achsschenkel, ersatz?
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Re: achsschenkel, ersatz?
Klar n Repblech drauf, die Substanz ist noch gut!
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: achsschenkel, ersatz?
hab mir ebend deine resto nochmal durchgescrollt. wie hastn du die federaufnahmen weggenommen?
by the way: die schrauben hatte ich mit nem 1,5m rohr losbekommen, hatte sie aber schonmal vor 2-3 monaen mit rostlöser vollgejaucht.
by the way: die schrauben hatte ich mit nem 1,5m rohr losbekommen, hatte sie aber schonmal vor 2-3 monaen mit rostlöser vollgejaucht.
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Re: achsschenkel, ersatz?
Bremsleitung ist aber auch fertig
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Re: achsschenkel, ersatz?
ich würde ersteinmal den Schenkel ausbauen richtig sauber machen und dann weiter sehen,
bei SN ist ne Firma, wo du recht günstig sandstrahlen und pulvern lassen kannst.
per PN mehr
Gruß Michael
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Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
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Re: achsschenkel, ersatz?
Meine Aufnahmen habe ich runter gemeiselt.
Mach das auch, Hammer und Meisel und ab gehts. Dann zum Sandstrahlen und sofern der Träger unten drunter noch gut is, direkt ne neue Platte draufbrutzeln.
Mach das auch, Hammer und Meisel und ab gehts. Dann zum Sandstrahlen und sofern der Träger unten drunter noch gut is, direkt ne neue Platte draufbrutzeln.
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Re: achsschenkel, ersatz?
auf die führungsgummis gehen auch noch die höherlegungsplatten oder?
ist nen syncro , ähh "alles neu syncro"^^
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Re: achsschenkel, ersatz?
Hi,
die Federaufnahmen sind an 5,6 Stellen gepunktet. Die kannst du aufbohren. Als Ersatz soll es Federaufnahmen von Opel geben. Das hatten wir hier in einem Beitrag. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Ich habe mir in der Schmiede etwas Stahlblech und Rohr gekauft und mir neue Ferderaufnahmen geschweißt. Ursprünglich haben die Aufnahmen ja die Vertierfung in der die letzte Ferderwindung liegt. Da die neue Aufnahme jedoch nur ein gerades Blech ist habe ich mir bei Thomas Koch passende Unterlagen bestellt: https://www.tk-carparts.de/article/8681 ... unten.html" onclick="window.open(this.href);return false; ArtNr.: 8681
Damit kommt er dann auch ein kleines Stück höher. So ca. 10 oder 20 mm.
Gruß Daniel
die Federaufnahmen sind an 5,6 Stellen gepunktet. Die kannst du aufbohren. Als Ersatz soll es Federaufnahmen von Opel geben. Das hatten wir hier in einem Beitrag. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Ich habe mir in der Schmiede etwas Stahlblech und Rohr gekauft und mir neue Ferderaufnahmen geschweißt. Ursprünglich haben die Aufnahmen ja die Vertierfung in der die letzte Ferderwindung liegt. Da die neue Aufnahme jedoch nur ein gerades Blech ist habe ich mir bei Thomas Koch passende Unterlagen bestellt: https://www.tk-carparts.de/article/8681 ... unten.html" onclick="window.open(this.href);return false; ArtNr.: 8681
Damit kommt er dann auch ein kleines Stück höher. So ca. 10 oder 20 mm.
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Re: achsschenkel, ersatz?
so hab den teller mal abgenommen und man kann das mal anschauen
die platten waren drauf...
die aufnahme, der träger hat ein bisschen rost
träger von unten
fotos-hochladen
fazit: muss erstmal das radlagergehäuse vom schenkel befreien und dann bürste ich das erstmal unter der woche in der werke ab und dann für den finnish hole ich mir die opelbleche und lasse sie in der werke "fügen"( das wirkt professioneller^^) dann strahl ich die selber mit dem anderen.
naja also so lange man nicht nur punktet halte ich das für fachgerecht.
die platten waren drauf...
die aufnahme, der träger hat ein bisschen rost
träger von unten
fotos-hochladen
fazit: muss erstmal das radlagergehäuse vom schenkel befreien und dann bürste ich das erstmal unter der woche in der werke ab und dann für den finnish hole ich mir die opelbleche und lasse sie in der werke "fügen"( das wirkt professioneller^^) dann strahl ich die selber mit dem anderen.
naja also so lange man nicht nur punktet halte ich das für fachgerecht.
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Re: achsschenkel, ersatz?
1. bitte vorher sandstrahlen, sonst schlechte Haftung
2. bloß nicht durchschweißen! Punkte die wieder drauf - das hat schon seinen Sinn. Stichwort Verzug und Materialeigenschaften verändern durch einbringen von zuviel Hitze ;)
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Re: achsschenkel, ersatz?
Erst zum Strahlen bringen. Dann habe ich auf die Stelle auf der der Teller sitzt und wo ich nach dem Aufpunkten nicht mehr dran komme Brantho Korrux gestrichen. Nach dem trocknen noch Fluidfilm aus der Dose in den Zwischenraum zwischen Schwinge und Teller gesprüht.
Gruß Daniel
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Re: achsschenkel, ersatz?
klar vorher strahlen ;)
ich strahl bloß selber
danach kommt mike sanders, fluidfilm ist mir zu dünn. gibt aber auch das dickere fluid film, naja was halt da ist benutze ich.
dazwischen setze ich nen schweißprimer, der verzinkt noch.
ich strahl bloß selber
danach kommt mike sanders, fluidfilm ist mir zu dünn. gibt aber auch das dickere fluid film, naja was halt da ist benutze ich.
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Re: achsschenkel, ersatz?
bei mir steht das auch an.
kann aber nicht selbst schweissen also geht er in die werkstatt. die opel teile sind beistellt (aufnahme und puffer).
ich ging eigentlich davon aus, dass die werkstatt das in eingebautem zustand machen kann?
sprich stoßdämpfer ab, feder raus und los gehts. evtl zwecks schweisshitze noch die antriebswelle weg und die bremsleitung runter.
irre ich da? muß evtl doch der ganze achsschenkel raus?
ganz so rostig siehts bei mir nicht aus aber der teller löst sich halt vom achsschenkel
würd den komplettausbau gerne vermeiden. neue (bzw überholte schenkel) möchte ich eigentlich erst, wenn die bremse hinten mal dran ist und da eh alles auseinander ist.
----
und muss ich es beidseitig machen lassen damit die höhe dann stimmt? oder geht einseitig das opel teil und auf der anderen seite original lassen? woll auf der andere seite halt auch warten, bis es sich von selbst ab löst.
kann aber nicht selbst schweissen also geht er in die werkstatt. die opel teile sind beistellt (aufnahme und puffer).
ich ging eigentlich davon aus, dass die werkstatt das in eingebautem zustand machen kann?
sprich stoßdämpfer ab, feder raus und los gehts. evtl zwecks schweisshitze noch die antriebswelle weg und die bremsleitung runter.
irre ich da? muß evtl doch der ganze achsschenkel raus?
ganz so rostig siehts bei mir nicht aus aber der teller löst sich halt vom achsschenkel
würd den komplettausbau gerne vermeiden. neue (bzw überholte schenkel) möchte ich eigentlich erst, wenn die bremse hinten mal dran ist und da eh alles auseinander ist.
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und muss ich es beidseitig machen lassen damit die höhe dann stimmt? oder geht einseitig das opel teil und auf der anderen seite original lassen? woll auf der andere seite halt auch warten, bis es sich von selbst ab löst.
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Re: achsschenkel, ersatz?
ich weiß nicht welche werkstatt sowas macht, aber sowas wird im stillen kämmerlein gemacht.
natürlich ausbauen, was wäre das für ein pfusch!
bezüglich meinen achsschenkel. ich hab das äußere metallgummilager raus. sieht echt wurstig aus. der sitz ist schon etwas angegammelt. ich würde noch nen foto machen wollen, wenn ne kamera vorhanden wäre ;(
ich glaub es wird bei mir doch ersatz.
natürlich ausbauen, was wäre das für ein pfusch!
bezüglich meinen achsschenkel. ich hab das äußere metallgummilager raus. sieht echt wurstig aus. der sitz ist schon etwas angegammelt. ich würde noch nen foto machen wollen, wenn ne kamera vorhanden wäre ;(
ich glaub es wird bei mir doch ersatz.
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Re: achsschenkel, ersatz?
Klar tauscht du die aus. Nimm einen Gasbrenner und mach die schön heiß. Dann mit einem Hammer ein paar Schläge.
Gruß Daniel
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Re: achsschenkel, ersatz?
also man kommt auch gut hin zum schweißen ohne den ganzen Schenkel auszubauen. man kann natürlich nicht alles so gut sauber mache und konservieren. aber für die Stelle der Teller/Federauflage reichts. Auch Achsschenkel kann fürs schweißen drinbleiben. Allerdings kann man innen kaum entrosten und neu lackieren etc. Man kann aber einfach alles mit Fett einpinseln von innen
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Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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Re: achsschenkel, ersatz?
Hi,
die Schrauben an der Achslagern wirst du auch nicht einfach lösen können. Die sind in der Regel festgerostet. Da hilft nur die Eisensäge.
Die Kronenmutter kannst du zur Not auch aufsägen.
Gruß Daniel
die Schrauben an der Achslagern wirst du auch nicht einfach lösen können. Die sind in der Regel festgerostet. Da hilft nur die Eisensäge.
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Re: achsschenkel, ersatz?
kronenmutter aufsägen oder aufflexen macht keinen spaß. hab ich damals beim schlachter durch. die eine radnabe hatte dann 'nen schlatz im gewinde. man muss schon sehr gut mit seinem werkzeug können damit dort alles heile bleibt.
bei mir wars aber auch dass eben keine 46er nuss da war. die eine seite mit der grossen wapu und 'nen meterrohr klemmend (glaub 1,5" rohr) aufbekommen. bei der zweiten mutter hat dann die wapu endgültig aufgegeben - war aber schon vorgeschädigt. meine zweite wapu die noch intakt war wollte ich nicht riskieren.
------------
ideal zum lösen der kronenmutter ist vermutlich, wenn die karre noch auf dem bodensteht oder sogar noch fahrfähig ist. aufgebock wird das mitunter zum ding der unmöglichkeit.
möcht jetzt nicht zu dummen taten einladen aber entsprechend langer hebel auf dem boden abgestütz und ein stück vor oder zurückrollen/fahren kann beim lösen der kronenmutter wunder wirken (mit pech aber auch zerstörung des werkzeugs oder wenn gar was umherfliegt 'ne delle in der karosse)
----------
was die schrauben zur verbindung achsschenkel-karosse angeht:
die inneren wirste evtl aufbekommen. bei den äußeren hab ich damals kein land gesehen - mit zuviel gewalt wärs vermutlich auch einfach abgescheert.
beim schlachter hab ich damals direkt die aufnahme an der karosse weggeflext.
soll der bus nochmal auf die straße geht das natürlich nicht.
entweder absägen oder aufbohren stück für stück mit dem kleinsten bohrer angefangen und stück für stück tiefer und größer. mit dem 10er bohrer(mehr können die meisten bohrmaschinen nicht) solltest vermutlich weit genug reinkommen, dass dir bei ansetzen einer entsprechenden nuss (oder eines guten maulschlüssel) die schraube weit genug innen bricht.
---------
ps:
das mit dem teller hat die werkstatt bei mir im eingebauten zustand hinbekommen. war 'nen richtig teurer spaß aber immernoch günstiger also den ganzen schenkel auszubauen. konservieren innen vorne dort wo die achsaufnahmen sind muss natürlich jetzt trotzdem noch gemacht werden. hab mich mal unter den bus begeben und reingeleuchtet da sieht man vorne schon schön den rost innen.
bei mir wurde zwischen das opelteil und die schwinge noch 'ne platte geschweißt, warum auch immer. so rostig kann das ding eigentlich nicht gewesen sein. von innen keine löcher zu sehen - sollte nach abnehmen des originalen teller ungefähr so ausgesehen haben wie auf den hier gezeigten bildern.
die andere seite sieht bei mir noch halbwegs aus. wird aber wohl in 4 jahren auch dran sein.
steh da auch vor der wahl mir langfristig ein paar gute schwingen zu besorgen, und die dann strahlen und pulvern zu lassen.
will den aufwand aber eigentlich erst, wenn die bremse hinten mal fällig ist und somit eh alles runterkommt.
-----------
eine frage die mir in dem zusammenhang einfällt:
bekommt man die schwinge und die radnabe eigentlich auch getrennt, wenn die bremse montiert ist? oder sind dafür die 4 schrauben zu lang?
ich weiß, das ich bei meinem schlachter damals die 4 schrauben mit 'nem maulschlüssel aufbekommen habe - also keine nuss nötig war.
----------
was deine bremsleitung angeht:
da ist in der schwinge oben auch noch ein loch, wo ein bremsleitungsclip reingehört. der fehlt bei dir.
bei mir wars aber auch dass eben keine 46er nuss da war. die eine seite mit der grossen wapu und 'nen meterrohr klemmend (glaub 1,5" rohr) aufbekommen. bei der zweiten mutter hat dann die wapu endgültig aufgegeben - war aber schon vorgeschädigt. meine zweite wapu die noch intakt war wollte ich nicht riskieren.
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ideal zum lösen der kronenmutter ist vermutlich, wenn die karre noch auf dem bodensteht oder sogar noch fahrfähig ist. aufgebock wird das mitunter zum ding der unmöglichkeit.
möcht jetzt nicht zu dummen taten einladen aber entsprechend langer hebel auf dem boden abgestütz und ein stück vor oder zurückrollen/fahren kann beim lösen der kronenmutter wunder wirken (mit pech aber auch zerstörung des werkzeugs oder wenn gar was umherfliegt 'ne delle in der karosse)
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was die schrauben zur verbindung achsschenkel-karosse angeht:
die inneren wirste evtl aufbekommen. bei den äußeren hab ich damals kein land gesehen - mit zuviel gewalt wärs vermutlich auch einfach abgescheert.
beim schlachter hab ich damals direkt die aufnahme an der karosse weggeflext.
soll der bus nochmal auf die straße geht das natürlich nicht.
entweder absägen oder aufbohren stück für stück mit dem kleinsten bohrer angefangen und stück für stück tiefer und größer. mit dem 10er bohrer(mehr können die meisten bohrmaschinen nicht) solltest vermutlich weit genug reinkommen, dass dir bei ansetzen einer entsprechenden nuss (oder eines guten maulschlüssel) die schraube weit genug innen bricht.
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ps:
das mit dem teller hat die werkstatt bei mir im eingebauten zustand hinbekommen. war 'nen richtig teurer spaß aber immernoch günstiger also den ganzen schenkel auszubauen. konservieren innen vorne dort wo die achsaufnahmen sind muss natürlich jetzt trotzdem noch gemacht werden. hab mich mal unter den bus begeben und reingeleuchtet da sieht man vorne schon schön den rost innen.
bei mir wurde zwischen das opelteil und die schwinge noch 'ne platte geschweißt, warum auch immer. so rostig kann das ding eigentlich nicht gewesen sein. von innen keine löcher zu sehen - sollte nach abnehmen des originalen teller ungefähr so ausgesehen haben wie auf den hier gezeigten bildern.
die andere seite sieht bei mir noch halbwegs aus. wird aber wohl in 4 jahren auch dran sein.
steh da auch vor der wahl mir langfristig ein paar gute schwingen zu besorgen, und die dann strahlen und pulvern zu lassen.
will den aufwand aber eigentlich erst, wenn die bremse hinten mal fällig ist und somit eh alles runterkommt.
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eine frage die mir in dem zusammenhang einfällt:
bekommt man die schwinge und die radnabe eigentlich auch getrennt, wenn die bremse montiert ist? oder sind dafür die 4 schrauben zu lang?
ich weiß, das ich bei meinem schlachter damals die 4 schrauben mit 'nem maulschlüssel aufbekommen habe - also keine nuss nötig war.
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was deine bremsleitung angeht:
da ist in der schwinge oben auch noch ein loch, wo ein bremsleitungsclip reingehört. der fehlt bei dir.
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Re: achsschenkel, ersatz?
was mich noch interessiert:
passt der opel gummi puffer eigentlich auch irgendwie auf die originale aufnahme?
auf der einen seite ist ja nun bei mir die opel platte drauf mit opel puffer.
auf der anderen seite ist noch die originalaufnahme aber der kunststoffpuffer natürlich bereits hinüber. würde da gerne das opelteil verbauen (weil günstiger als der gumme von tk...und falls die metallplatte irgendwann auch dran ist hätte ich schon den passenden gummipuffer)
passt der opel gummi puffer eigentlich auch irgendwie auf die originale aufnahme?
auf der einen seite ist ja nun bei mir die opel platte drauf mit opel puffer.
auf der anderen seite ist noch die originalaufnahme aber der kunststoffpuffer natürlich bereits hinüber. würde da gerne das opelteil verbauen (weil günstiger als der gumme von tk...und falls die metallplatte irgendwann auch dran ist hätte ich schon den passenden gummipuffer)
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Re: achsschenkel, ersatz?
so kronenmutter hab ich so gemacht.
lötlampe draufgehalten, paar meißelschläge auf die mutter.
dann hab ich versucht die aufzumeißeln..
danach 46er nuss + 2m rohr. sie kam dann ganz gut.
10-15 min
achslenkerschraube ist weggebrochen
nu hab ich den scheiß versucht aufzubocken in der kleinen garage... pff der bus will wegrollen. nu bau ich grad keile aus holz. gleich gehts weiter, aber erstmal zur ostsee kurz abkühlen.
lötlampe draufgehalten, paar meißelschläge auf die mutter.
dann hab ich versucht die aufzumeißeln..
danach 46er nuss + 2m rohr. sie kam dann ganz gut.
10-15 min
achslenkerschraube ist weggebrochen
nu hab ich den scheiß versucht aufzubocken in der kleinen garage... pff der bus will wegrollen. nu bau ich grad keile aus holz. gleich gehts weiter, aber erstmal zur ostsee kurz abkühlen.
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Re: achsschenkel, ersatz?
Wie gesagt, die Schrauben wirst du nicht einfach lösen können.
Leg doch einfach ein paar Kanthölzer vor die Vorderräder.
Gruß Daniel
Leg doch einfach ein paar Kanthölzer vor die Vorderräder.
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Re: achsschenkel, ersatz?
so raus ist der müll.
nebenbei noch 40l diesel ausm syncrotank gezogen
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Re: achsschenkel, ersatz?
die fahrerschwinge sieht noch gut aus, nun suche ich ersatz für die linke schwinge, weil mir die gummilageraufnahme nicht geheuer aussieht.
alles weggegammelt bis auf guss ;/
sogar die stoßdämpfer haben fraß
alles weggegammelt bis auf guss ;/
sogar die stoßdämpfer haben fraß
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Re: achsschenkel, ersatz?
Bleda hat geschrieben:die fahrerschwinge sieht noch gut aus, nun suche ich ersatz für die linke schwinge
Hast Du tatsächlich nen Rechtslenker?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: achsschenkel, ersatz?
ups, war natürlich hinten rechts