T3 "zwitschert"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

Ja Servus!

Wir sind gerade in Portugal unterwegs und der Bulli hat uns einwandfrei hierhergebracht.
Allerdings hören wir ein zunehmendes Zwitschern aus dem hinteren Bereich und fangen an, uns Gedanken zu machen, da es ja inkl. Rückreise auch noch ein paar tausend km sind.

Ich schildere einfach mal:
Ist ein CS Joker, also Diesel 50 PS mit 4 Gang Getriebe.
Das "Zwitschern" hört sich an wie ein rostiges Windrad.
Es tritt meistens auf am Berg, also wenn der Bulli gefordert ist, Ich glaube es tritt meistens im 3. oder 4. Gang auf.
Nehme ich den Gang dann raus und lasse ihn rollen, hört das Zwitschern langsam auf nach ca. 2 Sek. - so wie wenn das Getriebe ausläuft.
Halte ich die Drehzahl, kommt es auch nicht wieder, so lange bis ich den Gnag einlege - aber auch nicht immer.
Es ist auch nicht richtig ortbar, würde es hinten mittig einordnen (Getriebe?)
Lastwechsel links und rechts ändert auch nichts - Radlager würde ich ausschließen.
Ich habe auch mal div. Teile auf Hitze hin untersucht, Räder, Felgen, Antriebswellen sind nicht übermäßig warm.
Einzig das Getriebe wird etwas wärmer aber gut, das ist wohl normal, oder?
Das Getriebe leckt auch etwas, nur leicht, aber ich dachte mir evtl. ist es im Läufe der Jahre trockengelaufen... kann das sein?
Ansonsten habe ich noch einen Ölwechsel machen lassen vor der Reise, ist jetzt 5W40 drin, vorher 10W40.

Das Blöde ist halt, das wir in Portugal sind und noch ein paar km vor uns haben und das Gefühl haben das Geräusch wird lauter bzw. ist öfter als am Anfang zu hören.

Habt Ihr eine Idee wie man das evtl. besser eingrenzen kann, um dann abzuwägen ob es einer Reperatur bedarf?

Danke schonmal und viel Sonne!
Sebastian
Joker CS 83
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Geräusche aus der Ferne analysieren is natürlich schwierig...

Da mußt du alles ausprobieren...

Schaukeln an der Karosse, ist es nur beim Rollen, nur mit eingelegtem Gang (Schaltgestänge) oder kommt es vom Motor...
Auch die Bleche der Wanne mal prüfen sowie Motor und Getriebehalterung...
Ändert sich was beim Bremsen oder wenn du die Handbremse während der Fahrt anziehst ?
Sind die Antriebswellen noch fest und Manschetten unbeschädigt ?
Die Manschetten kannst mal kneten damit sich das Fett wieder verteilt...
Wie siehts mit Lagerungen des Schaltgestänges aus ?

Wenn du WD 40 hast, halt mal auf alle beweglichen Teile die in Frage kommen...

Ich kenne Zwitschern von den Riemenscheiben, Wasserpumpe und Lager der Lichtmaschine. Da kannst auch mal n kleinen Stoß WD40 auf die Riemen halten und horchen obs dann besser wird...

Viel Erfolg bei der Suche, schöne Zeit in der Sonne und gute Heimfahrt... :sun :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von martin30 »

Genau das gleiche hatte ich auch mal da war die Dichtung am Ansaugkrümmer minimalst undicht
und das ding klang wie ein Vogel :)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von Bleda »

wenn du auch bedenken des getriebes hast und ewig oder noch garnicht den getriebeölstand kontrolliert hast solltest du mal die inbusschraube in der nähe des schaltgestänges lokalisieren und aufmachen, es ist eine 17er inbus, gibts im baumarkt
kauf dir ne 1/2 zoll nuss und versuchs das ding aufzumachen. dann mal den finger rein und schauen ob da noch was am finger klebt. wenn nicht soltlest du vor der reise das getriebe nochmal nachfüllen oder gleich ein wechsel planen.

PS: nicht die abfüllschraube aufachen, dann kommt alles raus ;)
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

ok, werde ich die Woche mal machen, wenn wir wieder weiterfahren.
Sind unterhalb von Porto, ist sehr schön hier und werden wohl ein paar Tage bleiben, einen Baumarkt gibt's hier nicht :-)
Gebe dann mal Rückmeldung wies steht mit dem Getriebeöl.

Danke erstmal,
Sebastian
Joker CS 83
Bild
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von CMF »

Ich hatte auch eine Zeit lang ein "Zwitschern" hinten , das war zum Glück ganz banal die leicht gelockerte Windel (JX). Bei bestimmten Drehzahlen und Vibrationen haben dann 2 Bleche auf einander gescheuert. Habe ich bis heute noch leicht beim Anlassen.

Vielleicht hilfts ja, ich hoffe, es ist nichts Schlimmeres.

Viel Glück,

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

Ok, Manchetten hab ich schonmal geknetet, nen 17er Imbus zu bekommen ist aber hier aussichtslos... dafür hab ich ne Feststellzange gefunden für quasi nichts - Portugal ist soooo günstig!
However - Getriebeöl wird kontrolliert und die Bleche würde ich auch ausschließen, da das Zwitschern in der Frequenz mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.
Da man sich da bei solchen Geräuschen immer alles etwas genauer anschaut, habe ich mich über die Hinterachse gewundert, ist der Stand der Reifen normal so, also das es quasi so aussachaut als wäre der Bulli hoffnungslos überladen?
Hab mal ein Foto gemacht, hoffe, man kann was erkennen... (und ich habe es richtig freigegeben)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... 0%2001.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Also ich meine ich habe schon 80l Wasser, Getränke, Essen, Gas, etc geladen..

Danke Euch auf jeden Fall für die Antworten, das hilft mir echt weiter...
Sebastian
Joker CS 83
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

zum Rad kann ich nur sagen, das meine noch schiefer stehen wenn er voll beladen ist...
dude hat geschrieben:... da das Zwitschern in der Frequenz mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.
Anfangs hast du geschrieben, wenn du Gang raus nimmst und rollen läßt hört bei sinkender Motordrehzahl auch das zwitschern auf...
Bei mir war es das Blech zwischen Auspuff und Motor, da ich ohne Windel fahre. Das Blech hab ich mit Kabelbinder fixiert und das Gequietsche war weg...

Dann mach den Versuch mit Riemenscheiben / Keilriemen und prüf ob noch alle 3 Auspuffgummis heile sind. Mal wackeln am Auspuff...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

So,

habe mal versucht, die Getriebeöleinfüllschraube zu lösen - nada.
Deshalb habe ich morgen früh um 9 einen Termin in der Werkstatt, dann werden wir weitersehen...

edit:
Windel auch mal kontrolliert und dabei festgestellt, das eine Auspuffschelle nicht mehr fest und somit dicht war.
Morgen gibt's trotzdem noch den Getriebeölcheck...

Grüsse aus dem irgendwie kalten Peniche/Portugal
Joker CS 83
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von Daniel83 »

Ich weiß ja nicht wie intensiv das Geräusch ist. Aber mach dir mal nicht zu viele Gedanken und fahr weiter so lange der Bus läuft. Das mit dem Getriebeöl würde ich mir auch sparen. Bis die 4 Liter da herausgelaufen sind dauert das lange. Von etwas Ölfeucht wird das nicht leer. Das würdest du auch merken. Bei mir hat der Getriebebauer einfach ca. einen Liter Öl zuwenig eingefüllt. Das führte dazu das sich das Getriebe nur noch mit sehr großem Kraftaufwand schalten lies und die Gänge "klemmten". So bin ich einige 1000 km gefahren bis mir die Idee kam mal den Ölstand zu kontrollieren. Wie gesagt, da fehlte ca. 1 L.
Aber einmal in der Werkstatt checken zu lassen beruhigt vermutlich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

So, gestern Getriebeöl kontrollieren lassen.
Ergebnis war, das 3,2L Öl reingingen ;-)
Und mein Getriebe ließ sich einwandfrei schalten die ganze Zeit, also auch nicht schlechter als jetzt mit vollem Öl.
Das Quitschgeräusch war dann am Anfang noch da, nach ca 100km jetzt höre ich aber nichts mehr.

Ich danke Euch für die Tips und Hilfe, ist echt saucool wenn man im Urlaub steckt und nicht so richtig eine Anlaufstelle hat.

Danke, danke, danke also,
Sebastian
Joker CS 83
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von Daniel83 »

Dann nehme ich alles zurück.
Viel spaß noch im Urlaub.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

So,

die ersten 1000km nach dem Öl-Refill waren super - kein zwitschern mehr.
Die nächsten 1000 km aber dann wieder das zwitschern - und zwar öfter als zuvor... wieder 3/4 Gang ab einer bestimmten Drehzahl.

ich denke das Getriebe wird früher oder später den Geist aufgeben - ich meine längere zeit ohne Getriebeöl zu fahren hinterlässt bestimmt auch seine spuren.
Da ich eh überlegt hatte, auf ein 5-Gang umzubauen tut es nun nicht ganz so weh.
Ich werde dann bescheid geben wie es ausging - dauert aber bestimmt bis nächstes Jahr, im Moment steh der Bulli eh wieder in seiner Scheune und muss erst kommenden Sommer wieder ran.

Danke trotzdem, Grüße, Sebastian

ps: Portugal kann ich sehr empfehlen - gerade wegen der freien Stellplätze am Meer!
Joker CS 83
Bild
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

So,

da es bald wieder in Richtung Frankreich geht, hier mal kurz ein Stand.
Da das Getriebe komplett leer war, habe ich mir mal die Simmernringe zu den Antriebswellen angeschaut, die waren hin.
Auf einer Seite war dann auch noch der Pfropfen, der quasi Durchgang Getriebe<->Antriebswellengelenk von einander trennt, rausgesprungen.
Dadurch ist dann Getriebeöl in das Antriebswellengelenk gelaufen und hat es ausgespült.
Meine Hoffnung war ja dabei, das das Gelenk gehimmelt wurde, nicht aber das Getriebe, deshalb schön neue Simmenringe rein, neue Antriebswelle, aber nüscht.
Zwitschert nach wie vor... schad!
Also doch neues Getriebe... heul.
Hat jemand ne Ahnung was da so monetenmäßg auf mich zukommt? Isn 4-Gang...

Schee Wocheend!
Der Dude
Joker CS 83
Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von Bleda »

keine Ahnung was beim Cs machbar ist, du solltest aber ein 3H ( 5gang ) ab 300,- bekommen. Kannst aber davon ausgehen, dass die dann reif für ne Überholung sind :-(
Eventuell ein ALD für <100,- erstmal einbauen.
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von dude »

Oh mann...
es war der Auspuff!!! ;-)
Der gute Michael (T3FreundeFFM) hats gefunden, neue Schelle & Gummis dran - zwitschert nix mehr ;-)
Joker CS 83
Bild
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von CMF »

:g5

Da lag ich ja nur knapp "daneben" ;-)

Schön, dass es doch was relativ Einfaches war !

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von norbert »

Da wirst wohl bald eine Getriebereparatur anstehen.
Wenn Du Tips und Hinweise benötigst,kannst Du mich gerne kontaktieren.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 "zwitschert"

Beitrag von prometheus0815 »

dude hat geschrieben:es war der Auspuff!!! [...] neue Schelle & Gummis dran - zwitschert nix mehr
norbert hat geschrieben:Da wirst wohl bald eine Getriebereparatur anstehen.
:gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“