Rost am T3 entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Sandman78
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Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns gerade einen '87er T3 Joker Westfalia zugelegt. Der T3 hat 258k km runter, das Getriebe wurde überholt, der Motor springt gut an, liegt gut auf der Straße. Der Vorbesitzer hat an einigen Stellen vorhandenen Rost entfernt. Allerdings gibt es da noch einige Stellen, die etwas Arbeit verlangen:
http://www.bennib.org/Bild1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bennib.org/Bild2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bennib.org/Bild3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie würdet ihr die Sache angehen? Sind diese Stellen bekannt für Rost? Für eine erste, zweiwöchige Tour, im September sollte das aber keine Problem darstellen, oder?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Sandman78 am 12.07.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Robisun »

Du bist doch schon seit 2010 registriert - da solltest du doch schon mindestens 100 Rostbeseitigungsthreads gelesen haben :mrgreen:

Achja, die links gehen momentan nicht.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von joewest »

das einer mit Hochdach? Im Forum war letzten ein Thread dazu, such mal nach Rost und Hochdach.
Bild
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Jupp, ist einer mit Hochdach. Vermutlich kommt dort irgendwo Wasser rein.
Wie würdet ihr den Schaden einschätzen? Habe leider wenig Erfahrung damit!
puckel0114
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von puckel0114 »

Der Rost am Heckklappengummi ist das kleinste übel.

Die Ecken oben sind böse. Um da langfristig Ruhe zu haben, muss das Dach runter. Dadrunter wird bestimmt nicht mehr viel Blech vorhanden sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Okay, hab mir schon gedacht, dass das nicht einfach wird.
Was könnte ich denn kurzfristig machen?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von meingelberbulli »

groben Rost entfernen und dann mit Owatrol baden

Rainer
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Wbxbulleye »

Abend Sandman,

zu Bild 1: Ist echt untypisch! Hab solche vielen Roststellen da noch nie gesehen, hier!
zu Bild 2 u. 3 : Ei, das gibt Arbeit. Ich will das nicht haben müssen.
Nach einigen Einträgen hier ist das ne ganz grosse Sache. Mal selber machen ohne Kenntnisse ein NOGO..
( Nebenbei: der Tüv schaut da nie hin )

Gruss Ralle
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Stone »

Wenn das am Dach so aussieht, wie sieht dann der Rest der Karosse aus? Ich hoffe zumindest für euch der war günstig, da wartet ne Menge Arbeit auf euch. :shock:
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Wbxbulleye »

meingelberbulli hat geschrieben:groben Rost entfernen und dann mit Owatrol baden

Rainer
Jo, das geht um das vielleichte Weiterrosten zu stoppen.
Aber dem Übeltäter musste auf die Spur kommen. ( Wo kommt das Wasser rein? )
( Ist wirklich ne besonders bexxxxxx Stelle(n) )

Gruss Ralle
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Was heißt günstig? Wir haben 4000 bezahlt. Was meint ihr?
Der Rest sieht eigentlich sehr gut aus. Der Vorbesitzer hat im unteren Bereich bereits sehr viel erledigt.
http://www.bennib.org/Bild4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bennib.org/Bild5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bennib.org/Bild6.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bekommen den Bus nächstes Wochenende. Kommende Woche bekommt er noch neuen TÜV.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Hendrik »

Ganz ehrlich??? :roll:
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich denke du wirst Rostmaßig noch sehr sehr viel zu tun haben! :-bla

Ich hätte den nicht für das Geld gekauft...liegt evtl. daran das ich weiß wie es unterm blech aussehen kann...habs ja schon durch... :gr
Gruß Hendrik

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Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Puhh wie gesagt muss das Dach dafür runter. Da wird es alles andere als gut aussehen. Habt ihr das nicht gesehen beim Kauf?
4000€ klingt (anhand der Bilder) erst mal nach zu viel! Aber iss ja nen anderes Thema.
Nebenbei wilkommen hier( auch wenn schon seit 2010 hier angemeldet)! Woher seid ihr?
Gruß!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Ui, jetzt nehmt ihr mir schon ein wenig den Mut.
Beim Kauf hatten wir den Rost am Dach schon gesehen, allerdings hatte ich gedacht, dass es nicht so schlimm sei. Wir hatten auch schon andere Busse gesehen, die schlimmer aussahen und teurer waren, daher dachten wir, dass der Kurs okay sei.
Wir bekommen auch noch einen neuen Unterflurtank, Alufelgen, neue Heckklappe und das Blech, welches gerostet ist, dazu.
Sind 4000 wirklich viel zu teuer?

Ach ja, wir kommen aus der Ecke Soest.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Kann man ja ohne Hintergrundinfos und bessern/mehr Fotos schlecht sagen ob 4000€ zuviel sind. Aber die Bilder sehen erst mal nach zu viel aus. Haste mehr Bilder? Infos zum Motor?
Neu TÜV hat ja leider auch nix zu sagen. Meiner hatte auch 2 jahre neu TÜV, aber jeder normale TÜV hätte mir die Plakette nie gegeben! Daher nicht vom TÜV blenden lassen!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von *Wolfgang* »

Das sieht nach Arbeit aus! Die Quertraverse über der Heckklappe muß neu. Wahrscheinlich auch die Anschlußstücke links und rechts. Wenn man es ordentlich machen will muß hierzu das Dach runter, alles andere ist Käse. Tja, und wenn das Dach runter kommt wird sich evtl. noch weiterer Rost zeigen. Wenn Du soviel Arbeit reinsteckst wäre eine vernünftige Lackierung zu überdenken. Vor alledem müsste der Bus jedoch mal auf die Bühne und der Gesamtzustand mal richtig festgestellt werden.

Eins ist klar: wenn Du es richtig machen willst ist das aufwendig, zeitraubend und entsprechend teuer. Letzteres ist vor allem abhängig von Deiner Eigenleistung.

Alternative: flicken. Allerdings kommt dann in nicht allzuferner Zukunft der Punkt an welchem eine halbwegs vernünftige Reparatur nicht mehr lohnend sein wird (Stichwort Flächenbrand, also zuviel instandzusetzen = Schlachter)
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Wbxbulleye »

Ja, die Qual der Eintscheidung :roll:
Haste denn nicht mal den Kontrollbericht gelesen?
Woran muss Ich beim Kauf eines T3 so beachten!( gehe unter: Suche )
Will ja nicht ne Lehrer spielen aber leider ist dat hier das A und O !
Willst ja wat gutet haben 8-)
Gruss Ralle
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Schwer zu sagen, aber die Nähte schauen jetzt ned sooo prickelnd aus. Entweder war er besoffen beim nachziehen oder es is nur stellenweise geflickt. Das an der Heckklappe oben schaut übel aus. Aber machbar is alles, sofern man Zeit und Platz hat.
Der Preis is ein anderes Thema, kommt auf die Ausstattung und Zustand drauf an. Aber ein Bus is halt ein Hobby :mrgreen:

Gruß Stephan
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classick
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Haste schon fest zugesagt beim Kauf? Sonst hätt sich denn evtl. hier jemand (fals sich da einer findet) noch mal genauer mit dir ansehen können.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Ja, wir haben zugesagt.
Wären denn die Mängel für euch ein Nogo beim Kauf gewesen?
Wie gesagt, wir hatten teurere gesehen, die deutlich mehr Rost hatten.
Jetzt habt ihr mich total verunsichert :-(
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bullipost »

Schade, wird sehr viel Arbeit werden. Ich denke wenn Du jetzt aber deine Zeit und dein Geld, welches Du auf jeden Fall noch zusätzlich zu den 4000 eur benötigst, nicht ganz planlos in die Sache steckst, wirst Du noch zu einen brauchbaren Ergebnis kommen.

Sofern der jetzt technisch okay ist, wirst Du auf jeden Fall verreisen können. Das Fahrzeug langfristig zu erhalten braucht es aber hier mehr. Und damit meine ich nicht so ein super geleckten, glanz lackierten Bus.

Ich hätte aber für das Geld noch weitergesucht. Ist aber im Sommer eine schlechte Zeit einen Camper zu kaufen. Bis ich wieder einen guten T3 gefunden habe, und zwar kein Camper hat es fast 2 Jahre gedauert und da war viel Glück dabei.

Viel Erfolg.

Alex
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Stone »

Die Schiebetürschiene braucht Aufmerksamkeit, an fast allen Fugen schon mehr oder weniger ausgebessert, dazu das grobe Rostloch am Dach..
Wie siehts mit Einstiegen und Scheibenrahmen aus?

Ich finde auch die 4000 waren ein wenig zuviel des Guten, aber da musst du jetzt durch. Kompetente Hilfe und viel Arbeit, aber immer noch zu retten. Ich persönlich hätte mir den Bus nicht um das Geld gekauft.

Machbar ist fast alles, wenn ihr aber wenig selber machen könnt braucht ihr auf jeden Fall gute Nerven und einen dicken Geldbeutel.
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Re: AW: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Keek1981 »

Wenn das so schon aussieht dann das Dach lieber nichtvrunter außer du hast nen Eimer in dem du Tränen sammelst
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*Wolfgang*
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab bei meinem damals die Quertraverse über der Heckklappe erneuert, ist ne Sch***arbeit (kannst mich im Ernstfall auch gerne mal kontaktieren). Meine war aber noch nicht so kaputt wie Deine. Diesen Rost kannte der Vorbesitzer Deines Busses garantiert! So wie das aussieht läuft da auch Wasser rein, daher denke ich Du kommst um eine Rep. nicht herum. Die Traverse selbst hab ich aus einem Schlachtbus entnommen, gabs aber damals (ca. 2008/2009) auch noch über Classic-Parts. Zu bedenken ist auch die Tatsache, daß Hochdachbusse meist rosttechnisch im Dachbereich schlechter sind, einfach deshalb, weil das Hochdach aufgenietet (Rost an den Nietlöchern) und zusätzlich verklebt ist (hier sammelt sich Wasser im Bereich der Dachrinne und bleibt da sehr oft auch.

Zudem würde ich vermuten das der farblich abgesetzte untere Bereich (aussen an der Karosse) nicht nur aus optischen Gründen vorhanden ist, evtl. wurde da auch schon mal "nachgebessert".

Falls Du den Bus noch nicht gekauft hast würde ich entweder absagen oder den Preis um mind. 1000,-- drücken. Tu Dir selbst einen Gefallen und lass das Auto von jemanden mit Plan ansehen, einfach damit Du weisst wie Du dran bist!
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von localbill »

Jeder hier der schon einen Bus entkernt hat weis doch was in so einem Fall los ist.

ARBEIT ARBEIT ARBEIT und eine neverending story.

Allerdings gibts auch ne gute Nachricht: Wenn du das durchstehst wird er dich auf immer und ewig begleiten.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Moin,

meine Meinung?
So wie er ist weiterverkaufen.
Differenz als Lernposten verbuchen.
Besseren Bus suchen.

Selbst die "gemachten" Stellen sehen übel aus...

Gruß, Olli
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Sandman78 hat geschrieben:Ja, wir haben zugesagt.
Wären denn die Mängel für euch ein Nogo beim Kauf gewesen?
Wie gesagt, wir hatten teurere gesehen, die deutlich mehr Rost hatten.
Jetzt habt ihr mich total verunsichert :-(

Und wieder absagen? Solange nix unterschrieben und angezahlt, ist das doch möglich, auch wenn nicht unbedingt korekkt. Aber es geht hier ja um nee größere Summe Geld. Auch Geld welches du zum wiederaufbau zurechnen muss.
Aber wenn das Teil jetzt vor deiner Tür steht, bekommste hier schon Hilfe. :bier
Soest ist zwar um die 100km, kannst aber gern mal rumkommen. Dann sehen wir mal was noch so zu tun ist. :mrgreen:
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Harm-of-darkness »

Ui,
da schließ ich mich mal den Meinungen der Vordermänner an.

Mein Nachbar hat sich so einen Bus für die Hälfte angelacht mit gleichem Rost an der Hecklappen kante unten! Aber zum glück ohne die die Dachgeschichte =/

Aber Soest ist eine schöne - bullihochfrequentierte Gegend ==)
Habe selber 3 Jahre in Hamm gewohnt...

Ich kann dir nur den Bullistammtisch Sauerland wärmstens ans Herz legen! Sehr nette Leute mit viel Fachwissen und der Martin - als der Bulliexperte ist auch nicht weit weg...

Ich selbst war/bin beim Bullistammtisch Dortmund - auch topp!
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Moin zusammen,

angezahlt haben wir noch nichts. Aber jetzt eine Absage zu erteilen ist eigentlich nicht meine Art.
Wo schaut ihr euch denn nach neuen Bussen um? Bei mobile.de ist in der Preisklasse nicht wirklich was dabei.

Der untere Bereich wurde vom Vorbesitzer entrostet und lackiert. Die Qualität der Arbeit kann ich nur bedingt einschätzen. Sah nicht so schlecht aus. Die Radläufe waren auch sauber.

Eine Möglichkeit wäre, den Bus im September für eine Tour zu nutzen und ihn danach abstoßen.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen mit der Nummer: 130294576
Sowas kann man dann auch für 4 Scheine bekommen. Auch wenns nicht deine Art ist, überlegs dir gut!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von meingelberbulli »

nach dem Urlaub abstoßen, vor allem vorm Winter wirst Du richtig Geld verlieren. Versuch doch nachzuverhandeln. Ansonsten fragt sich halt was Du beim Herrichten selber machen kannst und willst und auch an das Werkzeug wie Schweissgerät etc. rankommst,

Rainer
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Das Werkzeug usw. sollte kein Problem darstellen. Der Onkel meiner Freundin hat eine Kfz-Werkstatt, allerdings in Düren. Da könnten wir aber rein. Dann hätte ich in meiner Heimat in Hessen auch diverse Möglichkeiten, allerdings keine Werkstatt mit entsprechender Einfahrtshöhe. Man müsste da einiges auf dem Hof machen.
Kennt ihr in Soest oder Umgebung entsprechende Möglichkeiten?
Handwerklich bin ich entsprechend vorgebildet. Schweißen ist kein Problem. Wenn, dann würden wir die Reparatur in Eigenregie durchführen.
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slowly
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von slowly »

Ich möchte mich da Rainer anschließen. Wenn ihr jetzt nicht mehr zurück könnt, nach dem Urlaub abstoßen und nach was besserem ausschau halten.
Grüße
Michael
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von **Maitre** »

..auch wenn es nicht Deine und auch nicht meine Art ist: Sag ab! Begründung: Nach Begutachtung von Fotos und Beratung durch T3 Profis sind die bestehenden Schäden höher als von Dir als "normaler" Käufer eingeschätzt werden konnten. ...ich würde mir als Einstand nicht so eine Baustelle kaufen.... und wie schon von anderen gesagt, 4.000,- EUR ist schon nicht wenig....
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von meingelberbulli »

Dann sollte es ja machbar sein, fachmännische Hilfe wär ja vorhanden. Wenn Du durch bist weisste halt was Du hast. Problem halt was sonst eventuell noch im argen ist.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Dann bräuchte ich aber trotzdem schnellstens eine Alternative!
Habt ihr da was für uns?
Den Verkäufer aus der Kleinanzeige habe ich bereits kontaktiert!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Schau doch mal in unsere Verkaufsecke, wenn nicht schon passiert.

Ansonsten steht hier noch nen Kastenwagen mit Original 100TKM und Turbodiesel. Ist aber nen Kasten ohne Hochdach und hinten leer! Soll auch um die 4 Taller kosten.

Gruß!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von stoppelhopser »

Sag ab!!!

Es sei denn Du hast eine Halle, eine abgeschlossene Ausbildung als Karosseriebauer, und noch genügend Kohle um einen Schlachter zu kaufen an dem die hier rostigen Breiche noch gut sind.

Gruß, Michael
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Toms Hütte »

Sach- und Fachkenntnisse im Karosseriebereich vorausgesetzt ist das eine Aufgabe für einen Winter.

Rechne Dir den Aufwand aus:
- Auto leer räumen
- Dach abbauen
- Dachstruktur instandsetzen
-alles wieder zusammenbauen

Über den Daumen mindestens 100 Stunden. Ohne die anderen sich dann erst zeigenden Arbeiten. Und es können auch 1000 werden...

Wenn Du nicht absagen willst, dann muss der Preis runter und Du bist Dir im Klaren, dass Du nach dem Sommer viel Arbeit zu erledigen hast. Im Herbst bekommst Du dafür mit dem Schaden keine 2.000 Euro mehr.

Wenn Du ihn haben willst, mache es und repariere es dann, aber Du wirst das ein oder andere Mal fluchen, garantiert.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bulli_Spax »

Das habe ich grade hinter mir. Mein Dach war unter dem Hochdach durchgerostet. Kannste dir auf meinem Blog (Link in Signatur) mal ein paar Bilder anschauen.
Dach runter ist ne scheiß arbeit aber bekommt man gut hin. Dann wirste sehen wie es darunter aussieht aber ich kann dir sagen da wird von den Ecken nicht mehr viel übrig sein. Die sind komplett durchgerostet, da ist nix mehr. :suff
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Moin zusammen,

wir haben uns jetzt nochmals ausgiebig Gedanken gemacht und den Markt entsprechend gecheckt. Für 4000 € haben wir nichts besseres gefunden. Und der Typ von der Kleinanzeige macht keinen wirklich seriösen Eindruck. Angeblich lebt er in England, der Bus steht in Deutschland, ich müsste überweisen, blaa.
Wir werden den Bus so wie er ist nehmen und im Winter in der Werkstatt von meiner Freundins Onkel das Dach runternehmen und uns alles anschauen. Entsprechende Ersatzbleche bekommen wir wahrscheinlich nur über einen Schlachtbus, oder?
Bis dahin würde ich folgendes machen wollen:
1. Regenrinne komplett neu abdichten
2. Die Stellen an der Quertraverse säubern, ggf. einen Teil entfernen und mit Karrosrieblech flicken und vor Rost schützen.

Was würdet ihr noch machen?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Ja, da war die Kleinanzeige nen Fake. Kommt oft vor.
Zum Rest: :bumsfreunde
Halt uns doch auf dem laufenden...
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von detric »

Hi,

dann halt, wer nicht hören will wird fühlen... so einen Bus für 4000 zu verkaufen ist echt ein 6er im Lotto (für den VK).

Wenn ich schon lese, er hat untenrum den Rost behandelt - so´n Quatsch. Optisch leider nicht gelungen und Rost kriegt man so gut wie nie "raus". Er wird in einem Jahr auch untenrum weitergammeln.

Ich hab in eine wesentlich bessere Joker Karosse auch einige tausend Euro versenkt und beim Verkauf "nur" ca. 7000 Euro bekommen. Wenn ich die Möhre für 4000 sehe, hätte meiner 14000 kosten müssen.

Nur mal so meine bescheidene Meinung. So wie ich das lese, seid ihr auch keine Schrauber. Bitte stellt Euch das mit den Dach runter nehmen... nicht mal so easy vor. Der Wagen wird dann erstmal ein paar Monate stehen, alles andere würde mich wundern. Selbst mit Beziehungen wird aus dem Bus erst was, wenn ihr so ca. 5000 Euro reinsteckt (Lack, Blech etc.).

Aber es ist leider ein Gesetz, dass gerade in der Klasse bis 4000 Euro viel zu viel gezahlt wird. Während die Busse für 7-10 T€ sich die Reifen platt stehen.

Gruß + viel Erfolg
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Leider ja :-(

Sind denn meine Schritte sinnvoll, oder würdest du es lassen und über'n Winter alles komplett erledigen?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von xfranzx »

Moin,
also für 4000 würd ich mir den Bus auch n icht antun!!
Kann sein dass bei euch vorort nichts besseres ist.. aber deutschlandweit gesehen gibt es viele,
die auf den ersten blick besser dastehen! >Hier< zb...
Bzw welche in wahrscheinlich gleichschlechtem Zustand für 1000€ (aber mit Alufelgen im Wert von 400€).

oder zB Hier, Hieroder Hier.
Alles jetzt nichts besonderes, aber auf den ersten blick bekommt man bei diesen mehr fürs gleiche Geld.
Momentan ist leider nicht der beste zeitpunkt, um sich nen Camper anzulachen ;) Aber lieber ein bisschen Zeit investieren und sich was vernünftiges holen.
Und wenns dringen sein muss.. muss es dann ein T3 sein??

Grüße, Franz
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

"Überholte" Alufelgen (vom Fachmann, nicht privat, inkl. Rechnung) bekommen wir auch dazu. Weiterhin eine neue Heckklappe und einen neuen Gas-Unterflurtank. Bremsanlage ist komplett überholt, inkl. alles Leitungen. Das Getriebe ist komplett überholt.
Der Innenausbau ist original und sehr gepflegt.
Klar, der Rost bedeutet Arbeit, aber die anderen verlinkten Busse können doch ebenfalls solche Stellen haben, oder?
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Re: AW: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bulli_Spax »

Wie schon geschrieben schau dir die Bilder des Daches bei mir an und bei dem ist weit mehr zu tun. Ersatzbleche bekommste von nem Schlachter
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von meingelberbulli »

Sandman78 hat geschrieben:Leider ja :-(

Sind denn meine Schritte sinnvoll, oder würdest du es lassen und über'n Winter alles komplett erledigen?
Ob das Dachabdichten/Regenrinne viel bringt ist die Frage und erschwert vermutlich das spätere Abnehmen. Würde wenn nur das abdichen wo offensichlich Wasser eindringt. Bei den Roststellen wie schon gesagt, lockeren Rost entfernen mit Drahtbürste dann Owatrol drauf und eventuell noch Chassilack von Korrosionsschutzdepot. Damit wirds es erst ma nicht schlimmer.

Rainer
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von classick »

Hör auf die Jungs hier! So einen Bus kann man natürlich kaufen. Ist ja auch nee gute Sache nen Bus wieder aufzubauen, aber nicht für so viel Geld. Der Verkäufer versucht das Geld was er vermutlich reingesteckt hat wiederzuholen. Ihr habt dafür ja sicherlich nee Zeit lang gespart. Macht die Bussuche nicht von eurem Tripp im September abhängig! Mann kann sich auch Wohnmobile Leihen! Dann könnt ihr euch in aller ruhe umsehen.

Gut, Getriebe ist überholt...aber gibbet da nee Rechnung? Manche Leute ersetzen die Simmerringe und behaupten das Getriebe sei überholt. Alufelgen sind schön, ja! Aber ersetzten/ersparen dir keine Karosseriearbeiten! Und die Heckklappe ist mit sicherheit nicht neu. Nee gebrauchte bekommste für nen Kasten Bier oder eben um die 20€. Nebenbei spielt der Motor auch nee Rolle. Der 50PS Diesel ist so schon nee Ente. Vollgepackt mit Hochdach ist der Motor wirklich nicht zu empfehlen. LKW werden dich meist sogar überholen (eigene erfahrung mit der Möhre). Die Sache mit den Bremsen ist zwar schön, jedoch auch nicht wirklich ausschlaggebend. Kosten neu komplett ab 250€ plus paar Stunden Arbeit. Auf jeden fall auch wieder weniger Arbeit aus z.B. das Dach.

:et
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von nomansland »

Puhhhh, was soll ich sagen... schlimme Möhre!
Mein Kumpel schlachtet solche Busse täglich, weil die Karosse MAUSETOD :shock: ist.
Sorry, klingt hart - aber mehr als die üblichen 500 Euro ist der nicht wert! anschließend Motor und Getriebe raußreissen und verticken... der Rest gehört in den Schrott...

Auch wenn die Worte hart klingen, mit dem Bus wirst du nicht glücklich...

für 4000 Euro bekommt man deutlich bessere Busse!
.

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von meingelberbulli »

@all Ok ihr habt jetzt genug über den Bus geschimpft. Ich denke Sandmann sollte, wenn er nicht ganz bescheuert ist, inzwischen wissen auf was er sich da einlässt.
Wenn nun sein Herz dran hängt und er den Bus trotzdem immer noch will, muss er das selber wissen und mit sich ausmachen. jeder muss selbst wissen wo und wie er sein Geld versenkt.

@Sandmann ich hoffe für Dich, falls Du den Bus tatsächlich nimmst, dass sich da nicht noch mehr solche Baustellen auftun und Du das ordentlich hinbekommst.

Gruß

Rainer
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Re: AW: Rost am T3 entfernen

Beitrag von prometheus0815 »

Ich melde schon mal Interesse an der Inneneinrichtung an, wenn dann geschlachtet wird!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von RBS »

@ Sandmann: Lass dir nicht den Mut nehmen!

Wenn der Bus getüvt und technisch soweit i.O. ist meld den Bus mit Saisonkennzeichen an, mach an den nächsten Wochenenden 1 bis 2 kurze Touren und schau was kurzfristig für den Urlaub getan werden muss! Schau in der Waschbox oder so was an Wasser eindringt und dichte das grob ab! Dann genieß den längeren Urlaub mit dem Bus und deiner Freundin, ich finde das sind die besten Zeiten die es gibt! Der CS ist nicht der schnellste, aber ich darauf kommt es auch nicht an, dafür punktet er beim Verbrauch!

Dann nimmst du dir über den Winter die Arbeit vor, stellst den Bus an der Werkstatt vom Onkel ab und planst die Wochenenden für den Bus ein. Freitag abend hin, Sonntag abend heim! Da lässt sich schon einiges schaffen. Wird viel Arbeit, aber auch das ist machbar. Wenn du schweißen kannst und deinen inneren Schweinehund unterdrückt kriegst ist das drin!

Auch wenns manchmal nicht so aussieht, aber wir helfen gern mit Rat und bei fehlender Motivation!#

Einen Schlachter besorgen wird dann wohl die beste Methode sein, oder schaun wer hier im Forum schlachtet und mit Blechteilen aushelfen kann, wenn du da die Augen offen hälst und immer mal wieder mobile, Ebay und die üblichen Verdächtigen im Auge behälst, klappt das meist auch recht günstig!

Also, viel Spaß mit dem Bulli, keiner hat gesagt das es leicht wird, aber sonst könnts ja auch jeder :bier
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Rotweißbulli »

Zum Karosseriezustand wurde ja nun alles gesagt.

Aber, was mir noch zum Motor wichtig ist:

Weder Joker noch Club Joker ab 87, wenn original ab Werk (und so sieht der Bus aus) gab es mit dem 50PS Diesel (Kennbuchstabe CS), der war damals nämlich schon vom KY (1,7l, 57PS abgelöst worden)! Der einzige Diesel war der 70PS Turbodiesel (Kennbuchstabe JX). Schau unbedingt nach, was da eingetragen und eingebaut ist.

Grüße
Moritz
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Moin zusammen,

erstmal finde ich es toll, dass es auch noch motivierende Posts gibt!
Wir haben gestern mit dem Verkäufer gesprochen und den Preis auf 3.4k gedrückt. Heute kommt er zum TÜV. Freitag hole ich ihn.
Schweißen stellt für mich kein Problem dar, da entsprechende Ausbildung vorhanden und Hobby in der Vergangenheit.
Habe das auch intensiv mit meiner Freundin besprochen, wir wissen beide, dass Arbeit auf uns zukommen wird. Aber wir haben eine komplett ausgestattete Werkstatt, in der wir die Arbeiten erledigen können.
Habe ich es richtig gesehen, dass es die meisten Bleche als Reparaturbleche gibt? Z.B. die Quertraverse?

Achja, hatte ich irgendwo erwähnt, dass es der 50 PS-Motor ist? Ist der JX.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Rotweißbulli »

Oh, na dann hab ich nichts gesagt. Die Kombination aus einem Beitrag von jemand anderem weiter oben und der Angabe in der Signatur ließ mich das vermuten :)

Dann frohes Schaffen und viel Erfolg!

Grüße
Moritz
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Quertraverse gibts nur als Originalteil, kannste aber auch einem Schlachter entnehmen wenn die Möglichkeit besteht. Reparaturbleche gibts ebenfalls, jedoch ist die Qualität nicht unbedingt das was sich ein Restaurator vorstellt. Wo möglich sollte man zu Originalteilen greifen, auch wenns teurer ist. es gibt allerdings nicht mehr sehr viel originales zu kaufen, man muß halt die Augen aufmachen (macht man eh wenn man die Preise sieht ;-) ) und zugreifen wenn sich die Gelegenheit ergibt und nicht dann, wenn man es am dringendsten braucht. Ich sach ma: "Eichhörnchenprinzip".... :mrgreen:
Viele Grüße

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Ratisbulli »

ok, wie man sein geld investiert ist ja jedem selbst überlassen... gewarnt wurde hier ja auch zu genüge.

trotzdem finde ich, dass man die aussage, dass es für 4000 nichts besseres gibt so nicht stehen lassen kann. ich spreche aus erfahrung, denn so haben wir auch mal gedacht und gutes lehrgeld bezahlt. immerhin informieren sich hier vielleicht auch andere neulinge ohne extra n thread aufzumachen oder sich individuell von forenmitgliedern "beraten" zu lassen. es muss ja nicht jeder die gleichen fehler machen...
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von newt3 »

"Was heißt günstig?"
günstig hieße unter 2000 bei der arbeit die da dran ist. die 2000 wären dann das was beim schlachten doch relativ schnell wieder rauskommt bzw das was einem eine komplette originale westi ausstattung (club joker also mit den dicken polstern) ohne fehlteile wert sein könnte. klar motor und getriebe sind auch nicht wertlos aber die arbeit des schlachtens und umbauens und ggf teile loswerden ist ja nicht zu unterschätzen.

"Wir haben 4000 bezahlt.
->zu viel für das was an arbeit dran ist

"Was meint ihr?"
wenn du selbst schweissen kannst und zeit und platz hast isses machbar.
->jedoch sollte bei ausreichender eigener schweisserfahrung eigentlich genug verständniss dafür da sein wieviel zeit und aufwand das ganze denn so mit sich bringt. schon allein aus dieser einschätzung heraus hättest du in meinen augen besser die finger weggelassen.
offenbar war der drops ja noch nichtmal vollständig gelutscht - du fühltest dich lediglich dem verkäufer verpflichtet (welcher sich im gleichen augenblick wohl ins fäustchen gelacht haben wird endlich einen käufer für den dachsanierungswürdigen bus gefunden zu haben...und was für vergleichsweise viel geld)
->desweiteren sollte aus schweisserfahrung heraus mit den entsprechenden vor und nacharbeiten eigentlich auch ergeben, dass man das eben nicht noch für einen sommer oder urlaub zurechtpfuscht mit spachtel, dichtmasse und tape. die arbeiten das ganze später sauberzumachen und richtig anzugehen sind bekanntlich dann umso größer. um genauer zu sein wirds dann erst 'ne richtige rumsauerei

"Der Rest sieht eigentlich sehr gut aus."
->also wenn du das in zwei farben mit der dose, rolle oder sonstwie matt nachlackierte fahrzeug da als "sehr gut" bezeichnest dann hast du offenbar lange keinen 'sehr guten', 'guten' oder 'befriedigend' aussehenden t3 mehr gesehen.
->das sehr gut trifft dann vielleicht eher für innen zu. die westi austattung hat schon eine qualität die ihres gleichen sucht. das sich mit glück nach 25 oder 30 jahren tatsächlich fast wie neu aus. ausnahmen gibts natürlich auch, wenn irgendwer seine austattung mit ihrenwelchen bohrlöchern upgraded oder regelmäßig baumaterial innen transportiert hat
->was die technik angeht kann das sehr gut natürlich auch noch zu treffen. zu allererst würde ich da aber wirklich mal nach dem motorkennbuchstabe schauen. wie gesagt 50 ps saugdiesel gab es im joker oder club joker deines modelljahrs nicht mehr. 57ps saugdiesel gab es nie im joker oder club joker. sprich wenn es ein diesel ist dann sollte in deinem '87er ein 70ps turbodiesel mit motorkennbuchstabe jx drin sein. ist der nicht drin wurde ein nicht baugleicher austauschmotor verbaut. da sollte man dann genau schauen welcher. ist's nen saugdiesel dann auch gleich mal auf das getriebe schauen. gerne werden motor und getriebe zusammenverpflanzt und wenn du auch ein kurzes saugdieselgetriebe hast wirst du falls du gedenkst wieder auch einem turbodieselmotor umzusteigen mit solch kurz übersetztem saugdieselgetriebe keine freude haben

"Der Vorbesitzer hat im unteren Bereich bereits sehr viel erledigt."
->was im grunde nur versteckt was da unten rum noch alles gewesen ist. wenn du dir die mühe da oben am dach machst das richtig zu machen wirst am ende kaum drumrumkommen da unten auch nochmal überall beizugehen um dann endlich ruhe zu haben. wer 4000 eur für ein altes wohnmobil ausgibt der kauft das doch zum fahren und nicht weil zuviel freizeit hat die er gern in der schrauberhalle verbringt

---------
wie gesagt sind alles mutmaßungen. die bilder vom dach jedoch eindeutig. und bei einem solchen dach kannst schon davon ausgehen, dass untenrum auch viel faul ist.
wenn der vorbesitzer das mit dem dach nicht rechtzeitig und ordentlich in die reihe bekommen hat, dann wird er untenrum kaum sauber gearbeitet haben.

---------
viel erfolg und stell gerne bilder rein von deinen arbeiten.
ich an deiner stelle würde vom kauf abspringen. selbst wenn du den verkäufer noch mit 300 oder 500 eur bestechen müßtest um abspringen zu können (weil vielleicht bereits ein vertrag existiert) würd ich von dieser möglichkeit gebrauch machen.
es stimmt auch nicht, dass es für 4000 eur ausschließlich schlechtere gibt. für 4000 eur wirst du zwar mängel in kauf nehmen müssen aber einen mit solchem sanierungsbedarf am dach würd ich mir für dieses geld nicht anlachen.
der wertbonus, dass es 'nen original westi ist und auch noch der bessere 'club' fällt auch irgendwo flach weil er eben custom mäßig lackiert worden ist.

an der aussauge das sich einige gute im preisbereich 7000-10000 eur die reifen platt stehen, während für 4000 so manche echte baustelle den besitzer wechselt, ist wirklich irgendwo was dran.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Danke für deinen Beitrag. Im Grunde wurde jetzt nochmal alles zusammengefasst.
2 Punkte:
1. Der Bus hat den JX verbaut, wie schon geschrieben.
2. Wir bekommen den Bus für 3.400 €

Wir haben uns dazu entschieden den Bus zu nehmen. Das Dach wird im Winter in einer Werkstatt von uns gemacht. Der TÜV wurde gestern neu gemacht, ohne Beanstandung.
Ich hole den Bus morgen Abend ab.
Sicherlich weiß ich, welcher Aufwand hinter diversen Schweißarbeiten steht, allerdings bin ich bezogen auf einen T3 unerfahren. Was aber kein Problem darstellen sollte, ist ja keine Raketentechnik.
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Re: AW: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Moin zusammen,

Der Bus steht jetzt bei uns auf den Hof.
Die heimfahrt verlief ohne Probleme. Heute hatte ich folgende Probleme:
Die Öllampe fing während der Fahrt an zu blinken und der Summer meldete sich. Direkt Motor aus und Ölstand kontrolliert, alles i. O.
So, Öldruckschalter am Kopf getauscht, keine Änderung. Im stand blinkte die Lampe auch, habe die Leerlaufdrehzahl erhöht, steht jetzt auf 800. Die Lampe blinkt nicht mehr. Der Motor hört sich nicht kaputt an.
Was kann das sein? Ölpumpe?

2. Wenn der Motor warm ist, dann springt der Motor erst nach längerem Orgeln an. In der Leitung von Filter zu esp sieht man Luftbläschen. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Stone »

"Ohne Probleme" und "Öllampe fing an zu blinken" passt aber nicht ganz zusammen :gr

Habt ihr den Bus nicht mal Probe gefahren vor dem Kauf?

Es gibt direkt am Ölfilterflansch noch einen zweiten Öldruckgeber für die dynamische Öldruckkontrolle (und damit den Summer). Den kannst du auch noch prüfen bzw. erneuern.
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Re: AW: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Klar, sind fast zwei Stunde probe gefahren. Und gestern bin ich 2,5h heim gefahren. Erst heute kam das Problem.
Sind die Drucksensoren Öffner oder Schließer?

Werde jetzt den Druck messen und dann ggf die pumpe tauschen.
Oder was würdet ihr machen?

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Stone »

Die sind beides, einer ist Öffner und einer Schließer.
Der mit 0,3bar ist ein Öffner, der andere mit 0,9bar beim JX oder ~1,3bar beim CS/KY ist ein Schließer.

Den Öffner kannst du so testen:
Im Leerlauf Stecker am Geber abziehen und gegen Masse halten -> LED muss blinken. Kabel abziehen ohne Massekontakt -> LED muss aus sein.

Beim Schließer genau andersrum:
Bei Drehzahl von über 2000min^-1 Stecker abziehen und in die Luft halten -> LED muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> LED und Summer müssen aus sein.

Das ganze funktioniert aber nur wenn die Klemme W, also das Drehzahlsignal, richtig am Kombiinstrument ankommt.
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Re: AW: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Naja, die Kiste hat jetzt 285000 runter. Eine verschlissene Ölpumpe kann man schon vermuten, oder?
Ich werde diese jetzt ersetzen. Bei der Gelegenheit gleich einen neuen Dieselfilter einsetzen und Glühkerzen neu. Welches Öl nehmt ihr?
Die beiden Sensoren kommen auch neu.
Was würdet ihr noch bzgl. der startprobleme machen? Bei kaltem Motor muss ich auch dreimal orgeln bis er kommt. Würdet ihr die Einspritzdüsen prüfen lassen? Welche anderen Komponenten sollte ich prüfen oder ersetzen?

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Hallo zusammen,

ist das hier die richtige Ölpumpe:
https://www.tk-carparts.de/article/1310 ... rmany.html" onclick="window.open(this.href);return false;
?
Ich würde dann noch diese Ölwannendichtung bestellen:
https://www.tk-carparts.de/article/1250 ... etall.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder reicht auch die günstigere für ca. 9 €?

Und wo finde ich denn beide Öldruckschalter? Möchte direkt bei ersetzen.

Ist ein Mahle OC51 der richtige Ölfilter, den hätte ich noch da.

Welchen Dieselfilter brauche ich denn? Erstzulassung war03/'87. Den hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1232 ... rsion.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke für eure Hilfe!
meingelberbulli
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von meingelberbulli »

Sandman78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Welchen Dieselfilter brauche ich denn? Erstzulassung war03/'87. Den hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1232 ... rsion.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke für eure Hilfe!
Gibt welche mit Vorwärmung und ohne, sehen optisch unterschiedlich aus, am besten schaust Du mal was Du drin hast.
Öl ich fahr 10W40 aber da gibt es diverse Meinungen dazu, schau mal in der Such und lese die Threads dazu, Meinung musst Du Dr dann selber bilden. bei verschlissenem Motor soll 5W60 gut sein.

Rainer
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Okay, besten Dank. Den mit Vorwärmung gab es doch erst ab Ende '87, oder?

Was sagt ihr zu dem Rest? Passen die Teile alle soweit? Ist bei der Ölpumpe eine neue Dichtung dabei?

Gruß
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Toms Hütte
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Toms Hütte »

Nicht so hektisch mit den Neuteilen...

Ölpumpe kaputt kommt echt selten vor kurz nach dem Kauf.

Miss den Öldruck kalt und warm, dann weißt Du mehr. Schau nach, ob der Ölfilter der Richtige ist, vielleicht hast Du verschlissene Zwischenwellenlager, da ist dann der Tausch der Ölpumpe überflüssig.
Ich habe zwar die alte Version ohne Summer, aber ich habe ein VDO Manometer dran und der TD läuft auch mit reduziertem Öldruck und das schon ziemlich lange.

Ich habe auch damals Pumpe neu usw, hat aber beim Öldruck nichts gebracht. Und die Originalpumpen sind besser als die neuen Nachbauten.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Wo sitzt denn das Zwischenwellenlager?

Nehme ich den blauen (0,25 bar) und den grauen (0,9 bar) Öldruckschalter?
Ölfilter hatte ich schon gecheckt, ist der Richtige.

Ich denke halt, dass die Ölpumpe bei 285.000 km schon langsam an ihre Grenze kommt, daher wäre doch ein Austausch gar nicht so verkehrt, oder?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
naja,wenn die Lagerschalen auch verschlissen sind ,glitscht das dünne Öl genauso durch und der Druck(Gegendruck) is trotzdem wech!
Messen! :-bla
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Druck wird hoffentlich morgen gemessen.
Könnt ihr dieses Öl für den JX empfehlen?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bullfred »

Hi,
entgegen aller grauen Theorie ist dieses Öl auch im Sommer dicker.
Mein WBX will das haben,wenn`s warm is. :g5
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine Frage ;-)
Kann ich das für den JX nehmen?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bullfred »

Gegenfrage: wo ist der Unterschied? Kurbelwelle,Lagerschalen,Nockenwelle,Lagerschalen,Zahnradpumpe,Ölfilter,Öldruckregelkolben...Motor is Motor.Und Verschleiss is Verschleiss und Öl is Öl. :kp
Probier`s aus!Das Öl.
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Gut, dann werde ich das Öl mal probieren.

Was mir heute aufgefallen ist:
Unter der Schiebetür läuft ja die Dieselleitung her, dort ist ein Stück Gewebeschlauch verbaut, welcher nicht ganz Dicht ist. Kann es sein, dass sich das System darüber Luft zieht und er deshalb im warmen Zustand erst nach 5 bis 7 sec orgeln anspringt?
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Bullfred »

Ick sachma : rechts ist die Saugseite. Orgeln weiss ich nicht,aber Luft ziehen is grade beim Diesel nicht gut.Neu machen! :-bla
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Nabend zusammen!
Heute sind wir von unserer ersten Tour wiederkommen, eine Woche Elsass.
Wie der Bus aussah, als wir ihn vor ca einem Jahr gekauft haben, seht ihr ja auf der ersten Seite. Seitdem hat sich viel getan, z.B.:
- Dach abgenommen, komplette Bleche ersetzt, inkl Quertraverse
- alle rostigen Unterbodenbleche ersetzt
- Fugen von Alter Dichtmasse entfernt und entrostet mit Perlox
- diverse Sandstrahlarbeiten
- grundiert, gefüllter und lackiert
- Austauschmotor JX inkl. Ölkühler, LLK kommt bald

Und hier ein paar Bilder:
BildBildBildBildBild

Ich finde, dass sich der Aufwand gelohnt hat! Was sagt ihr?


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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von zinedinezidane1 »

Super! Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und von Anfang an gelesen. Glückwunsch. Dann hat sich doch alles gelohnt und du weißt was du jetzt hast. :-)
Suche einen sehr gut gepflegten Klappdach Camper ab Bj. 85!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von thomasgobs »

Schaut Top aus.
Aber wo sind die alufelgen die du erwähnt hast ;-)
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Sind gerade auf der Suche nach schicken Felgen, für die alten haben wir keine Reifen. Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen? Sollen zeitgenössische sein, gerne Retro!
Unsere nächsten Arbeiten:
- Dach lackieren
- LLK verbauen
- alle Anbauteile erneuern (Stoßstangen, Luftgitter, usw...)
- Innenausbau erneuern (Stoffe usw.)
- Dämmung fertig machen (Dach mit 20 bis 30 mm Armaflex, Seitenwände, Türen, Heckklappe mit 30mm)

Dann sollte er wie neu sein :-)


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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von detric »

schöne Farbe, hat was von Schlumpf! Wovon ist das letzte Bild?

detric grüßt
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Das letzte Bild ist von einer Fuge...wir haben erhaben verfugt! So wurde es uns vom Korrosionsschutzdepot und von einem Lackierer empfohlen.


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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von zinedinezidane1 »

Was heißt erhaben verfugt :-) ?
Suche einen sehr gut gepflegten Klappdach Camper ab Bj. 85!
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Sandman78 »

Die Dichtmasse macht eine Wölbung nach außen, also konvex. Die meisten verfugen konkav, da treten in der Dichtmasse höhere Spannungen auf und der Lack kann reißen.


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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von besi21 »

Habe den Tred von Anfang an gelesen. Was hat denn der Spass gekostet (an Zeit und Geld)
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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von Wbxbulleye »

Hat nix zutun mit dem Eintrag... 8-)

Was ist das für ein Frontpoiler?
Der steht etwas über am Radkastenhaus.... :gr

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Re: Rost am T3 entfernen

Beitrag von newt3 »

ist der 3-teilige westfalia frontspoiler. bei club jokern gewisser jahre serie, sonst sondernaustattung oder zubehör.

den gibt es noch neu zu kaufen. glaub bei günzl, werk34 und evtl auch classic parts.
ich meine ca 160€ ?

und das ding lohnt sich. er bringt etwas ruhe in die vorderachse. mit vernünftiger bereifung zusammen ist's in jedem fall spürbar.
hängt aber halt halbwegs tief. sprich die normalen auffahrrampen kommst nicht mehr hoch. ersatzrad geht gerade so noch raus bei serienfahrwerk.

breiter als der 'normale' 5 teilige vw spoiler ist das ding auch nicht. etwas tiefer dagegen schon (vielleicht so 2cm)
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