Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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slowly
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Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von slowly »

Hallo,

bei meinem Projekt zwo Doppelscheinwerfern geht beim einschalten des Fernlichts der Abblendlichtscheinwerfer aus. Is des normal oder wie?
Fiel mir bisher nicht auf, fahre eigentlich nur am Tag und im Moment ist so lang hell..

Grüße
Michael
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Doka-Andy
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

soweit ich weiß ist das normal,nur wenn du Lichthupe machst bleibt das Abblendlicht an.
Bullfred
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so isset bei mir ooch.
Oink! :bier
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slowly
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von slowly »

Danke,
das beruhigt. :sun denn beim Toyota waren immer beide an..

Grüße
Michael
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Doka-Andy
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Doka-Andy »

TOYOTA
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slowly
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von slowly »

Ja, ein CELICA TA 40 um genau zu sein
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von onyx »

Erwähne diesen Namen nicht hier! :box
Außerdem steckt das Wort Toy drin!
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Wend
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Wend »

Ich benutze mal den alten Thread hier um meine Frage zu stellen :)

Da ich an meinem Bullenfänger zwei Fernlichter und die kleinen Fernscheinwerfer des DSW nutzen will, möchte die Abschaltun des Ablendlichtes bei Fernlichtaktivierung umgehen. Wo sitzt die Schaltung und wie deaktiviere ich sie ordnungsgemäß?

Gibt es ein rechtliches Problem dabei?

Gruß Benni
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von PHo »

Wenn es kein rechtliches Problem wäre, würde es diese Schaltung nicht geben. Es mag sein, das sich da inzwischen was getan hat, aber zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung unserer Busse war es nicht erlaubt, beide Lichtervarianten gleichzeitig zu betreiben. Ich meine hier im Forum dazu auch schon mal was gelesen zu haben. Schmeiß mal die Suche an.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Atlantik90
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Atlantik90 »

Peter, das ist kein rechtliches Problem sondern einfach ein Problem des Kabelbaumes beim Einbau solchen Zubehörs.

Die normalen runden Scheinwerfer und auch die großen Scheinwerfer der originalen Doppelscheinwerfer sind mit einer 2-Fadenlampe ausgerüstet, bei denen für Fernlicht der Abblendfaden abgeschaltet werden muss. Bei den originalen Doppelscheinwerfern wird der kleinere Fernscheinwerfer einfach parallel zum Fernlichtfaden des großen Scheinwerfers geschaltet. Wenn man umbaut auf Projektzwo- oder Taifun-Doppelscheinwerfer, dann sind in den einzelnen Scheinwerfern nur noch Einfadenlampen (entweder H1 oder ev. H3 - weis ich jetzt nicht auswendig). Damit wird bei der normalen Schaltung das Abblendlicht ausgeschaltet.
Dass die Abblendlichter bei solchen Scheinwerfern mit leuchten dürfen, ist schon immer so.

Wenn man ein Relais-Lichtupdate eingebaut hat, dann macht man für P2 oder Taifun einfach an der Zentralelektrik eine Brücke am Stecker M von 1 nach 2 und das Abblendlicht geht nicht mehr aus. Das funktioniert auch ohne Relaisupdate, aber das Kabel vom Lichtschalter zur Zentralelektrik und dort innen nach M1 ist nur ein 1mm² und damit etwas dünn.

Zum Lichtupdate über Relais siehe dort: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... te#p615087

Rechtliche Probleme gibt es ggf. nur mit der Zahl der Scheinwerfer und der Summe der Kennzahlen der leuchtenden Scheinwerfer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Wend »

Danke!

Soweit ich weiß darf man maximal 4 Fernscheinwerfer gleichzeitig im Straßenverkehr nutzen.
D.H. ich kann die zwei vom Ablendlich auf den Bullenfänger klemmen :)

Die Abschaltung aufgrund der zwei Fäden im Hauptscheinwerfer macht ja auch wegen der Erhitzung sinn, dies fällt dann ja auch weg.

Na wenn da einfach eine Brücke zwischen M2 auf M1 (das müsste dann der zweipolige Stecker in der Zentralelektrik sein..) ausreicht, dann ist das ja eine Kleinigkeit ;)
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Hannes »

Bau RElaisschaltung und für das Abblendlicht nimmst ein Doppelspulenrelais, zur einen Spule führst das Kabel, das original zum Abblendlicht geht, zur anderen das Kabel, das original zum Fernlicht geht (mit einem ABzweig zum Fernlichtrelais.
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Wend
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Wend »

Hab jetzt am Stecker M eine Brücke eingebaut:

Bild

Jedoch ohne Erfolg, Ablendlicht und Nebelscheinwerfer schalten ab.
Kann das evtl. sein das durch den nachträglichen Einbau der Nebelscheinwerfer etwas verändert wurde?
Hannes
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Hannes »

PHo hat geschrieben:Wenn es kein rechtliches Problem wäre, würde es diese Schaltung nicht geben. Es mag sein, das sich da inzwischen was getan hat, aber zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung unserer Busse war es nicht erlaubt, beide Lichtervarianten gleichzeitig zu betreiben. Ich meine hier im Forum dazu auch schon mal was gelesen zu haben. Schmeiß mal die Suche an.
Nach StVZO §30 ABs. 4 erlaubt.
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slowly
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von slowly »

frag mal Joschi
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Hannes
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Hannes »

Wend hat geschrieben:Hab jetzt am Stecker M eine Brücke eingebaut:



Jedoch ohne Erfolg, Ablendlicht und Nebelscheinwerfer schalten ab.
Kann das evtl. sein das durch den nachträglichen Einbau der Nebelscheinwerfer etwas verändert wurde?
Hat mit den Nebelscheinwerfern nichts zu tun, für die gibt es 2 Anschlussarten für entweder nur mit Abblendlicht leuchtend oder schon mit Standlicht.

Posting von mir von vor 10 Jahren in vwt3.at:
hatte das Problem, dass Nebelscheinwerfer und -schlusslicht nur mit Abblendlicht (und Fernlicht) gingen, wollte aber das auch mit Standlicht brennen haben.

Grund:

Das Grau-gelbe (oder Gelb-graue) Kabel, das den Strom zum Schalter bringt, war auf M1 (Klemme 56, Plus bei Abblend- und Fernlicht) angesteckt. Von B20 (bringt Strom über Nebelscheinwerferrelais - Relaisplatz 7 - zum Nebelscheinwerferschalter) hing an einem Stück grau-gelben Kabel ein Stecker. Stecker von M1 auf diese Stecker und schon gings.
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Alexander
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich bin mir ja gar nicht so sicher ob der H4-Brenner überhaupt dazu geeignet ist das permanent beide Fäden brennen.
Da wird dann immerhin auch das Doppelte an Wärme produziert. Ob der Reflektor das aushält?
Und die Masseleitung muß auch den doppelten Strom verkraften, da ist si auch nicht für ausgelegt.
Manche Dinge muß man einfach hinnehmen.
Viele Grüße,
Alexander
Hannes
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Hannes »

Nachdem er Doppelscheinwerfer hat, sollte das kein Problem sein.

Ich würde das gleich mit einer Relaisschaltung für die SCheinwerfer machen:
Für das Abblendlicht würde ich vom Lichtschalter weg steuern, d.h. von der Leitung, die vom Lichtschalter weiter zum Abblendhebel geht, eine zusätzliche Leitung zu den Steuerspulen des RElaises ziehen. Damit geht das Abblendlicht an, wenn man auf die 2. Stufe des Lichtschalters schaltet und erst dann wieder aus, wenn man von der 2. Stufe wegschaltet.
Für die beiden Fernlichtlampen würde ich die Original-Fernlichleitungen für die Steuerung des RElaises ziehen.
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Wend »

Ich habe als Steuerleitungen für die Rellais die Zuleitung hinter der ZE zu den Scheinwerfen genommen. D.H. man kann es wieder rückrüsten wenn man will und die Steuerleitung ist auch abgesichert.

Die Fernscheinwerferleitung im H4 Hauptscheinwerfer habe ich deaktiviert, so dass es nicht zu einer Überhitzung kommen kann.
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Re: Fernlicht an-> Abendlichtscheinwerfer aus?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:Moin,
ich bin mir ja gar nicht so sicher ob der H4-Brenner überhaupt dazu geeignet ist das permanent beide Fäden brennen.
.....
Du darfst dir sicher sein, dass sie dafür nicht geeignet sind sondern nach kurzer Zeit mindestens eine Funktion verlieren. Sie müssen das nur sehr kurz aushalten, denn beim Abblenden darf es keine Dunkelpause geben und sie brennen bei diesem Vorgang kurzzeitig beide.
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