Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Nord-Joker »

Bild

Hallo!

Nach langer Zeit im Exil ist mein Bus nun seit ein paar Wochen wieder bei mir und wird nun nach und nach aufgebaut.
Habe heute mal einen Ölwechsel und Getriebeölwechsel durchgeführt. Dabei sind mir natürlich
die Späne vor´s Auge gesprungen....hatte immer so ein Schleif/Heulgeräusch! Sieht schon sehr Kunstvoll aus, oder?


Was meint ihr? Lange macht es das bestimmt nicht mehr...hab zum Glück noch ein Ersatzgetriebe!


Gruß und gute Nacht!
Wolfgang
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Stone »

Also wenn das alles war was dran hängt ist das noch sehr wenig.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Pasi »

Also für mich schaut das auch so aus das es im Rahmen ist.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Robisun »

Alles im Rahmen - hab schon größere Igel gesehen :mrgreen:
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von EmVau »

Alles gut, völlig normal :cafe
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Atlantik90 »

Der "Igel" als solches ist unauffällig. Mich würde nur die Konsistenz des dickeren massiveren Teiles/Konglomerates an der Spitze des Magneten interessieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von mdonau »

vollkommen harmlos, eher wie "gerade eingefahren"..frisches Öl druff und gut ist.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Nord-Joker »

Na dann habt ihr mich ja beruhigt...Danke!
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

solange in dem Igel keine festen Teile sind und der letzte Getriebeölwechsel lange her ist, ist alles gut. Ölwechsel dagegen vor 2 Monaten schon mal und /oder grössere feste Teile/Kugeln, dann lohnt das Ein füllen neuen Öles nicht mehr...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von BennoR »

Hm

die Antwort lässt mich wieder Flöhe husten hören: Habe letzten Herbst 2x nacheinander mein frisch neu gelagertes Getriebe mit Öl befüllt (wechsel von 80-90 auf angenehme 75W..). Dazwischen lagen einige 100km. Auch beim 2. Mal hatte ich einen ähnlichen Igel. Habe das damals drauf geschoben, dass trotz Zerlegung immer irgenwo Späne bleibt die sich dann wieder ansammelt... nat. keine festen Teile aber Schmodder und Igel.

So, ich mach die Schraube jetzt nicht auf und fahre dieses Jahr mit 5 Gängen und hoffentlich weniger Getriebesorgen in den Urlaub. .. oder doch nachguckn ? Grübel ...

B.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Wbxbulleye »

Naja,
so oder so hängt da vielleicht kleine Abriebspännchen ranne.
Eher kleine Mircoabreibungen von Metallen ( nur eher Metallstaub ( keine festen Bestandteile!!))
Meine sah so aus:Bild
Ne Defekt lag vor!!
Aber vielleicht wurde das Getrieb schon mal zuvor überholt.
Nun ist fast alles besser als zuvor.
Dieser heftiger Nachlauf ist nun fast wech. Knallt ( Ruckt ) auch nicht mehr.

Frag Mich bitte nicht was da so alles war...kein Plan 8-) .. Defferenzzialblabla..hatte spiel..
Jedenfalls würde Ich das nächste Mal ne bisschen mehr Aufmerksamkeit dem Getriebe schenken.....


Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von wage »

Der Abrieb an deinem Magnet hin oder her, aber was ist mit dem "Schleif-, Heulgeräusch" ?
Ich vermute Spiel im Haufptlager (DKRL).
Getriebe überholen oder schrotten.
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Nord-Joker »

Wo liegt man denn preislich bei "Spiel im Hauptlager"?
Wie aufwändig ist eine Überholung?
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Benutzeravatar
nille_furtado
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2014, 23:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophenschutz
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: SH

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von nille_furtado »

Mein ABB Getriebe macht geschwindigkeitsabhängig ein wahrnehmbares Heulgeräusch. Dies ist seit Jahren gleich und wurde leider durch den Ölwechsel nicht besser...
Beim Wechsel hatte ich auch so einen Igel aber mit diesen drei größeren Stücken. Schalten ist aber kein Problem.
Ist das ein Lagerkäfig? Sollte ich es schon bei einem angehenden Lagerschaden überholen lassen, oder macht das erst Sinn wenn es sich auch schlecht schalten lässt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von TottiP »

Faustformel:

Je länger Du wartest, desdo teurer wird die Nummer.

It's your choice!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von BUSbahnhof »

Was du überholen solltest, siehst du wenn du das Getriebe öffnest/öffnen lässt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Fränkie »

Wenn so grosse Stücken da durchwandern, würde ich keinen Meter mehr fahren. Wenn da noch mehr durchwandert und sich an der richtigen Stelle verkeilt, brechen wieder Stücken ab, die durchs Getriebe wandern und sich noch wo verkeilen. Das ist dann wie eine Lawine. Wenn Du das Gdtriebe jetzt ausbaust/überholst bist du Herr über den Zeitpunkt an dem das geschieht, wenn das Getiebe sich irgendwann irgendwo zerlegt, wird es ein Zeitpunkt sein, der dir nicht gefällt...
Zuletzt geändert von Fränkie am 16.01.2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Beitrag von Atlantik90 »

Ich tippe bei den Brocken auf Teile von Schaltschienenlagern. Lass es machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“