Bett bzw. Scharniere für Bett im Klappdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Bett bzw. Scharniere für Bett im Klappdach

Beitrag von Ditsen »

Servus und guten Morgen,

in meinem 90er T3 California Klappdach, war beim Kauf leider kein Bett im Klappdach vorhanden. Dieses würde ich nun endlich gerne nachrüsten. Bisher habe ich aber noch keines finden können. Keiner verkauft das Bett. Da ja die vordere Bettplatte ausgeklappt wird, muss es ja hier ein Mechanismus geben. Diesen würde ich gerne mal nachbauen. Kann mir einer dazu ne Bauanleitung geben. Oder gar ne Teileliste? Ich benötige ja auch noch die Matrazen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Ditsen am 10.04.2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bett für Klappdach

Beitrag von Speed1192 »

Ich würde mich hier einfach mal anschließen.

Ich hatte in meinem Bus schon das große Stahlschiebedach verbaut und habe gleich den Ausschnitt genutzt und ein org Westfalia Aufstelldach nachgerüstet. Ich habe auch die orginalen Scharniere und die vordere Bettplatte. Mein Problem ist jetzt das beim org Westfalia das ganze Dach ausgeschnitten ist und bei mir nur der kleine Ausschnitt vom Schiebedach. Daher habe ich weniger Platz zwischen Bus und Klappdach und die Scharniere bekomme ich auch nicht so richtig fest weil ich diese auf dem gwölbten Dach links und rechts vom Ausschnitt festmachen müsste.
Jetzt zu meinen Überlegungen.

Variante 1
Eine große Holzplatte kaufen und die auf etwa 190 zuschneiden(so das es dem Klappmechanissmus nicht in den Weg kommt), hinten mit 2 Scharnieren am Dach befestigen und vorn mit 2 Liftern. Dann kann man die Holzplatte unten z.b. mit 2 kleinen haken fest machen und diese dann lösen und somit das Bett nach oben "liften" das es fast am Dach anstößt. Somit ist Liegefläche und Stehhöhe gewähleistet. (So habe ich das mal bei einem T5 gesehen)

Variante 2
Ein Blech biegen(lassen) oder eine Holzplatte mit Unterbau anfertigen um im hinteren Bereich die Dachwölbung auszugleichen. Dann vorn an dem Blech/Holzplatte Scharniere anbringen und eine 2. Platte zum vorklappen. dann müsste aber die Matzatze immer hochgenommen und das Brett darunter geklappt werden. (Die Matratze ist natürlich 2 geteilt wie beim orginal).

Variante 3
Wie bei Variante 2 hinten den bereich bauen und anstatt der scharniere vielleicht 2 Schienen nehmen womit man einfach die vordere hälfe nach vorn auszieht.

Bei allen Varianten muss ich vorn noch links und rechts was unterbauen um die Dachwölbung zwischen vorn und hinten auszugleichen damit die Platte gerade aufliegt und nicht nach vorn abkippt.

Was haltet Ihr davon? Habt ihr noch ander Ideen oder sowas schonmal gesehen?

:bumsfreunde gruß Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Bett für Klappdach

Beitrag von HeinzT2a »

@Ditsen,

du hast PN

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Bett für Klappdach

Beitrag von Ditsen »

Servus Jungs,

Heinz hat mir die Schaniere schicken wollen. Leider ist das Scharnier von der Post verschusselt worden. Nie wieder Versand per Päckchen! Nur noch Paket !!!! .... :box :evil:
Da bekommt man so ein Angebot und dann ... Mist.
Bin somit wieder auf der Suche.

Grüße,
Chris
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Bett bzw. Scharniere für Bett im Klappdach

Beitrag von Ditsen »

Was lange whert wird endlich gut!
Scharniere sind jetzt angekommen. Keine Ahnung was die Post da getrieben hat oder ob einer meiner Nachbarn nicht da war. Hatte keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten :(
Jetzt ist aber alles gut und die Scharniere sind da *Freu*
Grüße,
Chris
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bett bzw. Scharniere für Bett im Klappdach

Beitrag von Speed1192 »

Servus

Ich bin jetzt auf zu einer lösung gekommen :-bla
Ich habe auf die Dachwölbung links und rechts eine lange Leiste aufgeschraubt zum ausgleichen. Dann eine Platte zurechtgesägt die bis zum Dachausschnitt geht. (bzw 5cm weiter) an diesen 5cm habe ich dann 2 Größere kanthölzer angeschaubt die auf den Schienen vom Schiebedach aufliegen. In die Kanthölzer habe ich je 2 Holzdübel gesteckt (nach oben) und in die vordere Bettplatte die 2 passenden Löcher gebohrt. Jetzt kann ich die Bettplatte auf die Holzdübel stecken zum schlafen oder die platte hochheben und nach hinten schieben zum stehen. Der einzige kleine Nachteil dabei ist, dass ich die vordere Matratze zum zuklappen im Kofferraum verstauen muss, da sonst das Dach nicht zu geht.

Gruß Luke :suff
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“