Öl-Explosion und Leistungsverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

heute mal wieder der Super-Gau. ( Vw Bus T 3 50 PS Saugdiesel)

Rückweg von Düsseldorf nach Minden. In Höhe Bielefeld plötzlich Leistungsverlust, komme nur schwer den Berg rauf.
Dann geht es wieder. Keine Lampe leuchtet, scheint alles okay zu sein.
In Minden kommt bein 2. Gang nicht viel. Der 3. dann mit Zeitverzug.
Zu Hause dann das Chaos pur. Die Heckklappe+Stoßstange komplett verölt. Es tropft überall vom Motor runter.
Motordeckel ab, der Block total voll Öl. Wie als wenn ein Torpedo eingeschlagen hätte.

Vor 6 Wochen wurden alle Riemen erneuert und die Zylinderkopfdichtung gemacht.
Vor 6 Monaten neue Kupplung und das Getriebe repariert.

Und jetzt das.....:(

Hat jemand eine Vorstellung, was da passiert sein könnte? Ich habe zu der Werkstatt kein Vertrauen mehr. Da scheint ja wohl was
schief gelaufen zu sein.
Ist wirklich bitter, ich dachte der Bulli wäre wieder soweit fit. So kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von BulliMedic »

Klingt nach "irgendwas undicht", kannst du rausfinden, wo's herkommt?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Öl oder Diesel ? Das wäre die erste Frage... :mrgreen:

Kann Ventildeckeldichtung sein, loser Ölfilter usw...

Bei Leistungsverlust ehr Einpritzleitung oder irgendwas in der Richtung...

Sauber machen und finden das Leck... Durch den Luftzug sieht das immer spektakulär aus.... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von aerobat »

Servus,

das kann wirklich vieles sein.
Also als erstes solltest Du vielleicht mal die Motorabdeckung abnehmen und mal etwas genauer reinsehen...
Die Glaskugel und Fern-Diagnose Kamera funktioniert leider nicht so richtig, auf diese Distanz.
Vielleicht ist es nur der Öldruckgeber, oder was auch immer - viele Möglichkeiten...

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von Atlantik90 »

Schwarzes Öl oder Kraftstoff?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von merlin17 »

Ihr habt mich jetzt doch nachdenklich gemacht. Es hat richtig runter getropft, fast wie Wasser. Öl ist doch eher zähflüssig.
Könnte also doch Diesel sein, aber woher kommt dann der Leistungsverlust?

Naja, der Bulli steht schon vor der Werkstatt. Die sollen morgen mal nachschauen. Werde die ganze Nacht wach liegen......:(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn eine beispielsweise eine Einspritzleitung bricht, dann hat der Zylinder auch keine Leistung. Wenn es Kraftstoff ist, dann sei froh, dass er nicht abgefackelt ist und schlafe deswegen ruhig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von Pasi »

Naja wenn das Öl warm ist tropft es auch mehr oder weniger wie Wasser aber ich Drücke die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von Toms Hütte »

Kann auch nur der Ölmeßstab oder Einfülldeckel sein, wenn der Motor etwas Druck im Kurbelgehäuse hat...

Leistungsverlust klingt aber eher ungesund...

Also abwarten, was die Werkstatt sagt.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von merlin17 »

Nachtrag:

Der Zulauf zum 4.Zylinder ist gebrochen und der Diesel dadurch ausgelaufen.
Weiß zwar nicht, wieso so ein Metallrohr bricht, aber kleine Ursache mit großer Wirkung.
Bin nur froh, dass es sich nicht entzündet hat. Beim Diesel geht das wohl nur schwer, Benzin wäre wohl gefährlicher gewesen.

Naja, der Bulli kommt in die Jahre. Zur Zeit ist er Dauergast in der Werkstatt.

Beste Grüße

Alexander
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Huhu...

Na siehste, umsonst schlaflose Nächte gehabt... :mrgreen:

Die Leitungen sind schon einigen Belastungen ausgesetzt, vor allem durch Vibrationen...
Nach 20 Jahren dürfen die schonmal brechen... :mrgreen:

Mach auf jeden Fall das ganze Geweih neu, achte darauf das die Abstandhalter vorhanden sind, die mindern auch die Vibrationen, und pack dir die alten, nicht defekten Leitungen als Notfallersatz in den Bus, vor allem bei Auslandsfahrten...

Die Entzündung von Diesel am Auspuff ist seltener, problematischer wäre es beim Turbo...
Du solltes in Zukunft allerdings bei Leistungsverlust oder allen anderen ungeklärten Mucken, auch ohne Warnleuchten, anhalten und mal nach dem rechten schauen... :lol:

Dann gute und pannenfreie Fahrt... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von BulliMedic »

Na siehste...halb so wild. Wie schon gesagt: komplettes Geweih neu und auf jeden Fall die Klemme mit dem Gummi-Innenleben einbauen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Öl-Explosion und Leistungsverlust

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

danke für eure Anteilnahme...... :g5

Die Zuleitungen wurden komlett erneuert. Gerade weil fast alle Abstandshalter gefehlt haben. War auch gar nicht teuer.

Morgen wird der Bus erstmal gereinigt. Riecht überall nach Diesel.

Aber er steht wieder fahrbereit vor der Tür...... :-)

Beste Grüße

Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“