahnt und in den anderen Teil reingesteckt. Wenn man einen Zahn weiter nach links oder rechts springt, hat man den 1. Gang näher am Knie oder weiter weg, die Schaltstange weiter auseinander oder zusammen und man klemmt sich die Finger nicht mehr am Armaturenbrett.
Über dem Reserverad sitzt die Schaltkulisse, das ist der Kasten mit zwei Steinchen drin wo die Gabel des Schalthebels zwischen lang läuft. Wenn man es mit dem Verstellen übertreibt, gehen die anderen Gänge halt nicht mehr rein.

Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“