Nebelscheinwerfer Fund

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
manni1990
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2010, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74348 Lauffen

Nebelscheinwerfer Fund

Beitrag von manni1990 »

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe original Bosch Nebelscheinwerfer mit der Nr. 0305651001 in einer Scheune bei uns gefunden und umsonst geschenkt bekommen :dance .
Jetzt weiß ich nicht wie ich an die "inneren" Anschlüsse der Scheinwerfer gelange um die Zuleitung anzuschließen.
Hab schon ein bisschen mit hebeln versucht aber möchte auch nix kaputt machen.
Laut Google waren diese Scheinwerfer für einen Mini gedacht aber dürften auch an meinen T3 passen oder?
Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen.

Bild


Bild

Vielen Dank schon einmal!!!
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Nebelscheinwerfer Fund

Beitrag von stunt »

Was passiert wenn du an dem schwarzen Ding hinten drehst ?

Wie hast du das glas vorne rausbekommen ?
Kann man dann nicht von da aus weiter das Birnending wegnehmen und dann den Reflektor ?

Auf dem 2ten Bild ist genau die "wichtige Stelle" leider unscharf :(
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nebelscheinwerfer Fund

Beitrag von TottiP »

Das schwarze Kreuz ist ein Bajonettverschluss.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Nebelscheinwerfer Fund

Beitrag von Langsamdenker »

so ähnliche Lampen habe ich auch vorne dran als Zusatzscheinwerfer.
Ich habe dafür die normalen Nebelscheinwerfer-Halter montiert:
wenn man die Stoßstange abnimmt sind in dem Prallelement an 4 Positionen Löcher drin, ich glaube jeweils im Dreieck angeordnet. Ist ein bißchen Friemelei, durch die großen Löcher im Prallelement Muttern auf die Schrauben von unten drauf zu bekommen (mit Klebeband an den Gabelschlüssel kleben und einführen).
Auf jeden Fall so viele Löcher, dass man 4 NSW-Halter montieren kann. Da bei mir aber die Scheinwerfer zu "dick" nach hinten sind, musste ich die etwas nach vorne bekommen, um sie ganz aufrichten zu können. Die stoßen nämlich sonst gegen den Kühlergrill. Dazu habe ich sie jeweils mit einer langen Schraube festgeschaubt und einen Abstandshalter dazwischen gefriemelt. Das könnten in erster Näherung ein Haufen Unterlegscheiben sein.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
manni1990
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2010, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74348 Lauffen

Re: Nebelscheinwerfer Fund

Beitrag von manni1990 »

Hey,

so heute hab ich mich mit euren Tipps mal an die Arbeit gemacht und es hat geklappt :mrgreen: .
Der Tipp mit dem Bajonettverschluss war super er stellt zugleich die Masseverbindung zu dem Leuchtmittel da.
Hab sie gleich montiert und sieht echt super aus :dance .
Nur wie bekomme ich die Gläser befestigt Langsamdenker wie funktioniert das bei dir?
Gibt es da eine Feder oder ähnliches bei mir lag nichts bei das Glas besitzt zwar eine Nase aber die Scheinwerfer keine Nut.
Habe echt schon alles probiert und in Google bekommt man auch keine richtige Hilfe.
Vielen Dank euch schon einmal !!!!!

Grüße Manni
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“