Wasserschläuche für den DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
onyx
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2013, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 57kw benziner
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Wasserschläuche für den DG

Beitrag von onyx »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Wasserschlauchsatz für den DG. Leider stand die Karre zu lange im Freien als dass die noch zu verwenden wären. Leider finde ich alles aber nur Stückweise und teils auch zu heftigen Preisen.
Mit Gebrauchten will ich mich ehrlich gesagt aber auch nicht auseinandersetzen.

Kann mir jemand hierzu paar Ratschläge geben? Oder auch eine Bezugsquelle?!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von BennoR »

Hallo

welches BJ / alter oder neue Wasserkreislauf ist Dein Bussle ?

Wenn alt > keine Chance. Sei froh wenn Du einen Satz gebrauchten in der Bucht oder vom Schlachter bekommst (ich hab auch ein 84er Set auf Reserve liegen).

...Kühlerventilator hat bei mir einen Schalter im Cockpit damit der Druck am Berg oder im Stau gar nicht erst so gross wird auf den alten Teilen..

Gruss
B.

DH mit altem Wasserkreislauf
onyx
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2013, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 57kw benziner
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von onyx »

Erstzulassung ist 9/83. wir bekommen also diesen Herbst ein H.
Allerdings ist er laut Fahrgestellnummer schon das 84er Modell
Hansen Motorsport
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VR6
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von Hansen Motorsport »

Hi,

ich fertige die Wasserschläuche für den DG (oder zumindest einen Großteil) als Silikonschläuche.

Kannst Du hier auf meier Seite finden: http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=57

Gruß
Jens
Hansen Motorsport

Homepage: http://www.hansen-motorsport.de
Facebook: http://www.facebook.de/HansenMotorsport.DE
onyx
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2013, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 57kw benziner
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von onyx »

Die Seite kenn ich... War mir nur nicht sicher ob ich rote Schläuche von dort oder vergoldete Rohre nehmen sollte :muaha

Sorry, wollte dir nicht zu Nähe treten, allerdings find ich die schon ein wenig teuer...
Nur wie es aussieht werd ich wohl zumindest teilweise darauf zurück greifen müssen.
Ist die Produktion so aufwendig oder woher kommt der Preis?
Hansen Motorsport
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VR6
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von Hansen Motorsport »

Hi,

ja, die Produktion ist recht aufwändig.
Die Schläche können nur von Hand gefertig werden.
Das Material ist auch nicht gerade billig (dafür aber sehr gut).
Und Stückzahlen...

Und einige Schläche die ich fertige sind sogar günstiger als bei VW und ander etwas teurer.

Aber die halten mit sicherheit nochmal deutlich länger als Standardschläuche.

Gruß
Jens
Hansen Motorsport

Homepage: http://www.hansen-motorsport.de
Facebook: http://www.facebook.de/HansenMotorsport.DE
onyx
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2013, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 57kw benziner
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von onyx »

Hast du nicht welche mit farbfehlern die du sowieso in die Tonne kloppen wolltest? :oops:
Hansen Motorsport
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VR6
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von Hansen Motorsport »

Nee, wenn in der Produktion eine Fehler erkennabr ist, wird sofort abgebrochen und neu begonnen. also gibt es keine '2. Wahl' Produkte (zumindest bis jetzt noch nicht... und das soll eigentlich auch so bleiben ;-) ).

Gruß
Jens
Hansen Motorsport

Homepage: http://www.hansen-motorsport.de
Facebook: http://www.facebook.de/HansenMotorsport.DE
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von bus-flo »

Hi

hab noch einen Satz liegen der müsste komplett sein wenn du Intresse hast kann ich mal Bilder machen

Grüße Flo
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
Benutzeravatar
desman
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2011, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von desman »

Hallo Ihr,
ich bin mit meinem Joker (BJ 10.83) in Mittenwald am Zirler Berg liegengeblieben. Zylinderkopf durch. Original war ein DF drin, dieser wurde vor Jahren durch einen DG ersetzt. Nun zu meinen Fragen/Problemen:
Woran erkenne ich bei diesem Austauschmotor welchen Wasserkreislauf (vor oder nach 1983) dieser hat? :mrgreen:
Wo bekommen ich einen Ersatzmotor her?

Lieber Gruss (und fragend!) :sun
Desman
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von macone »

Ersatzmotoren stehen mindestens zwei bei ebay Kleinanzeigen drin.

Das Entlüftungsventil im Motorraum ist beim vor-85er anders. Da ist es ein doppelter Kunststoffstutzen mit Schraube. War nicht 85 der Übergang?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von Stone »

Wie auch anderswo ;-)

Kann man alles ohne großen Aufwand umbauen sofern die Teile vom alten Motor vorhanden sind.

Der Unterschied besteht z.B. beim Thermostatgehäuse, das beim neuen Kreis in Fahrtrichtung vorne links am Motor sitzt, beim alten an der Wasserpumpe.
Ebenso hat der neue Kreis eine Ringleitung unter den Blechkanten der Motoröffnung, ein Stahlrohr von der Wasserpumpe über dem von hinten gesehen linken Motorteil zum Thermostatgehäuse und noch ein paar andere kleinere Schläuche die zur Ringleitung hochgehen.

Der alte Kreis hat auch die dicken Kühlmittelschläuche anders verlegt, nämlich oberhalb dem Getriebe direkt am Blech zu einem Kunststoff-Doppelflansch.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Desman,

vielleicht hilft Dir das.

Altes und neues Kühlsystem mit ihren Wasserpumpen, Schläuchen und Rohren.

Altes Kühlsystem:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=25326

http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncr ... t-housing/

Schläuche und Rohre:
http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncr ... and-pipes/



Neues Kühlsystem
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=274412

http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncr ... t-housing/

Schläuche und Rohre
http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncr ... and-pipes/

Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wasserschläuche für den DG

Beitrag von puckel0114 »

Auf jeden Fall ist der Motor immer der gleiche, nur die ganzen Anbauteile unterscheiden sich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“