Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Nord-Joker
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 01.12.2012, 17:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Hallo!
Nach langer Zeit im Exil ist mein Bus nun seit ein paar Wochen wieder bei mir und wird nun nach und nach aufgebaut.
Habe heute mal einen Ölwechsel und Getriebeölwechsel durchgeführt. Dabei sind mir natürlich
die Späne vor´s Auge gesprungen....hatte immer so ein Schleif/Heulgeräusch! Sieht schon sehr Kunstvoll aus, oder?
Was meint ihr? Lange macht es das bestimmt nicht mehr...hab zum Glück noch ein Ersatzgetriebe!
Gruß und gute Nacht!
Wolfgang
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Also wenn das alles war was dran hängt ist das noch sehr wenig.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- Pasi
- Stammposter
- Beiträge: 475
- Registriert: 05.06.2011, 19:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Enger nähe Herford
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Also für mich schaut das auch so aus das es im Rahmen ist.
Gruß der Pasi
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
- Robisun
- Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: 02.12.2011, 08:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Alles im Rahmen - hab schon größere Igel gesehen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Der "Igel" als solches ist unauffällig. Mich würde nur die Konsistenz des dickeren massiveren Teiles/Konglomerates an der Spitze des Magneten interessieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
vollkommen harmlos, eher wie "gerade eingefahren"..frisches Öl druff und gut ist.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- Nord-Joker
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 01.12.2012, 17:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Na dann habt ihr mich ja beruhigt...Danke!
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Moin,
solange in dem Igel keine festen Teile sind und der letzte Getriebeölwechsel lange her ist, ist alles gut. Ölwechsel dagegen vor 2 Monaten schon mal und /oder grössere feste Teile/Kugeln, dann lohnt das Ein füllen neuen Öles nicht mehr...
Gruss
Harro
solange in dem Igel keine festen Teile sind und der letzte Getriebeölwechsel lange her ist, ist alles gut. Ölwechsel dagegen vor 2 Monaten schon mal und /oder grössere feste Teile/Kugeln, dann lohnt das Ein füllen neuen Öles nicht mehr...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Hm
die Antwort lässt mich wieder Flöhe husten hören: Habe letzten Herbst 2x nacheinander mein frisch neu gelagertes Getriebe mit Öl befüllt (wechsel von 80-90 auf angenehme 75W..). Dazwischen lagen einige 100km. Auch beim 2. Mal hatte ich einen ähnlichen Igel. Habe das damals drauf geschoben, dass trotz Zerlegung immer irgenwo Späne bleibt die sich dann wieder ansammelt... nat. keine festen Teile aber Schmodder und Igel.
So, ich mach die Schraube jetzt nicht auf und fahre dieses Jahr mit 5 Gängen und hoffentlich weniger Getriebesorgen in den Urlaub. .. oder doch nachguckn ? Grübel ...
B.
die Antwort lässt mich wieder Flöhe husten hören: Habe letzten Herbst 2x nacheinander mein frisch neu gelagertes Getriebe mit Öl befüllt (wechsel von 80-90 auf angenehme 75W..). Dazwischen lagen einige 100km. Auch beim 2. Mal hatte ich einen ähnlichen Igel. Habe das damals drauf geschoben, dass trotz Zerlegung immer irgenwo Späne bleibt die sich dann wieder ansammelt... nat. keine festen Teile aber Schmodder und Igel.
So, ich mach die Schraube jetzt nicht auf und fahre dieses Jahr mit 5 Gängen und hoffentlich weniger Getriebesorgen in den Urlaub. .. oder doch nachguckn ? Grübel ...
B.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Naja,
so oder so hängt da vielleicht kleine Abriebspännchen ranne.
Eher kleine Mircoabreibungen von Metallen ( nur eher Metallstaub ( keine festen Bestandteile!!))
Meine sah so aus:
Ne Defekt lag vor!!
Aber vielleicht wurde das Getrieb schon mal zuvor überholt.
Nun ist fast alles besser als zuvor.
Dieser heftiger Nachlauf ist nun fast wech. Knallt ( Ruckt ) auch nicht mehr.
Frag Mich bitte nicht was da so alles war...kein Plan .. Defferenzzialblabla..hatte spiel..
Jedenfalls würde Ich das nächste Mal ne bisschen mehr Aufmerksamkeit dem Getriebe schenken.....
Gruss Ralle
so oder so hängt da vielleicht kleine Abriebspännchen ranne.
Eher kleine Mircoabreibungen von Metallen ( nur eher Metallstaub ( keine festen Bestandteile!!))
Meine sah so aus:
Ne Defekt lag vor!!
Aber vielleicht wurde das Getrieb schon mal zuvor überholt.
Nun ist fast alles besser als zuvor.
Dieser heftiger Nachlauf ist nun fast wech. Knallt ( Ruckt ) auch nicht mehr.
Frag Mich bitte nicht was da so alles war...kein Plan .. Defferenzzialblabla..hatte spiel..
Jedenfalls würde Ich das nächste Mal ne bisschen mehr Aufmerksamkeit dem Getriebe schenken.....
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 09.04.2013, 18:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Der Abrieb an deinem Magnet hin oder her, aber was ist mit dem "Schleif-, Heulgeräusch" ?
Ich vermute Spiel im Haufptlager (DKRL).
Getriebe überholen oder schrotten.
Ich vermute Spiel im Haufptlager (DKRL).
Getriebe überholen oder schrotten.
- Nord-Joker
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 01.12.2012, 17:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Wo liegt man denn preislich bei "Spiel im Hauptlager"?
Wie aufwändig ist eine Überholung?
Wie aufwändig ist eine Überholung?
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
- nille_furtado
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 03.07.2014, 23:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Katastrophenschutz
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: SH
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Mein ABB Getriebe macht geschwindigkeitsabhängig ein wahrnehmbares Heulgeräusch. Dies ist seit Jahren gleich und wurde leider durch den Ölwechsel nicht besser...
Beim Wechsel hatte ich auch so einen Igel aber mit diesen drei größeren Stücken. Schalten ist aber kein Problem.
Ist das ein Lagerkäfig? Sollte ich es schon bei einem angehenden Lagerschaden überholen lassen, oder macht das erst Sinn wenn es sich auch schlecht schalten lässt?
Beim Wechsel hatte ich auch so einen Igel aber mit diesen drei größeren Stücken. Schalten ist aber kein Problem.
Ist das ein Lagerkäfig? Sollte ich es schon bei einem angehenden Lagerschaden überholen lassen, oder macht das erst Sinn wenn es sich auch schlecht schalten lässt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Faustformel:
Je länger Du wartest, desdo teurer wird die Nummer.
It's your choice!
Je länger Du wartest, desdo teurer wird die Nummer.
It's your choice!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Was du überholen solltest, siehst du wenn du das Getriebe öffnest/öffnen lässt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Wenn so grosse Stücken da durchwandern, würde ich keinen Meter mehr fahren. Wenn da noch mehr durchwandert und sich an der richtigen Stelle verkeilt, brechen wieder Stücken ab, die durchs Getriebe wandern und sich noch wo verkeilen. Das ist dann wie eine Lawine. Wenn Du das Gdtriebe jetzt ausbaust/überholst bist du Herr über den Zeitpunkt an dem das geschieht, wenn das Getiebe sich irgendwann irgendwo zerlegt, wird es ein Zeitpunkt sein, der dir nicht gefällt...
Zuletzt geändert von Fränkie am 16.01.2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Ich tippe bei den Brocken auf Teile von Schaltschienenlagern. Lass es machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.